Religionen und Glaube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe genug Vorträge von Salafisten gesehen um zu erkennen, dass sich Saiya seine Rherorik von denen abgeschaut hat.


    Auf die Meinungs- und Religionsfreiheit pledieren wenn es darum geht über seine Religion zu predigen, aber dann predigen dass die Scharia eigentlich das höchste Gesetz ist, da es von Allah kommt. Wir tolerieren also die Intoleranten. Bis die Intoleranten an der Macht sind und uns nicht tolerieren.


    Und das meine ich @Bastet, warum sollen denn nur die Atheisten die Klappe halten, während der Rest vom Fest für seine Weltanschauung die Werbetrommel schwingt und Einfluss auf Gesellschaft und Politik nimmt (durch islamische Dachverbände die teilweise aus dem Ausland gesteuert werden und auf politischer Ebene kooperieren)? Der Atheist zwingt niemandem auf nicht an Gott zu glauben. Er wehrt sich nur gegen die Penetranz der Gläubigen, für die der Glaube eben nicht nur Privatsache ist.

  • Ist keine Rechtfertigung, und das kann ich gerne genauer erläutern: Religion braucht kein Mensch. Dieses "Brauchen" ist immer anerzogen. Und nur weil wegen anderen sinnlosen Dingen Krieg geführt wird, ist es okay, wegen einem weiteren sinnlosen Ding Krieg zu führen? Je weniger "Gründe", desto besser.Und wer seine Moral aus einem Buch über einen imaginären Himmelszauberer nimmt, bereitet mir eher Sorgen. Also wenn die Religion das einzige ist, was ihn vom Morden abhält... Dass man nicht morden soll etc., sollte einem bereits der Verstand sagen, aber den zu benutzen, ist ja verpönt, denn er bringt einen vom Glauben ab. Und es wird überhaupt nicht besser durch die Verse, die zum Töten aufrufen. Aber das ist ja gar nicht so gemeint!


    Sorry, wenn das jetzt mehr nach Rant klang als gewollt, ich wollte mir eigentlich gerade was zu essen holen. :rolleyes:

    Tut mir leid, aber das klingt nur nach persönlichem Groll gegen Religionen und deshalb verteufelst du gleich alles und wertest herab, weil es deiner eigenen Vorstellung nicht entspricht.
    Und nein, zu glauben ist nicht nur anerzogen. Da gibt es etliche interessante Studien und Belege in der Neurobiologie, damit kannst du dich mal beschäftigen.


    Zitat von Mr. Robot

    Und das meine ich @Bastet, warum sollen denn nur die Atheisten die Klappe halten, während der Rest vom Fest für seine Weltanschauung die Werbetrommel schwingt und Einfluss auf Gesellschaft und Politik nimmt (durch islamische Dachverbände die teilweise aus dem Ausland gesteuert werden und auf politischer Ebene kooperieren)? Der Atheist zwingt niemandem auf nicht an Gott zu glauben. Er wehrt sich nur gegen die Penetranz der Gläubigen, für die der Glaube eben nicht nur Privatsache ist.

    Ich hab nichts von "Klappe halten" gesagt. Ich will bloß von niemandes Penetranz belästigt werden.

  • Ich entschuldige mich für jeden Atheisten der mit dir beim Kaffee trinken über Atheismus sprechen wollte. [Blockierte Grafik: http://imgur.com/a/b9gLj][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jNkyhLA.png]

    Wenn er von sich eingenommen ist und seine Ansichten nur dazu benutzt, um sich selbst darzustellen und zu provozieren, dann schon. :)


  • Meinst du der Allah, der laut Koran zuerst die Erde erschaffen und dann zum Himmel hochgeschaut hat, um den Rest des Universums zu erschaffen und die Sterne dabei am untersten Himmel, unter der Sonne und dem Mond angebracht hat?


    Sure 41


    9. Sprich: «Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde schuf in zwei Zeiten? Und dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an?» Er nur ist der Herr der Welten.


    10. Er gründete in ihr feste Berge, die sie überragen, und legte Überfluß in sie und ordnete auf ihr in richtigem Verhältnis ihre Nahrung in vier Zeiten – gleichmäßig für die Suchenden.


    11. Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: «Kommt ihr beide, willig oder widerwillig.» Sie sprachen: «Wir kommen willig.»


    12. So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Zeiten, und in jedem Himmel wies Er seine Aufgabe an. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, und als Schutz. Das ist der Ratschluß des Allmächtigen, des Allwissenden.


    Sure 71


    15. Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben Himmel in vollkommenem Einklang geschaffen hat,


    16. Und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe? (und die Sterne am untersten Himmel, siehe Sure 41 Vers 12 und Sure 37 Vers 6)



    Genius Allah. total genius.


    "Das hast du falsch interpretiert, ich werde dir die richtige Interpretation von einem Gelehrten meiner Wahl zeigen" in 3...2...1

  • Und wer seine Moral aus einem Buch über einen imaginären Himmelszauberer nimmt, bereitet mir eher Sorgen. Also wenn die Religion das einzige ist, was ihn vom Morden abhält... Dass man nicht morden soll etc., sollte einem bereits der Verstand sagen, aber den zu benutzen, ist ja verpönt, denn er bringt einen vom Glauben ab. Und es wird überhaupt nicht besser durch die Verse, die zum Töten aufrufen. Aber das ist ja gar nicht so gemeint!

    Ein guter Stichpunkt. Es gab mal irgendwo eine Umweltfabel in dem es darum geht, dass der gottlose Mensch die Umwelt zerstört.
    Als solche funktioniert sie, aber sie ist gleichzeitig unglaublich beleidigend Atheisten gegenüber.
    Das Argument solcher Leute ist ja, dass Atheisten sich nicht dazu verpflichtet fühlen, moralische Standards einzuhalten und es deshalb nichts gibt was sie daran hindert etwas schlechtes zu tun, wenn es ihnen nützt. Was natürlich Bullshit ist.
    Die Welt verwahrlost eher, wenn die Menschen sich nicht die Mühe machen selbst zu denken und wie du sicher selbst weißt, es kommt nichts gutes dabei raus wenn man moralischen Vorbildern blind folgt nur weil es sich so gehört, selbst aber keine echte Grundlage hat, sich daran zu halten.
    Herr der Fliegen ist da übrigens kein schlechtes Beispiel. Der Wikipediaartikel dazu sagt dass den Kindern in dem Buch zwar demokratische Werte vermittelt wurden, aber auf die falsche Weise. Ihnen wurde gesagt wie wichtig diese sei und das es ein guter Weg sei, Probleme zu lösen, oder sowas. Aber sie haben nicht verinnerlicht, warum das so ist und warum Gleichheit etwas gutes ist.

  • Ich denke manchmal, dass "aussenstehende" auch einen etwas falschen, pauschalisierten Eindruck von "heiligen Schriften" haben... Mein Vater ist Pfarrer und ich bin in christlichen Gemeinden aufgewachsen. Ich kenne nur gaaanz wenige, mein Vater zuletzt, die die Bibel als "einzige Wahrheit" verstehen, bzw. denken, dass gesunder Menschenverstand einen vom Glauben abbringen soll. Wie kommt man denn auf diesen Blödsinn... Meiner Meinung nach kann man in der Bibel (wie in anderen Schriften) sehr viel Weisheit entdecken, aber eben nur wenn man sie mit Verstand liest und auch bereit ist, sie zu hinterfragen. Kontextwissen über die Entstehung der Texte ist dabei sehr hilfreich :)


    Schwarz/weiss-denken ist mMn immer relativ kontraproduktiv...

  • Und wer seine Moral aus einem Buch über einen imaginären Himmelszauberer nimmt, bereitet mir eher Sorgen.

    Galladash hats zwar bereits gesagt, aber: Es war halt imo eher für damalige Zeiten sinnvoll, sowas zu haben. Eben um einen Leitfaden zu haben. Damit die Menschen eine Richtung haben. Aber weil es eben Menschen sind, gab es verschiedene Richtungen, aka die verschiedenen Religionen.
    Heutzutage ist die Relevanz vielleicht nicht mehr so gegeben, aber imo hat es (abgesehen von den Kreuzzügen und der Gewalt) doch geholfen.


    Und nur weil wegen anderen sinnlosen Dingen Krieg geführt wird, ist es okay, wegen einem weiteren sinnlosen Ding Krieg zu führen? Je weniger "Gründe", desto besser.

    Religion ist in dem Fall nur ein Mittel zum Zweck, mehr nicht. Ich will bei weitem nicht Religionen als Atheist verteidigen, aber man darf hier auch nicht vergessen was das Ganze ist, zumindest im Christentum. Ein Buch von Menschen für Menschen.

  • Ich kenne nur gaaanz wenige, mein Vater zuletzt, die die Bibel als "einzige Wahrheit" verstehen, bzw. denken, dass gesunder Menschenverstand einen vom Glauben abbringen soll. Wie kommt man denn auf diesen Blödsinn... Meiner

    Lies dir mal die letzten zwei Seiten der Diskussion durch, da findest einige gute Beispiele von undifferenzierten Fanatikern, die unzugänglich für Argumente sind und jetzt dämliche Bilder von Erdogan posten, um mit ihren antidemokratischen und höchst faschistischen Intentionen zu polarisieren und die Atmosphäre des Bisaboards zu verpesten. Bevor ich in Rage schreibe: Nehmts mir nicht übel, aber ich kann Islamisten einfach nicht ausstehen und kritisiere gerne Menschen, die meinen, die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben.



    Schön, was willst du jetzt damit sagen? Dass man weiterhin sich islamistisch orientierten Ländern zuwenden soll als Türke und die Prinzipien des Kemalismus vollkommen außer Acht lassen soll, um in ein Osmanisches Reich abzudriften und weiterhin Juden hassen soll? @Taubiola ich warte immer noch auf deinen Beitrag an der Stelle...



    aber sie ist gleichzeitig unglaublich beleidigend Atheisten gegenüber.

    Mein Anliegen an der Stelle wäre, dass die undifferenzierten Gläubigen, die wir gerade in der Runde erlebt haben, davon ausgehen, dass jeder, der nicht seiner Meinung ist ein Kuffir oder Atheist ist, was ich einfach nur als schwachsinnig und *trommelwirbel* fundamentalistisch finde. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, wo man Menschen nach Glaubensrichtungen differenzieren sollte, wir haben doch schon genug Probleme durch Kategorisierungen anderer Art, wie Nation, Hautfarbe, Gender, also warum noch den Glauben miteinbeziehen lieber @Saiya? Und so sehr du deine Opferrolle als vermeintlich unterdrückter "Islamist" (dass du den Begriff als Kompliment nimmst, ist mir immer noch sehr suspekt) genießt, lässt du völlig ungleichmäßig außer Acht, was unsere Landsleute im Osmanischen Reich früher abgezogen haben und relativierst auch noch islamistische "Tugende", die auf kein Gehör in einer Demokratie stoßen können, außer man will einen Umsturz planen.. Das schlimmste jedoch ist, dass du - um von der Thematik abzulenken - auch noch eine antisemitische Haltung preisgegeben hast und deine Solidarität für "DIE" Palästinenser aussprichst und Israel als Verbrecherstaat darstellst. Ungeachtet meiner ausgewogenen Staatskritik gegenüber Israel, kann ich das einfach nicht so stehen lassen, wie du zwei Sachverhalte völlig verallgemeinert in Gut-Böse darstellt und ich Pflege jetzt mal die Meinung, dass du nur so differenzierst, weil Juden=Doof und Muslime=Foll Cool


    Ich empfehle dir eine Sache: Anstatt Mr Robot permanent haltlose Vorwürfe zu geben und in islamistisch-romantische Parolen zu verfallen, solltest du dich mal weiterbilden und dich mal in eine Auseinandersetzung mit deinem Vater über diese Themen begeben. Er hat doch islamische Theologie studiert, schämt er sich eigentlich nicht für dich, dafür dass du so undifferenziert an die Thematik gehst und deine Glaubensbrüder in ein so schlimmes Licht wirfst?

  • Genau das ist doch das Problem: wenn nicht mehr hinterfragt wird. Egal ob im Islam, Christentum, bei Atheisten oder Agnostikern... (Selbst-)reflexion ist IMMER wichtig; dabei kann halt auch rauskommen, dass man vllt geistig weitergekommen ist und seine Grundsätze anpasst. Es kann auch sein, dass man dabei in seinem Glauben gestärkt wird. Bei mir passiert z.B. immer wieder mal beides :)
    Wenn diese Bereitschaft aber fehlt, ist das mMn nur noch blindes Hinterherlaufen bzw. Fundamentalismus. Btw: Das Wort "Fundament" in Fundamentalismus ist eigentlich schön. Ein gutes Fundament zu haben ist sehr wertvoll. Aber auch das Fundament muss immer wieder überprüft werden :)

  • Das Wort "Fundament" in Fundamentalismus ist eigentlich schön. Ein gutes Fundament zu haben ist sehr wertvoll. Aber auch das Fundament muss immer wieder überprüft werden

    Ja gut das Wort "Links" in Linksextremismus und "Islam" in Islamismus ist auch nicht das Böse per se. Mit Fundamentalismus meinen wir tatsächlich die Stumpfe Befolgung und willkürliche Interpretation religiöser Schriften.



    Unglaublich. Ihr pickt paar Wörter aus meinem Text oder Sätzen und lässt die hälfte weg, so dass Ihr die schlimm aussehen lassen könnt. xD

    Okay, ich tu dir jetzt einen Gefallen und gehe dein Beitrag chronologisch durch, ohne irgendetwas zu verwechseln, damit du diese haltlose Unterstellung nicht wiederholst. Und falls du dich dann erneut so äußerst, weiß ich, dass du meine Beiträge ignorierst.



    Der Gesamtkontext beim Zitieren ist doch überhaupt nicht verloren gegangen, deswegen verstehe ich dein Anliegen überhaupt nicht. Trotzdem habe ich jetzt mal die mehreren Passagen auf einmal zitiert, damit man mir nix unterstellen kann. An meiner Kritik hat sich jetzt überhaupt nichts verändert, wenn man die letzten Sätze auch noch ergänzt. Es bleibt wie beim Alten. Du hast da ein schlechtes Beispiel, aber es lässt sich ja auch nix anderes finden, nehme ich mal an, oder?



    Das ist Mr Robots Interpretation der Dinge, solltest du nicht auf sämtliche Diskussionsteilnehmer verallgemeinern und dies als Kernargument der Kontraseite begreifen, weil du damit nur denunzierst. Abgesehen davon, dass du starke Affronts, wie "geistig eingeschränkt" etc. von dir gibst, beanspruchst du wieder die absolute Wahrheit als Sunnit zu kennen und sämtliche Kritik von dir abprallen zu lassen. Wird dir davon nicht langweilig? Im Übrigen bin ich auf deiner Seite, was die Interpretation zum Töten von Ungläubigen angeht, deswegen: VERALLGEMEINER DIE DISKUSSIONSTEILNEHMER NICHT, UM DEINE EIGENE MEINUNG ZU BEKRÄFTIGEN!


    Djihad hat viele Bedeutungen, du haust hier die sunnitische Interpretation raus und - wer hätte das gedacht - schenkst dir den Anspruch der absoluten Wahrheit. Ich habe die Links übrigens angeklickt. Abgesehen davon, dass sie sich nur einer Quelle bedienen und keine konkreten Verlinkungen machen, muss man schon sagen, dass die Wahrnehmung in unserer heutigen Gesellschaft sehr verzerrt ist. Aber eine Sache muss ich wirklich aus der Zitation hervorheben, mit der du gewaltige Probleme in der Diskussion bekommen wirst:



    Der "Kemalismus" war der Tod für Gläubige, besonders Muslime. Genauso wie "Demokratie" es war. Deshalb komm mir nicht mit dem Scheiß.

    Man kann den Kemalismus tatsächlich für seine Praktiken gegen Gläubige und der Türkisierung kritisieren. Doch was ich hier gerade lese, ist eine gefährliche und reaktionäre Haltung gegenüber der Moderne. Wie kann man sich beim besten Willen gegen die Demokratie aussprechen? Du stellst dich gerade auf eine Stufe mit Nazis, Kalifen und sämtlichen Akteuren, die nichts von Demokratie und Meinungspluralismus halten. Wenn dir die Demokratie in Deutschland nicht passt, dann zieh nach Saudi-Arabien, wo die Frauen doch "wie Königinnen" behandelt werden, verdammte kacke...





    @Mr. Robot, du gehörst angezeigt und hier gesperrt. Was du hier betreibst ist keine Kritik, aber anscheinend ist man zu Dumm um das zu sehen. Du gehst einem und vielen anderen richtig auf die Nerven. Such dir endlich Arbeit du Kleinkind. Oder ist dein Job etwa dein Unwesen im WWW gegen Gläubige, vorallem gegen den Islam und seine Muslime zu betreiben? Wer das Kritik nennt, und nicht erkennt dass Er und wieviele andere hier noch ein ernsthaftes Psychisches oder Privates Problem mit dem Islam haben und hier verlogen Hetzen und Lügen wie wild, der ist genauso eingeschränkt beim Denken und in seinem Verstand. Ihr seid das Gegenteil von Frieden. Der Inbegriff von Heuchlerei/Doppelmoral/Wiederspruch. Und solltet wirklich zum Psychologischen Berater gehen. Mehr muss ich zu diesem Ansturm auf den Islam/Muslime/Christen garnicht sagen.

    Erneut zitiere ich alles auf einmal, damit deine Vorwürfe weiterhin haltlos und aus der Luft gezogen bleiben können. Bist du in deiner Sentimentalität so eingeschränkt, dass du keine Kritik bearbeiten und gegenargumentieren kannst? Abgesehen davon, dass du dich wie der letzte 0815-Islamist verhältst, beleidigst und diffamierst du andere User gepaart mit weiteren haltlosen Unterstellungen. Was ist denn überhaupt "Frieden" für dich, dass du uns alle jetzt als Gegenteil davon bezeichnest? Das sind unverschämte Aussagen, die du tätigst.
    Bevor ich zu irgendwelchen Therapeuten gehe, solltest du nochmal Rechtschreibkurse besuchen, die nicht von irgendwelchen Moscheen betrieben werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß jemand ob der NDR zufällig rechtsradikal ist ?(

  • Sucht Euch einen Arzt.

    Was für einen? Zahnarzt, Allgemeinmediziner, Gynäkologe, Orthopäde, Internist, Chirurg, Humangenetiker, Sportmediziner ...? Präziser bitte.


    Tbh @Galladash hat hier den besten Beitrag gebracht, aber es ist eben immer so, dass fanatische Menschen und sonstige aneckende Aussagen mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil sie die Emotionen hochkochen lassen, während man über neutrale Beiträge mit einem "ja stimmt, na gut" drüberliest.


    Zitat von Chengo

    Wenn dir die Demokratie in Deutschland nicht passt, dann zieh nach Saudi-Arabien, wo die Frauen doch "wie Königinnen" behandelt werden, verdammte kacke...

    Als (vielleicht heterosexueller) Kerl wird ihn das ohnehin nicht sonderlich treffen. XD da kann man leicht behaupten, den anderen ergehe es doch eh gut, wenn man bevorzugt wird.


    Andere Diskussionsteilnehmer andauernd "geistig eingeschränkt" zu nennen mit dem freundlichen Rat "zum Arzt zu gehen" gibt mir das Facebook-Déjà Vu. XD

  • Jetzt wissen wir auch, wie viele Muslime "Hetze" und "Hass" gegenüber dem Islam und den Muslimen definieren. Es reicht schon, ganz nüchtern Dinge aus dem Koran zu zitieren und ihren Kontext historisch zu begründen.


    Ich bin sogar auf die Argumente der Gegenseite eingegangen, indem ich die von der Gegenseite zitierten Stellen des Koran aufgegriffen und analysiert habe. Während kein einziges meiner Argumente versucht wurde zu widerlegen. Stattdessen mit "ich hab recht, ihr habt keine Ahnung ihr Idioten und Hetzer, sucht euch Hilfe" geantwortet wurde.


    So kann natürlich kein Dialog funktionieren.

  • Jetzt wissen wir auch, wie viele Muslime "Hetze" und "Hass" gegenüber dem Islam und den Muslimen definieren. Es reicht schon, ganz nüchtern Dinge aus dem Koran zu zitieren und ihren Kontext historisch zu begründen.

    Hand aufs Herz. Ich bitte dich, so einen fehlgeleiteten Gestalten nicht auf die gesamte empörte Gemeinschaft der Muslime zu übertragen, da Hetze und Hass konkrete Anliegen sind, die in der Realität existieren. Man muss sich einfach nur die ersten zwei Kommentare in Sozialen Netzwerken anschauen, um zu begreifen, dass Islamophobie von gesellschaftlicher Relevanz ist!


    Dinge aus dem Koran unverhältnismäßig mit negativer Konnotation zu zitieren, schafft aber auch nicht wirklich ein Wohlbefinden in der Diskussion, da - liegt natürlich auch am kontroversen Inhalt - man sofort falsche Absichten interpretieren kann. Ich dachte anfangs auch, dass du einfach nur Bashing betreiben möchtest, in dem du völlig unverhältnismäßig die beschissensten Textstellen aufgreifst und dich nicht irgendwelchen historischen Begründungen bedienst, obwohl das mittlerweile sogar im Fach Powi behandelt wird - glaube ich.
    Hass und Hetze ist ein Problem, aber natürlich wird das durch zwei konkurrierende Positionen völlig bagatellisiert, wodurch sich die Lage nur verschlimmert. Ich kenne deine Position, deswegen bin ich schon vergewissert, dass du kein irrationales Bashing betreiben möchtest, aber anfangs war es noch unklar :).



    Ich bin sogar auf die Argumente der Gegenseite eingegangen, indem ich die von der Gegenseite zitierten Stellen des Koran aufgegriffen und analysiert habe.


    :thumbup:

  • Aus meiner Sicht hat sich Religion in diesen letzten paar Jahren zunehmend als Fluch bewiesen. Nicht nur, dass man es im internetfähigen 21. Jhd EIGENTLICH besser wissen sollte, als auf irgendwelche unsichtbaren Geißelfürsten abzufahren, nein, viele Leute aus dem aufgeklärten Deutschland bestätigen die (zu großen Teilen bis heute nicht integrierten) muslimischen Mitbürger in ihrer Andersartigkeit und verstärken so den "wir und die" Effekt.
    Die wiederum, und da will ich gar nicht das Konzept Kirche/Moschee/whatever angreifen,Gemeinschaft an sich ist was feines, werden, werden auf mannigfaltige Art von Hasspredigern auf die Feindschaft gegen den Westen eingeschworen. Bestes Beispiel Ditib und ihre Erdoganverliebtheit. Die Bücher Inside Islam, Enemy of the State, Mohammeds Koran und viele mehr berichten inzwischen(nachdem die betreffenden Gruppierungen zt. schon ÜBER 30 Jahre lang hier walten und handeln dürfen) aus dem Alltag in der Moschee. Auch setzen sie sich DETAILLIERT mit dem Koran auseinander,sodass hinterher keiner behaupten kann, da würde was weggelassen werden.
    Das Ergebnis? Keineswegs beruhigend.
    Mann kann natürlich behaupten, es wären nur einige wenige Stellen, die den Koran so gewalttätig machen, und die Stellen könnte man rausstreichen, aber leider gibt es im Buch selbst ne Klausel, nach der der pädophile Sektenführer unfehlbar gewesen sei und man dementsprechend keine Änderungen/Reformationen vornehmen dürfe- wie es in der Kirche im Mittelalter passiert ist. WODURCH das Christentum heutzutage überhaupt salonfähig ist. Davor? Hexenhammer, Inquisition etc.
    Weiter gehts mit der Kirche, in dessen Schoß unter dem Deckmantel der Messdienerschaft viele Jahre lang kleine Kinder missbraucht/verletzt werden. Die straffällig gewordenen Priester werden im Anschluss einfach woanders hinverfrachtet,wenn sie auffliegen, und die neue Gemeinde darf es dann ausbaden. In den USA ergeht man sich in Detailkriegen, wirbt für die Flat Earth Association ("Members all around the globe"). Aber ich schweife ab.
    Fakt ist, dass Religion global gesehen die Sache ist, die Menschen am meisten spaltet. Christen denken, sie sind die Coolsten, Muslime sprengen sich für Allah in die Luft, Juden bleiben unter sich, weil die Religion nur per Geburt zugänglich ist. Und sie alle glauben an unsichtbare Mächte die das Geschick der Welt lenken-zu Zeiten, in denen Wissenschaft uns bereits bewiesen hat, dass sich unter der Erde nicht die Hölle befindet, sondern der verfickte Erdkern.

  • Ich find es aber auch recht naiv zu denken ohne Religion sei es um einiges friedlicher auf der Welt. Manche Leute flippen ja schon aus und werden unter Umständen albern ausfallend, wenn man einen Anime mag, den sie selbst nicht leiden können und umgekehrt. XD Menschen können und werden sich wegen allem und jeden streiten. Dabei geht es selten um die Sache an sich, sondern einfach nur darum, dass derjenige schlicht und ergreifend Recht behalten will. Daran ist einfach die menschliche Natur Schuld und es wird niemals friedlich auf der Welt sein / die Menschheit wird nie "piep, piep, wir haben uns alle lieb" spielen.


    Zitat von Chengo

    Hand aufs Herz. Ich bitte dich, so einen fehlgeleiteten Gestalten nicht auf die gesamte empörte Gemeinschaft der Muslime zu übertragen, da Hetze und Hass konkrete Anliegen sind, die in der Realität existieren. Man muss sich einfach nur die ersten zwei Kommentare in Sozialen Netzwerken anschauen, um zu begreifen, dass Islamophobie von gesellschaftlicher Relevanz ist!

    Also this.

  • Um an Bastet anzuknüpfen, ich glaube sogar fest daran, dass Religion (oder vielleicht ist "Glaube" eher treffender) das Potential hat, Menschen zur Liebe zu Bewegen und besonders verletzten und resignierten Menschen eine unglaubliche Kraftquelle sein kann, die dem Leben wieder Sinn gibt und wieder zur Freude verhelfen kann :)