Wie sicher ist der Wundertausch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber genau das war ja in der Vergangenheit die Herkunft der Bad Eggs. Das Spiel bemerkt einen Fehler in einer Pokémon-Datei und überschreibt diese Datei mit dem Eier-Layout, um schlimmeres zu verhindern.
    Da die derzeitigen Bad Eggs nicht von einem Spiel zum anderen übertragen werden können, ist jeder, der nicht cheatet, ziemlich sicher vor den Dingern.
    Das einzige, was eben noch drohen könnte, ist, dass solche Eier unverschuldet entstehen, etwa wenn die SD-Card nicht in ordnung ist oder der 3DS eine Macke hat.


    Wenn deine Beschreibung stimmt, sollte der Klon vom Ausgangssystem doch beim nächsten Start sehr schnell erkannt und in ein Bad Egg verwandelt werden, wodurch er nicht mehr vertauscht werden kann. Wenn man einen Klon bekommen sollte - was man nicht erkennen kann - sollte dieser doch ein "perfekter" Klon sein, der fehlerfrei erzeugt wurde.
    Nicht schön, aber keine Katastrophe.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Seit wann kann man bitte auf X/Y klonen? Den Beweis will ich gerne sehen, denn immerhin meinst du ja das es auf X/Y bewiesen wurden ist, denn hier geht es nur um X/Y...


    Bisher ist nämlich, nach meinem Wissen, absolut KEIN Cheating auf X/Y möglich, ausser Hacken und das können nur wenige. Zudem verteilen die ihre Hacks nicht.

  • Verlinken darf mans hier nicht, aber es ist ein Video bei Youtube aufgetaucht, in dem jemand demonstriert, wie er ein Pokémon per Direkttausch klont.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Seit wann kann man bitte auf X/Y klonen?


    Du konntest bereits klonen, seit X und Y erschienen sind. Ich will hier niemanden eine Anleitung geben noch jemanden dazu anstiften. Aber bereits im Bisaboard findest du Themen mit Usern die das Klonen erklären und auf Youtube findest du auch Videoguides dazu.


    Mootypwns hat auf Youtube zum Beispiel ein Tutorial hochgeladen, wo sie ihr Shiny Glurak klont, es gibt aber noch viel viel mehr Leute die dazu schon Videos hochgeladen haben.


    Wenn deine Beschreibung stimmt, sollte der Klon vom Ausgangssystem doch beim nächsten Start sehr schnell erkannt und in ein Bad Egg verwandelt werden, wodurch er nicht mehr vertauscht werden kann. Wenn man einen Klon bekommen sollte - was man nicht erkennen kann - sollte dieser doch ein "perfekter" Klon sein, der fehlerfrei erzeugt wurde.


    Ich kann nicht sagen, WIE Gamefreak die Sicherheit der Spielstände durch solche "Sicherheitsbedingungen" gewährleistet. Ob das BadEgg einfach nur eine Art "Platzhalter" ist, der den Fehler entfernt und dadurch verhindert, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist weiß ich nicht, müsste man Gamefreak fragen.


    In Blau und Rot damals wurde der Speicher gelöscht und man hatte irgendwie beim Spielstart die Nachricht "Die Spieldateien sind defekt" und man hatte dann nur die Optionen Neues Spiel und Optionen.


    Die Editionen sind noch nicht lange draußen, deshalb kann es noch ganz andere Auswirkungen haben die einfach noch nicht aufgetreten sind.


    Ich möchte nur jedem sagen, spielt das Spiel lieber wie es gedacht ist und macht nicht mit dem Speicher rum.


    ActionReplay ist da sicherer, weil das ja extra für die Spiele programmiert wurde. Aber während des Speicherprozesses einfach "Schwuupps" zu machen das nicht alle Daten geschrieben werden können, KANN (wie gesagt ich unterstelle hier nicht DAS es wirklich so ist) negative Folgen haben.


    EDIT


    Um ein gutes Beispiel zu geben, wenn ihr z.B. Hausaufgaben habt, und in Mathematik jetzt eine Rechnung von einem Kumpel abschreibt, plötzlich aber der Lehrer reinkommt und ihr müsst deshalb jetzt abbrechen, dann kann es sein, dass der Lehrer beim kontrollieren nur auf die ersten paar Zeilen guckt und das reicht ihm und ihr seid sicher durchgekommen, vielleicht schaut er aber an einem Punkt, an dem eure Rechnung einfach aufhört, dadurch habt ihr dann also die Hausaufgabe nicht gemacht und bekommt einen Strich für vergessene HA.


    Genauso ist es beim Klonen, es können alle Daten die das Spiel lesen möchte (Spiel = Lehrer um den Bezug zu bilden) vorhanden sein, darüber hinaus sind aber andere Daten nicht mehr vollständig geschrieben worden. Diese Daten werden vielleicht jetzt erstmal nicht mehr gelesen, können aber unter bestimmten Umständen benötigt werden, und dann gibt es erst den Fehler, weil die Daten dann eben nicht da sind.


    Wie gesagt, dass kann unter ganz speziellen Umständen nur passieren, auf das Schulbeispiel könnte es zum Beispiel nur sein, wenn ihr grade in der Stunde Vertretung habt und es genau der strenge Lehrer ist, der HAs immer ganz genau kontrolliert und erst dann fliegt das ganze auf. Vorher nicht.

  • Hab grade erfahren das Klonen geht und das wohl nicht nur mit der Onlinefunktion, weshalb man wohl die Finger vom Wundertausch lassen sollte, wenn man denn keine Klone haben will.


    Für mich zumindest ist der Wundertausch nun für immer gestorben, denn Klone wird GameFreak niemals raus filtern können.

  • Hab grade erfahren das Klonen geht und das wohl nicht nur mit der Onlinefunktion, weshalb man wohl die Finger vom Wundertausch lassen sollte, wenn man denn keine Klone haben will.


    Sorry aber solche Aussagen mag ich ja gar nicht. Du bringst eine Klarstellung und danach schreibst du dann "wohl", also scheinbar doch nicht ganz sicher... Hast du nicht auch einen Beleg dafür?

  • Als ob irgendjemand sich die mühe macht 1 Stunde probieren ein Pokemon zu klonen und es dann im Wundertausch tauscht.
    Das Action Replay für den 3 DS kann ja laut Amazon beschreibung nur Save Games kopieren und unterstützt scheinbar kein Pokemon.
    Außerdem unterscheiden sich klone ja wohl in keinster Weise von anderen Pokemon sie sind eine 1:1 Kopie man kann einen Klon also weder erkennen noch richtet er einen schaden an.

  • zu cheats sei gesagt dass es relativ unwahrscheilch ist einen zu bekommen da es kein schummelmodul für 3ds gibt (das ist auch gut so !)
    es haben auch bis jetzt nur wenige leute das spiel hacken können (glaube nur 1)
    Probier es mal aus also ich hab schon ca 100 pokemon damit getauscht und es funktioniert noch alles ;)


    Es gibt schon ein Modul für den 3DS und zwar Hier


    MFG
    Basti

    [tabmenu]
    [tab=Fc und so]
    FC: 1891-2251-5126
    Name: Basti
    Im Besitz vom Schiller-Pin :thumbup:
    [tab=My Shinys]
    Bei "Über Mich", da es hier sonst nichtmehr Passt ;D
    [tab=Seeking Pkmn]
    Bidher Nüx :rolleyes:

  • Sorry aber solche Aussagen mag ich ja gar nicht. Du bringst eine Klarstellung und danach schreibst du dann "wohl", also scheinbar doch nicht ganz sicher... Hast du nicht auch einen Beleg dafür?



    Öhm, keine Ahnung was du da siehst, aber ich habe eine Feststellung getroffen und darauf hin einen Rat O.o


    Was soll ich deiner Meinung nach sonst tun?


    Nach meiner Feststellung einen auf Führer machen und allen die Nutzung von Wundertausch verbieten, oder was?


    Ich habe allen mitgeteilt was ich eben erfahren habe und dazu einen Rat. Mehr kann ich nicht tun, denn Videos dazu sind verboten, genauso wie andere Links, da sie sofort von den Admins/Mods gelöscht werden.

  • Außerdem unterscheiden sich klone ja wohl in keinster Weise von anderen Pokemon sie sind eine 1:1 Kopie man kann einen Klon also weder erkennen noch richtet er einen schaden an.


    Die "Kopie" ist nur äußerlich 1 zu 1. Auf hexadezimaler Basis können Differenzen entstehen und dadurch können Fehler entstehen.



    Wenn du jetzt in die Daten eines Pokemon schaust, dann kann es da Unterschiede geben. Klar es hat die gleichen Attacken und die gleiche ID und die gleichen Werte... Das ist aber wie gesagt nur das Äußerliche. Immerhin, klonst du ja nicht durch ein dafür vorgesehenen Vorgang, sondern durch unterbrechen des Schreibvorganges während des SPeicherprozesses.


    Das kann immer gut gehen, das kann aber genauso mal schief gehen und auch wenn das Pokemon dann geklont wurde, heißt es nicht das es auch fehlerfrei eine "Kopie" ist.


    Wenn man in solchen Prozessen rumspielt, dann KANN... wie gesagt KANN und muss nicht, ein Fehler aufkommen. Dieser kann aber auch erst noch längere Zeit versteckt bleiben bevor er ans Tageslicht kommt.


    Ich kann mit einer nicht wasserfesten Armbanduhr auch schwimmen gehen, die Uhr kann danach dann trotzdem noch funktionieren und sieht äußerlich immer noch so aus wie vorher auch, das aber vielleicht gaaaanz langsam drinnen ein kleines Zahnrad rostet sieht man nicht, und die Uhr geht vielleicht auch noch ein ganzes Jahr bevor der Rost die Zahnräder blockiert. Dann wenn die Uhr kaputt geht, würde man auch nicht mehr vermuten, dass es damals von diesem einen Schwimmversuch kommt. Und wenn man die Uhr weiterschickt, dann weiß auch die nächste Person nicht, dass die Uhr innerlich bereits kaputt war, als sie sie bekommen hat.


    Als ob irgendjemand sich die mühe macht 1 Stunde probieren ein Pokemon zu klonen und es dann im Wundertausch tauscht.


    Klonen kann man in 2min und vielleicht hat ja auch jemand beim Üben des Klonens erstmal 10 Versuche gemacht und diese Versuchen dann per Wundertausch verschickt weil er diese nicht gebraucht hat, die waren ja nur zum Üben?


    Nein ich möchte Niemandem unterstellen, dass jemand geklonte Pokemon mit dem Wundertausch verschickt, aber das kann weder jemand versichern, noch das Gegenteil bezeugen.


    In der GTS wollen die meisten ja Arktos für irgendwas anderes, darüber kann also genauso eine Box geklonte Arktos vertauscht werden, weil der Spieler sich dafür die meisten anderen Pokemon ertauschen wollte.

  • Klonen kann man in 2min


    In früheren Generationen JA, aber in XY ist es erwiesen das das klonen eine Zeit von 40 min. in Anspruch nimmt, und die genaue Klon-Sekunde zu treffen extrem schwer ist.


    und vielleicht hat ja auch jemand beim Üben des Klonens erstmal 10 Versuche gemacht und diese Versuchen dann per Wundertausch verschickt weil er diese nicht gebraucht hat, die waren ja nur zum Üben?


    Also bisher wurden Zuchtversuche da meist versandt, und ich denke nicht das es klon versuche sind, weil beim züchten vor allem bei der shiny zucht so viele babys übrig bleiben. Pokémon mehr maöls das gleiche Pokémon hintereinander was nicht geschlüpft ist hab ich im Wundertausch noch nie gesehen.


    In der GTS wollen die meisten ja Arktos für irgendwas anderes, darüber kann also genauso eine Box geklonte Arktos vertauscht werden, weil der Spieler sich dafür die meisten anderen Pokemon dafür ertauschen wollte.


    Das kann wirklich gut sein, Einmalig fangbare Pokémon wie Legendäre die sich nicht züchten lassen sind ja meist das Ziel des klones. und da gerade Arktos sehr gefragt ist, wird der sicher häufig geklont sein. Aber das wird wohl eher in der GTS angeboten werden als für Baby Pokemon im Wundertausch verjubelt zu werden.

  • Zitat

    Die "Kopie" ist nur äußerlich 1 zu 1. Auf hexadezimaler Basis können Differenzen entstehen und dadurch können Fehler entstehen.


    Was du meinst sind sogenannte Trash Bytes. Diese können wenn man weiß wie korrigiert werden ;) Verstehe nicht wieso Gamefreak das nicht hin bekommt zumindest diesen Tauschvorgang Sicher zu machen. Es würde doch ein abschließender Handshack reichen oder übersehe ich da was?

  • Naja vielleicht werden sie ja die Bank dahingehend modifizieren um klone mit hilfe der Bank überprüfen zu könne, wenn sie wirklich eine hexadezimaler Differenzen besitzen dürfte dies im bereich des möglichen bestehen.


    Aber um zurück zum Thema zu kommen, der Wundertausch dürfte von Klons relativ sicher sein, da man ja eher die Pokémon klont die sehr Wertvoll sind und diese im Wuntertausch zu verticken senkt den Wert. Ehe werden die in der GTS vorkommen, da man da ja auch was dafür verlangen kann. Würde also sagen der Wundertausch ist bei Klons sicherer als die GTS.

  • Ich denke nicht das die Bank klone erkennen wird. Immerhin sind ja auch RNG Pokemon die vom selben Seed kommen im eigentlichen Sinne Klone da man da ja immer das gleiche Pokemon fängt.
    Das sich jemand die mühe macht Pokemon zu klonen und im Wundertausch vertauscht glaube ich auch nicht da es einfach zu kompliziert ist. (Ich hab z.B seit 1.2 noch gar kein Pokemon geklont bekommen und ich habe es mehrere Stunden probiert)

  • In früheren Generationen JA, aber in XY ist es erwiesen das das klonen eine Zeit von 40 min. in Anspruch nimmt, und die genaue Klon-Sekunde zu treffen extrem schwer ist.



    Erwiesen würde ich es nicht nennen, wenn die Leute auf Youtube ohne Probleme in einem 3-4min Video den kompletten Vorgang live zeigen. Live bedeutet also, dass sie diese Sekunde einfach treffen können. Dabei nutzen sie eine Stopuhr vom Handy oder zählen sogar manuell. Alles schon gesehen und soviele Videos wie es gibt denke ich auch nicht das es extrem schwer ist, sobald man weiß wie es geht kriegt man das ganze recht schnell und wiederholbar hin. Ich glaub kaum das die ganzen Youtuber sich 40min Filmmaterial mit diversen Fehlversuchen aufgenommen haben und dann die paar Minuten in denen es geklappt hat dann rausgeschnitten haben.


    40 Minuten halte ich für utopische Übertreibung. Wenn man jemanden der keine Ahnung hat wie das geht mit einer Beschreibung hinsetzt, dann würde ich schätzen das er inklusive Lese- und Verstehzeit nach 15min bereits seinen ersten Klon hat, und wenn man den dreh dann raus hat ist das kein Problem, auch schnell eine ganze Box voll mit Pokemon zu machen.


    Das kann wirklich gut sein, Einmalig fangbare Pokémon wie Legendäre die sich nicht züchten lassen sind ja meist das Ziel des klones. und da gerade Arktos sehr gefragt ist, wird der sicher häufig geklont sein. Aber das wird wohl eher in der GTS angeboten werden als für Baby Pokemon im Wundertausch verjubelt zu werden.


    Da habe ich mich anscheinend wirr ausgedrückt, ja das mit Arktos bezog sich auch auf die GTS und NICHT auf den Wundertausch. Und zu deinem anderen Satz, ja die meisten versenden ihre Zuchtreste. Ich habe auch nie behauptet das jemand über Wundertausch einen Klon verschickt, ich habe nur gesagt man kann es weder garantieren, dass es niemand macht noch kann man es beweisen das es jemand macht.


    Siehe:

    Nein ich möchte Niemandem unterstellen, dass jemand geklonte Pokemon mit dem Wundertausch verschickt, aber das kann weder jemand versichern, noch das Gegenteil bezeugen.


    ---

    Was du meinst sind sogenannte Trash Bytes. Diese können wenn man weiß wie korrigiert werden Verstehe nicht wieso Gamefreak das nicht hin bekommt zumindest diesen Tauschvorgang Sicher zu machen. Es würde doch ein abschließender Handshack reichen oder übersehe ich da was?


    Ja genau! Ich denke Gamefreak geht davon aus, dass Pokemon eher ein Spiel für Kinder ist und diese noch nicht das technische Verständnis haben, Pokemon zu hacken oder irgendwas zu klonen. Deshalb haben sie wohl auch die Datenübertragung nicht verschlüsselt (was sie jetzt ja nachgebessert haben).


    Ich denke es gebe da schon Mittel, um sowas zu verhindern, nur da Gamefreaks Zielgruppe wohl eher sagen wir mal 6 - 15 Jahren geht und sie nicht damit rechnen, dass da 20-30 Jährige durch berufliche Bildung in der Informationstechnik Programme schreiben, mit denen man die Pokemondaten sniffen kann.


    Dank der neuen Möglichkeiten des 3DS kann man jetzt aber wenigstens auf Patches hoffen, mit denen sowas nachträglich nochmal optimiert wird.

  • Ich denke nicht das die Bank klone erkennen wird. Immerhin sind ja auch RNG Pokemon die vom selben Seed kommen im eigentlichen Sinne Klone da man da ja immer das gleiche Pokemon fängt.


    Dann ist aber die Frage, ob man die Pokémon, die RNGt sind und die, die geklont wurden, da überhaupt vergleichen kann.
    Da RNG nicht in den Speicherprozess eingreift, dürfte es dann nicht auch so sein, dass es keine Abweichungen auf Hexadezimal-Ebene gibt?


    Dann wären RNGte Pokémon für den Cheat-Schutz tatsächlich unsichtbar, aber die geklonten nicht.
    Die kann man damit immer noch rausfiltern, also vielleicht ... Leider bin ich technisch nicht so versiert. Wäre aber mein Gedankengang.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das es beim klonen abweichungen auf Hexadezimal-Ebene gibt ist denke ich nur eine Theroie was durchaus möglich ist.
    Ich denke das wichigste bei der Cheaterkennung der Bank wird die PID-Analyse sein. Mal schauen ob die dann auch gehackte PCNY Events und & co erkennt.
    Wenn ja wäre die Bank als Cheatprüfung für Gen 4 Events ziemlich genial auch wenn das wohl nur Wunschdenken bleibt.