Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal ein eigen ausgedachtes Vulnona Set zum nerven.


    Vulnona@Luftballon
    Wesen: Scheu
    Ev.: 252 KP/ 252Init/4 SpezAngr
    Fähigkeit: Feuerfänger
    -Feuerwirbel
    -Konfustrahl
    -Irrlicht
    -Anziehung


    Zuerst einmal würde ich empfehlen ein weibliches Vulnona zu nehmen, wegen der Anziehung. Ich sehe viel mehr Männliche Pokemon als Weibliche (kann auch nur Zufall sein).
    Wie man am Moveset sieht macht dieses Set eher Indirekt Schaden. Das Ziel ist Physische Pokemon die Langsamer sind zu Verbrennen und mit Feuerwirbel zu Fangen. Mit Konfustrahl und Anziehung (falls möglich) ist es für den Gegner sehr schwer durchzukommen. Verbrennung und Feuerwirbel machen zusammen jede Runde 1/4KP Schaden. Der Nachteil an diesem Set ist das es nicht immer Leicht ist alle Attacken rauszubringen, wenn es aber gelingt kann man zusehen wie das Gegenüber langsam zu Grunde geht. Alternativ kann man es auch mit Dürre spielen um Wasserattacken abzuschwächen oder das Team zu Supporten, dann würde ich denn Heissbrocken als Item empfehlen.


  • Gar nicht mal so schlecht, allerdings würde ich Vulnona dann eher devensiv spielen, da es ja einige Treffer aushalten sollte. Klar ist es nicht schlecht, ein schnelles Pokemon zu haben, allerdings wird Vulnona mit 328 Init. von den mesten Sweapern sowieso überholt und alle anderen sind auch so wahrscheinlich langsamer. Setze die Punkte und das Wesen viel lieber auf die Verteidigungswerte, ein stilles Vulnona mit 252 sp.def punkten besitzt immer noch 236 init. aber eine sp.def von 328, was doch den einen oder anderen Treffer abfangen sollte. Anbei könntest du auch über Leidteiler nachdenken, wenn du dem Gegener schon auf den Zeiger gehen willst ;-)

  • Dragoran @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/klammerband.png]Klammerband


    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP/ 100 Vert/ 156 Sp. Vert
    - Wickel
    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Drachenklaue/Erdbeben/Feuerschlag


    Wickel macht dem Gegner jede Runde 1/8 Schaden, dank Klammerband sind es 1/6. Die Attacke hält 4 bis 5 Runden an, woraus sich ein Schaden von 66,6 - 83,3% ergibt (den Schaden den Wickel bei Einsatz anrichtet nicht mitgezählt) und den Gegner gefangen hält. Die restlichen 33,3 - 16,6% der KP werden mithilfe des 4ten Attackenslots und einem soliden Angriffswert von 273 beseitigt. Mit diesem EV-Split kommt Dragoran auf 386 KP, 276 Vert und 275 Sp. Vert, was zusammen mit Multischuppe ein ordentlicher Bulk ist. Ruheort als Heilmöglichkeit und um die Multischuppe zu refreshen. Donnerwelle soll nerven und Dragoran in den meisten Fällen ermöglichen den Gegner zu überholen, um so rechtzeitig Ruheort einsetzen zu können.
    Schwächen dieses Sets sind Geistpokémon, Pokémon mit Verhöhner und sämtliche Pokémon mit Heilmöglichkeiten.
    Um auch Geister zu treffen kann man auch Whirpool nehmen. Allerdings ist dann die Kombination Whirpool + Multischuppe nicht möglich und deshalb weniger zu empfehlen.


    Edit: Geister können sowieso nicht gefangen genommen werden


  • Virizon ist im OU defensiv leider nicht zu gebrauchen, da so ziemlich alle special attacker Psychic oder Extrasensory als Coverage Move haben, außerdem kann es gegen zu viele Pokemon im OU selber nichts. Da wären zum Beispiel Mega Venu, Heatran oder Ferrothorn, zumindest nicht bei dem Set was du spielst. Außerdem ist es ein free switch in für Mawile, was bei defensiven Teams, in denen man dieses Set wahrscheinlich spielen wird, verherrend ist.


    Im UU und RU allerdings sieht das schon anders aus. Es ist sehr gut im UU spielbar, da es ein sehr solider Check für Hydreigon, Raikou, Megablastoise und vieles mehr ist. Außerdem kann man im UU Hazards effektiver spielen. Ich hab mal so ein Set mit Sacred Sword/Synthesis/Toxic/Roar gespielt und war ziemlich zufrieden. Es ist jetzt nicht irgendwie mega überraschend gut, aber einfach solide und macht was es soll. Synthesis ist besser, weil es besser ist d: . Du musst halt nicht immer auf die richtigen Sleep Rolls hoffen und hast noch einen Slot mehr frei. Hippo ist leider nicht all zu häufig im UU und deswegen ist der Sandsturm ziemlich egal. Sacred Sword ist besser weil du damit gegen Hydreigon besser da stehst und nicht ein free switch in für die Steels und Fire Pokemon bist, die sehr beliebt sind. Ich hab Roar + Hazards gehabt, aber Taunt, ein 2. Attacking Move oder Reflect sind auch spielbar. Ich mag das Set, wobei man sicher einen effektiver Spread spielen könnte, nur hab ich den nicht mir in Erinnerung. ):


    Das Dragoran Set schaut lustig aus, vor Allem für Stallteams in denen Sdef Nite super nützlich ist, das könnte ich vielleicht sogar mal probieren.


  • Dieses Set ist wirklich absolut unbrauchbar und wird auch zurecht nie verwendet. Das erste große Problem besteht darin, dass dieses Vulnona keinerlei Offensivpräsenz besitzt und sich viel zu sehr auf das Glück von Konfustrahl (das ca. 1000x schlechter ist als Angeberei, dass man im Einzelkampf allerdings nicht im Simulator benutzen kann) und Anziehung verlässt, zwei sehr schlechte Attacken im Pokemon-CP. Außerdem ist Feuerwirbel mit die schlechteste Wahl für einen Feuer-STAB und der EV-Split ist ebenfalls suboptimal, wenn man schon Vulnona spielt, sollte man sich auf die defensiven Werte konzentrieren, da Mega-GlurakY Vulnona offensiv komplett in den Schatten stellt.


    Das letzte vielleicht noch größere Problem ist, dass Vulnona sowohl im XY OU als auch im WiFi-Einzelkampf keine Nische besitzt und sich selbst im XY NU kaum gegen andere Feuerpokemon und defensiven Tanks / anderen speziellen Angreifern durchsetzen kann. Was den Standard-Einzelkampf, also keine Lowertiers betrifft, wird es defensiv komplett von defensiven Mega-GlurakX, Mega-GlurakY, Heatran und Victini-Sets in den Schatten gestellt und es gibt praktisch keinen Grund, Vulnona anstelle von diesen Pokemon in Balanced- und Stallteams zu benutzen. Außerdem wird es offensiv wie schon erwähnt von Mega-GlurakY in den Schatten gestellt, dass ebenfalls die Fähigkeit Dürre besitzt, soliden uninvestierten Bulk hat und die Power besitzt, um selbst resistente Pokemon mit guter Spezial-Verteidigung mit Feuersturm bzw. Flammenwurf zu 2HKO'n bzw. mindestens zu 3HKO'n, wovon man mit Vulnona nur träumen könnte. Als Fazit lässt sich also sagen, dass es keinen Grund gibt, Vulnona im XY-Einzelkampf zu benutzen und schon gar nicht mit einem schlechten Gimmick-Set.


    Der einzige Grund, warum dieser Beitrag nicht komplett gelöscht wurde ist, dass zumindest etwas mehr Aktivität in diesem Thema entsteht, was nicht nur dieses Thema sondern den gesamten Strategie-Diskussionsbereich wirklich gut tun würde. Ich bitte aber in Zukunft darum, euch vorher gut zu überlegen, ob eure ausgefallenen Sets wirklich unterbewertet und gut bzw. sehr gut spielbar sind, denn das Ziel dieses Thema sollte es sein, dass insbesondere neue Spieler eine Ressource haben, um gute aber selten gespielte Sets früh zu entdecken und gewissermaßen auch das Meta besser kennenzulernen und im besten Fall auch lernen, mit diesen Sets und nicht nur mit Standard-Sets umzugehen. Insbesondere in Turnieren
    kann es nämlich durchaus entscheidend sein, den Gegner zu überraschen.


    Jedenfalls werden in Zukunft, falls vermehrt unbrauchbare Sets gepostet werden, die entsprechenden Beiträge von der BPL-Moderation gelöscht, da diese nicht den von mir weiter oben genannten Zweck dieses Themas erfüllen.

  • Ein defensives Set für Stalobor, welches ich gestern auf Smogon entdeckt habe. Das Pokemon und die Move sind zwar nicht ausgefallen, dafür aber der Ev-Split.

  • Na gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/Shiny/XY/485.png]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/powerherb.png]
    EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Mäßig (-Atk +SpA)
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Feuersturm / Flammenwurf
    Solarstrahl
    Erdkräfte
    Tarnsteine / HP Ice


    Das Set ist ja eig. schon vor Gen.6 bekannt, jedoch denke ich dass es hier eine Erwähnung verdient hat, da es selten gespielt wird und in dieser Generation am besten funktioniert. Dieses Set ist dafür gedacht um Wassermons wie Rotom-W, Morlord oder auch Azumarill zu luren. Es gibt 2 Gründe warum dieses Set besonders in dieser Generation so gut ist: Morlord und das nicht-da-sein von permanentem Wetter. Solarstrahl wird nämlich in jedem Wetter (außer Sonne natürlich) auf 60 BP geschwächt, ein Grund warum es in Gen5 nicht so gut war. Der nächste Grund warum das Set so gut ist, ist Morlord. Morlord hat ja bekanntlich die Fähigkeit Unkenntnis mit der es fast jeden physischen Booster im Tier aufhalten kann. Die meisten Gegner erwarten kein Solarstrahl auf Heatran und bleiben daher meistens mit ihrem Morlord drin. So haben es physische Booster wie z.B Mega-Despotar oder Mega-Scherox viel leichter das gegnerische Team zu sweepen. Neben Solarstrahl spielt man noch Feuersturm oder Flammenwurf als STAB. Je nach dem ob man eher Stärke oder Genauigkeit haben will. Auf dem dritten Slot spielt man Erdkräfte um nicht von Feuermons wie Heatran gewallt zu werden. Auf dem letzten Slot hat man dann die Wahl zwischen Tarnsteine und HP Ice. Tarnsteine sind auf jedem Team Pflicht und besonders Heatran ist ein zuverlässiger Steineleger. Sollte man aber schon ein Mon mit SR im Team haben so kann man auch HP Ice spielen, womit man Drachen beim Switch-In luren kann. Gute Teampartner wären physische SetUp-Sweeper wie Mega-Despotar, Mega-Scherox, Mega-Flunkifer, Mega-Glurak-X (ohne Drachenklaue) oder auch Fiaro. Dieses Set ist vor allem deshalb so gut, weil es niemand erwartet und so für andere Teampartner Lücken in das gegnerische Team reißen kann.

  • Keldeo @ Salkabeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Hydropumpe / Siedewasser
    Mystoschwert
    Notsituation
    Delegator


    Dieses Keldeo-Set, das gewissermassen Sumpex Endeavor-Set in ADV ähnelt, lured Pokemon wie Mega-Bisaflor, Azumarill, Suicune, defensive Garados, Pixi, Feelinara, Latitwins etc., damit Mega-GlurakX, Mega-Garados, Dragoran, Mega-Despotar usw. sweepen können.


    Hydropumpe und Mystoschwert sind wie in jedem spielbaren Keldeo-Set die STAB's und besitzen eine gute STAB-Coverage, mit dem eine gute Portion des XY OU Metagames auch ohne Wahlglas mindestens 2HKO'd wird. Anstelle von Hydropumpe kann auf dem ersten Slot auch Siedewasser verwendet werden, weil die 30 % Verbrennungschance und 100 % Genauigkeit oft sehr nützlich sind und manchmal sogar den Unterschied ausmachen, allerdings ist der Schadensunterschied im Vergleich zu Hydropumpe insbesondere ohne Wahlglas deutlich spürbar ist. Delegator schützt Keldeo vor Status und Revengekillern, aktiviert leichter die Salkabeere und bringt Keldeo in einen KP-Bereich, mitdem es mit Notsituation ein gegnerisches Pokemon entscheidend schwächen kann, auf das es sonst keinen großen Schaden anrichtet.


    Notsituation ist die Attacke, die dieses Set von anderen typischen Keldeo-Set unterscheidet und kann, wenn man den Uberraschungseffekt richtig ausnutzt, die oben genannten Pokemon schwächen, wovon wie schon erwähnt gefährliche Sweeper wie Mega-GlurakX, Mega-Garados, Mega-Despotar, Dragoran und auch Azumarill und Mega-Flunkifer profitieren.


    Keldeo kann mit diesem Set aber nicht nur anderen Teampartnern zum Sweep verhelfen, sondern kann auch vor allem wenn sich Salkabeere aktiviert zumindest gegen offensive Teams gut sweepen. Allerdings sollten dabei vorher unbedingt Fiaro und Mega-Pinsir sowie optimal auch andere Priority-Attacker beseitigt werden. Auch Latitwins sollten vorher zumindest geschwächt werden, bevor Keldeo eine reelle Chance auf einen Sweep erhält.


    @ Aurious Ich hatte mehrere WCOP Replays mit diesem Keldeo-Set gesehen und dieses Keldeo-Set hat mich seitdem wirklich überzeugt, daher habe ich mich vorhin entschieden, dieses Set endlich mal hier zu posten. Ansonsten ist Siedewasser natürlich ebenfalls eine gute Option, um gegnerische Pokemon zu verbrennen, allerdings ist der Schadensunterschied vor allem ohne Wahlglas deutlich spürbar, weshalb ich persönlich Hydropumpe präferieren würde.

  • Das ost von gr8astard, oder? Würde aber Scald > Hydropumpe sagn, da man mit nem Burn besser Notsitutation einsetzen kann und Pokemon dann nicht immer extra revengen muss. Zusätzlich vllt die Salac Berry oben hinschreiben, da einige vllt keinen Bock haben sich den ganzen Text durchzulesen, um den Namen der Beere herauszufinden.


    An sich ist das Set aber richtig cool ;)

  • Wenn man über die Beere geht, erscheint der Name, keine Sorge.
    Ansonsten findet man das Set auch in der Smogonn Database über Keldeo, also recht bekannt. 8 KP is btw gesetzt um nach 4 Subs 1 Kp noch zu haben.

  • Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Kp / 160 Vert / 92 Sp-vert
    Wesen: Kühn (- Ang / + Vert)
    - Toxin
    - Bitterkuss
    - Ruheort
    - Luftschnitt
    Dieses Moveset habe ich mir mal ausgedacht und spiel mein Togekiss zur Zeit auch nur so. Auf den ersten Blick sieht man hier schon mal, kein para-flinch Set. Dieses Set ist eher zum Stallen gedacht. Zuerst nutzt man Toxin, um den Gegner jede Runde schaden bekommen zu lassen. Als nächstes verwendet man Bitterkuss, um den Gegner zu verwirren, womit die Chance besteht, dass er sich selbst verletzt und nicht angreift, dadurch gewinnt Toxin wieder etwas mehr an stärke und zieht mehr ab. Falls man nach Toxin sicher gehen möchte, geht man auf Ruheort, aber Bitterkuss sollte man dennoch versuchen auf den Gegner zu wirken, da die Verwirrung zwei gute Vorteile haben kann. Der erste wäre, wie schon genannt, der Gegner verletzt sich selbst, kann dadurch nicht angreifen und Toxin macht sein Werk weiter. Der zweite Vorteil wäre, der Gegner wird damit indirekt gezwungen zu wechseln, dank der Verwirrung. Luftschnitt ist auf dem Set noch drauf, damit man immer noch Angreifen kann, wenn Verhöhner benutzt wird und um allgemein einen Stab Angriff noch zu haben. Ruheort zum Recovern, neben Überresten. EVs und Wesen sind so angepasst, dass es sowohl auf der Physischen Seite, als auch auf der Speziellen Seiten, viel aushält.


    Das Set bewährt sich gut in einem 6on6 Einzel Team, wobei es auch in anderen Modi spielbar ist. Aus meiner Spielpraxis mit dem Set ist zu sagen, dass ich mit dem Set schon manche Staller battle für mich damit entscheiden konnte, da viele mit einem para-flincher rechneten.

  • Dann werde ich mal auch ein eher ausgefalleneres Moveset aufschreiben. Kapilz dürfte schon recht bekannt sein, wird aber sogut wie immer mit Pilzspore gespielt. Mein Moveset ist rein auf den Angriff ausgelegt:


    Kapilz@Live-Orb
    Hart, Techniker
    252Att/252Init/4HP
    -Kugelsaat
    -Felsgrab
    -Steigerungshieb
    -Tempohieb
    Kugelsaat ist da, weil es STAB hat und durch Live-Orb nochmal 50% dazu bekommt, zudem wird es durch Techniker verstärkt. Selbes gilt Tempohieb und Steigerungshieb, nur Tempohieb hat Prio und Steigerungshieb boostet den Angriff. Felsgrab wird durch Live-Orb und Techniker fast so stark wie Steinhagel, trifft zwar keine Flächen, aber hat eine höhere Treffgenauigkeit und verlangsamt den Gegner. Ein Klebenetz Voltula ist als Supporter extrem hilfreich, da durch Klebenetz fast alle Ungescarften Pokémon von Kapilz geoutspeedet werden.


    Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.


    (wtf die vorherigen 12 Posts wurden gelöscht xD)

  • Kapilz mit Steigerungshieb ist kein Standard (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige Lowladder-Spieler auf PS und im Battlespot das verwenden), und der einzige Grund warum es keine total miese Option ist, ist die Erhöhung auf 60 BP dank Kapilz Fähigkeit Techniker. Dennoch wird es ohne Frage von Schwerttanz Kapilz in den Schatten gestellt und ich würde niemanden empfehlen, Kapilz mit Steigerungshieb und ohne Pilzspore zu verwenden.


    Pilzspore ist einfach viel zu wichtig für Kapilz, um es nicht zu verwenden. Pilzspore kann potenziell ein gegnerisches Pokemon für den restlichen Kampf aus dem Spiel nehmen, auch wenn die Auswirkungen nicht so extrem sind, wie in BW. Insbesondere Delegator- und Boosting-Sets brauchen unbedingt Pilzspore, da Kapilz sonst durchaus Schwierigkeiten hat, zum Setup zu kommen. Aus diesem Grund ist dieses Set nicht total schlecht, aber auch alles andere als empfehlenswert.

  • Doppelpost aber egal, damit hier nach vielen gelöschten Beiträgen wieder vernünftige Sets gepostet werden, beschreibe ich hier mal ein
    Set:


    Glurak @ GluraknitX
    Fähigkeit: Großbrand / Krallenwucht
    EVs: 40 KP / 252 Ang / 216 Init
    Wesen: Hart
    Drachenklaue
    Flammenblitz
    Erdbeben
    Ruheort


    Drachentanz Mega-GlurakX hat im Laufe der letzten Monate an Effektivität verloren; Es ist immer noch gut, allerdings bekommt es Probleme mit Sandoffense, einer der populärsten Playstyles. Voltolos-I und oft benutzte Revengekiller wie Wahlschal Knakrack, Terrakium und Wahlband Fiaro, Mamolida und Azumarill, einer der gefährlichsten Pokemon, das auch noch von den Bans von Durengard und Mega-Flunkifer profitiert hat, können einen Sweep von Drachentanz Mega-GlurakX ein schnelles Ende bereiten. Aus diesem Grund ist es oftmals besser in offensiven Teams, die insbesondere mit Heatran etwas Probleme bekommen, ein All-Out-Attacker Mega-GlurakX zu verwenden.


    Mega-GlurakX trifft auch ohne Drachentanz-Boost hart, wirklich hart. Offensive Teams haben nur Azumarill als relativ sicheren Switch-In (wenn überhaupt), und selbst das wird nach etwas Vorschaden von Flammenblitz 2HKO'd. Auch gegen einige Bulky-Offense und Balanced-Teams erledigt es dank exzellenten Offensiv- und Defensivtyping einen guten Job, und die bessere Coverage + Ruheort erweist sich gegen diese Teams oftmals als sehr nützlich. Dies bringt mich zum nächsten Punkt: offensive Drachentanz-Sets haben perfekte neutrale Coverage, aber schwächen sich oftmals selbst mit Flammenblitz oder werden durch Priorität oder Tarnsteine zu schnell geschwächt, während sich Bulky Drachentanz-Sets oft wünschen, bessere Coverage zu besitzen (ohne Flammenblitz / Feuerschlag wird es von Panzaeron und Tentantel, ohne Erdbeben von Heatran ausgestallt).


    EV-Split ist relativ simpel: 252 Angriffs-EVs und hartes Wesen, um mit Mega-GlurakX ohne Boost großen Schaden anzurichten, 216 Initiative reichen aus, um Kyurem-B zu überholen und der Rest wird in die KP investiert, damit es auch defensive Aufgaben übernehmen kann. Moveset habe ich eigentlich schon oben erklärt, aber was solls: Drachenklaue bekommt STAB- und Krallenwucht-Bonus und trifft gegnerische Drachen sehr effektiv, Flammenblitz macht großen Schaden gegen Stahl- und Feenpokemon, die gegen Drachenklaue resistent oder immun sind, Erdbeben OHKO'd Heatran und 2HKO'D Despotar ohne großen Investment in die physische Verteidigung ohne Probleme und Ruheort erhöht Mega-GlurakX Langlebigkeit, um mehr Attacken abzufeuern und gefährliche Angreifer wie Mega-GlurakY, Caesurio, Mega-Scherox, Mega-Skaraborn (Felswurf auf dem Switch bereitet Gluraks Leben allerdings ein schnelles Ende), Kapilz, offensive Heatran, Voltolos-I (Donnerwelle interessiert dieses Set deutlich weniger als Drachentanz-Sets), Raikou, Mega-Voltenso, etc. zu checken.


    Vor allem folgende Pokemon eignen sich gut als Partner von diesem Mega-GlurakX-Set:


    [list] [*] Drachentanz-Garados: Drachentanz Garados ist seit den Bans von Deoxys-S, Durengard und Mega-Flunkifer ein sehr guter Sweeper geworden, das davon profitiert, dass die meisten Leuten von Mega-Garados ausgehen. Mega-GlurakX beseitigt problematische offensive Elektropokemon wie Voltolos-I und Mega-Voltenso, Stahlpokemon wie Panzaeron und Tentantel (wenn der Gegner Ruheort + Erdbeben sieht, denkt er, dass er Panzaeron oder Tentantel einwechseln kann), und Pflanzenpokemon wie Mega-Bisaflor und Hutsassa.


    [*] Mew: Stallbreaker Mew hasst Heatran und Skorgro, die verhindern, das Stallbreaker Mew Stall und einige Balancedbuilds 6-0'd. Mega-GlurakX lured klug gespielt Heatran und beseitigt es mit Erdbeben, und richtet großen Schaden gegen alle Skorgro an, die versuchen reinzukommen (die meisten Skorgro sind schnell oder speziell defensiv im aktuellen XY OU Meta), während Mew viele gefährliche physische Angreifer mit Irrlicht schwächen und auch viele spezielle Angreifer ausstallen kann.


    [*] Stalobor, Starmie, Latios / Latias: Mega-GlurakX braucht unbedingt Turbodreher- bzw. Auflockern-Support, und die genannten Pokemon sind die effektivsten Entferner von Auslegeware für Offense und auch Balancedbuilds (wobei letztere auch von Panzaeron und Zapdos profitieren). Stalobor besiegt Gengar ohne Probleme und kann entweder dazu verwendet werden, um gegnerischen Sand-Offense zu checken, oder in offensiven Teams als sehr guter
    Revengekiller und / oder Lategamecleaner.
    Starmie ist deutlich besser geworden seit dem Durengardban und besitzt eine sehr gute Synergie mit Mega-GlurakX. Außerdem checkt es populäre Pokemon wie Keldeo, Terrakium, Mega-Meditalis, Garados (nicht Mega-Garados) und Heatran (gegen letzteres hat Mega-GlurakX keine Probleme). Latias und Latios bilden einen Dualdragon-Core mit Mega-GlurakX, außerdem besitzen beide Auflockern und checken Terrakium, Keldeo, Mega-Meditalis, Demeteros-I, Knakrack (ohne Wahlschal), Kyurem-B (siehe Knakrack), Lahmus (Donnerwelle ist allerdings sehr nervig), etc.


    Dieses Set kann ich sehr weiterempfehlen, insbesondere in Bulky-Offense und Balanced-Teams sowie Teams mit Problemen gegen Heatran ist es eine wirklich gute Wahl. Credits gehen an Jukain, der dieses Mega-GlurakX-Set im Victory Road Subforum gepostet hat.

  • Habe mir ein Wahlschal-Groudon Set überlegt, das vor allem vom Überraschungseffekt und von Groudons Durchschlagskraft lebt. Es eignet sich vor allem für HO Teams da natürlich die sonst obligatorischen Tarnsteine auf Groudon fehlen.


    Groudon @ Wahlschal
    Frohes Wesen, 252 Init, 252 Ang, 4 KP
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Steinkante
    - Drachenklaue/Dunkelklaue


    Durch das Frohe Wesen und den Wahlschal überholt Groudon alles ungescarfte was im Uber so rumläuft, abgesehen von Deoxys-Speed. Man kann auch Hart nehmen, dann wird aber nur noch Deoxys-Defense überholt. Es kommt schon sehr überraschend für den Gegner wenn er siegessicher sein MewtuY einwechselt, dann aber feststellt, dass Groudon outspeedet und mit Erdbeben finishen kann (vorrausgesetzt Mewtu nimmt beim Einwechseln Schaden bzw hat schon Schaden genommen, EQ macht ca80%). Feuerschlag ist auch gut zur Coverage gegen Ferro und Skarm, und wird durch die Sonne verstärkt. Steinkante ist Pflicht gegen Ho-oh und andere fliegende Gegner wie Lugia. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, Drachenklaue ist meist besser da Erdbeben auch bei Psychos wie Mewtu und Deoxys mehr Schaden macht. Drachenklaue hingegen trifft auch Lati@s sehr effektiv, die gegen den Rest der Attacken immun bzw resistent sind. Steinkante würde zu wenig Schaden machen. Damit dient Groudon dank Sonne auch als Check für non-scarfed Palkia, das nie mit vollem defensiven Investment gespielt wird und damit auch 2HKOt wird. Gegen Scarfed Kyogre im Wetterkrieg ist ein Speedtie, der, wenn man gewinnt, Kyogre zum Wechsel zwingt.


    Edit: MewtuY ist mit Eisstrahl trotzdem gefährlich, da es OHKOn kann.
    Lugia nimmt von Steinkante nicht genug Schaden, wenn keine Rocks liegen und die Scale brechen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

    Einmal editiert, zuletzt von Freshdumbledore500 ()

  • Ein Regenset von Dragoran.
    Dragoran
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 Vert / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Hitzig (+SpAng /-SpVert)
    -Donner
    -Orkan
    -Kraftkoloss
    -Ruheort


    Das Set ist eigentlich relativ effektiv im Ŕegen, da es viele Counter von physischen Dragoran 2H oder OHKOt. Hierbei ist es aber wichtig, dass es Regensupport hat, damit Donner und Orkan eine 100 % Treffwahrscheinlichkeit hat. Zudem braucht auch dieses Set wie jedes Dragoranset, Spinner bzw. Defogger Support, damit die Scale nicht beschädigt wird. Das Set wird aber eher weniger gespielt, da Regen im derzeitigen Meta ziemlich rar ist. Donner ist hierbei um Togekiss, Grypheldis und Panzaeron zu 2HKOn. Orkan OHKOt Mamutel und Keldeo und 2HKOt Scherox, Demeteros-T, AV Meistagrif, Skorgro und Pixi. Kraftkoloss 2HKOt physisches Tentantel und ist zum Wallbreakn.