Fragen zur Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey,ich hät da mal Fragen :)


    - Der Fatumknoten bewirkt doch bei der Zucht folgendes: 5 DVs werdn zufällig bei den Eltern für das Kind ausgesucht,also im verhältnis 2 beim einen, 3 beim anderen...woher kommt nun aber der letzte wert,ist der komplett zufall?


    - Und gibts schon irgendwelche ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten, wie groß bei 2 6DV Eltern die Chance auf ein 6DV kind sind?


    - Ich bin mir eigentlich verdammt sicher das es nach we vor keine Änderung zu diesem Thema gibt,aber die Hoffnung stirbt zuletzt :blush: gibts mittlerweile ne Möglichkeit das Geschlecht der Nachkommen zu beeinflussen?


    Schonmal danke im vorraus,für jedwede Antwort

  • 1.
    der 6. Wert wird zufällig von 0-31 generiert. Die DVs werden nach eigener erfahrung nicht 2 und 3 von den Eltern vererbt, sonder 0-5 und 0-5.


    2.
    In den Fall ist die Chance 1/32


    3.
    Nein, gibt es nicht (leider ^^)

  • Es sind alle Kombinationen möglich, also 0:5 ; 1:4 ; 2:3 ; 3:2 ; 4:1 : 5:0.


    Ansonsten stimmt alles: der 6. Wert wird zufällig generiert & bei den von dir angegebenen Eltern beträgt die Chance 1/32.

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Ich habe das Spiel nun durch, was die Story betrifft, und will nun den Pokédex vervollständigen, soweit es geht, und aus meinen Lieblingspokémon das jeweils Bestmögliche züchten. Nachdem ich den Pokéradar bekommen habe, bin ich mal ins Pokémon-Dorf gegangen, weil der Typ im Labor meinte, dass das Forschungsthema Dittos seien. Lange Rede, kurzer Sinn. Nachdem ich bei dem Richter, oder wie der Typ sich nennt, war, meinte dieser, dass in einer Kategorie sich kein Pokémon mit diesem Ditto messen könne. So wie ich das verstanden habe, ist dieser Wert also auf 31, oder? Kann man damit schon was anfangen?

  • Ok, mach ich. Gab es nicht hier irgendwo einen Freundescode-Thread? :P Ich hab mal noch ne Frage zur Zucht zum Verständnis. Angenommen ich habe mehrere Dittos mit jeweils 2x31 DV, z.B. bei Ditto A KP und Angriff auf 31, bei Ditto B Verteidigung und Spezial-Angriff auf 31 und bei Ditto C Spezial-Verteidigung und Initiative auf 31, kann ich dann mit denen mir ein Pokémon züchten, wo alle Werte auf 31 sind? Wie ist da am besten die Vorgehensweise, wenn wir das Wesen jetzt erstmal außer Acht lassen?

  • Am besten versucht du in der Kontaktsafari ein 4 DV Ditto zu farmen, am Besten sogar 2, wo Eines die fehlenden Werte des Ersten ausgleicht. Du züchtest zuerst mit Ditto 1(Mit Faktumknoten), bis du ein 4 DV Kind hast, Dieses tauschst du gegen das Mutter Tier aus und den ersten Ditto gegen den Zweiten (Faktumknoten übertragen). Mit ein wenig Glück, hast du so recht schnell unterschiedliche 5 DV Elterntiere zusammen. Diese Elterntiere gibst du wieder in die Pension, jetzt hast du eine recht hohe Chance in naher Zukunft zumindest ein 6DV zu erreichen. Klappte bei mir in ca 3 - 5std Arbeit.

    [tabmenu]
    [tab=Tauschbasare]
    [subtab=Vigilantes Shiny Store]
    Vigilantes Shiny Store
    [subtab=Vigilantes 5 und 6 DV Zuchtküche]
    Vigilantes 5 und 6 DV Zuchtküche
    [tab=Kontaktsafari]
    Typ: Stahl - Pokemon: Kastadur, Panzaeron und Stalobor
    Im Moment geschlossen. Liste ist leider voll, informiere euch aber sofort, wenn Plätze wieder frei werden.
    [tab=Freundescode]
    [subtab=Pokemon X]
    Name: Dresser
    FC: 1821-9531-7825[/tabmenu]

  • Das ist erstmal der Kontaktsafari Thread.


    Zu deiner zweiten Frage,ja klar geht das,is halt mit enormem zeitaufwand verbunden :).
    Du nimmst das Pkmn das du züchten willst und das erste ditto, eins davon bekommt den Fatumknoten zu tragen und breedest so lange bis eins der kinder die beidn 31DVs des Eltern-dittos besitzt.
    Dann kommt das nächste ditto an die reihe,wieder mit Fatumknoten und breeden breeden breeden bis ein Kind entsteht,was sowohl die 2DVs der Mutter wie auch die 2 DVs des Vaters besitzt.
    Anschließend züchtest du dieses 4DV Pkmn mit dem letztn Ditto,bis ein 6DV Pokemon entsteht und voila^^


    Wenn du aber ein Pokemon aus der KS DV-züchten willst,würd ich das mit den Dittos lassen, die Pkmn von dort besitzn ja wie gesagt schon von vorneherein mindestens 2 31DVs.Heißt du sparst dir den ersten obengenannten Schritt,zusätzlich kannst du dann sobald du ein Kind züchtest das seinen gleichgeschlechtlichen Elterteil übertrifft diesen mit diesem austauschn.
    In der richtigen Welt wäre das übelster inzest und nunja...nicht soo toll:D aber bei Pokemon darf und sollte man das sogar tun um schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommn.Definitiv schneller als bei der Ditto-Version^^.


    Welches Pokemon willst du denn so züchten?

  • Da würde ich mich dann doch an die Ditto Methode meines Vorredners halten oder eben an deine:). wenn du abschließend ein 6DV Pokemon haben möchtest, brauchst einfach nur Pokemon(am leichtesten Dittos) die jeden DV wert abdecken und einiges an Zeit.


    Wünsche viel Erfolg ;)

  • Andauernd nur mit einem Ditto zu züchten und es auszuwechseln, ist auf lange Sicht viel zu zeitaufwändig, weil man gegen Ende darauf hoffen muss, dass genau drei Werte vom einen Elternteil und genau die anderen zwei von Ditto vererbt werden (wobei sich ein Wert überschneidet, wenn der andere Elternteil 4*31 hat), alleine dafür ist die Wahrscheinlichkeit schon gering, dazu kommt die Wahrscheinlichkeit, dass genau der unnötige Wert nicht vererbt wird, da landen wir bei ca. 1.3346% (und dabei ist noch nicht die Fähigkeit einberechnet). Für ein Pokémon frisst das viel zu viel Zeit. Sobald man ein Männchen hat, das mehr DVs auf 31 hat als Ditto, kommt Ditto weg, allgemein werden Elternteile immer dann ersetzt, wenn das Kind vom selben Geschlecht mehr maximale Werte besitzt.
    Wer auf lange Sicht ganz effizient züchten will (also nicht grad mal ein Team sondern zwei oder drei Boxen voller Pokémon) ist besser bedient, wenn er sich entweder ein Ditto mit perfekten Werten (6*31) holt (was momentan schwierig ist) oder sich männliche Pokémon mit 6*31 zusammenzüchtet, welche alle 13 Ei-Gruppen abdecken. So kann man ein Pokémon effektiv in vielleicht 10 Eiern fertig breeden (wenn man das Weibchen sofort ersetzt, sobald ein besseres Weibchen - also eins mit mehr maximalen DVs als das vorherige) schlüpft. Beispiele für eine solche Männchengruppe ist (habe ich mir zurechtgezüchtet): Bisasam/Shnebedeck, Flapteryx, Volbeat, Schneppke, Karpador, Schalellos, Farbeagle. Mit den sieben hat man bereits alle Zuchtgruppen abgedeckt und Züchten wird ein Kinderspiel.
    Ja, anfangs ist es schwierig, sich solche Zuchtmännchen zurechtzuzüchten, weil der Schritt von 5*31 auf 6*31 seine Zeit braucht, aber auf lange Sicht lohnt es sich einfach und der Schritt von 4*31 auf 5*31 dauert nicht mehr im Schnitt 75 Eier sondern 11 (und bei allen zuvorigen Schritten spart man natürlich nochmal viel Zeit, weil bei einem 6*31 und einem 0*31 Elternteil schonmal mindestens ein Wert vom 6*31 übernommen wird, normalerweise eher 2 oder 3 und schon hat man ein Kind mit 3*31 in einem Ei!).


    Ist vielleicht ein bisschen viel Informationsdichte, deshalb kurz zusammengefasst: Wer auf lange Sicht effizient züchten will, züchtet sich männliche Elternteile mit 6*31 zurecht, die alle Zuchtgruppen abdecken, statt sich haufenweise Dittos zu fangen mit ein paar perfekten Werten und zu hoffen, dass jeder Elternteil die richtigen Werte vererbt.

  • Exabytez sehr gut erklärt


    Aber dann das hier: "Yineo fragt im Forum: Hallo liebes PokèWiki-Team, ich hätte da mal eine Frage zu den DVs. Wenn man jetzt in Pokémon X oder Y einem Pokémon das Item Fatumknoten gibt und es zur Zucht gebracht wird, bekommt das Pokémon, welches daraus entsteht, doch fünf DVs von dem Pokémon, welches das Item Fatumknoten trägt, aber wie will man damit DVs erhöhen, wenn man bloß die fünf DVs von dem Pokémon, das das Item trägt, bekommt?


    Professor Lind antwortet: Das Item Fatumknoten garantiert nicht, dass du fünf DV-Werte vom Pokémon, welches das Item trägt, vererbst. Es erhöht lediglich die Anzahl der DVs, welche die beiden Elternteile weitergeben, von drei zufälligen Werten auf fünf. Das entstehende Ei erhält zwei Werte vom Vater und zwei von der Mutter. Der fünfte Wert stammt zufällig von Vater oder Mutter. Nur der sechste Wert wird neu generiert. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Anzahl perfekter DVs zu erhöhen. " Quelle Filb - Pokewiki Startseite

  • Da Du, PokeStudent, speziell von Despotar sprachst, würde ich Dir sogar empfehlen, eine Kontaktsafari mit Pupitar zu suchen, dann gehts noch schneller. Wenn man viele Pupitar fängt, bekommt man früher oder später eines mit 3*31, selten sogar 4*31. Mithilfe eines entsprechenden Synchro-Pokémon kannst Du die Chance auf das Wunschwesen auch noch erhöhen.


    Also bei Pokémon, die man in der KS fangen kann, würde sich diese Methode eher anbieten, möchte man möglichst viele verschiedene Pokémon mit guten Werten haben, würde ich die von Exabytez beschriebene Methode empfehlen.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Wenn das stimmt mit der Aufteilung 2+2+1 zufällig und ein neu generierter, würde dass mein Verteilungsproblem aus diesem Thread Pension hinreichend erklären. Bleibt die Frage ob man die Verteilung noch weiter beeinflussen kann (generell 3 Werte vom 6DV oder besser 3 Werte vom 5DV Zuchtpartner).

  • Dies zu beweisen ist schwierig da man ja nicht einfach ein screenshot davon machen kann aber weder auf Serebii steht was davon noch auf den eigentlichen Pokewiki Seiten zu Fatumknoten Zucht und DVs. Auch ich habe bereits Erfahrung damit gemacht das die Aufteilung vollkommen zufällig ist.

  • Ich verstehe nicht ganz was der von der verlinkte Thread mit diesem Thema zu tun hat da es dort um die Level der Pokémon ging. Aber wie es bereits in dem von der verlinkten Thread geschrieben wurde gibt es eben eine bestimmete Wahrscheinlichkeit dafür das dies was dir passiert ist geschieht. Dies muss jedoch nicht dann zwangsläufig für alle gelten. Du hast in dem Thread auch ironisch geschrieben das du die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden hättest anscheinend hast du dies jedoch wirklich nicht. Pokemon X und Pokemon Y wurden weltweit mehr als 6 Millionen (sind wahrscheinlich mittlerweile noch viel mehr) verkauft und man erkannte relativ schnell verschiedene Methoden um besser an Shinys zu kommen. Denkst du also nicht auch das es bereits mehr als tausen Leuten aufgefallen sein müsste wenn das Spiel so funktionieren würde wie du beschrieben hast.

  • Was das mit dem Level zu tun hat, ich habe damit ausgeschlossen, dass es davon abhängig ist. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung und rein zufälliger Verteilung (die gibt es nicht bei Maschinen, aber das wär jetzt zu philosophisch) müssten mehr 5DV Kinder entstehen, da das nicht der Fall ist, ist am Zufall gebastelt worden. Außerdem interessieren mich bestimmte Spielmechaniken, die auf Wahrscheinlichkeiten beruhen und das ist hier in großem Maße der Fall. Nicht unbedingt was für Kinder, das versteh ich schon und werde mich zurückhalten.