Standardsimulator: Pokémon Online oder Showdown? (Auswertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin selber zwar nur lesend im BB aktiv, einige kennen mich aber vielleicht bereits von meinem PO oder PS Server oder durch andere Foren. Ich betreibe nun seit gut 1 Jahr sowohl einen PO und PS server und kann aus persönlicher Erfahrung sagen das ich Pokemon Showdown doch sehr bevorzuge, zwar sind dort die Clauses nicht so schön einstellbar wie bei PO allerdings ist PS um weiten besser modifizierbar als PO. So habe ich auf meinem Server auch modi bei denen man nicht zusehen kann, für die Arenen einer anderen Seite die ich natürlich nicht nenne, weil das hier kein Werbepost sein soll.


    Was ich aber zu bedenken geben möchte ist einfach die Tatsache, PS Server? Ja, wer, wo? Wieder jeder einen Server für sich wie bei PO? Da gibt es ja immerhin jetzt weitestgehend einen Einheitsserver, woebi ich bei der Aktion nicht mitgemacht habe, manchmal gibt es eben Usergruppen die nicht zusammengehören ;) Worauf ich jeden Falls hinaus will ist das die Geschichte nicht zu einem Rückschritt für die deutsche Szene werden sollte, dies war ja auch das Anliegen der Moderation des BBs vor gute einem 3/4 Jahr. Ich hatte mit meinem Server bereits einmal ein Kooperationsangebot an das BB gestellt, welcher aber ablehnt wurde, aus dem Grunde dass man sich nach dem Serverzusammenlegen bei PO leiber auf PO konzentrieren wolle.

  • Finde die Argumentation mit dem Teambuilder ziemlich schwachsinnig, da du dein Team in PO bauen kannst und es dann fix in PS importieren kannst.


    No offense an dich, aber dein Argument ist doch Schwachsinn?! Du sagst du willst PS baust Teams aber auf PO, also brauchst du doch beides :ugly:

  • Pokemon Online ist Showdown in einigen Punkten überlegen,
    wenn man von den super tollen Animationen (Ironie), oder in der Tat schnelleren Updates absieht.


    Des Weiteren kommt es mir vor, als ob sich die Mehrheit hier nicht mit dem jeweiligen Simulator auseinander gesetzt hat.


    Meine Meinung: Showdown praktischer für Anfänger / 11 jährige und Pokemon Online ist einfach nur bequemer und bietet auch auch mehr als nur Pokemon. Da wären zB. Plugins, Client Scripting, oder (viel mehr Themes, die man sich auch einfach selber erstellen kann).



    Natürlich ist PO auch nicht perfekt, es gibt kleinere Bugs und Showdown hat öfters Probleme mit dem Server / Lag.
    Beide Simulatoren haben ihre Schwierigkeiten.


    Und es gibt bald noch eine Alternative - http://pokebattle.com/


    - Gendrome

    -PEAKS-

    _________________________________

    OU: 1600 [x]
    UBER: 1500 [x]
    UU: 1400 []
    _________________________

    Einmal editiert, zuletzt von HydroBlaze ()

  • Pokemon Online


    Wobei ich grundsätzlich die Alternative präferieren würde, dass es keinen wirklichen Standardsimulator gibt und Pokemon Online bzw Showdown, was auch immer letzendlich gewinnt, diese Rolle erst dann übernimmt, wenn sich die Spieler nicht auf einen Simu einigen können.

  • Wobei ich grundsätzlich die Alternative präferieren würde, dass es keinen wirklichen Standardsimulator gibt und Pokemon Online bzw Showdown, was auch immer letzendlich gewinnt, diese Rolle erst dann übernimmt, wenn sich die Spieler nicht auf einen Simu einigen können.


    Genauso ist es momentan doch. Die Spieler können sich auf Pokemon Showdown einigen. Nur wenn einer PO und einer PS will, wird auf PO gespielt.

  • (, bei Pokémon Online speichern,...)

    Finde die Argumentation mit dem Teambuilder ziemlich schwachsinnig, da du dein Team in PO bauen kannst und es dann fix in PS importieren kannst.

    Das sind doch beides Argumente gegen Showdown und für PO. Wenn man Showdown als Standard-Simulator nimmt, hat man automatisch mehr Aufwand, ein Team zu erstellen, bei PO wäre das nicht der Fall, außerdem kann ich das Teambuilder-Argument bei beiden Seiten verstehen, ich persönlich empfinde jedoch den von PO um Klassen besser.


    Showdown hat auch mehr Kampfmodi, was dann mehr Turniere ermöglichen KÖNNTE.

    Das ist schlicht falsch (wer zählen kann ist klar im Vorteil, PO hat 69 Modi ("All Gens" mal außen vor gelassen), Showdown hat 37, davon 5 im Beta-Stadium), aber um die Aussage mal zu korrigieren: Showdown hat (denke ich mal) mehr Fun-Modi, die in Turnieren kaum was zu suchen haben (siehe Balanced Hackmons u.Ä.). Auf Showdown fehlen die "ernsthaften" Modi: ADV Uber, ADV UU, DPP Uber, DPP BL, DPP RU, DPP 2on2 sowie alle VGC Modi 2012 und davor. Und bitte keine Sprüche von wegen "das kommt sicher alles bald auf Showdown", Tatsache ist, dass diese Modi in der bisherigen Zeit, wo Showdown ja dominant war, nicht implementiert wurden und Spekulationen bringen uns hier gar nichts.


    PO hat heute btw. ein neues Update erhalten, gleich mal testen :)

  • Zitat

    Wenn man Showdown als Standard-Simulator nimmt, hat man automatisch mehr Aufwand, ein Team zu erstellen, bei PO wäre das nicht der Fall, außerdem kann ich das Teambuilder-Argument bei beiden Seiten verstehen, ich persönlich empfinde jedoch den von PO um Klassen besser.


    Ich weiß nicht, wieso so viele den Teambuilder von PO besser finden. Bei PS schreibe ich ein Pokemon rein --> Enter --> Item --> Enter --> Fähigkeit --> Enter --> Attacken --> Enter --> EVs und fertig. Geht meiner Meinung nach einfach viel schneller, außerdem kann man das ganze Moveset auch sehen, daher kann man nicht sagen, dass es übersichtlicher ist. Es hat sogar noch den Bonuspunkt, dass man die Hidden Power direkt als Attacke wählen muss. Bei PO muss man zuerst die HP nehmen und dann noch extra den Typen einstellen. Hört sich ziemlich lächerlich an, doch es ist einfach übersichtlicher, zudem sieht man direkt, welche HP das Pokemon hat.

  • Die Entscheidung viel mir schwer, aber ich bin für Pokemon Showdown.
    Die Kämpfe sind besser umgesetzt durch animationen, und random battle sind besser. Der Teambuilder ist schlechter aber das kann man verkraften, weil sie schneller updaten und weniger bugs hat.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Ich vote, obwohl ich PS mittlerweile zumindest vom reinen Kampf her (Replays, Reconnetcs, Animationen, usw) lieber habe, für Pokémon Online.
    Allein schon die Tatsache, dass jeder jeden Kampf bei PS sehen kann, macht es für mich unmöglich, dass PS unter diesen Umständen der offizielle Turniersimulator wird. Wenn man eine Finalrunde mit Zuschauern spielen will (auf die Gefahr hin, dass ein möglicher baldiger Gegner das eigene Team dann sieht), kann man das machen - aber in den Gruppenphasen wäre mir das zu heikel. Ich wäre eigentlich gerne jemand, der darauf vertraut, dass es kein Anti-Teaming gibt (und theoretisch kann man ja auch andere Teams verwenden, wobei man die halt auch haben muss), aber ich denke nicht, dass man das gut kann ... Ich finde es schade, weil Showdown was die Funktionen angeht eigentlich besser ist, wie gesagt die Möglichkeit Replays zu speichern (was vor allem für "Spielanalyse", sowie Finalrunden gut ist), Reconnects, die netten Animationen, u.a. Auch, dass man Showdown im Browser hat, und daher nicht immer wieder Updaten muss, ist ein Vorteil, allerdings nur ein Kleiner, wie ich finde, da das Herunterladen und Installieren einer neuen Version, was insgesamt, je nach Internetverbindnug, ein Zeitaufwand im Rahmen von nicht mehr als 10 Minuten sein sollte, nicht unbedingt schwer ist. PO hat den Vorteil des Teamspeicher-Prozesses, denn wenn man die Browserdaten leert verschwinden automatisch alle Teams, die man gebaut hat. Der Teambuilder an sich ist bei PS höchstens für Einsteiger besser (wegen den häufig benutzten Attacken, sowie der angebotenen EV Splits), allerdings sehe ich ansonsten keine Vorteile gegenüber dem von PO. Man kann im Endeffekt auf beiden Seiten Vorteile sehen, im Großen und Ganzen finde ich PO aufgrund des Speichern von Teams und der Disallow-Clause für Turniere geeigneter, auch wenn PS an sich besser ist. Außerdem noch die Sache mit Sprache: Für Einsteiger ist deutsch schon wichtig. Finalrunden kann man ja auf PS spielen und nach Einigung darf man ja auch so oder so alles auf PS spielen, aber der offizielle Turniersimulator sollte weiterhin Pokémon Online sein.

  • Da ich auf BB sowieso keine Turniere mitspiele, möchte ich an dieser Stelle keine Stimme abgeben. In der gesamten Diskussion lese ich jedoch immer wieder Argumente, die nicht zutreffend sind oder aus Unwissenheit genanntwerden, und diese möchte ich ein wenig aufklären.


    Die Lags von Pokémon Showdown werden in erster Linie durch die Anzahl der Spieler am Server verursacht - am offiziellen Server sind rund 10 mal so viele Benutzer online wie am offiziellen Server von PO. Was beim offiziellen Server auch noch dazukommt ist die schlechte Auffindbarkeit der Gegner, wenn man eine ewig lange Liste absuchen muss. Beides trifft allerdings eben nur auf den offiziellen Server zu - wenn es einen "deutschen Server" mit weniger Andrang gibt, wäre das Problem nicht vorhanden (ein ausreichend ausgestatteter Host vorausgesetzt).


    Bezüglich Pokémon Online möchte ich einmal mehr darauf hinweisen, dass der Kampfmetro/PE Server eigens Kampfprotokolle bietet, wo man Logs der eigenen Kämpfe nachlesen und die Replays dazu herunterladen kann. Das funktioniert unabhängig von der Einstellung am Client und ist auch rückwirkend für die letzten Jahre noch vorhanden. Ihr könnt euch dafür auf der Service-Webseite https://kampfmetro.de/ mit dem PO Account einloggen.


    Weiters wird bereits an einem Web/Browser-Client für PO gearbeitet. Die Chat-Funktionalität ist bereits fertig implementiert, ihr könnt ihn unter http://po-devs.github.io/webclient/ ausprobieren. Bis man Kämpfe damit austragen kann, wird es aber zugegebenermaßen sicher noch ein paar Monate dauern.


    Ich gebe Mercury recht und muss davor warnen, die Stimmen bestimmter Benutzer(gruppen) mehr oder weniger gewichten zu wollen. Schließlich könnte es ja auch sein, dass ein anderer Simulator mehr Potential eröffnet und dort Leute mitspielen würden, die es andernfalls nicht täten.