Bisafans Spring Open 2014 Tag 1 [Turnierplan: Swissrunden 1 - 6; Fortsetzung am 13.04, 10:00 Uhr]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wäre sinnvoll, wenn sich die Organisatoren eines solch wunderbar großen Turniers auch nur um die Organisation kümmern würden. Vor allem mit mehreren leuten und einer entsprechenden Testphase mit entsprechendem Größenverhältniss (kein Blitzturnier mit 20 Leuten...). Dies würde einen flüssigeren Ablauf des Turniers ermöglichen und man kann auf Ausfälle von Software oder Plattformen entsprechend reagieren. Gerade ein Turnier von solchem Ausmaß sollte gut organisiert sein. Um ehrlich zu sein war es heute eine Zumutung ewig lange auf die neuen Runden zu warten und das ist auch bei einigen Spielern ein Grund für Drops gewesen. Chris und mir ging es ähnlich. Natürlich muss man dann seinen Internetpenis zurückschrauben, das würde aber allgemein die Organisation positiv beeinflussen.
    Das ist ja auch nicht das erste große Turnier, bei dem das nicht flüssig gelaufen ist.
    Ich war schon auf genug großen Lans (Copenhagen Games, Dreamhack, Northcon...) um zu wissen, was das für einen Unterschied ausmacht. Vor allem wenn man das richtig angeht.


    Und um nicht nur zu haten: Trotzdem danke für die Orga

  • Es wäre sinnvoll, wenn sich die Organisatoren eines solch wunderbar großen Turniers auch nur um die Organisation kümmern würden. Vor allem mit mehreren leuten und einer entsprechenden Testphase mit entsprechendem Größenverhältniss (kein Blitzturnier mit 20 Leuten...). Dies würde einen flüssigeren Ablauf des Turniers ermöglichen und man kann auf Ausfälle von Software oder Plattformen entsprechend reagieren. Gerade ein Turnier von solchem Ausmaß sollte gut organisiert sein. Um ehrlich zu sein war es heute eine Zumutung ewig lange auf die neuen Runden zu warten und das ist auch bei einigen Spielern ein Grund für Drops gewesen. Chris und mir ging es ähnlich. Natürlich muss man dann seinen Internetpenis zurückschrauben, das würde aber allgemein die Organisation positiv beeinflussen.
    Das ist ja auch nicht das erste große Turnier, bei dem das nicht flüssig gelaufen ist.
    Ich war schon auf genug großen Lans (Copenhagen Games, Dreamhack, Northcon...) um zu wissen, was das für einen Unterschied ausmacht. Vor allem wenn man das richtig angeht.


    Und um nicht nur zu haten: Trotzdem danke für die Orga


    Ausnahmsweise muss man hier mal nicht von "die Organisation" sprechen, da sich das ganze eigentlich auf Massi und mich beschränkt hat. Zeitweise hatten wir Unterstützung von SolaR und Euler beim Eintragen von Ergebnissen und Tim hat sich um den Chat gekümmert, aber das wars auch schon. Ich glaube nicht, dass du das Ausmaß des Problems dass es heute morgen nach der ersten Runde gegeben hat vollkommen verstanden hast, aber da deine negative Kritik mit dem Wissen eigentlich ziemlich ins Leere geht werde ich es trotzdem nochmal kurz beschreiben. Battlefy ist ein startup Unternehmen aus Kanada und wurde unter anderem von Firestorm mitprogrammiert, zu dem ich ein gutes Verhältnis habe. Da ich wusste, dass er sich mit so etwas auskennt, habe ich ihm vor 2 Monaten zum Beginn der Planungsphase meine Ideen dargelegt, wie man ein derartiges Großevent ohne viel Mühe leiten können würde. Nahezu all meine Vorstellungen wurden in der Software Realität und es gibt kaum bessere Programme im Moment. Das einzige Problem ist nicht, dass wir uns nicht damit auskannten oder dass es zu viele Leute waren oder was auch immer, sondern dass es Bug ausgelöst wurde, der vorher gänzlich unbekannt war und dafür gesorgt hat, dass man im Turnier weder weiter noch zurück kam. Ich hätte dann das Turnier eigentlich schon abbrechen können, stattdessen haben wir die >200 Teilnehmer in ein Challonge Bracket gebracht, manuell so geseedet dass die ehemalige Runde 1 wieder hergestellt wurde. Anschließend mussten wir alle Ergebnisse wieder von Hand eingeben, was eben etwas dauerte. Auch in jeder weiteren Runde haben Massi und ich (später mit Eulers Hilfe) ~100 Ergebnisse von Hand eingetragen, wurden permanent mit Fragen durchlöchert usw. Dass wir dabei noch mitgespielt haben war eine Kleinigkeit im Gegensatz zu allem anderen und hat unsere Leistung beim Leiten des Turniers keinesfalls negativ beeinträchtigt. Ich würde eher sagen im Gegenteil, da ich ja auch ein Interesse daran hatte dass die nächste Runde schnellstmöglich kommt, aus spielerischer Sicht.


    Das mit dem "flüssig laufen" ist bei einem offline Turnier eben nicht möglich und ich hätte dir ein 300 Mann Turnier offline sicher "flüssiger" organisieren können. Problem ist einfach, dass es ab und zu Paarungen gibt, bei denen sich entweder niemand dazu herablässt, das Ergebnis weiterzuleiten oder beide Spieler inaktiv gehen ohne Bescheid zu sagen. Dann stehen wir vor der Frage ob die jetzt grade spielen und deswegen nicht antworten, oder ob nie ein Kampf stattgefunden hat. Offline geht man da einfach hin und schaut am entsprechenden Tisch nach.
    Eine weitere Sache ist, dass wir keinen Timer haben, es DCs geben kann und es andere Streitfragen, wie nicht erlaubte Pokemon, Cheats usw gibt, die bei einem offline Turnier anderweitig geregelt wären.


    Ich finde es eher eine Zumutung nach dem was wir heute geleistet haben, von dem du freilich nur einen Bruchteil mitbekommen konntest, so einen Post zu verfassen. Glücklicherweise sind andere Leute anders und wir haben eigentlich nur Bedankungen gehört und niemand hat gedroppt weil ihm die Wartezeit zu lange war.


    Ich denke nicht, dass wir unter den gegebenen Umständen irgendetwas hätten besser handhaben können, falls du da tatsächlich konkrete Vorschläge haben solltest, kannst du mir die natürlich gerne zukommen lassen. Die Umstände hätten tatsächlich besser laufen können, aber ich denke nicht dass es eine Möglichkeit gab den Fehler im Programm durch größere Testturniere zu finden.


    Nächstes mal wird das aber natürlich besser laufen.


    Swiss ist für Online Pokemon Live Turniere offensichtlich einfach nicht geeignet.


    /edit: Achja, nochmal zur Erinnerung: wir verdienen hier kein Geld mit oder irgendwas, noch maßen wir uns an derartig professionell zu sein/sein zu wollen, als das wir das irgendwann mal tun könnten. Es gibt genau zwei Gründe, warum ich mir so etwas überhaupt ausdenke und leite und einer davon ist, dass ich selbst gerne Turniere mitspiele. Würde ich darauf verzichten gäbs so was einfach nicht. Wenn du unentgeltlich und ohne selbst mitspielen zu können so etwas gut organisieren kannst und willst, dann kannst du dich auch gerne mit mir in Verbindung setzen, ich bin mir sicher wir können da was ausarbeiten.

  • Egal was schief gegangen ist - danke für die Verantwortlichen, dass sie sich die Zeit genommen haben, verstehe nicht wie man jemanden derart niedermachen kann, der seine Freizeit dafür opfert um hier rund 200 Leuten ein schönes Tunier zu organisieren. :S

  • Schade wegen dem Bug, Battlefy wär wohl um einigers flüssiger zum arbeiten gewesen, alleine weil man sich das händische eintragen über nur 2 Leute spart.


    War trotz der 1-2 Stunden Pause dazwischen geil, freu mich schon auf morgen.

  • Erstmal muss ich sagen hier das es schon ne Leistung rund 200 Teilnehmer (sogar aus dem Ausland) zu beschäftigen ist. Niemand konnte ja vorahnen das Battlefy so massiven bug hatte. Aufjedenfall ein richtig geiles Turnier und kann froh sein mit dabei zu sein :)

  • Wie genau gehts jetzt morgen eigentlich weiter? Mit Runde 7 + 8 für jeden oder nur für die, die noch die Chance haben aufs weiter kommen. Also alle die nicht schlechter als X-2 stehen?
    Wär schon gut zu wissen ob man aufstehn sollte oder nicht. Bzw wie Yoshi es sagen würde, ob man nicht um 5e morgens noch unterwegs ist, wenn man am nächsten Tag so früh was vor hat :D