Standardsimulator: Pokémon Online oder Showdown? (Auswertung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich vote, obwohl ich PS mittlerweile zumindest vom reinen Kampf her (Replays, Reconnetcs, Animationen, usw) lieber habe, für Pokémon Online.
    Allein schon die Tatsache, dass jeder jeden Kampf bei PS sehen kann, macht es für mich unmöglich, dass PS unter diesen Umständen der offizielle Turniersimulator wird. Wenn man eine Finalrunde mit Zuschauern spielen will (auf die Gefahr hin, dass ein möglicher baldiger Gegner das eigene Team dann sieht), kann man das machen - aber in den Gruppenphasen wäre mir das zu heikel. Ich wäre eigentlich gerne jemand, der darauf vertraut, dass es kein Anti-Teaming gibt (und theoretisch kann man ja auch andere Teams verwenden, wobei man die halt auch haben muss), aber ich denke nicht, dass man das gut kann ... Ich finde es schade, weil Showdown was die Funktionen angeht eigentlich besser ist, wie gesagt die Möglichkeit Replays zu speichern (was vor allem für "Spielanalyse", sowie Finalrunden gut ist), Reconnects, die netten Animationen, u.a. Auch, dass man Showdown im Browser hat, und daher nicht immer wieder Updaten muss, ist ein Vorteil, allerdings nur ein Kleiner, wie ich finde, da das Herunterladen und Installieren einer neuen Version, was insgesamt, je nach Internetverbindnug, ein Zeitaufwand im Rahmen von nicht mehr als 10 Minuten sein sollte, nicht unbedingt schwer ist. PO hat den Vorteil des Teamspeicher-Prozesses, denn wenn man die Browserdaten leert verschwinden automatisch alle Teams, die man gebaut hat. Der Teambuilder an sich ist bei PS höchstens für Einsteiger besser (wegen den häufig benutzten Attacken, sowie der angebotenen EV Splits), allerdings sehe ich ansonsten keine Vorteile gegenüber dem von PO. Man kann im Endeffekt auf beiden Seiten Vorteile sehen, im Großen und Ganzen finde ich PO aufgrund des Speichern von Teams und der Disallow-Clause für Turniere geeigneter, auch wenn PS an sich besser ist. Außerdem noch die Sache mit Sprache: Für Einsteiger ist deutsch schon wichtig. Finalrunden kann man ja auf PS spielen und nach Einigung darf man ja auch so oder so alles auf PS spielen, aber der offizielle Turniersimulator sollte weiterhin Pokémon Online sein.


    Wo liegt dein Problem beim scouten? Mich stört nur das dumme gelabere in den Kämpfen. Desweiteren brauchst du dir bei Finalrunden keine Gedanken machen bezüglich Counterteaming. Bloo hatte gestern das ganze Turnier über das selbe Team gehabt. Dice hat versucht zu Counterteamen und hat trotzdem versagt. Der andere Finalist hat jedesmal Counterteamt, aber im RR als es Unentschieden stand, hatte er keine Chance mehr weil man einfach das Team wechseln kann so wie es jeder macht. Aber bezüglich TB gebe ich dir Recht.

  • Wo liegt dein Problem beim scouten? Mich stört nur das dumme gelabere in den Kämpfen. Desweiteren brauchst du dir bei Finalrunden keine Gedanken machen bezüglich Counterteaming. Bloo hatte gestern das ganze Turnier über das selbe Team gehabt. Dice hat versucht zu Counterteamen und hat trotzdem versagt. Der andere Finalist hat jedesmal Counterteamt, aber im RR als es Unentschieden stand, hatte er keine Chance mehr weil man einfach das Team wechseln kann so wie es jeder macht. Aber bezüglich TB gebe ich dir Recht.


    Ich hab jedenfalls keine Zeit, mir für jeden Kackmodus drei Teams zu bauen und klauen lehne ich auch ab, weil ich mit meinen eigenen Teams nun mal am besten bin. Finde das Scouting-Argument schon sehr überzeugend, auch wenn mich die Tatsache, dass Mods in Kämpfe reingucken können, schon etwas nervt und ich deshalb wohl wichtige Matches demnächst nur noch auf dem Hauptserver austragen werde, von PE-Bugs mal ganz abgesehen. Und nur weil Counterteaming einmal nicht funktioniert, heißt das nicht, dass es nicht eine allgemeine Gefahr darstellt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Import von PO -> PS ist der größte Dreck überhaupt. Hat mich die nächste Runde der Stour gekostet weil da zwei Items net übertragen wurden. Also einfach bei PO bleiben, gegen PS, verbugtester Simulator ohne Witz dieser scheiß Importbug regt mich jetzt schon wieder auf

  • wie gesagt die Möglichkeit Replays zu speichern (was vor allem für "Spielanalyse", sowie Finalrunden gut ist)


    Das kann PO auch, nur können diese Logs und Replays nicht ganz so simpel geteilt werden. Aber es speichert alle Battles als Log und als Replay automatisch ab. Die Logs kann man dann mit dem Browser oder mit Word öffnen und die Replays auf PO abspielen.

  • Import von PO -> PS ist der größte Dreck überhaupt. Hat mich die nächste Runde der Stour gekostet weil da zwei Items net übertragen wurden. Also einfach bei PO bleiben, gegen PS, verbugtester Simulator ohne Witz dieser scheiß Importbug regt mich jetzt schon wieder auf


    Der Importbug beruht auf Gegenseitigkeit btw ;)

  • Import von PO -> PS ist der größte Dreck überhaupt. Hat mich die nächste Runde der Stour gekostet weil da zwei Items net übertragen wurden. Also einfach bei PO bleiben, gegen PS, verbugtester Simulator ohne Witz dieser scheiß Importbug regt mich jetzt schon wieder auf


    Das liegt nicht an PS, sondern daran, dass die beiden Simulatoren eine andere Anordnung für die Exporte verwenden; heute wollte ich ein Team aus PS auf PO übertragen und die EVs + Landorus-T wurden nicht übernommen.

  • Import von PO -> PS ist der größte Dreck überhaupt. Hat mich die nächste Runde der Stour gekostet weil da zwei Items net übertragen wurden. Also einfach bei PO bleiben, gegen PS, verbugtester Simulator ohne Witz dieser scheiß Importbug regt mich jetzt schon wieder auf


    Der Import von PS auf PO ist noch beschissener, lol. Da fehlen die Wesen, manche Moves, manchmal auch die EVs und wenn man bei PS die DVs geändert hat sind die DVs auf PO random. Außerdem sollte man vor einem Turnierkampf eh immer nachschauen ob alles richtig importiert wurde.

  • Pokemon Online, auf Showdown werde ich ständig disconnected und der Teambuilder gefällt mir bei Pokemon Online auch besser. Da nehme ich die regelmäßigen Updates gerne in Kauf, so lange alles gut funktioniert.


    PS: Es sei noch erwähnt, dass ich selten bis sehr selten competitive spiele, von daher kann meine Stimme bei der Auszählung ruhig ignoriert werden :X

  • Ich finde Showdown besser, da dort die Tierlist immer an die von Smogon angepasst ist und damit eher unseren Zwecken entspricht. Zudem werden neu veröffentlichte Eventmoves und Abilitys dort wesentlich schneller implementiert, während das auf PO einfach wegen der Updates ne Weile dauert. Ein weiterer Vorteil ist, dass Teamänderungen auch bei geladenen Teams direkt übernommen werden, während das auf PO ein neuladen der Teams erfordert (was man öfter mal vergisst). Zu guter letzt kann man Showdown ebenfalls herunterladen falls man mal den Browserverlauf löschen wollen sollte; alternativ gibt es dafür auch eine Backup-Fuktion, die man dann natürlich nutzen solltt.


    Pokemon Showdown

  • Beim Import und Export muss man, wenn man zuerst Showdown benutzt, auf die Sprache achten. Steht sogar dabei. Englische Attacken, Items, sogar die Wesen werden nicht exportiert, das heißt, man hat auf PO zwar das komplette Team, aber das wars auch. Rest darf man selbst neu einstellen.


    Man denkt schon daran, PO auf Englisch zu stellen (was ohnehin viele so als Standard haben). Dennoch gibt es auch bei gleicher Sprache Exportprobleme.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Dieses Exportproblem kann ich so garnicht verstehen, man kann keinem Simulator "Vorwürfe machen", da jeder seine eigene Textvorlage hat, als Beispiel nehmen wir hier ein CB Scizor:



    Da hätten wir also die Unterschiede zwischen den Imports, fett markiert. Die Problematik liegt jetzt darin, dass PO Teams auf Showdown importiert werden können, Showdown jedoch keine Abwärtskompatibilität bietet und es so zu fehlern auf PO kommt (beim konkreten Beispiel wird das Wesen nicht übernommen, das ist allgemein der Fall). Allgemein kann man den Entwicklern von Showdown aber nicht die Schuld dafür geben, da die sich so weit wie möglich von PO distanzieren und dominant sein wollen (beides funktioniert ja seit einiger Zeit). Für uns konkret (also die Bisafans Pokémon League) ist aber das Problem eindeutig Showdown, weil die meisten User hier PO Exports präferieren und diese nicht vorhandene Abwärtskompatibilität ein Hindernis darstellt, da eine menge Spieler immernoch PO zum spielen bevorzugen. So gesehen ist dieses Contra-PO Argument nicht wirklich aussagekräftig.