Vorweg: Dieses Thema wurde LusTigEr LeGa angefangen und ein Größteil der Arbeit ist von ihm.
Doch aus zeitlichen Gründen und fehlender Motivation, übernehme ich das Thema und werde es vollenden und überarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
[1] Vorwort
[2] Durchführung des EV-Trainings
[2.1] Vitamine und Federn
[2.2] Massenbegegnungen
[2.2.1] Vorbereitung
[2.2.2] Durchführung
[2.2.3] EV-Trainingsorte
[2.3] Supertraining
[3] EVs entfernen
[3.1] EVs erkennen/ überprüfen
[4] Weiteres
[5] OR/AS Teil
[1] Vorwort
In diesem Guide wird erläutert, wie EV-Training in der 6. Generation durchgeführt wird. Genauere Infos zu den EVs sind in diesem Artikel zu finden.
[2] Durchführung des EV-Trainings
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, EVs in der 6. Generation zu verteilen. Dabei sind im Vergleich zur 5. Generation einige hinzugekommen, andere jedoch weggefallen. War es in den Editionen Schwarz 2 und Weiß 2 noch möglich, in der Einklangspassage EVs zu verteilen, ist diese in Kalos nicht mehr existent, sodass dieses Mittel nun nicht mehr verwendbar ist. Jedoch dafür kamen zwei neue Methoden hinzu: Supertraining und Massenbegegnungen. Ersteres ist eine der drei Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Touchscreen und sofort verfügbar, während die Massenbegegnungen eine Art Erweiterung des herkömmlichen EV-Trainings, bei dem bestimmte wilde Pokémongattungen immer wieder besiegt werden, sind. Von Anfang an dabei und nach wie vor vorhanden sind die Vitamine sowie die mit der 5. Generation eingeführten Federn, deren nähere Erläuterung als erstes folgen soll.
[2.1] Vitamine und Federn
Seit der 1. Generation sind sie dabei. Ihre Eigenschaften haben sich bis heute nicht geändert.
Vitamine kosten 9800 Pokedollar das Stück, der Preis kann mit O-Kraft Schnäppchenkraft gesenkt werden ( Lvl 1: 10 % , Lvl 2: 25% , Lvl 3: 50%).Die Vitamine sind an einem bestimmten Ort des Spiels einzukaufen. Bis zur 5. Generation war dies immer das Kaufhaus. Da dieses jedoch in der 6. Generation nicht mehr existiert, sind sie nun im Pokémon Center von Romantia City zu finden. Ebenso kann man im Kampfhaus in Batika City für je zwei Gewinnpunkte gegen ein Vitamin einlösen.
Insgesamt gibt es sechs EV-erhöhende Vitamine, die alle ihren eigenen Statuswert erhöhen: Das KP-Plus (KP), Protein (Angriff), Eisen (Verteidigung), Kalzium (Spezial-Angriff), Zink (Spezial-Verteidigung) und Carbon (Initiative).
Vitamine erhöhen einen EV-Wert um 10 Punkte. Durch sie lassen sich die EVs jedoch nur auf einen Wert von maximal 100 bringen, weiter wirken sie nicht. Dies ist der Grund, weshalb es unmöglich ist, einen guten EV-Split ausschließlich durch Vitamine zu entwickeln, sodass in jedem Fall auf andere Methoden zurückgegriffen werden muss.
Eine theoretische Option sind da die Federn. Sie erhöhen einen EV-Wert zwar nur um einen Punkt, sind dafür aber auch für höhere EV-Werte als 100 verwendbar. Allerdings sind sie selten und sie zu finden ist definitiv zu aufwändig für effektives EV-Training, weshalb diese Möglichkeit hier auch nur beiläufig erwähnt wird.
Insgesamt sind Vitamine auch in der 6. Generation sinnvoll einsetzbar, allerings verlieren sie aufgrund des im folgenden genauer erläuterten Massentrainings eine Menge ihres Nutzens.
[2.2] Massentraining
[2.2.1] Vorbereitung
Massentraining nutzt die Einführung der Massenbegegnungen in der 6. Generation aus. Durch diese können in atemberaubendem Tempo große Mengen EVs auf ein Pokémon oder sogar mehrere gleichzeitig verteilt werden.
Dafür sind jedoch einige großteils einmalige Vorbereitungen nötig. Um Massenbegegnungen auszulösen braucht es optimalerweise ein Pokémon mit der Attacke Lockduft. Möglich hierfür sind beispielsweise das auf der Route 6 fangbare Myrapla oder Wadribie, die man des Öfteren in Beerensträuchern auf dem Beerenfeld südlich von Route 7 findet.
Des Weiteren braucht es ein Pokémon mit einer Feldattacke, also einer Attacke, die in Mehrfachkämpfen mehrere Pokémon treffen kann. Dabei ist es irrelevant, ob dies eine Attacke ist, die in einem Doppel- oder Dreierkampf auch einen Partner träfe (zum Beispiel Ladungsstoß) oder eine Attacke wie Hitzewelle, die dort ausschließlich Gegner angreifen würde. Eine besonders gut geeignete Attacke ist Surfer, da diese von vielen Pokémon per VM erlernt werden kann und es nur sehr wenige Pokémon gibt, die von Surfer keinen Schaden nehmen und diese sind für das Massentraining irrelevant. Es empfiehlt sich, ein sehr starkes Pokémon (Level 50 aufwärts) für die Massenbegegnungen zu nutzen, um sicherzustellen, dass sämtliche Gegner mit einem Schlag besiegt werden, um den Prozess so schnell wie möglich durchzuführen.
Essentiell sind ebenso die sogenannten Machtitems. Diese können für je 16 GP im Kampfhaus erworben werden und sorgen dafür, dass der Träger, wenn er EVs erhält, unabhängig von diesen zusätzlich 4 EVs auf einen Statuswert erhält, der vom Machtitem abhängt. Es gibt sie für alle sechs Statuswerte: Machtgewicht (KP), Machtreif (Angriff), Machtgurt (Verteidigung), Machtlinse (Spezial-Angriff), Machtband (Spezial-Verteidigung) und Machtkette (Initiative). Das zu trainierende Pokémon sollte immer das für den zu trainierenden Statuswert notwendige Machtitem tragen, da es die Geschwindigkeit des EV-Trainings um das fünffache erhöht.
Zuletzt nicht absolut notwendig aber durchaus nützlich ist der Pokérus, ein Virus, das die erhaltenen EVs von Pokémon in Kämpfen verdoppelt. Pokémon erhalten ihn ab und zu, wenn sie zwischen zwei Spielern getauscht werden. Des Weiteren besteht eine nicht niedrige Wahrscheinlichkeit, dass Pokémon, wenn sie im Team sind, diejenigen, die in der Übersicht an den benachbarten Stellen sind, nach einem Kampf - unabhängig davon, auf welche Art und Weise dieser endete - mit dem Pokérus anstecken. Pokémon können nach einer gewissen Zeit im Team nicht mehr andere anstecken, wohingegen der Virus permanemt bleibt, solange ein infiziertes Pokémon in der Box bleibt, weshalb es sich sehr empfiehlt, sich dort stets mindestens eines mit dem Virus aufzubewahren. Die Effektivste Methode ein Einzelnes Pokemon EV zu trainieren ist, Pokerus und die verschiedenen Machtitems passend zum trainiernden Wert, dadurch werden die erhaltenen EVs durch die Machtitems verfünffacht und mit dem Pokerus nochmal verdoppelt, Beispiel: Schwalbini bringt 1 EV ein, durch das Machtitem bringt es dann 5 EVs ein, diese werden nochmal verdoppelt durch den Pokerus, wodruch das Schwalbini dann 10 EVs einbringt.
Sind all jene Bedingungen erfüllt, so kann das EV-Training auch losgehen.
[2.2.2] Durchführung
Für jeden besiegten Gegner erhält ein Pokémon, das an diesem Kampf teilnimmt, EVs. Wenn der EP-Teiler aktiviert ist, erhält sogar jedes kampffähige Pokémon im Team EVs. Dies wird beim Training der Massenbegegnungen ausgenutzt.
Je nach EV-Training begibt man sich in ein bestimmtes Gebiet und setzt dort Lockduft ein. Dieser sorgt immer für Massenbegegnungen, sofern diese an dieser Stelle möglich sind und da in den meisten Fällen nur Pokémon der gleichen Art bei Massenbegegnungen erscheinen, bedeutet das, dass die Pokémon im Team fünf mal so viele EVs wie in einem normalen Kampf erhalten.
Das zu trainierende Pokémon wird mit dem zugehörigen Machtitem ausgestattet, nachdem es bereits mit dem Pokérus angesteckt wurde. An der ersten Stelle im Team ist ein Pokémon mit einer Feldattacke, außerdem ist im Team ein Pokémon mit Lockduft, der EP-Teiler ist aktiviert. Nun kann mithilfe von Lockduft ein Schwarm hervorgerufen werden, dieser wird durch das vornestehende Pokémon mit einem Schlag besiegt und dank des EP-Teilers erhält u. a. auch das zu trainierende Pokémon EP und vor allem EV. Dank des Machtitems werden vier weitere EVs heraufaddiert und dank des Pokérus wird das noch einmal verdoppelt. Das wird für jedes der fünf besiegten Pokémon berechnet. Man kann sich anhand dieser Aussichten schon vorstellen, wie groß die EV-Ausbeute in nur einem Kampf ist.
Beispiel:
Ich möchte mein Gramokles auf KP-EVs trainieren. Ich rufe dafür mithilfe des Lockdufts meines Wadribies einen Schluppuck-Schwarm herbei. An der ersten Stelle meines Teams ist ein Sodachita mit Surfer. Mein Gramokles trägt das Item Machtgewicht und wurde mit dem Pokérus angesteckt. Der EP-Teiler ist aktiviert.
Sodachita setzt Surfer ein und besiegt in höchst schnellem Tempo alle fünf Schluppucks auf einem Schlag. Die Ausbeute: Pro Schluppuck erhält Gramokles einen KP-EV sowie vier weitere KP-EVs durch das Machtgewicht. Mithilfe des Pokérus verdoppelt sich diese Ausbeute und da es sich um 5 Schluppucks handelt, erhält Gramokles insgesamt 50 KP-EVs (Rechnung: (1+4)*2*5=50). Zum Vergleich: Bis zur 5. Generation mussten EVs noch einzeln trainiert werden. Hier konnte man mit dem Pokérus bestenfalls 12 KP-EVs pro Kampf erzielen.
Je nach zu trainierenden EVs gibt es verschiedene Trainingsorte, an denen diese trainiert werden sollten. Wer sein Pokémon auf Angriffs-EVs trainiert, der sollte sich auch nur Schwärme vornehmen, deren Pokémon ausschließlich Angriffs-EVs geben, um nicht unnötige EVs zu erhalten, da das Limit nun mal auf 510 begrenzt ist. Eine genaue Übersicht mit genauen Informationen, wo welche EVs trainiert werden können, ist weiter unten zu finden.
Um EVs intelligent zu verteilen, muss man ein wenig rechnen. Die einfachen 252/252/4er-Splits sind noch recht einfach: Man besiegt je sechs Schwärme für die beiden 252er-Statuswerte und kann die letzten 4 EVs dann entweder ebenso durch einen Schwarm vergeben oder auch durch Supertraining. Um aber kompliziertere EV-Splits zu erstellen, muss man etwas umständlicher agieren.
Beispiel:
Ich möchte mein Kapoera mit dem folgenden EV-Split trainieren: 252 KP, 36 Angriff, 76 Verteidigung, 100 Spezial-Verteidigung, 44 Initiative (Anmerkung: Der Split ist ausgedacht und besitzt keinen direkten strategischen Hintergrund).
Ich treffe die nötigen Vorbereitungen (Lockduft-Pokémon, Feldattackenpokémon, Pokérus auf Kapoera, EP-Teiler aktiviert).
Als nächstes betrachte ich, wie ich die einzelnen EV-Werte trainieren kann. Die KP sind kein Problem. Hierfür müssen einfach sechs Schwärme, deren Pokémon EVs auf KP geben trainiert werden oder alternativ auch fünf Schwärme sowie ein Supertraining in den KP. Anders gesagt: 50 KP-EVs pro Schwarm bringen bei 6 Kämpfen 300 EVs, von denen jedoch 48 verfallen, da nur 252 auf einen Wert verteilt werden können (und sollen). Beim Supertraining gilt: Fünf Schwärme à 50 EVs bringen 250 EVs, ein einfaches Supertraining bringt weitere vier, von denen wiederum zwei verfallen, sodass wir auch hier 252 übrig haben.
Es folgt die Spezial-Verteidigung. Diese ist recht einfach zu trainieren, da 100 durch 50 teilbar ist. Es werden ganz einfach zwei Pokémonschwärme besiegt, die Monster beinhalten, welche einen Spezial-Verteidigungs-EV bringen, wobei Kapoera dabei das Machtband tragen muss. 2*50=100.
Die anderen Werte sind nicht derart einfach zu trainieren. Hier muss man schon zur Trickkiste greifen: 44 EVs in der Initiative werden trainiert, indem man einen Pokémonschwarm besiegt, der keine Initiative-EVs bringt, sondern beispielsweise KP-EVs, Kapoera trägt dabei aber dennoch die Machtkette. Dadurch gibt es nur noch 4 EVs pro Pokémon durch das Machtitem (bzw. 8 wegen des Pokérus), sodass insgesamt nur 40 Initiative-EVs verteilt werden. Die 10 erhaltenen KP-EVs verfallen, da der Wert bereits vollständig trainiert wurde. Nun hat Kapoera bereits 40 Initiative-EVs und die letzten 4 werden ihm einfacherweise per Initiative-Supertraining Level 1 gegeben.
Um die Verteidigung zu trainieren, kann zunächst einmal einfach ein Schwarm von Pokémon besiegt werden, die pro Pokémon einen EV-Punkt auf Verteidigung geben. Kapoera trägt dabei den Machtgurt, wodurch es durch diesen Schwarm 50 Verteidigungs-EVs erhält. Die übrigen 26 EVs können beispielsweise verteilt werden, indem noch zehn Verteidigungs-EVs mithilfe eines verteidigungs-ev-gebenden Pokémonschwarms ohne Nutzung eines Machtitems verteilt werden und die übrigen 16 EVs werden durch Supertraining verteilt, entweder zwei mal Lv. 2 (8+8) oder je einmal Lv. 1 und 3 (4+12).
Die übrigen 36 Angriffs-EVs können nun einfach rücksichtslos durch einen Schwarm von Angriffs-EVs-bringenden Pokémon verteilt werden, da ohnehin nur maximal 508 EVs effektiv verteilt werden können und diese Grenze mit den 36 EVs auf KP erreicht ist. Das Kapoera muss hierbei einen Machtreif tragen. Angenommen, es müssten neben dem Angriff noch andere EV-Werte trainiert werden, könnte man auch mithilfe des Machobandes, welches statt EV-Punkte zu addieren die von Grund auf erhaltenen verdoppelt, 20 Angriffs-EVs durch einen Schwarm verteilen und die übrigen 16 per Supertraining.
Im Klartext:
Alle Vorbereitungen werden getroffen (EP-Teiler aktiviert, Kapoera erhält Pokérus Lockduft-Pokémon im Team, Pokémon mit Surfer oder ähnlicher Attacke an der ersten Stelle).
1. Kapoera erhält das Machtgewicht und mit ihm im Team werden sechs Schwärme von Schluppuck auf Route 5 besiegt, welche je einen KP-EV bringen, sodass Kapoera 252 KP-EVs hat.
2. Kapoera erhält das Machtband und es werden zwei Schwärme Hoppspross auf Route 7 besiegt, sodass Kapoera 100 Spezial-Verteidigungs-EVs erhält.
3. Es wird ein Schwarm Schluppuck besiegt, während Kapoera die Machtkette trägt, wodurch es Initiative-EVs erhält.
4. Via Initiative-Supertraining Level 1 erhält Kapoera 4 weitere Initiative-EVs (alternativ auch mit Initiative-Sack M, falls vorhanden).
5. Durch einmaliges Besiegen eines Schwarms von Kleinstein auf Route 18 mit dem Machtgurt erhält Kapoera 50 Verteidigungs-EVs. Ein weiterer Schwarm wird besiegt, wobei diesmal Kapoera kein Item trägt! Weitere 16 Verteidigungs-EVs werden vergeben, indem Kapoera zwei mal das Verteidigungs-Supertraining Level 2 (oder je einmal Level 1 und 3) abschließt.
6. Zuletzt erhält Kapoera den Machtreif und es wird ein Schwarm von Zurrokex auf Route 5 besiegt, wodurch es die übrigen 38 EVs auf dem Angriff erhält.