2. Mapping-Wettbewerb 2014: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader2_zps981e4851.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 2. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem beim ersten Wettbewerb dieses Jahres eine Kreativmap gefragt war, war es nun beim zweiten Wettbewerb Aufgabe, eine Meeresküste zu mappen. Von Stränden, felsigen Steilwänden und grasbewachsenen Ufern findet sich eine große Vielfalt an Ideen zur Umsetzung dieser Aufgabe unter den Abgaben, weshalb es durchaus schwer werden könnte, sich beim Vote für nur zwei Maps von den abgegebenen acht zu entscheiden!



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Erstellt eine Route, die an einer Meeresküste liegt. Wie genau ihr dabei vorgeht, ist euch überlassen - es kann sich um einen Strand handeln, um eine Steilküste oder was auch immer euch einfällt. Achtet nur darauf, auch deutlich zu machen, dass es sich tatsächlich um ein Meer und nicht nur um einen See handelt - etwa durch eine passende Tilewahl. Versucht, eure Küstenmap außergewöhnlich darzustellen, und vergesst nicht, auch das Ufer interessant zu gestalten!


    Tileset- oder Größenbeschränkungen gibt es keine; auch die Verwendung von Overworlds ist erlaubt, jedoch nicht verpflichtend.



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 15. März 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Mal das Feuer eröffnen:


    Favoriten: 3, 4, 8
    3. Map: 2 Punkte
    Nicht üerladen an NPC's oder Pokémon, nicht geradlinig wie andere Maps, von der Ästhetik stimmig & abwechslungsreich. Vereint auch 3 Landschaftstypen, ohne "messy" auszusehen.
    8. Map: 1 Punkt
    Interessantes Tileset, finde das Gras irgendwie cool, ansonsten leider etwas klein, aber das Gesamtbild stimmt


    /keineAhnungvonMapping

  • Sorry hatte das mit den Begründungen nicht gesehen:


    3. Map: 2 Punkte <- Eine sehr schöne Map. Mir gefällt ganz besonders gut der Tilesetmix und die Struktur. Auch die Detailverteilung ist sehr gut gelungen. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass durch die vielen Kurven der Weg nicht so eintönig ist. Hat auch eine schöne größe.
    8. Map: 1 Punkt <- Auch hier gefällt mir die Struktur sehr gut und die Details wurden gut verteilt, auch wenn es schon fast zu viele davon sind. Besonders gut gefallen mir hier die Bäume, also wie sie verteilt sind und die Gebirgssetzung. Das Gesamtbild finde ich auch sehr hübsch.


    So besser? :)

  • Also jetzt aber ;)
    2 Punkte für Map 1, Ich finde die Map sehr gut, aber fast ein bisschen zu übertrieben(Chaos O.o).
    Andererseits gefällt mir dieses übertriebene auch wieder.Hmmm naja aufjedenfall sehr tolle Map :)
    1 Punkt für Map 4, die Tiles sind einfach super(was sind das für welche*-*) und vor allem ziemlich gut gesetzt.
    Ich finde aber man hätte OWs hinzufügen können zumindest Pokemon.

  • Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Die eine Hälfte sehen sehr gut aus (Map 1, 3, 4 und 8), aber die andere Hälfte sieht verbesserungswürdig aus (Maps 2, 5 und 7 sind viel zu linear, während die Route von Map 6 "gespiegelt" wirkt). Trotzdem kommt mein Vote:


    1. Map: 2 Punkte
    Insgesamt eine Augenweide, denn die bergige Struktur mitsamt Meer sieht sehr interessant aus. Der transparente Wassereffekt verstärkt die Bergabstufung und es sieht abwechslungsreich aus. Durch der guten Idee und Aufbau hat mich diese Map am meisten angesprochen.


    3. Map: 1 Punkt
    Ähnlich wie Map 1 eine interessante Idee, neben den Strand Grasebenen hinzuzufügen. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Detail gut heraussticht und sich mit den Rest harmoniert. Ebenfalls hier: Gute Abwechslung mit unregelmäßigen Kurven.


    Ich hätte statt Map 3 auch Map 4 (sehr gute Map, nur ohne OW wirkt sie zu leer, besonders am Strand) und Map 8 (mir fallen einige Tilefehler auf, was an Schatten angeht. Einige Bäume überschneiden sich mit den Bergtiles und ich bin nicht sicher, ob die Steine auch Wasserschatten haben. Ansonsten gute Map) gevotet, aber am Ende ging Map 3 als Sieger hervor.

  • 3. Map : 2 Punkte
    Bin selber jetzt nicht besonders der große Kenner in Sachen Mapping, aber diese Map spricht mich von allen einfach am meisten an.
    Die Gestaltung der Berge halte ich für ziemlich gut gelungen & einen so guten Übergang zum Strand hin kriegt man wahrscheinlich auch nicht so einfach hin. Mir gefällts von allen am besten, 2 Punkte.


    7. Map : 1 Punkt
    Hat auf den ersten Blick für mich doch etwas überladen gewirkt, aber beim zweiten Anschauen hat mir die Map es dann doch irgendwie angetan, die Art Unterwasser-Ruine gefällt mir sehr, auch die Auswahl & Positionierung der Figuren & Pokémon macht auf mich einen stimmigen Eindruck, so dass es zwar ganz schön viele sind, aber die Map nicht zu sehr gefüllt ist.

  • Hi,
    in Sachen Mapping bin ich nun wirklich kein Experte, aber aufgrund der bisher wenigen Stimmen habe ich mich soeben dazu entschlossen, mich an der Wahl zu beteiligen.
    Die meisten Maps wirken auf Grund vieler Menschen, Pokémon und Icons viel zu überbesetzt. Dadurch wird das Gesamtbild einfach zu sehr gestört, was sich auch in meinen Votes wiederspiegelt. ursprünglich wiederspiegen sollte...


    3. Map: 2 Punkte
    Auch wenn ich kein Auge für solche Details habe, kann ich keine Mapping-Fehler erkennen und sehe - sofern ich das beurteilen kann - großes Talent beim Ersteller. Die Punktevergabe fiel mir bei dieser Map sehr leicht, da diese von allen abgegebenen Maps mit Abstand am besten gestaltet wurde und - in meinen Augen - als klarer Sieger dieser Runde hervorgeht.


    7. Map: 1 Punkt
    Die Entscheidung für meine zweite Punktevergabe war wesentlich schwieriger, letztendlich habe ich mich für Map 7 entschieden. Auch wenn mir der obere Teil wenig- bis gar nicht imponiert, so konnte die Unterwasserruine meine Meinung letzten Endes doch noch ändern. Nur würde ich beim nächsten mal darauf achten, dass die Map nicht zu sehr mit Pokémon (...) ausgeschmückt wird. Auch hier gilt: Weniger ist mehr!

  • 4. Map: 2 Punkte Ich finde die Abgabe einfach nur toll gemacht. Sie lenkt auch nicht mit zu vielen anderen Sachen ab. Die schöne Natur gefällt mir sehr gut. Ich mag diese Einfachheit sehr.


    5. Map: 1 Punkt Es sieht aus als würde Milotic fliegen, finde ich lustig. Dieses Abgabe erinniert ich an die alten Edditionen. Hier ist kein Protz und Prunk, genau wie die andere Abgabe ist diese heir schön schlicht gehalten.

  • [tabmenu]
    [tab=Jo aka Vorwort]
    Huhu Mapper,


    die Aufgabe hat mich interessiert, nichtsdestotrotz war es mir zeitlich nicht möglich, etwas abzugeben. Daher bleibt es, wie bei allen anderen letzten Wettbewerben, wieder nur beim Vote.


    Bei der Küstenmap kommt es mir vor allem darauf an, dass sowohl das Meer als auch die Küste interessant dargestellt wurden. Hier bieten sich Deko-Elemente an, aber grundlegend sind natürliche, abwechslungsreiche Strukturen, welche der Map Spannung verleihen. Des Weiteren werde ich noch auf Mappingfehler achten sowie auf die Verwendung von Overworlds, falls sie vorhanden sind.


    Und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Kommentare]
    [subtab=Map 1]
    Die abwechslungsreichen Strukturen sagen mir sehr zu, die Küste wirkt natürlich und die Deko-Elemente machen deine Map interessant. Die Idee ist schlicht, aber trifft das Thema dennoch, das Tileset bietet für eine schroffe Küste genügend Stoff, vor allem sagt mir jedoch die Platzierung der Overworlds zu, welche stets verstreut auf der Karte positioniert sind, wobei deren Anzahl meiner Meinung nach zu hoch angesetzt ist, sodass die Map wiederum etwas chaotisch wirkt. Allgemein würde ich dir noch dazu raten, einen Flow einzubauen, so schaut der Betrachter bei deiner Map gerade nach oben und ist schon satt, während man bei anderen Maps einem Pfad folgt. Außerdem wirken die Röhrentiles deplatziert, ich verbinde sie eher mit einem Kanalsystem in einer Stadt und die großen Grasflächen erscheinen mir ebenfalls für einen Strand deplatziert.
    [subtab=Map 2]
    Die Anzahl der Overworlds erscheint ausgewogen, die Platzierung verstreut über die Map ist dir ebenfalls gelungen, jedoch fehlt mir persönlich der Bezug zum Thema. Eine Küste ist nicht zu sehen, lediglich ein Strand, der zudem leider recht linear gestaltet wurde. Versuche am besten mehr Ecken und Kanten in deine Strukturen einzubringen, damit deine Map natürlicher wirkt, nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander. Des Weiteren solltest du bei einer solchen Art von Wasser, welches nicht transparent ist, keine Seepflanzen für transparentes Wasser verwenden und weiterhin auf Mappingfehler achten; ein Grasstück wächst nicht auf einem Reporter, die Dame müsste sich unter dem Schirm befinden. Dies sind hauptsächlich noch Ebenenfehler, welche beim Betrachten der Map vor Abgabe auffallen und bereinigbar sind, indem man die Tiles nachträglich auf die richtige Ebene setzt. Ansonsten kannst du deine Map noch wesentlich abwechslungsreicher gestalten, indem du eine tatsächliche Küste abbildest, mit Gebirge, Felsen, Bäume, sodass deine Map schon gleich weniger monoton wirkt.
    [subtab=Map 3]
    Die Bäume weisen Überschneidungen auf, unter den Baumarten hast du bereits sehr schön abgewechselt und mit der kleinen Hütte hat deine Küste einen netten Eye-Catcher für den Betrachter, der jedoch etwas zu abseits liegt. In den Berg- und Strandstrukturen erkennt man, dass du bereits versuchst, natürlich zu mappen und von der Geradlinigkeit abzukommen, jedoch existieren auf deiner Map diverse Stellen, an denen du ruhig nach dem Prinzip gehen könntest, dass nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander liegen. Die Deko-Elemente hast du in ihrer Anzahl genau richtig verwendet, bei der Positionierung fallen vor allem am Strand noch recht große, geometrisch angeordnete Ballungen auf, welche unschön und unnatürlich wirken, während vor allem auf den Grünflächen neben den Wegen noch Leere dominiert.
    [subtab=Map 4]
    Mir sagt der Aufbau deiner Map zu, zwar schaut der Betrachter recht geradlinig über jene, aber die vielen Ecken und Kanten in den Strukturen bringen Spannung hinein und lassen die Umgebung natürlich wirken. Die Deko-Elemente hast du meiner nach vor allem im Grasteil sehr ausgewogen auf die Map verteilt, auch der Fluss wirkt richtig lebendig, lediglich der Strand erscheint mir noch recht leer und zu dominant. Die Bäume könntest du meiner Meinung nach ruhig noch etwas unregelmäßiger setzen, vor allem neben dem Weg sieht man eine gewisse Ordnung. Die Aufgabenstellung hast du ersichtlich erfüllt.
    [subtab=Map 5]
    Die Deko-Elemente passen zum Strand, allerdings fehlt mir bei deiner Map das Erfüllen der Aufgabenstellung in Form einer Küstenmap, denn eine Küste mit Gebirgsstrukturen ist leider nicht zu sehen. Dahingegen dominieren lineare Strukturen deine Map, versuche mehr Ecken und Kanten einzubauen, am besten nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinanderzusetzen, sodass deine Strukturen stets natürlich bleiben. Vor allem solltest du solche regelmäßigen Ordnungen wie in den Baumreihen zu erkennen vermeiden, mit Überschneidungen arbeiten. Milotic schwebt auf dem Wasser, was daran liegt, dass dieses Tile unter Wasser verwendet werden sollte.
    [subtab=Map 6]
    Die Bäume hast du schön platziert, es sind Überschneidungen vorhanden und durch Strauch und Blumen Abwechslung im Gesamtbild, wobei etwas mehr Dekoration meiner Meinung nach nicht geschadet hätte. Die Map mehrmals hintereinander zu wiederholen, sagt mir jedoch nicht zu, da somit das Bild ziemlich monoton wirkt, welches sich ergibt, und auch lineare Strukturen an den Gebirgstiles zu erkennen sind. Du solltest noch etwas mehr auf Ecken und Kanten achten, nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander positionieren, sodass die Küste noch natürlicher wirkt. Vor allem würde ich mir ein größeres Konzept vorstellen, eine interessante Küste, welche unter den Abgaben hervorsticht, nicht aus dem Grund, dass sie sich wiederholt, sondern aufgrund ihrer Technik und aufgrund bestimmter, besonderer Elemente.
    [subtab=Map 7]
    Mir gefällt, dass du versucht hast, deiner Map etwas Besonderes zu verleihen. Mit solchen Elementen wie den Wasserruinen, dem Mampfaxo-Felsen und Zekrom sind hervorstechende Eye-Catcher gegeben, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass keine solch große Anzahl sich auf einer Map befinden, denn so springt das Auge hin und her und die Map wirkt abgehoben, nicht mehr realistisch und natürlich. Auch die Strukturen des Gebirges sind noch sehr linear, du kannst ruhig mehr Ecken und Kanten einbauen. Die Menge an Overworlds dominiert das Gesamtbild, generell erscheinen mir die Dekoration und die Strukturen darunter leiden zu müssen, das Wasser wirkt trotz Bewohner leer, da die Stufen abrupte, lineare Übergänge aufweisen, keine verzweigten Meereserhebungen, Tiefen und Untiefen. Allgemein erscheint mir der Schwerpunkt falsch gesetzt, denn das Hauptaugenmerk liegt auf dem Meer, nicht wirklich auf der Küste. Zudem solltest du auf die Tiles achten, denn die Strandtiles passen an den Ecken nicht zur Farbe des Wassers.
    [subtab=Map 8]
    Die Abwechslung in der Dekoration sagt mir zu, es sind keine linearen Strukturen vorhanden, die Bäume sind schön platziert, es treten natürlich wirkende Überschneidungen auf und mit dem Liebespaar, mit dem Schiff und mit der Werft sind besondere Elemente gesetzt, wobei ich eher dazu geneigt bin, die Map dadurch schon als chaotisch zu bezeichnen. Dennoch gefällt mir an deiner Map ebenso die Gewichtung von Küste, Strand und Meer, die Gestaltung ist allgemein sehr farbenfroh und nicht zu monoton, man kann einem kleinen Flow von links unten beim Schiff beginnend bis zur Werft rechts oben folgen. Auch wenn ich sie etwas chaotisch und überfüllt finde, die beste Map, vor allem von der Technik her.
    [tab=Juhu aka Punkte]
    8. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt


    Während die achte Map mein klarer Favorit ist, fiel mir die Entscheidung zwischen Map 1, 3 und 4 recht schwer, wobei technisch gesehen die erste Map am stärksten glänzt, weshalb sie letztendlich meinen letzten Punkt erhält.
    [/tabmenu]

  • 1. Map: 2 Punkte, da sie sehr gut aussieht (vorallem Unterwasser) und mir auch das Tilesets gefällt. Nebenbei wurde der Unterwasser-Bereich sehr schön und detailreich gestaltet, was mir der erste Platz wert ist ;)
    8. Map : 1 Punkt, da sie nett und schön aussieht und die Idee gut ist. Die Natur und die Personen die hier zu sehen sind, harmonieren sehr gut miteinander. Zwar finde ich die Spur die das Schiff hinterlässt, sowie das gelbe gras nicht so schön, der Rest macht es aber wett, und die Map verdient meiner Meinung nach einen Punkt :) fänd es toll wenn ich auch so Mappen könnte :D

  • Map 3 - 2 Punkte - Sehr sauber gemappt. So stelle ich mir eine schöne Route in nem Pokemon Game vor, die an nem Strand entlang geht. Witzig ist hier auch, dass man durch die Höhle muss um auf die andere Seite zu dem Haus zu kommen :)


    Map 4 - 1 Punkt - Auch diese spricht mich, neben Map 3, am ehesten an.


    Allgemeine Kritik: Bis auf diese beiden Maps, sind die meisten einreichungen sehr stark mit Overworlds überladen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Nutzung von Overworlds, allerdings finde ich, dass dadurch die Map teilweise einfach zu unruhig wird und vom wesentlichen ablenkt.

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • 8. Map: 2 Punkte
    Diese hier fand ich von Anfang an mit am Ansprechendsten, da das Wertgebäude (wahtever) eher selten zusehen ist, für die Aufgabenstellung aber mehr als passend ist. Auch das Schiff am anderen Ende passt gut dort hin, da durch dieses noch etwas mehr zum Ausdruck kommt, dass dieser Ort sich an einem Meer befindet - zumindest bilde ich mir diese Wirkung ein. Die Map sieht auch noch verdammt freundlich aus, ich mag das Tileset immer wieder gern, weil es so hell ist irgendwie. Die einzelnen Bäume, Steine und restlichen Dekoelemente hast du ebenfalls gut verteilt. Ich mag die Map wie gesagt sehr, was ich vielleicht als Kritikpunkt ansehen würde, links von besagtem Gebäude hast du Algen/Wassergras platziert, was ich aber eventuell fragwürdig finde, da man mit diesen Haken sicher Schiffe be- und abladen möchte, was eher voraussetzt, dass das Wasser an diesem Punkt gut zu "befahren" ist und eigentlich tief sein sollte.

    1. Map: 1 Punkt
    Dann wähle ich noch diese Map die mir auch von Beginn an irgendwie ins Auge gestochen ist. Auch bei dieser finde ich den Aufbau gut gemacht, die Elemente wurden gut platziert, auch wenn vielleicht Pokémon und Menschentechnisch viel los ist. Schade finde ich es, dass es keinen richtigen Weg auf diesem Gebirge gibt, denn wie soll man als Spieler in diesem Bereich draufkommen? Sowas ist für mich persönlich eigentlich schon immer recht wichtig. Allerdings finde ich diese runden Teile im Wasser etwas fragwürdig, kann die im Moment auch nicht klar identifizieren, die hätte ich wahrscheinlich eher weggelassen. Diese eventuellen Kanalröhren die du am Übergang von Land zu Wasser gesetzt hast passen dort für mich auch eher weniger hin, denn es scheint mir doch ein Ort zu sein, der sich ziemlich in der Wildnis befindet und da hat sowas schönheitsmäßig eher nichts verloren. ^^

  • Ich werde zwar nicht ganz so viel zu jeder einzelnen Map schreiben, aber dafür zu jeder ein wenig :)


    Map 1
    Diese Map ist wirklich sehr schön und sie hat das Thema gut umgesetzt. Zwar wirkt sie durch die vielen Details und Pokémon ein bisschen überfüllt, aber so ist es ja auch im RL ^^
    Trotz der vielen Einzelheiten hat man einen guten Überblick, da sie weder zu groß, noch zu klein ist.


    Map 2
    Diese Map finde ich persönlich nicht ganz so gut gelungen wie die anderen Maps. Sie enthält nicht ganz so viele Details und Eyecatcher. Auch finde ich die vielen Pflanzen am Strand nicht so gut, ein paar wären ja okay, aber 41 Stück finde ich für dieses kleine Stück Land echt zu viel. Aber ein paar Muscheln wären gut gewesen. Auch sieht das Gras bei der Ass-Trainerin und bei dem Züchter so aus, als würde es aus ihnen heraus wachsen.


    Map 3
    Auch diese Map überzeugt mich nicht so ganz. Zwar ist die Umgebung sehr detailliert, zum Beispiel das Fahrrad, das Haus, die Sandburg, aber sonst wirkt sie ohne Menschen und Pokémon zu leer. Ansonsten ist sie aber vom Aufbau her realtiv gut.


    Map 4
    Die verwendeten Tilesets passen sehr gut zusammen, denn so wirkt die Map echt, weswegen ich sie auch sehr schön finde. Auch diese Map hat die Aufgabenstellung sehr gut umgesetzt und der Mapper hat relativ viele Details in seine Map eingebaut. Aber auch hire fehlen mir wie bei Abgabe 3 Menschen und Pokémon, denn was ist eine Route ohne Lebewesen?


    Map 5
    Mal abgesehen davon, dass diese Map sehr klein ist, finde ich sie eigentlich okay. Der angespülte Baumstamm und der Pokéball sind schöne Einzelheiten der Map. Auch finde ich es gut, dass der Mapper Palmen verwendet hat, denn ich finde, dass diese einfach zu einem Strand gehören. Leider wirkt das Meer sehr leer und die Palmen stehen zu geordnet in der Gegend rum, weshalb es mit einem Punkt bei diesem Wettbewerb schwer wird.


    Map 6
    Eigentlich ist die Map ganz gut, doch ich finde es echt beschi**** von dem Mapper, dass einfach das Mittelstück der Map immer wieder in der Map vorkommt. Sie besteht aus fast nichts anderem, abgesehen von den Morlords und den Felinos. Sowas finde ich nicht sehr gut, denn das Ergebnis zeigt, dass der Ersteller nicht sehr viel Lust auf das Erstellen der Map hatte. Ansonsten finde ich die Umsetzung des Themas auch nicht wirklich interessant.#


    Map 7
    Diese Map gefällt mir wieder sehr, denn so stelle ich mir eine Route am Meer vor. Die vielen Pokémon, das Schiffswrack, das Boot, der Unterwassertempel und die Klippe sind wirklich gut gelungen und es gibt an dieser Map aus meiner Sicht nichts zu bemängeln.


    Map 8
    Diese Map ist ein Beisüiel für die vielen Umweltverschmutzer, die es heutzutage überall gibt. Ich finde es eine gute Idee von dem Mapper, Müll in seine Map einzubeziehen. Auch die Brücke, die Felsen und das Bauunternehmen finde ich wirklich gut.



    Punktevergabe
    Ja, ich finde dass viele der Abgaben einen Punkt verdient haben, aber da man leider nur zwei Maps Punkte geben kann werden es folgende sein:
    2 Punkte an Map 7
    1 Punkt an Map 1



    LG The_Kings

  • Mal eben last-minute voten, damit ich mir nicht wieder so eine blöde Kritik zu meiner eigenen Map aus den Fingern saugen muss. Würde wahrscheinlich trotzdem keiner merken. ;)


    Map 1: Diese Map hat mich von Anfang an beeindruckt. Neben dem, wenn man von den aufgrund der niedrigen Sättigung ein wenig unpassenden Kyledove-Palmen einmal absieht, einfach nur tollen und gelungenem Tilesetmix ist hier auch an der technischen Qualität nichts auszusetzen, für diese Art von Tiles sind die Gebirgszüge außerst gut gelungen und bis auf die erwähnten Rohre ist die Auswahl der Details auch äußerst gut und passend.


    Map 2: Oje, noch nicht so oft gemappt, oder? Du solltest auf jeden Fall einmal einen Blick auf unsere allgemeinen Tutorials werfen. Im Gesamtbild wirkt die Map viel zu leer. Obwohl du dem durch die Platzierung der Ows versucht hast, entgegenzuwirken, ist dir das aufgrund des Fehlens jeglicher Struktur leider nicht wirklich gelungen. Desweiteren ist die Meereskante sehr viel zu linear, versuch Tilekanten einfach viel unregelmäßiger zu gestallten. Außerdem wirkt deine Map viel zu offen, was den Effekt der Leere noch verstärkt. Versuch daher, immer, beispielweise durch die Verwendung von Bäumen, eine dichte Begrenzung der Map zu schaffen.
    Ich hoffe mal, der Link zu den Tutorials konnte dir ein wenig helfen.^^


    Map 3: Diese Map gefällt mir schon einmal relativ gut. Zum einen liegt das auf jeden Fall an der Auswahl der Tiles, die (selber abgeänderten?) Advanced-Tiles sind auf jeden Fall außergewöhnlich und passen äußerst gut auf die Map, zum anderen aber auch an der ansehnlichen Technik. In Sachen Linearität ist hier zwar tatsächlich noch ein wenig Luft nach oben und einige Stellen der Map wirken noch etwas Leer, dennoch herrscht unterm Strich eine äußerst gute Technik vor, weswegen die Map auf meinem zweiten Platz landet.


    Map 4: Technisch ist die Map auf jeden Fall in Ordnung. Durch die unregelmäßigen Gebirgsverläufe hast du eine gute Struktur geschaffen, die kaum lineare Stellen enthält. Ein Problem ist für mich aber die Leere. Auf dem "Land" ist da kein großes Problem, der Strand und gerade auch das Wasser hingegen wirken sehr viel zu leer und dadurch auch in gewisser Weise langweilig. Das Problem beim Stand hättest du einfach beheben können, indem du ihn ein wenig schmaler und enger an der Klippe gemappt hättest. Das Tileset ist in dieser Hinsicht, mangels ausreichender Details, alleine vielleicht auch nicht ideal.


    Map 5: Eigentlich sind bei dir schon relativ gute Grundzüge zu erkennen. Du hast dich bemüht, auf der Map keine leeren Flächen entstehen zu lassen und die Map auch nach außen hin abzugrenzen. Das größte Problem ist bei dir aber noch die Geradlinigkeit. Die Küstenlinie besteht im Prinzip aus quadratischen Grundelementen, die Bäume sind linear nebeneinander angeordnet und die Sprungkanten sind schnurgerade, nicht wirklich gut also. Positiv herausheben möchte ich da aber noch einmal die Grasbüschel, die du mMn sehr gut und unregelmäßig angeordnet hast.
    Allgemein aber noch einmal ein Tipp: Es wirkt immer äußerst unschön, Elemente direkt am Rand der Map zu platzieren, wie du es mit den Bäumen unten gemacht hast. Lass die Bäume in Zukunft einfach auch über den Rand hinüberragen.


    Map 6: Hier gefällt mir vor allem die lustige Idee.^^ An sich herrscht hier solide Technik vor. Tilekanten sind nicht linear, Leere ist auch kaum vorhanden und allgemein gefällt mir auch die Auswahl der Tiles. Mein Problem an dieser Map ist aber, dass sie durch die Wiederholung des selben Mapausschnitts im Gesamtbild einfach viel zu monoton und dadurch langweilig wirkt. Weniger da manchmal mehr, obwohl die große Länge für die Idee notwendig ist.


    Map 7: Allgemein gefällt mir die Map relativ gut, die Idee mit der Unterwasserwelt und der Ruine gefällt mir äußerst gut.
    Obwohl du zu größten Teilen von der Geradlinigkeit gelöst bist, sind einige Teile der Map aber immer noch zu gerade, vorallem fällt hier die Küste, aber auch die Unterwasseebenen auf. Im Gesamtbild fehlen mir an einigen Stellen, vor allem an den Rändern des Strandes, auch noch Begrenzung. An einigen Stellen, vordergrünig auf dem Grund des Meeres ist die Map noch sehr viel zu leer, versuch einfahc noch mehr verschieden Details zu verteilen, als du schon getan hast.


    Map 8: Gefällt mir gar nicht.



    1. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

  • Und damit kommen wir zur Ergebnisverkündung! In diesem Wettbewerb wurden die Punkte weitaus bunter verteilt als noch im ersten Wettbewerb des Jahres, weshalb unsere ersten beiden Plätze nur ein einziger Punkt trennt. Danach werden die Abstände schon weitaus deutlicher, doch war dieser Wettbewerb ein durchaus spannender!


    1. Platz: mop (Map 3, 12 Punkte)
    2. Platz: Obliviate (Map 1, 11 Punkte)
    3. Platz: Sagaxxy (Map 8, 7 Punkte)
    4. Platz: Steampunk Mew (Map 4, 4 Punkte)
    4. Platz: White Tulip (Map 7, 4 Punkte)
    6. Platz: Cosi (Map 5, 1 Punkt)
    7. Platz: JoKa (Map 6, 0 Punkte)
    7. Platz: Leabelle (Map 2, 0 Punkte)



    Meine eigenen Meinungen zu den einzelnen Maps will ich mir aber auch nicht nehmen lassen. Ich hoffe, ihr könnt mit dem Feedback etwas anfangen!

    Einen aktuellen Vote gibt es momentan übrigens nicht - die Abgabe des 3. Mapping-Wettbewerbs 2014 wurde um eine Woche verlängert, während der 4. Mapping-Wettbewerb 2014 planmäßig gestartet wurde. Wir hoffen auf zahlreiche Abgaben bei beiden Wettbewerben!