EV- Training in X/Y & OR/AS

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • auf route 113 gibts zu 5 % panzaeron statt den pandirs, wobei man sie dennoch route 119 vorziehen sollte, weil es dort häufig regnet. beides sollte in jedem fall ergänzt werden, zudem gibt es auf den routen 121 und 123 noch andere horden als shuppet, weshalb der pyroberg definitiv am besten fürs angriff-ev-training geeignet ist.


    im übrigen könnte man bei sandan noch den hinweis hinzufügen, dass man in der wüste lockduft einsetzen muss.


    Lockduft und Honig funktionieren jetzt auch wenn es regnet. Zumindest konnte ich eben auf der regnerischen Route 121 Honig benutzen und es kam eine Horde Myrapla.

  • Ich habe eine Frage bzgl. EV-Verteilung.


    Ist es besser 252 EV auf die KP zu setzen oder die EV ausgewogen auf KP/Verteidigung/Sp. Verteidigung zu setzen.
    Bzw. gibt es eine Art Regel, wie man am besten die EV aufteilt bei unterschiedlichen stärken und schwächen.


    PS: Bei Sweepern ist der Fall klar.
    Mir geht es nur um die Aufteilung der EV wie zb.: Bei
    - Milotic
    - Welsar
    - Relicanth

  • Grundsätzlich verteilt man erstmal auf die KP, meist 248 Ev, um eine ungerade KP-Zahl zu erhalten.
    Der Vorteil von Investment in die KP ist der, dass man den beidseitigen Bulk fördert.
    Ausnahmen bilden Pokémon mit enorm hoher KP-Basis, z.B. Chaneira / Heiteira, Relaxo, ..
    Da diese meistens einen schlechten Wert haben und ausreichend hohe KP, kann man in beide Verteidigungswerte bzw. in den Verteidigungswert und Angriffswert investieren, da die Förderung des einseitigen Bulks meistens vielversprechender ist.


    Milotic spielt man mit vollen KP (248 EV) und dann gibt es einige Variationen, wie man die anderen 260 EV verteilen kann.
    Bei Welsar wird ebenfalls nur in die KP investiert, aber meist nicht voll, weil solwohl Angriff als auch Initiative einige EV abbekommen sollten.
    Relicanth wird sogar ohne KP EV gespielt, aber wenn du hier etwas anders ausprobieren möchtest, dann auf jeden Fall wieder KP. :)


    Edit: @unten: Ja, stimmt, habe da gerade nicht dran gedacht, dass auf Lv. 50 das mit der Verteilung leicht abweicht von der auf Lv. 100. ^.^

  • Naja kommt drauf an. Wenn du Kraftreserve-bedingt auf 30 DVs bleiben musst musst du leider 248 investieren. Beispiele sind HP Feuer und Pflanze. Aber das sollte auch echt die Ausnahme bleiben^^

  • Route 121 gibts ebenfalls Wingull


    Bzw, wie kann es sein, dass man zu 100% kleinAltaria auf Route 114 antrifft und zu 40%/5% Blanas/das andere ? ...

  • Ich hab mal ne Frage kann es sein das die Anzeige vom Supertraining manchmal nicht aktualisiert, weil bei mir verändert sich das Diagramm nicht, deshalb bin ich jetzt verwirrt ob das Pokemon nicht die EV's bekommen hat oder ob es nur nicht angezeigt wird :o

    Dürft mich gern adden :)


    FC: 2638-1522-6635
    Kontaktsafari: Typ Gestein
    Lithomith, Thanathora und Corasonn


    CP - Gerne könnt ich mir Anfragen für ein Battle, würde mich freuen gegen andere zu kämpfen um meine CP Erfahrung zu steigern :)



    Manchmal ist es besser den Mund zu halten und für dumm gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und jeglichen Zweifel zu beseitigen.

  • Ich hab eig ne Massenbegegnung mit Fiffyen gemacht + Pokerus und Machtitem sprich 50EV pro Massenkampf :o

    Dürft mich gern adden :)


    FC: 2638-1522-6635
    Kontaktsafari: Typ Gestein
    Lithomith, Thanathora und Corasonn


    CP - Gerne könnt ich mir Anfragen für ein Battle, würde mich freuen gegen andere zu kämpfen um meine CP Erfahrung zu steigern :)



    Manchmal ist es besser den Mund zu halten und für dumm gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und jeglichen Zweifel zu beseitigen.

  • Danke ja, hatte das falsche Machtitem xD :D


    beim nächsten mal check ich es vorher danke :D

    Dürft mich gern adden :)


    FC: 2638-1522-6635
    Kontaktsafari: Typ Gestein
    Lithomith, Thanathora und Corasonn


    CP - Gerne könnt ich mir Anfragen für ein Battle, würde mich freuen gegen andere zu kämpfen um meine CP Erfahrung zu steigern :)



    Manchmal ist es besser den Mund zu halten und für dumm gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und jeglichen Zweifel zu beseitigen.

  • Ich habe eine Frage und zwar:
    Ich habe jetzt ein Fukano und will ihm Angriffs EVs "geben". Hab den EP Teiler an, bin auf Route 19 und lass ein anderen Pokemon gegen ein Schwarm Ultrigarias kämpfen. Außerdem hat Fukano und das kämpfende Pokemon den Pokerus. Wieviel EVs bekommt mein Fukano jetzt, wenn ein Schwarm an Ultrigarias besiegt wird und wieviel, wenn ein einzelnes Ultrigaria besiegt wird? Ich blicke das grad nicht durch.

  • Da ein einzelnes Ultrigaria 2 Angriff-EVs gibt, werden diese durch Pokerus verdoppelt, sprich du bekommst für ein einzelnes Ultrigaria dank dem Pokerus 4 EVs und für eine Horde Ultrigaria 20 EVs. Ich empfehle dir aber, deinem Fukano noch einen Machtreif zu geben, den du für Punkte im Kampfhaus erhältst, da dieser den obengenannten Wert noch einmal verfünffacht, sprich du erhälst für ein einzelnes Ultrigaria 20 EVs, wenn du Pokerus und den Machtreif hast und bei einer Horde Ultrigarias erhälst du dann sogar 100 EVs.

  • Ich empfehle dir aber, deinem Fukano noch einen Machtreif zu geben, den du für Punkte im Kampfhaus erhältst, da dieser den obengenannten Wert noch einmal verfünffacht, sprich du erhälst für ein einzelnes Ultrigaria 20 EVs, wenn du Pokerus und den Machtreif hast und bei einer Horde Ultrigarias erhälst du dann sogar 100 EVs.

    Der Machtreif verfünffacht die EVs nicht; er steigert die erhaltenen EVs pro Kampf gegen einen beliebigen Gegner um 4 Angriffs-EVs, wobei auch dieser Effekt vom Pokerus beeinträchtigt wird. Folglich erhält man pro Ultrigaria (2+4)*2 = 12 EVs, und pro Horde 60 EVs.

  • Wie weiss ich das genau, welche EV wert ich erreicht habe? - möchte rausfinden ob nun die menge EV erreicht habe welche anziele oder nicht.



    Wäre über rechnungformeln und tipp dankbar.


    ORAS grüßt...

  • Wie weiss ich das genau, welche EV wert ich erreicht habe? - möchte rausfinden ob nun die menge EV erreicht habe welche anziele oder nicht.



    Wäre über rechnungformeln und tipp dankbar.

    Meines Wissens nach, musst du einfach (nur) mitzählen, wenn du ev'st.
    So wie ich das Thema einschätze, ist im Startpost enthalten, welche Items welchen multiplikator haben [grade nachgeschaut -> ist es].
    Da du eigentlich vor dem Ev-Training ja schon ausrechnest (/ausrechnen solltest), wv Pokes du besiegen musst um den gewünschten wert zu erreichen, musst du schlicht und einfach nurnoch mitzählen...
    Ansonsten bietet dieses Sandsack-dings ne (sehr) grobe übersicht, wv Evs verteilt sind ^-^ Im Prinzip ist, wenn du einen Wert auf 252 Ev trainierst, der balken rechts ca halb voll und halt der statuswert hat dann diesen "Ausschlag" im Diagramm (das kann man doch als Diagramm bezeichnen... oder?)


    Hoffe, dass das n bissle hilfreich war :P

  • @rotkiv0


    Falls du einen Tabula Ra Sack hast kannst du es damit auch bestimmen. Du speicherst das Spiel und benutzt diesen, beim zurücksetzen wird dir angezeigt, wieviel EV Punkt auf den jeweiligen Werten "entfernt" wurde. Nach dem neustart des Spiels sind sie ja wieder da, aber du weißt halt, was du genau verteilt hast. Dazu kannst du auch bei 252 EV-Werten testen ob du fertig bist, in dem du versuchst einen passenden Trainingssack zu verwenden, z.B. Kp 252 meinst du zu verteilt zu haben, versuchst du einen KP Sack raufzumachen, wenn du richtig EVt hast bzw. fertig bist steht sowas da wie:" Das Pokemon kann keine weiteren EVs auf diesen Wert erhalten" und der Sack wird nicht verbraucht.