Tsunekazu Ishihara deutet eine spannende Ankündigung für das Pokémon-Jahr 2014 an!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit den Retro-Geschichten ist bei Kinder so eine Sache. In dem Alter muss es halt immer das geilste, neueste sein, was auch die Großen spielen.
    Ich bin Baujahr 1991, und selbst ich kann mich nur schwer für N64-Titel in der VC begeistern, obwohl ich alt genug bin, diese Grafik wenigstens noch selber gesehen zu haben bzw. die Gameplays hätte kennen lernen können. Wie soll das dann ein 2001 geborener Junge schaffen, der die Game-Boy-Ära gar nicht mehr miterlebt hat?
    Das sieht dann mit 18-19 anders aus, wenn einen auch mal die Lust packt, das auszuprobieren, was man verpasst hat. Aber dann ist man streng genommen auch nicht mehr in der primären Zielgruppe von Pokémon.
    Und wie gesagt - an den gebrauchten Dingern verdient Nintendo nichts mehr ...


    Da stimme ich dir teilweise zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand vielleicht zufällig über Google auf ältere Pokemon-Spiele stößt und sich gleichzeitig auch noch für die Graphik begeistern lässt (und eventuell auch noch die passende Konsole kaufen kann/möchte/muss) ist vielleicht heutzutage nicht mehr so groß. Es sei denn man geht zufällig über einen Flohmarkt und findet eben die Spiele und die passende Handheld-Konsole dazu für einen akzeptablen Preis, weil sich die Eltern vielleicht einfach nicht mehr leisten können. Aber ob das tatsächlich noch so viele Kinder tun ist eine andere Frage. Es sind ja meistens doch die etwas erwachseneren Gamer, die sich für ältere Spiele begeistern lassen. Kennen tut die Editionen wohl jeder, der schon einmal auf einer Fanseite war, unter anderem Bisafans, Serebii, usw.


    Generell muss ich aber die primäre Zielgruppe von GameFreak und gewissermaßen auch Nintendo hinterfragen, gerade wenn es um Pokemon geht. Wenn man sich die Altersgruppen mal anschaut muss man auch irgendwo zugeben, dass ein nicht unerheblicher Teil über 12 und sogar über 16 oder 18 ist. Ich gehöre auch noch zu der Generation, die mit der ersten Generation aufgewachsen ist. Und wenn man sich die Umfrageergebnisse mal so anschaut und sieht wie alt viele Fans eigentlich sind sollte man nicht mehr nur von einer primären Zielgruppe reden, sondern von einer großen Zielgruppe mehrerer Altersstufen und auch dementsprechend reagieren. Pokemon ist nicht nur ein Spiel für junge Kinder bis 12 Jahre. Gerade der Erfolg der Spiele sollte doch zeigen, dass nicht nur eine Zielgruppe diese Spiele erwirbt, sondern tatsächlich eine große Masse an Erwachsenen und Jugendlichen. Demnach sollte man nicht nur auf eine Zielgruppe schauen und versuchen sich dieser anzupassen, sondern auch die Wünsche mehrerer Gruppen berücksichtigen, insofern dies aufgrund der Altersfreigabe eben möglich ist. (Trotz der Tatsache, dass man Pokemon nicht unbedingt USK 0 machen müsste... Mit USK 6 hätte man schon ein bisschen mehr Freiheit mehrere Zielgruppen anzusprechen. Kinder unter 6 Jahren sollten meiner Meinung nach noch nicht regelmäßig mit Konsolen spielen. Aber das ist nur meine Meinung.)


    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass du mit deiner Ausssage hier Recht hast. Bei der Masse an Spielen, die auf dem Markt verfügbar sind, sind die älteren Spiele vielleicht weniger interessant als das Neueste vom Neuesten. Gerade in einem Zeitalter, wo Graphik sehr viel ausmacht. Auch wenn Pokemon nicht wirklich das beste Beispiel für sehr gute Graphik ist, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht. Die Graphik macht Pokemon eben nicht aus.


    One way or another, ich denke alle Zielgruppen könnten von einem Remake profitieren. Für ältere Fans ist es eben Nostalgie mit dabei, es ist schön, Hoenn mal in einer anderen Graphik zu sehen und die Spiele gehören für viele zu den besten der Franchise. Jüngere Fans hätten die Gelegenheit ein älteres Spiel noch einmal zu erleben, ohne sich ältere Konsolen und Spiele kaufen zu müssen.
    Einer der wenigen Gründe für mich wäre auch einfach die Tatsache, dass die Spiele vielleicht auch irgendwann mal kaputt gehen. Ebenso wie die Konsolen. Zwar kommt man momentan noch gut an die Gameboys und Spiele ran, es ist aber meist auch ein Risiko, ob das ganze dann auch noch funktioniert. Bei nem Remake bräuchte man sich über sowas keine Gedanken zu machen. Oder wenn man es zumindest zum Download anbietet.
    Auf jedenfall kann man mit einem Remake sicherlich sehr viel Geld verdienen. Vor allem wenn man noch einiges hinzufügt zusätzlich zu einer aktuelleren Graphik ist es noch interessanter für viele Menschen.

  • Hört sich Super an finde ich!
    Aber ich glaube das mit den Remakes dauert noch 2. 3. Jahre, doch die Vorfreude ist da falls das Spiel wirklich erscheinen wird.

  • Also ein Teenager im Alter von 10-14 hat andere Sachen im Kopf als Retrospiele. Könnt ihr euch vorstellen, dass sich Kinder auf dem Schulhof über Blau und Rot oder gar RS unterhalten? Ich glaube eher nicht.
    Wenn sie ins Alter kommen wo man sich dafür interessiert, entdeckt man erstmal die wundervolle Welt der Emulatoren, womit auch ich mir damals die guten alten AMIGA Spielen einverleibt hab.
    Schnell merkt man aber, dass man von der alten Grafik und dem nervigen Sound schnell Kopfschmerzen kriegt (naja so war´s zumindest bei mir ;) ).


    Anderes Thema
    Ist euch aufgefallen das Kyurem in relativen Grautönen gehalten ist? Mir scheint so, dass Grau als Spezialedition für SW nur nicht erschienen ist weil grau... naja halt langweilig ist und man mit SW2 eine Notlösung gefunden hat.
    Und Zygarde ist nun wirklich ein starkes Indiz auf eine Z-Edition, daher kann ich mir XY2 nicht wirklich vorstellen.

  • Die Zusatzeditionen wareb bei Kristall und Platin auch nicht wirklich logisch. Andersrum hätte es viel besser gepasst. Aber aus Gewohnheiten kann man ganz leicht frische Überraschungen machen. Wenn alles so kommt wie geplant ist ja lahm ^^ Ich denke für GF war S/W 2 keine Notlösung, sondern von Anfang an geplant.


    Eine Zusatztedition zu SW währe auch nicht wirklich möglich gewesen, da beide Editionen verschiedene Orte hatte. Wie hätte man Schwarze Stadt UND Weißer Wald in Grau schon einbauen sollen, Graue kleinstadt mit Garten ? :D



    Nebenbei an alle, in der Vorschau zur nächsten Folge ist Rayquqzq zu sehen. Muss nichts heißen da in der Regel die Kinofilme für Andeutungen genutzt werden und Lillia vorkommt und somit nur wegen ihr Rayquaza vorkommt. Jedoch ist es schon komisch das gerade DIESER Drache vorkommt. Vielleicht Doch RS-Remake oder eventuell ein Ranger in dem Rayquaza eine besondere Rolle spielt ? Oder ein PMD um Rayquaza alles möglich. :)

  • Wie hätte man Schwarze Stadt UND Weißer Wald in Grau schon einbauen sollen, Graue kleinstadt mit Garten ?


    Als es noch Spekulationen über die mögliche Graue Edition gab, dachte ich an Graue Berge: eine Berglandschaft wie die Schweiz, Östereich, Allgäu, Tirol...

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Als es noch Spekulationen über die mögliche Graue Edition gab, dachte ich an Graue Berge: eine Berglandschaft wie die Schweiz, Östereich, Allgäu, Tirol...


    Ja aber wie hätte man die Funktionen von der Schwarzen Statt und dem Weißen Wald bei einbauen sollen ? Bei nichtbesuchen wird der Berg kleiner ?



    Um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Da Rayquaza in der nächsten Folge auftaucht, halte ich 2 Spiele für Möglich:


    1. RS-Remake mit Smaragd Inhalte.


    2. Spinoff alla Ranger/PMD mit Rayquaza als Hauptrolle.


    Kann natürlich auch nichts bedeuten und die Anime Macher haben sich nen schlechten scherz erlaubt, mal abwarten.

  • Wenn es RS Remakes werden gibt es auch 2 Edis und nicht nur eine.


    Wer hat das den bezweifelt ?( Zumal im Startpost steht es werden mehre Pokémon Spiele dieses Jahr erscheinen.

  • Ja aber wie hätte man die Funktionen von der Schwarzen Statt und dem Weißen Wald bei einbauen sollen ? Bei nichtbesuchen wird der Berg kleiner ?


    Nein, die Grasflächen.



    Ausserdem bringe ich nochmal meinen Verdacht ins Spiel:


    Wenn ich mir die Liste so ansehe, kommt bei mir der Verdacht, das GF weder eine Z Edition rausbringt noch ein RS Remake. Ich glaube eher an "Saphir X" und "Rubin Y".

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Ich denke,dass die Remakes wohl als nächstes angekündigt werden,weil sie wie gesagt von vielen Spielern sehnlichst erwünscht werden.Auch ich fände es super wenn sie rauskommen würden (mit den Mega-Entwicklungen von Latios und Latias)

  • Silverchen
    Ja ich verstehs ;) ich bin mir sicher manche Kiddies wissen nichtmal von den Spielen oder würden einfach nicht dazu kommen die sich zu kaufen, da würd sicherlich ein Remake die Tore öffnen. Aber dann spricht auch nichts gegen eine Fortsetzung statt einem Remake :P


    Ich wäre sehr glücklich über ein Remake von Rubin und Saphir ,da ich leider, die Hoenn-Region noch nie erforschen konnte ,deshalb glaube ich auch eher nicht ,dass es eine Fortzetzung mit Pokemon Rubin und Saphir geben könnte ,weil ich glaube ,dass es schon einige Menschen gibt die ,das noch nicht gespielt haben .


    Pokemon Saphir X und Rubin Y halte ich auch nicht für unwahrscheinlich obwohl ich asgen muss das mir der Name nicht richtig zu sagt ich würde eher vermuten ,dass die Editionen ,dann wieder einen eigenen Namen bekämen wie bei Soulsilver und Blattgrün (...) .
    Ich würde mcih bei einem Remake von Rubin und Saphir sehr über eine neue Mega-Entwicklung freuen (z.b Mega-Sumpex und Gewaldro ) wäre ja auch ein bisschen unfair wenn Lohgock ,dann nur eine hätte ;) .


    Ich würde mich ,aber auch über einen neuen Poke-Park Teil für die Wii U freuen .


  • Ich wäre sehr glücklich über ein Remake von Rubin und Saphir ,da ich leider, die Hoenn-Region noch nie erforschen konnte ,deshalb glaube ich auch eher nicht ,dass es eine Fortzetzung mit Pokemon Rubin und Saphir geben könnte ,weil ich glaube ,dass es schon einige Menschen gibt die ,das noch nicht gespielt haben .


    Pokemon Saphir X und Rubin Y halte ich auch nicht für unwahrscheinlich obwohl ich asgen muss das mir der Name nicht richtig zu sagt ich würde eher vermuten ,dass die Editionen ,dann wieder einen eigenen Namen bekämen wie bei Soulsilver und Blattgrün (...) .
    Ich würde mcih bei einem Remake von Rubin und Saphir sehr über eine neue Mega-Entwicklung freuen (z.b Mega-Sumpex und Gewaldro ) wäre ja auch ein bisschen unfair wenn Lohgock ,dann nur eine hätte ;) .


    Ich würde mich ,aber auch über einen neuen Poke-Park Teil für die Wii U freuen .


    Die Story von Pokemon Rubin und Saphir, und von Pokemon generell, ist jetzt nicht so komplex, dass jemand eine Fortsetzung einer Edition nicht spielen könnte, wenn er das Original nicht kennt. Metal Gear Solid hatte zum Beispiel in den 90ern seinen ersten Titel für die Playstation und die meisten kannten damals wohl die ersten beiden Teile nicht. Man konnte das Spiel auch als Neueinsteiger super spielen, weil es in sich ja trotzdem eine geschlossene Einheit ist, und die Story ist bei MGS um einiges wichtiger und komplexer als bei Pokemon.

  • Das geht doch jetzt auch, oder was meinst du genau ?(


    Damit wollte ich eig. sagen, dass sie das bei den Remakes ebenso einführen sollen:P Sorry^^


    Ein neues Ranger Spiel wäre auch toll, aber das dumme ist -> die reden ZUUU viel, es nervt einfach.. es gibt Leute die Spielen das solange bis zur nächsten Speichereinheit, tja das kann meistens bis spät in die Nacht dauern!


    Ja das ist war, der Text in Ranger war immer schon nervig von der menge her und im letzte Teil sogar meist überflüssig, da man da das erfährst was man zuvor eh selbst rausgefunden hat. aber wenn es für 3DS ein Ranger geben sollte, könnte ja Text wegfallen weil man das geschehen dann ja Animiert darstellen kann. :)[/quote]


    Omg jaaa, das wäre toll, oder am besten ist es, dass sie die Spiele synchronisieren und mit Stimmen abspielen so wie bei jedem normalen Videospiel, so schwer wirds für die Entwickler wohl nicht sein^^ Ich mein die haben Pikachu schließlich auch sprechen lassen^^

  • Etwas was die Fans schon lange erwarten. Mit anderen Worten ein Remake oder ein neuer Rangerteil. Schön wärs schon, aber die Spekulation das ein Remake kommt gibt es ja schon länger und bis jetzt war es noch nicht der Fall. Das wäre echt cool, dann könnte ich auch endlich mal Gekabor ausprobieren und all die schönen Landschaften *-*. Selbst habe ich Smaragd schon gespielt und war von der Region einfach nur begeistert, bloß von der Story war ich etwas enttäuscht. Auch die Pokemon sind genial und die Unterwasserrouten, wie die wohl in 3D aussehen würden*-*. Es gibt ja bereits einige Hinweise auf ein Remake wie z.B die Mega-Evos von Latios und Latias, die als einzige Legendäre Pokemon eine Mega-Evo haben und ausgerechnet aus Hoen kommen. Das ist natürlich noch keine Garantie das es tatsächlich so ein Spiel rauskommt, aber ich hoffe es schon sehr. Auch eine Vorsetzung wäre gigantisch, wobei auf so was wohl kein Fan warten würde, weil sie schlicht und ergreifend nicht damit rechnen würden. Hoffe doch sehr darauf, weil ich weis das schon die alte Version unglaublich gut ist und vor allem eine verdammt coole Kampfzone hat. Die mit den neuen Pokis mal zu versuchen wäre schon toll. Vor allem ist der Schwierigkeitsgrad da auch höher angesetzt. Und die Art und Weise wie man sie bekämpft ist auch wieder eine Sache für sich. Ein Rangerteil wäre auch toll, vor allem wenn er so gut wie der 2. Teil von der Story wär und die neuen Features von den 3. Teil hätte. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten, denn bis endlich was raus kommt wird es wohl noch etwas dauern. Wenn es sich tatsächlich nicht um ein Remake handelt kann ich ja immer noch meinen Spielstand neu anfangen(muss ich sowieso). Ein Mystery Dungeon wird es aber glaube ich nicht, da erst letztes Jahr eins rauskam.

  • wie alle schreiben, das 10-14 jährige rss nich kennen o.o bin selber 14 und hab selbst mit kristall angefangen und dann mit smaragd weitergemacht, gut ich hab auch ältere verwandte, aber egal, ich persönlich würde ein rss remake mega geil finden und es mir sofort kaufen, noch eher als x y, weil ich finde, das man die hoenn region richtig gut in der x y grafik darstellen könnte und smaragd einfach immernoch meine lieblingsedi is ;D

  • Hier wurde doch gar nicht behauptet, dass keiner der jüngeren Generation die alten Spiele nicht kennt ^^
    Aber der Durchschnittsteenie deines Alters wird nicht mit diesen Spielen angefangen haben, weil die Spiele zu früh dran waren. Ich sprach explizit von den Einzelkindern und ältesten Geschwistern. Natürlich weiß ich nicht, ob das die typische Mehrheit wirklich ist, aber wegen der Kinderarmut in Deutschland und der Tendenz der heutigen Eltern, viel später Kinder zu bekommen, vermute ich das ganz stark. Geburtenstatistiken kann sich ja jeder aus dem Internet holen.
    Und die meisten Eltern kennen sich mit Videospielen halt auch nicht aus, schon gar nicht mit Handhelds. Von der Seite kommt da auch nichts.


    Insofern stellst Du eine sehr kleine Ausnahmegruppe dar (zudem Du am oberen Rand meiner angesprochenen Gruppe rangierst).
    Freut mich sehr, dass Du die "alten Schinken" noch kennst ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich würde mich riesig über ein Remake von R/S freuen. Schliesslich waren dies meine ersten 2 Pokemon Edis überhaupt(Rubin war eigentlich meine erste, danach kam Smaragd).
    Ich habe Rubin hunderte Male durchgespielt. Aber trotzdem hätte ich gerne ein neues PMD, denn beim letzten PMD fehlte schlichtwegs eine interessante story. Sie habe sich zu viel auf die Grafik konzentriert. Jedenfalls hoffe ich auf ein neues PMD oder auf ein R/S Remake!