Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, warum nicht die 135 Base nutzen, wenn es 'ne SpA Base von 60 hat :D
    Ne, im ernst, dass überrascht niemanden, bzw. schon, aber es bringt absolut gar nichts, weil die Base, selbst mit positivem Wesen und mit life-orb, einfach nur schlecht ist und keinen vernünftigen Schaden verursacht.

  • Wie du selbst schon erkannt hast, hat Brockoloss selbst mit mäßigem Wesen, 0 Angr- und 252 SpA-EVs mehr Angriff als Spezial-Angriff, noch dazu hat seine stärkste physische Attacke eine fast anderhalb mal so hohe Base Power als seine stärkste spezielle Attacke, weshalb du mit so einem Set - selbst wenn du den Gegner überraschen solltest - wohl kaum Erfolg haben dürftest.
    So macht z.B. eine Steinkante von einem physischen Brockoloss deutlich mehr Schaden als eine Juwelenkraft von einem speziellen Brockoloss, selbst gegen Gegner, die auf der physischen Seite viel stärker sind (als Beispiel habe ich jetzt mal physisch defensives Garados mit Bedroher genommen, es gibt aber sicher viele weitere):
    -1 252+ Atk Life Orb Sand Force Gigalith Stone Edge vs. 252 HP / 252+ Def Gyarados in Sand: 351-413 (89 - 104.8%) -- 25% chance to OHKO
    252+ SpA Life Orb Sand Force Gigalith Power Gem vs. 252 HP / 0 SpD Gyarados in Sand: 296-351 (75.1 - 89%) -- guaranteed 2HKO after sandstorm damage and Leftovers recovery


    Zudem wäre als direkte Alternative Despotar in nahezu jeder Hinsicht überlegen, das immerhin 35 Base SpA mehr hat als Brockoloss (obwohl sein Spezial-Angriff dennoch eher mittelmäßig ist) und einen weitaus umfangreicheren Movepool aufweisen kann. Despotar in Kombination mit Brockoloss zu spielen würde hingegen wieder das Risiko bringen, zu anfällig gegen bestimmte Typen/Pokemon zu werden. Demeteros-I wäre auch noch eine Option, das man als spezieller Angreifer aber selbst im Sand mit Rohe Gewalt spielt. Natürlich gibt es aber noch unzählige andere brauchbare spezielle Angreifer, und so ziemlich jeder nennenswerte davon ist besser als ein spezielles Brockoloss.

  • Standart, abgesehen von Fassade. Nur kannst du dich nicht auf nen Burn verlassen, außerdem gibt es oft Coverage-Attacken wie HP Elecrtic auf Watertanks, die vorzugsweise Siedewasser nehmen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Trikephalo


    Items: Scope-Linse
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu


    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf / Surfer / Lichtkanone
    - Energiefokus



    Eine Inspiration von Seedraking, aber auch extrem stark - ich spreche aus Erfahrung ;) Energiefokus kriegt man eigl. immer durch und dann spammt man STABs, am ehesten natürlich den Meteor. Ich spiele bei der 3. Attacke am liebsten Flammenwurf (Feuersturm ist mir zu ungenau).

  • Ich hab zwei Sets für den Doppelkampf, Mega-Pinsir und Rabigator.




    Die beiden Pokémon gleichen ihre Schwächen sehr gut aus.
    Rabigator kontert Feuer-, Elektro- und Gesteins-Pokémon mit Erdbeben, gegen Eis-Pokémon kommt Rabigator mit Feuerzahn.
    Rabigator hat mich 6 Schwächen von denen viele oft vorkommen. Pinsir kann mit Rückkehr und Ruckzuckhieb, die den Typ Flug annehmen, Pflanze-, Kampf- und Käfer-Pokémon effektiv angreifen, Eis mit Bergsturm und Fee...
    Gewissheit statt Knischer, da Pinsir um einiges schneller ist und Rabigator den Gegner dann ziemlich sicher ausschalten kann, solange es keine physische Wall ist.
    Bergsturm, welches zu 100% einen Volltreffer landet, statt Nahkampf um die Senkung von Pinsirs Verteidigungswerten zu verhindern.


    Getestet hab ich es noch nicht, Pinsir wird grad gezüchtet :)

  • Porygon-Z @ Leben-OrbLeben-Orb
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 248 Ang / 8 SpA / 252 Init
    Wesen: Naiv
    Rückkehr
    Triplette
    Spukball / Donnerblitz
    Genesung


    Mixed-Attacker Porygon-Z ist ein unterbewertetes und eher selten verwendetes Porygon-Z-Set im XY UU, dass vor allem verwendet wird, um spezielle Walls wie Heiteira und Relaxo für andere spezielle Angreifer im Team zu luren und 2HKOn.


    Rückkehr trifft vor allem Heiteira, Relaxo und Viscogon hart, die konventionelle Porygon-Z-Sets stoppen und wird durch Leben-Orb und Anpassung geboostet. Triplette ist Porygon-Z's spezieller Normal-STAB und 2HKO'd auch ohne großen Investment in den Spezial-Angriff die meisten anderen Pokemon ohne Resistenz im UU. Spukball dient zur neutralen Coverage und trifft insbesondere Jirachi, Skelabra und Frosdedje sehr effektiv, die Rückkehr und Triplette resistieren und Genesung dient zur KP-Rückgewinnung und erlaubt es Porygon-Z, im Besten Fall mehrmals Löcher in gegnerische Teams zu reißen. Anstelle von Spukball kann man alternativ auch Donnerblitz verwenden, um Mega-Aerodactyl, Impoleon und Suicune + Mega-Turtok
    sehr effektiv zu treffen, wobei Letztere von Porygon-Z's Normal-STABs ähnlich hart getroffen werden.


    Der EV-Split erlaubt es Porygon-Z, Heiteira, Relaxo, Florges und Viscogon zu 2HKOn und soliden Schaden gegen Nachtara anzurichten, und mit 252 Initiative-EVs und positivem Initiativewesen überholt es Skelabra ohne Wahlschal, harte Maxax ohne Wahlschal und Nidoking und zieht mit Base 90er mit positivem Initiativewesen gleich.


    Von Mixed Porygon-Z's Wallbreaking-Support profitieren vor allem spezielle Sweeper und / oder Lategame-Cleaner wie offensives Gedankengut-Suicune, Wahlschal Trikephalo, Mega-Simsala und Skelabra, die Probleme mit den genannten speziellen Walls bzw. speziellen Tanks bekommen und ohne diese Pokemon ihre Aufgabe deutlich leichter ausführen können. Ansonsten profitiert Porygon-Z von offensiven Pokemon mit Kampfresistenz und brauchbaren physischen Bulk wie Iksbat, Nidoking, Nidoqueen, Skelabra und Celebi.

  • Panzaeron@ Überreste
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 SDef
    - Wirbelwind
    - Toxin
    - Freier Fall
    - Schutzschild


    Toxin und Wirbelwind um möglichst viele Pokemon des Gegners schwer zu vergiften.
    Schutzschild um die Attacke des Gegners abzuwehren und sich durch die Überreste zu heilen, während der Gegner ein mal Toxin Schaden nimmt.
    Die Attacke Freier Fall um Schaden zu machen,sich selbst zwei mal durch die Überreste zu heilen, während der Gegner eine Runde davon unfähig zum angreifen oder zum austauschen ist und zwei mal Toxin Schaden nimmt.

  • Ich glaube als meinen ersten Beitrag, kann ich ja eines meiner kreativeren Sets hier auf dem Bisaboard veröffentlichen. Wäre doch ein guter Anfang, richtig? :D


    Zytomega


    Zytomega @ Burleo Beere/Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpVer
    Wesen: Still
    IVs: 0 Atk
    - Säurepanzer
    - Nachtnebel
    - Toxin
    - Genesung


    Wir ihr sehen könnt, oder vielleicht auch nicht, handelt es sich hierbei um eine Art "Set-Up-Staller". Auf dem Ersten Blick scheint es etwas strange. Aber wenn man sich mit dem Rarely Used Tier, aus dem Zytomega stammt, auseinandersetzt stellt man fest, dass der dort angehende Stall unmöglich ist. So habe ich ein Pokemon gesucht, und auch gefunden, welches dem Stallen die Krone aufsetzt.
    Das ganze Moveset dreht sich hauptsächlich um die Attacke Säurepanzer. Mit dieser Attacke kann man, in Kombination mit den Maximalen Spezial Verteidigungswert, guten Allround Bulk, nach ein oder zwei Benutzungen, hervorrufen, was nicht so schnell ausgeknockt werden kann.
    Dank seiner Fähigkeit Magieschild kann es zudem nicht von Statusattacken wie Toxin/Verbrennung verletzt werden, was dieses Set so unglaublich gut zum stallen macht! Der Gegner ist also quasi gezwungen anzugreifen.
    Die gegnerischen Pokemon kann man dann vergiften und anschließend dabei zusehen, wie sie langsam, aber sicher, dahin raffen. Mit Genesung hat Zytomega auch eine gute Heilmöglichkeit, weswegen es Überreste auch nicht SO nötig hat.
    Ich statte mein Zytomega für gewöhnlich mit der Burleobeere aus, weil man andern falls zu sehr von Piondragi und Skunktank gewallt wird (welche oft im RU auftreten) und ich so ihre Unlicht Attacken gut fressen kann und währenddessen sogar einen Säurepanzer benutzen kann! Sie sind auch der Grund warum ich keine Psychokinese/Psychoschock auf diesem Pokemon spiele, um Piondragi und Skunktank wenigstens etwas Schaden zu machen. Setzt du aber Zytomega, aus irgend einem Grund, im OU/UU ein, kannst du es auch mit den Überresten spielen.


    Ich würde nicht empfehlen es im UU oder gar im OU zu spielen. Denn dort lungern einfach viel zu starke spezielle Unlicht/Geist Pokemon rum. Wie zum Beispiel Gengar, Quajutsu, Trikephalo oder Hundemon. Diese werden Zytomega höchst wahrscheinlich one bis two hitten. Aber im RU hingegen, hat es nahezu keine Counter! Natürlich sollte man sich vor Brüller/Wirbelwind in Acht nehmen. Das kann einen gerne mal die Suppe versalzen.
    Und wie immer bei solchen Pokemon, sind auch Crits Dinge die Zytomega nicht gefallen wird.


    Zum Schluss könnte ich ja noch gute Team Partner nennen.
    Natürlich könnt ihr Zytomega in einem Stall Team spielen, aber ich finde, das hat es nicht nötig. Man kann es als einzigsten Staller in einem ganz normalen Team spielen. Dennoch ist seine Geist/Unlicht/Käfer Schwäche nicht zu verachten. Und manchmal kann man nicht anders, als aus zu wecheseln: Deswegen empfehle ich ein Unlicht Pokemon wie Piondragi welches diese Schwächen (außer Käfer) gut tanken sollte. Zudem bildet es einen soliden defensiven Core mit Zytomega, wobei Zytomega speziell und Piondragi physisch defensiv ist.


    Soweit zu meinem Set :D Ich hoffe ihr konntet mir ein bisschen folgen!
    Falls ihr sehen wollen, wie dieses Set wirklich etwas schafft, möchte ich euch den Poketuber "Morbolth" an's Herz legen. Denn ich durfte mit diesem Set im RU gegen ihn kämpfen! Das Video wird irgendwann mal erscheinen :D (Keine Ahnung wann.)


    Erster, sehr langer, Beitrag...Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel :] - Glebber

  • Das Set ist eigentlich (finde ich) nicht schlecht, jedoch hätten die 4 FP von Sp.Ang. in Vert. fließen können, da sie in Sp.Ang. mit Nachtnebel nix zu suchen haben. Nachtnebel macht ja Schaden gemäß des Level des Pokemon ^^ Das Set ist jedoch ziehmlich anfällig gegenüber Normal Pokemon. Geist Attacke auf Normal Pokemon = 0 Schaden ^^ Vor allem Sengo macht es Zytomega schwer mit Toxin anzugreifen, da die meisten Sengo Immunität besitzen :D Krawumms könnte auch viel Schaden mit Spukball machen, wenn man es auf Sp.Ang. spielt. Knuddeluff mit Strafattacke wäre auch ein guter Counter ^^


    Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass das Set (mir) gar nicht schlecht erscheint :D

  • @Fussel


    Das mit dem 4 SpAtk Evs habe ich übersehen O: Aber nur ein kleiner Fehler ^^


    An Krawumms habe ich nicht gedacht. Allegemein ist Krawumms einer der heftigsten speziellen Wallbreaker im RU tier...


    An Sengo habe ich überhaupt nicht gedacht :D Das stimmt. Das Schwerttanz Set macht Zytomega das Leben schwer.


    Aber Strafattacke handelt das nicht :D Das zieht höchstens 28% ab. Und da kann Zytomega wieder gut mit Toxin stallen :3


    252+ Atk Wigglytuff Punishment (100 BP) vs. +2 252 HP / 0 Def Reuniclus: 102-122 (24 - 28.7%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery


    252+ Atk Wigglytuff Punishment (180 BP) vs. +6 252 HP / 0 Def Reuniclus: 92-110 (21.6 - 25.9%) -- possible 5HKO after Leftovers recovery


    Außerdem: Punishment sieht man auch ned so häufig :3


    Danke für deine Tipps!

  • Da M-Slowbro zur Zeit so sehr gehypt wird:


    Pixi @ Leftovers
    Ability: Unaware
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
    Bold Nature
    - Calm Mind
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Moonblast


    So gut wie kein CM-Booster kommt an dieses Set vorbei: M-Sableye, Suicune, M-Slowbro, Raikou und weitere sind machtlos dagegen. Selbst ein Thunderbolt von Thundurus-I ist nach einem CM von Clefable ein 3HKO, sodass man einfach Rest/Sleep Talk/Calm Mind spammen kann. Unaware ignoriert einfach die SAtt-Boosts und durch das eigene Calm Mind kann man zusätzlich die eigene Spezialverteidigung boosten. Mithilfe von Rest kann man sich auch wieder heilen und eventuelle Statusveränderungen negieren. Sleep Talk und Moonblast erklären sich von selbst. Credits für das Set gehen an AM auf Smogon.

  • Im UU - Tier ist ein offensives Tentoxa gut spielbar:


    Tentoxa @ Leben-Orb / Offensivweste / Giftschleim
    Fähigkeit Kloakensoße
    EVs: 252 Init/252 SAtk/4 SDef/Atk
    Scheues/Hastiges Wesen
    - Schlammwoge
    - Surfer/Hydropumpe
    - Gigasauger
    - Eisstrahl/Turbodreher/Abschlag


    Dieses Set hat es in sich! Niemand erwartet ein offensives Tentoxa, und ist sehr überrascht, wenn es plötzlich das Arkani des Gegners outspeedet und besiegt! Der EV-Split und das Wesen sorgen für maximalen Speed und größtmöglicher Angriffskraft. Beim Item muss man sich aussuchen, was am besten passt. Leben-Orb verstärkt die Angriffe, da Tentoxas Spezialangriff nicht so das Wahre ist. Giftschleim ist die einzige verlässliche Recovery, während Offensivweste Tentoxas übliche Rolle als spezielle Wall aufgreift.
    Durch die Fähigkeit kontert man Brigaron (ohne Erdbeben) sehr gut, der sich durch Ableithieb und Egelsamen nur selbst schadet und dessen Stacheln man wegdrehen kann.
    Bei den Attacken sind Schlammwoge und ein Wasser-STAB gesetzt. Siedewasser ist weniger empfehlenswert, da dieses Set auf direkten und nicht auf passiven Schaden durch Verbrennung aufbaut. Gigasauger trifft Sumpex, Morlord und Gastrodon besonders hart, die denken, gefahrlos einwechseln zu können und zu boosten oder Tarnsteine auszulegen. Beim letzten Slot muss man entscheiden, was das Team noch braucht. Hat man bereits einen Spinner/Defogger, so kann man Eisstrahl zur Coverage oder Abschlag zum Weghauen der Items spielen. Wenn man Abschlag spielt und damit auch einigermaßen Schaden machen möchte, spielt ein Hastiges Wesen und investiert die 4 SDef-EVs in den Angriff.


    Tentoxa ist unerwartet schnell, und kann mit scheuem Wesen und 252 Initiative-EVs einiges im UU überholen, wie etwa Arkani, Support-Celebi, -Shaymin und -Jirachi, Skelabra, Flampivian, Trikephalo, Maxax, Lucario, Rabigator, Porygon-Z und Zygarde.
    Vorsicht ist natürlich bei Scarfern geboten, und nachdem man eines dieser Pokemon besiegt hat, weiß der Gegner natürlich, dass du ein max Speed Tentoxa spielst. Allerdings ist wohl kaum jemand darauf vorbereitet, sodass dieses Set durchaus erfolgreich spielbar ist.

  • Soweit ich weiß wurde zu DPP Zeiten ein ähnliches Set, also als Offensiver Spinner im OU hin und wieder benutzt. Könnte mir schon vorstellen, dass dieses Set einiges anstellen kann. Des einzige Problem des ich sehe is halt, dass Starmie sich auch im UU befindet und dieses auch einen sehr guten Job als Offensiven Spinner macht. Tentacruel is zwar dafür bulkier, aber hat nicht ganz so viel Power und Speed.
    Auf jeden Fall intressant. ^-^

  • Ein Klefki-Set im Anything Goes-Modus, dass mich zerstört hat:
    Clavion@Persimbeere
    Hart
    252 KP, 252 Angriff, 4 Def (unbekant, aber: +2 252+ Atk Klefki Play Rough vs. 252 HP / 252+ Def Sableye-Mega: 300-354 (98.6 - 116.4%) -- 87.5% chance to OHKO)
    Strolch
    ~Angeberei
    ~Knuddler
    ~Schmarotzer
    ~Donnerwelle


    SwagPlayKey-Spam ist im AG nicht selten, weswegen Leute sich Sachen dagegen überlegt haben wie M-Zobiris, das wenig Schaden von Foul Play erhält und Magic Bounce besitzt. Normalerweise dachte ich, es könnte SwagPlaySpamKey alleine handeln. Bis ich auf das obrige Set traf. Erst benutzte er Angeberei, um seinen eigenen Angriff zu erhöhen dank Magiespiegel und Persimbeere und dann ist er durch mein Team gegangen ;_;
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Steht zwar schon bei der Smogon-Analysis, aber das Ding ist immernoch ziemlich unbekannt, deshalb hau ichs mal raus.


    Hutsassa
    Amoonguss @ Assault Vest
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Clear Smog
    - Sludge Bomb
    - Grass Knot
    - Foul Play / HP Fire


    Das Set ist eher fürs Uber gedacht, als alles andere. Amoonguss hält spezielle Setup-Sweeper gut auf, was auch die Hauptaufgabe dieses Sets ist. Clear Smog entfert alle Statusveränderungen des Gegners und die Hauptattacke dieses Sets. Sludge Bomb ist ein starker Stab, der GeoXern auf +0 3HKOt und auch gegen Arceus-Fairy spammable ist. Grass Knot macht gegen Kyogre, andere Bulky-Waters und Groundceus gut Schaden. Der letzte Slot ist nur ein Filler, Foul Play um nicht von Tran und Megagar gewallt zu werden und die HP trifft Steels wie Aegi und Scizor. Für dieses Aet sind Rocks ziemlich wichtig, da mit denen viele unsichere KOs gesichert werden. Aufpassen muss man bei Xerneas, falls dieses Psyshock haben könnte.


    e:/ oh ._. Kann man sonst löschen.

  • Hier mal ein kreatives physisches Set für Quajutsu, das ich in Einzel-Zufallskämpfen relativ erfolgreich spiele.


    Quajutsu
    @Toxik-Orb
    EVs: 252 Init / 252 Angr / 4 KP
    Wesen: Froh / hart
    - Steigerungshieb / Schutzschild
    - Fassade
    - Kaskade
    - Wasser-Shuriken / Schutzschild


    Je nachdem, ob man mehr Speed oder Power will, nimmt man ein frohes oder hartes Wesen. Ich spiele mein Quajutsu hart. Dank Steigerungshieb bekommt man Boosts für lau, während man Schaden macht. In der zweiten Runde oder nach dem Einwechseln aktiviert sich der Toxix-Orb: Der verdoppelt die Stärke von Fassade (dann fast so stark wie Giga Impact), was vieles neutral trifft, und sorgt für Immunität gegenüber Irrlicht, womit etwa Zobiris nervt. Mit Wasser-Shuriken, am besten kombiniert mit Tarnsteinen, wird man gegnerische Fiaro auch ohne Sash los. Alternativ lässt sich auch Schutzschild nehmen, damit sich der Toxik-Orb auch garantiert aktiviert.

  • Rein physisches Quajutsu ist eigentlich verschwendetes Potenzial, weil es einen größeren speziellen Movepool als auch höheren Spezial-Angriff hat, weswegen das mixed Set immer vorzuziehen ist, da es genau die selben Pokémon und auch physisch defensive schlägt. Das Set an sich ist auch eher suboptimal, da Fassade die einzige Attacke ist, die von der Vergiftung profitiert. Hinzu kommt, dass Pokémon wie Panzaeron dieses Set komplett wallen und sich einfach immer wieder heilen können bis die Vergiftung Quajutsu besiegt:
    +2 252 Atk Greninja Waterfall vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 120-142 (35.9 - 42.5%) -- 94.6% chance to 3HKO after Leftovers recovery


    Währenddessen 2HKOt das Standard-Set physisch defensive Panzaeron mit Eisstrahl.