Standardsimulator: Pokémon Online oder Showdown? (Auswertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits,


    immer wieder kamen in letzter Zeit Stimmen auf, man solle doch auf Pokemon Showdown! als Standardsimulator wechseln. Im BPL-Komitee haben wir die Diskussion darüber noch einmal neu aufgerollt und sind hierbei zum Schluss gekommen, dass es am sinnvollsten ist, euch diese Entscheidung treffen zu lassen; Denn auch wenn es einige objektive Gründe gibt, die für die jeweiligen Simulatoren sprechen, überwiegen diese für keine Seite so deutlich, dass man sagen könnte, dass es sich dabei ohne Frage um den besseren Simulator handelt.
    Subjektive Eindrücke spielen bei den Präferenzen aber natürlich auch eine Rolle, und da die Meinung eines jeden Komiteemitglieds hierbei nicht mehr Gewicht als die eines 'normalen' Spielers haben sollte, haben wir uns eben für diese Umfrage entschieden, um einen möglichst breiten Eindruck vom Stimmungsbild in der Community zu erhalten.


    Umfragemodalitäten


    Die Umfrage findet via Postvoting statt, das heißt, jeder, der abstimmen möchte, muss hier einen Post verfassen, der mindestens Pokémon Online oder Pokémon Showdown fett markiert beinhaltet (Dies dient dazu, uneindeutige Posts auszuschließen).
    Begründungen und weitere Ausführungen sind gern gesehen, aber optional. Wenn ihr keinen bestimmten Simulator präferiert, aber dennoch etwas Sinnvolles beitragen könnt (und sei es nur eure persönliche Meinung zu dem Thema), könnt ihr gerne auch posten, dann einfach nichts fett markieren.


    Vor- und Nachteile der beiden Simulatoren


    Hier findet ihr die wichtigsten Merkmale sowie positiven und negativen Aspekte der jeweiligen Simulatoren. Wie ihr diese bei eurer Abstimmung gewichtet steht euch völlig frei, und ihr könnt auch einfach auf Basis persönlicher Präferenzen entscheiden, selbst wenn diese nicht auf objektiven Vor- oder Nachteilen basieren.


    Pokémon Online:
    + Einfaches und sicheres Speichern von Teams
    + Mögliche Disallow Spectators Clause
    - Download erforderlich
    - In der Regel langsamere Implementierung neuer Inhalte und Updates


    Showdown:
    + Kein Download erforderlich
    + In der Regel schnellere Implementierung neuer Inhalte und Updates
    + Videospeicherfunktion
    + Übereinstimmendes Regelwerk mit Smogon
    - Teams gehen bei Löschen des Browsercaches verloren (Abhilfe kann mit einer Downloadversion geschafft werden)
    - JavaScript-lastig, evtl. problematisch für manche PCs



    Abschließend sei noch gesagt, dass wir der Umfrage zwar einiges an Gewicht beimessen, aber nicht stur nach dem Ergebnis der Umfrage entscheiden werden. Gerade bei einem knappen Ergebnis ist auch eine Kompromisslösung durchaus eine realistische Möglichkeit.

  • Stimme geht an Pokemon Online.


    Die PS Server sind mir irgendwie viel zu fragil, ich kann total oft nicht verbinden, zumindest auf der heruntergeladenen Version. Woran das jetzt liegen könnte und das das an meinem PC liegt kann gerne sein, doch ich habe darauf keine Lust.
    Die animierten Sprites finde ich irgendwie störend, ist aber wohl Gewöhnungssache. Ich will mich jedenfalls nicht unbedingt daran gewöhnen :')
    Ich mag es nicht, dass man auf dem Hauptserver total oft nicht sprechen kann, weil nur Leute mit "Rank + or higher" sprechen können.
    Ich finde den Teambuilder von PO, in vielerlei Hinsicht, deutlich besser als den von PS.
    Disallow finde ich extrem wichtig, manchmal will man halt einfach nicht gestört werden.

  • Finde PS besser zum Kämpfen, aber PO angenehmer für so ziemlich alles andere (rumhängen, der Chat, Teambuilder, ...)
    Vor allem das Verwalten von Teams sehe ich als riesigen Nachteil bei PS, da ich meine riesigen Teamsammlungen da unmöglich irgendwie geordnet unterbringen kann. Dazu kommt, dass PS bei höherem Serverbetrieb teilweise extrem zäh und instabil läuft (bei mir zumindest).


    Daher wähle ich Pokémon Online ok


  • Pokemon Online



    Aus rein pragmatischen Gründen: Mein PC ist lahm, mein Internet ist lahm beides kombiniert sorgt dafür, das es mir schwer bis unmglich fällt Showdown zu spielen...Außerdem finde ich persönlich das Interface bei PO viel besser.



    ach ja noch ne kleine Anmerkung: Wenn ihr uns Spielern das überlassen wollt, solltet ihr die Pro und Contra Punkte bei beiden Simulatoren gleich halten. Ansonsten wird unbewusst eine (eventuell gewollte) Richtung gesteuert. Ist so ähnlich wie mit den Wahlzetteln in dünsterer Vergangenheit ( JA ganz gross nein ganz klein ...ich denke ihr versteht den Punkt ;) )

  • Wenn ihr uns Spielern das überlassen wollt, solltet ihr die Pro und Contra Punkte bei beiden Simulatoren gleich halten.

    Nein, genau das halte ich für falsch. Wir sollten alle objektiven Pro- und Contra-Argumente aufzählen und nicht welche unter den Tisch fallen lassen, nur damit zwangsläufig gleich viele Punkte bei jedem Simulator stehen.


    Abgesehen davon glaube ich kaum, dass die Länge einer Stichpunktliste eine nennenswerte Auswirkung auf das Abstimmungsverhalten hat; die meisten werden sich ohnehin schon ihre Eindrücke gebildet haben und selbst wenn nicht, ist der Inhalt doch viel ausschlaggebender als die reine Anzahl an Punkten.

  • POKEMON SHOWDOWN


    Es ist Zeit für einen Wechsel! Showdown ist viel angenehmer zum Kämpfen, aber auch beim Teambuilding: EV-Splits werden den Attacken nach vorgeschlagen (muss man natürlich trotzdem drauf achten). Außerdem wurde noch nicht genannt, dass Showdown mobil nutzbar ist, sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Handy, während PO nur auf Android mobil spielbar ist. Desweiteren ist Showdown auch bequemer zum Chatten und man kann Random Battles sich angucken um das Metagame besser kennenzulernen.

  • Showdown
    Btw würde dann gegebenfalls ein eigener Server für Showdown bereitgestellt?
    Und die Begründung mit Disallow ist Schwachsinn. Ich denke hier im BB gibt es keinen der extra Teams ausspioniert und counterteamed. Zunot kann man den User bitten, den Kampf zu verlassen.
    Zudem kann man immernoch seine Teams auf PO bauen uund speichern, sie dann auf PS importieren und dann dort kämpfen.

  • Yahiko
    Gerade vorgeschlagene Splits finde ich nicht gut. Besonders Anfänger sollten sich selber Gedanken darüber machen, warum man bsw. nur 248 KP EVs auf Garados spielt. Zumal die Splits oft echt alles andere als Optimal sind.
    Und Kämpfe kann man sich auf PO auch anschauen. Deine Meinung will und werde ich nicht umstoßen, aber die Argumente sind mMn etwas unglücklich gewählt...
    Aber ist ja nicht zum diskutieren hier, oder? :S

  • Btw würde dann gegebenfalls ein eigener Server für Showdown bereitgestellt?

    Das ist jetzt noch völlig offen; es müssten dann erstmal technische Voraussetzungen überprüft und der Nutzen und die Probleme eines solchen Chatraums hinterfragt werden, aber zunächst mal wird das Umfrageergebnis abgewartet - sollte weiterhin PO als Hauptsimulator unterstützt werden, erübrigt sich diese Überlegung ja sowieso.

  • Pokemon Showdown


    Ich finde ebenfalls, dass es endlich Zeit ist für den Wechsel auf Pokemon Showdown, und meines Erachtens hätte der Wechsel schon viel früher starten sollen. Die Kämpfe auf Pokemon Showdown sind einfach besser als auf Pokemon Online und kommen näher an richtige Wi-Fi-Kämpfe ran, auch wenn es nochmal ein anderes Gefühl ist, auf der Edition zu kämpfen. Desweiteren stört mich an Pokemon Online 2 sehr, dass vor allem in XY bei vielen Pokemon wichtige Attacken fehlen, was in vielen Fällen einfach ziemlich nervig ist. Auch die Mega-Evolutionen funktionieren teilweise nicht richtig (hauptsächlich ein Problem auf Pokemonexperte sowie evtl. weitere kleinere Server), das Interface ist keineswegs besser und was den Chat betrifft, merke ich zwischen Pokemon Online und Pokemon Showdown persönlich kaum einen Unterschied, zumal Pokemon Simulatoren eh hauptsächlich zum Kämpfen da sind und der Chat ein nettes Nebenfeature ist und mehr nicht. Wenn ich unbedingt chatten will, benutze ich Facebook, Google+, Whatsapp, Skype oder meinetwegen sogar das altmodische IRC und nicht irgendeinen Pokemon-Simulator.


    Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass die meisten Leute mittlerweile auf Pokemon Showdown anwesend sind, und es außerhalb von Deutschland der populärere Simulator ist, was definitiv nicht ohne Grund der Fall ist. Und bevor jemand ankommt, dass Pokemon Showdown verbuggt sei; Pokemon Online ist mindestens genauso voller Bugs, die nicht annähernd so schnell behoben werden wie auf Pokemon Showdown. Denn wie schon gesagt, dauern Updates auf Pokemon Online 2 in der Regel deutlich länger, als auf Pokemon Showdown. Insgesamt sehe ich keinen Grund dafür, dass Pokemon Online weiterhin der Hauptsimulator sein soll, und ich denke ich bin nicht der Einzige, der mittlerweile kaum noch Lust hat, auf Pokemon Online zu spielen.

  • Yahiko
    Gerade vorgeschlagene Splits finde ich nicht gut. Besonders Anfänger sollten sich selber Gedanken darüber machen, warum man bsw. nur 248 KP EVs auf Garados spielt. Zumal die Splits oft echt alles andere als Optimal sind.
    Und Kämpfe kann man sich auf PO auch anschauen. Deine Meinung will und werde ich nicht umstoßen, aber die Argumente sind mMn etwas unglücklich gewählt...
    Aber ist ja nicht zum diskutieren hier, oder? :S


    (Wenn wir nicht diskutieren dürfen, dann kann man den Post löschen)


    Auf PO kann man meines Wissens nicht Randomkämpfe angucken von Leuten, die man nicht kennt, soweit ich weiß.


    Die vorgeschlagenen Splits sind für Anfänger schon hilfreich, ich selbst sehe mich noch als Anfänger und habe den Split bei Ramoth direkt hinterfragt, nach Nachfrage bei einem erfahreneren Spieler wusste ich dann wieso. Anfänger könnten vielleicht nicht einmal wissen, dass man Ramoth mit 248 KP 252 Def spielen kann. Aber ja ich kann auch deine Ansicht verstehen und weiß auch, dass erfahrenere Spieler nach vielen Jahren nicht von PO wegwollen, dennoch sollte man sich tatsächlich mit Showdown beschäftigen und schauen wie es so ist. Ich selbst habe meine Anfänge auch bei PO gehabt und musste immer die Ausrede verwenden, dass ich mich nicht konzentrieren kann bei PO, weil ich ans Wifi gewöhnt bin. Bei Showdown ist das Problem durch die Animationen (die definitiv in die Pro- und Contraliste müssen) nicht vorhanden. Mal sehen was die Umfrage ergibt..


    EDIT: @Decode: Du hast noch nicht abgestimmt :S

  • Bin für Real life und Shoddy Battle. Hat irgendwie was nostalgisches.


    Es wollten ja sehr viele PS, aber irgendwie wills doch keiner wenns darum geht umzusteigen!

  • Ich bin für Pokemon Showdown.


    Vor allem, da man es nicht downloaden muss, außerdem sind mir dort noch keine gravierenden Bugs aufgefallen, man hat eine gute Übersicht über seine Teams und kann diese auch als Text absperichern, sodass man sie beim Löschen des Cache nicht verliert.