Standardsimulator: Pokémon Online oder Showdown? (Auswertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei dem ganzen sollte man auch mal schauen, wer hier abstimmt. Nicht jeder ist aktiv im CP (Beispiel Hollywood),


    ich denke eine weitere Lösung wäre noch, wenn jeder bei der Anmeldung zu einem Turnier schreibt, welchen Server er vewenden möchte, sodass die Mehrheit des Turniers den für das Turnier festgelegte Simulator verwendet.


    Ansonsten: Showdown ist einfacher und übersichtlicher, dazu noch Mobil verwendbar. Für Neuanfänger definitiv der bessere Simulator.


    EDIT: Habe mich auf eine Aussage im Chat bezogen bei der er meinte, dass er früher mal CP gespielt hat. Die Anmeldung zum ADV OU Turnier, hatte ich nicht im Blick.

  • Bei dem ganzen sollte man auch mal schauen, wer hier abstimmt. Nicht jeder ist aktiv im CP (Beispiel Hollywood),

    [Simulatoren] Fading Memories Cup - Anmeldung


    Abgesehen davon kann es auch Leute geben, die z.B. aktuell nicht aktiv sind, weil sie eben Showdown klar bevorzugen, es dafür aber noch keine Turniere gibt. Deshalb wäre eine 'Wertung' der einzelnen Stimmen äußerst fragwürdig. (Was aber keineswegs als Freifahrtschein für Trolling und Manipulationsversuche zu verstehen ist)


    ich denke eine weitere Lösung wäre noch, wenn jeder bei der Anmeldung zu einem Turnier schreibt, welchen Server er vewenden möchte, sodass die Mehrheit des Turniers den für das Turnier festgelegte Simulator verwendet.

    Und wenn dann 45% der Stammteilnehmer einen Simulator bevorzugen und 55% den anderen, kommen die keineswegs zu vernachlässigenden 45% (fast) immer zu kurz. Daher wäre auch diese Lösung nicht unproblematisch, zumal es dann nach Anmeldeschluss sicher wieder etliche Abmeldungen gäbe, sobald der Simulator feststeht, weil einige eben nur auf 'ihrem' Simulator mitspielen wollen.
    Ich halte das Einholen eines allgemeinen Stimmungsbilds und eine Grundsatzentscheidung daher für notwendig und sinnvoller als viele Einzelentscheidungen vor jedem Turnier.

  • Pokemon Showdown.


    Wurde ja auch gut erklärt von einigen User warum und dazu hinfügen kann ich noch, das es optisch ansprechener ist.:)

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Glitch ()

  • Pokemon Showdown
    weil es während des Kampfs übersichtlicher ist (Icons der Pokemon, ausgelegte Hazards usw. werden angezeigt) und PO irgendwas gegen Mac's hat.


    Außerdem wäre es eine Möglichkeit einfach gar keinen Standart-Simulator festzulegen, da man sich es so individuell mit dem Gegner ausmachen kann wo man jetzt spielt.

  • Ich glaube auch, dass sich die meisten untereinander einigen werden können, aber ich bin mir sicher, dass es auch den ein oder anderen Fall geben wird, wo jeder auf seinem 'Recht' beharrt. Diesen Fall außer Acht zu lassen, wäre kurzsichtig und verantwortungslos, weshalb es defintiv keine Lösung geben wird, bei der dieser Fall nicht berücksichtigt ist.



    Überdies möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass es auch jetzt schon problemlos möglich ist, sich mit dem Gegenspieler persönlich abzusprechen, auf welchem Simulator man spielt. Nur ist es eben so, dass auf PO gespielt werden muss, wenn mindestens eine der beiden Parteien darauf besteht.

  • Pokémon Online


    Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich Showdown noch nicht genutzt habe, aber laut den Argumenten, die hier angebracht wurden, empfinde ich PO als besser, am meisten Wichten für mich dabei, dass Showdown (teilweise) auf Englisch zu sein scheint, während Man PO auf Deutsch nutzen kann. Ich weiß zwar, dass Englisch auch in Pokémon halt die Hauptsprache ist, aber wir sind ein deutsches Pokémonforum, viele werden wohl auch die normalen Editionen auf Deutsch haben und gerade für jüngere User bzw Neueinsteiger ist es wohl deutlich einfacher alles zu begreifen, wenn es auf deutsch ist (finde nebenbei auch, dass wir hier im Forum bezogen auf den CP-Bereich viel mehr die deutschen Begriffe verwenden sollten, aber gut).


    Ansonsten klingt Showdown zwar ganz nett, aber auch eher so, als hätte es viel Schnickschnack, der für den Zweck den es erfüllen soll, vollkommen überflüssig sind. Des Weiteren empfinde ich es nicht unbedingt als Vorteil, wenn es eine Plattform ist, die man nicht downloaden muss, das kann nämlich auch bei eine gewissen Anzahl von Usern zu Problemen führen. Ich stimme allerdings zu, dass es bei PO nervig ist, das für jedes Update neu herunterladen zu müssen, allerdings brauch man meist nie das aktuellste Update um kämpfen zu können, imo. (Verstehen kann ich aber die Argumentation bzgl X/Y)


    Alles in allem würde ich also bei PO bleiben und halt weiterhin die Alternative anbieten, dass auch Showdown in Turnieren genutzt werden kann, sofern beide Kontrahenten einverstanden sind.


    LG Rexy

  • Ich bin Momentan noch nicht aktiv, jedoch plane ich auch einen Einstieg in die Turniere.
    Ich spiele Momentan privat auf Pokemon Showdown und habe mich ganz gut mit diesem Simulator angefreundet.
    Desshalb:


    Pokémon Showdown.


    (PS. Um Verluste des Teames zu vermeiden auf Pokémon Showdown, kann man mit einem Textfile Lokal ein Backup erstellen)

  • Pokémon Online


    Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich Showdown noch nicht genutzt habe


    Dann probier es aus, bevor du abstimmst. Fakt ist, dass Showdown PO definitiv überholt hat und nur die Attacken auf Englisch zu lernen hat man nach ungf 10 Matches auch geschafft (spreche da aus eigener Erfahrung).

  • Dann probier es aus, bevor du abstimmst.

    Nciht wirklich, oder? :'D


    Hier kommen Argumente wie "auf PS kann man mehrere Matches gleichzeitig haben" und "man kann sich Matches von anderen Spielern anschauen" und auf PO geht das alles nicht. Wenn ich sowas lese bin ich mir ziemlich sicher das ein Teil der PS-Vertreter sich noch nichtmal ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt hat. Und ansich ist es mir egal, man muss seine Meinung ja nicht begründen - aber bevor man sowas sagt, sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen.
    Der ganze Mist wird die Community wieder so krass splitten, es ist zum verzweifeln.