Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fand die Antworten auch echt traurig. Allein die Tatsache, dass Spieler heutzutage ja nur an Smartphones hängen, schnell durch sein wollen und bei Herausforderungen schnell frustriert sind. Sorry, aber wenn die sich wirklich nur an die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern halten und Gelegenheitsspieler als Maß nehmen, dann sollen sie es ganz lassen.
    Es ist doch Fakt, dass Spielen immer gesellschaftstauglicher wird und es Millionen Menschen gibt, die sich nicht mit Candy Crush abgeben sondern auch Herausforderungen suchen. Personen, die sich sehr wohl stundenlang an Spiele setzen und in sie eintauchen. Leute, die das sogar auf Youtube hochladen und eine Menge Videomaterial von ihren Abenteuern teilen.
    Wie soll man auch Durchhaltevermögen fördern, wenn es ohnehin nicht bei der Planung berücksichtigt wird?
    Mal davon abgesehen, dass das jetzige Kampfhaus auch mehr oder weniger herausfordernd ist und sich Gelegenheitsspieler dafür auch nicht interessieren.
    Das ist in meinen Augen keine Begründung für Schwierigkeitsgrade (die es in sämtlichen anderen Spielen gibt und gut ankommen!) oder das Fehlen des Battle Frontiers.
    Tut mir leid, aber das regt mich echt auf.

  • Allerdings ist der Endgame Content im vergleich zu früher mehr geworden. Man hat die Geheimbasen die durchaus starke Teams beinhalten können, Die möglichkeit jederzeit egal wo in Hoenn man ist andere Spieler rauszufordern UND das zwar recht abgespeckte aber vorhandene Kampfhaus. Also für erfahrene Spieler ist durchaus die möglichkeit geboten sich auszutoben XD. Natürlich ist das fehlen der Kampfzone schade aber es lässt sich bestimmt kompensieren. Man könnte sich mit den Erfahrenen Spielern hier auseinandersetzen das diese gemeinsam ein Areal mit vielen Geheimbasen zupflanstern die Ordentlich durchdachte Teams beinhalten.

  • Allerdings ist der Endgame Content im vergleich zu früher mehr geworden. Man hat die Geheimbasen die durchaus starke Teams beinhalten können, Die möglichkeit jederzeit egal wo in Hoenn man ist andere Spieler rauszufordern UND das zwar recht abgespeckte aber vorhandene Kampfhaus. Also für erfahrene Spieler ist durchaus die möglichkeit geboten sich auszutoben XD. Natürlich ist das fehlen der Kampfzone schade aber es lässt sich bestimmt kompensieren. Man könnte sich mit den Erfahrenen Spielern hier auseinandersetzen das diese gemeinsam ein Areal mit vielen Geheimbasen zupflanstern die Ordentlich durchdachte Teams beinhalten.


    Mehr?
    Das ist wohl ein Witz bei Schwarz und Weiss 2 hatte man Pwt, Die Filme und die Kampfmetro.
    Bei X und Y nur das Kampfhaus und bei Alpha Saphir hat man auch nur das Kampfhaus und Wettbewerbe.
    Und die Geheimbasen sind keine Langzeitmotivation finde ich, wenn du das anders siehst ok.
    Die Onlinekämpfe machen auch kein'spass mehr, da jeder fast 2 Protoformen hat und noch Mega Rayquaza hat da verliert ,man einfach die Lust so das man sich noch mehr über eine Kampfzone freuen würde.
    Bei den Geheimbasen sieht es nicht anders aus ,da kommt auch fast jeder mit seinen Protos an na ganz toll, und bei der Kampfzone hatte man auch verschiedene Areale, was den Spielspass noch gesteigert hat.
    Ich finde die packen immer weniger rein und haben noch nicht mal gute Gründe dafür echt schade.

  • Das ist wohl ein Witz bei Schwarz und Weiss 2 hatte man Pwt, Die Filme und die Kampfmetro.


    Genau PWT, die Filme und die Kampfmetro .... und das wars ! Bei den Filmen war ultra schnell die Luft raus und dann blieb noch die Kampfmetro und PWT. Echte Spieler waren kaum zu Kämpfen ran zu bekommen. Und das alles betraf nur S2/W2.


    Wessen Geheimbasen du dir holst kannst du dir ja selbst aussuchen. Ich bastel schon an 8 Arena Teams mit verschiedenen Typen und Kampfarten ( Doppel, Reihum, Umkehr ) ohne Legis und mit einem Mega pro Team. Grade hier im Forum sollte es nicht schwer sein sich ordentliche Basen zu besorgen die nicht auf Protos und Megas Only basieren.


    Online kannste die Benutzung von Legis auch in den Kampfregeln abstellen dann hast du wenn du herausforderst mit denen schonmal keine Probleme mehr.

  • Also was ich mir echt wünsche ist soetwas wie Platin, das wär der HAMMER! Also ich wäre für Pokemon Z! Ich weiss, dass gesagt wurde, es gäb keine Spezialedition mehr. Aber es sieht sehr danach aus und ich kann mir vorstellen dort in Hoenn und Kalos unterwegs zu sein!, siehe Lebelle! Was ist wohl seine Aufgabe? Es könnte doch sein, dass Hoopa in dieser Edition auftaucht und Kalos mit den Dimensionslöchern ins Chaos stürzt vielleicht mit den beiden Protos und dann was ist im Land des Südens von Kalos? Auftritt von Volcanion! Niemand weiss was jetzt als naechtes kommt aber es kann eigentlich nur neues kommen da alles schon bekannt! Es kann aber nicht sein dass es in kalos sowenige pokis gibt also neue deswegen wird es neue Megas geben und neue Pokis! Und Hoopa kann gut sein dass es erst für XY verteilt wird und dann in ORAS die neue Form kriegt! Aber was ist dann mit Volcanion, wird es auch für XY verteilt? oder Hoopa in ORAS? Aber was ist mit Volcanion wie gesagt! Wird es in einem dritten Gen 6 Spiel verteilt und erhält es seine neue Form?! Lest es euch durch und denkt drüber nach und schreibt mir eure Meinung! Ich würde ne Spezialedition like Platin lieben! Es wäre der hammer!
    P.S: nicht loeschen, da es vielleicht etwas zu der Kampfzonendiskussion beitraegt!!!

  • First: Wo steht das es keine Spezialedition gibt?
    Bei jedem der Spezials ausser Kristall war bisher ein Remake dazwischen, ausser B/W. Nachdem jetzt wieder ein Remake kam ist es gut möglich das nochetwas kommt, der Mittelpunkt wäre wohl Zygarde, Anführer des Kalos Trio. Aber wie auch immer, jetzt zu spekulieren bringt nicht wirklich was da immer noch Game Freak entscheidet was sie machen wollen, am Ende nimmt dies ev noch die Freude auf das Game wenn etwas ganz anderes kommt als man dachte.

  • Also, ich hätte die Kampfzone gerne erlebt, hatte damals kein Smaragd. Allerdings kanns ja wirklich sein, dass noch eine Spezialedi kommt. Würde auch passen mit dem Jubiläum nächstes Jahr.


    Das Postgame finde ich auch etwas "arm". Einfach weil das Kampfhaus nicht wirklich etwas ist, wo man lernen kann zu spielen, da die Pokemon frei durchgewürfelt sind und teilweise jedem Sinn wiedersprechen (Hallo, Wailord mit Wahlschal....). Das größte Manko ist die fehlende Vorschau im Krampfhaus << das "r" ist Absicht. So ne Art Stadium wäre wieder cool ^^. Die verschiedenen Cups waren der Hammer!!


    Auch ich finde die Bergündung, warum sie die Zone weggelassen haben, einfach unzureichend. Noch dazu kann man den Nutzen von damals nicht mit jetzt vergleichen, da man mittlerweile ohne Probleme an gute DV´s rankommt, was früher nicht der Fall war. Außerdem intressiert sich beim besten Willen auch nicht jeder für die Wettbewerbe 0o.

  • Ich möchte ja nichts sagen, aber das Kampfhaus ist ekelig schwer.
    Man bekommt genau das ins Gesicht geschleudert was man nicht gebrauchen kann.
    Also die Gegnerteams passen sich deiner Strategie an. Als ob soetwas den
    Gelegenheitsspielern gefallen würde. Soweit ich mich an die Kampfzone erinnere, war sie nicht so ekelhaft. Mir gefiel ja besonders, dass jedes Pokemon Individuum seine eigene bevorzugte Strategie hatte und im Kampfpalast nach eigenem Kopf gehandelt und gekämpft hat.
    Noch dazu pflastern die ein mit Hinweisen auf die Kampfzone zu, dass es richtig frustrierend ist.
    Meiner Meinung nach eine unzureichende Antwort oder Begründung, wenn man sich den Schwierigkeitsgrad des Kampfhauses betrachtet, der verdammt gemein sein kann, weil er sich eben deiner Strategie anpasst. Weiß jetzt nicht was dann die ganzen Hinweise sollen. Einfach nur enttäuschend, dass sie die Games mit Smartphone Spielen vergleichen. Bei fast allen geht das nämlich so: Führe eine Aktion aus und warte 12 Stunden bis sie fertig ist oder zahle echtes Geld um die Wartezeit zu verkürzen. (Die Sims Freeplay und so ziemlich alle Apps die es gibt) Wenn die sich mit so etwas messen wollen, dann Mahlzeit. Ich finde die Apps einfach grässlich und möchte nicht, dass die Konsolenspiele darunter leiden müssen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • in kurz es war eine deutlich umfangreiche version der kampf-türme,-metro, -maison, whatever
    welche neben normalen kämpfen noch 6 weitere sehr unterschiedliche Modis anbot und daher auf dauer deutlich unterhaltsamer war als das eintönige Kämpfprinzip in den Türmen
    nähere details stehen hier.


    Man bekommt genau das ins Gesicht geschleudert was man nicht gebrauchen kann.
    Also die Gegnerteams passen sich deiner Strategie an.


    hab ich auch immer das Gefühl.

  • Ich finde das Kampfhaus nicht schwieriger als früher (wäre auch seltsam, das Kampfhaus ist ja mehr oder weniger Copy-paste aus XY). Komischerweise bin ich mit einem Team um M-Brutalanda gescheitert, da die Macher anscheinend ziemlich viele Counter für Drachen eingebaut haben. Mein Team um Entei, was im WiFi wohl nicht so stark sein sollte, ging dagegen bis jetzt recht locker durch.

  • Also ich wäre ja richtig gespannt auf neue Editionen - sei es eine Spezial-Edition oder eine völlig neue Generation - aber was ich mir sehr gut vorstellen kann ist, dass Game Freak womöglich die Remakes von den bisherigen Generationen - außer X und Y, wo höchstens ene Spezial-Edition wie Pokemon Z erscheinen könnte - vornehmen wird, so wie es jetzt mit OR und AS gemacht wurde. Ja, ich weiß, die 1. Generation und die 2. haben schon Remakes erhalten aber seien wir mal ehrlich, Feuerrot und Blattgrün sind auf grafischer Sicht hin genauso fortgeschritten wie R/S/S, also wäre ja ein Remake von Kanto gar nicht so verkehrt. SS und HG sind schon weiter mit der Grafik, das ist schon richtig, aber auch dort fehlt einfach diese 3D-Ansicht wie in X/Y und OR/AS. Man stelle sich mal ein 3D Johto vor :D, wäre der absolute Hammer.
    Ich spekuliere auf diese besagten Remakes der 1. Generation, 2. Generation, 4. Generation und 5. Generation, da die jetzige 3D Grafik wohl am ausgereiftesten scheint für den 3DS und Game Freak womöglich versuchen möchte, alle Kontinent und alle Generationen auf einen technischen Stand zu bringen. Ein zweiter Hinweis dafür sind die Mega-Entwicklungen. Ich finde es merkwürdig, dass Pokemon wie Meditalis, Bibor, Simsala, Gengar und Garados z. B. eine Mega-Entwicklung erhalten, ihre Partner-Pokemon Hariyama, Smettbo, Geowaz, Machomei und Milotic zum Beispiel nicht. Auch, dass bisher nur die Starter von Kanto und Hoenn eine Mega-Entwicklung erhalten haben, die anderen Starter aber nicht. Vielleicht interpretiere ich hier jetzt zuviel rein, aber sollen die Starter nicht alle ungefähr gleichstark sein, was die Stats betrifft (+-20 ungefähr)? Und ich finde nicht, dass die Starter aus Kanto oder Hoenn so unglaublich schwach waren, dass man lediglich ihnen eine Mega-Entwicklung gab, die anderen - auch die drei kalos-Starter - aber nichts bekommen. Meine Theorie dadurch ist, Game Freak plant womöglich noch viel mehr Mega-Enwicklungen und vielleicht sogar Protomorphosen, wird diese aber nach und nach in neue Editionen bzw. Remakes einbauen. Außerdem ist Game Freak natürlich auch ein wenig das Unternehmen, was das Geld der Kunden nicht abschlägt (ist sicher nicht der Hauptgrund ihrer Spieleproduktion aber auch die Mitarbeiten leben nicht von Luft und Liebe^^). Also warum nicht die bisher noch nicht neugemachten Editionen remaken, wenn es für sie Profit bedeutet?


    So so, ob sie jetzt neue Remakes, Spezial-Editionen wie Pokemon Z oder eine völlig neue Generation raus bringen, ich bin drauf gespannt.


    Mein Freundescode für 3DS : 5214 - 9833 - 7466 addet mich :3 ich liebe es zu tauschen und zu kämpfen! Ich suche derzeit immer wieder Pokemon in willkürlicher Reihenfolge!

  • @Nyanti
    naja Strategie anpasst stimmt nicht ganz... bei mir zb wirds einfach immer lächerlich. das hat mit Strategie nichts mehr zu tun. wirkt teils als schummelt sich die KI einfach was zusammen, gegen das man selbst nichts hat...^^


    Vorerst: ich weiß, manche haben Siegesserien von 200 oder sowas laufen. meinen Respekt dafür, aber Glück muss da auch etwas im Spiel sein ;)


    jetzt grad wegen eines Volltreffers des Gegners in Runde 31 rausgeflogen... letzter entscheidener KP, die Attacke hat meinem Metagross zuvor nur 13 KP abgezogen, und jetzt 58 -> KO-Treffer, [Kehrtwende, Navitaub] lol.
    Mein Team: Kappalores + Quaxo & Metagross,Mega-Kangama
    Sein Team: Echnatoll + Cavalanzas & Rexblisar, Navitaub


    Cavalanzas -> 1-hit-KO auf kappalores. (kreuzschere)
    mega-kangama -> 2-hit mit Fokusstoß, der zweimal natürlich getroffen hat... 70 Genauigkeit jaja.
    nebenbei hat mein Kangama zweimal (!) einen Fehlhaften Tiefschlag gehabt... sollte nicht möglich sein glaubt man. ein Treffer und der Gegner wär down gewesen.
    Metagross rein: Cavalnzas wurde von Quaxo verbrannt und erlag seinen Verbrennungen.
    gegnerisches Rexblisar war schon im Ring, hat dreimal auf einen Delegator von Quaxo geschlagen mit Holzhammer und Leben-Orb. tja, beim vierten mal ging das leider durch.
    Metagross hat mit Donnerhieb Rexblisar gekillt.
    Metagross schlägt mit Donnerhieb in Scanner von Navitaub.
    dann Metagross: 1hitKO auf Echnatoll [hatte durch spukball nur mehr ~60 KP]
    Navitaub macht einen beschissenen Volltreffer... die einzige Attacke die es zusammenbrachte, aber gleich ein Volltreffer. es wär ein one-hit von Metagross gewesen :( echt mies.
    _______________________________________________________________________________
    einmal hatte ich was ebenso lustiges. nichtmal Super-Strecke, Runde 18 im Doppelkampf.
    Gegner: Seejong... hatte unerklärlicherweise immer First-Hit und Eisstrahl gespamt. jeder, der diese Attacke nutzt, weiß wie selten sie einfriert.
    Bei mir: 1 Treffer, eingefroren. hab gewechselt, nächster Treffer auf das eingewechselte Pokemon -> eingefroren. versucht anzugreifen, dabei hat er mein zweites Pokemon mit Eisstrahl eingefroren x'D
    die eingefrorenen Pokemon sind dann auch so verreckt, da ging nichts mehr, kein Auftauen. und das letzte Pokemon stand alleine gegen drei... ging sich leider nicht aus.

  • In S2/W2 gabs ja das PokeMovie, wen man mit eigenen Pokemon daran teil nahm gabs irgendwann eine besondere Animation beim rufen des Pokemon.
    Meine Frage nun, kann man diese besonderheit in Gen6 übernehmen? Und wen ja, gibt das vielleicht extra Punkte in den LiveShows?


    Ich hatte ein *ShootingStar* Lucario ,aber das hab ich irgendwie verlegt, bzw nicht mehr dran gedacht als ich damals mitm PokeMover alles übertragen hatte.

  • Jaja, das Kampfhaus hat nix mehr mit normalem Spiel zu tun. Wenn man sich wenigstens per Vorschau dann 4 aus 6 aussuchen könnte, wärs ja noch halbwegs ok, aber du schaffst es einfach nicht mit 4 Pokemon alles abzudecken. Und ja, die stellen sich auf die ein. Eigentlich müssteste jeden Kampf erstma Pause machen und wieder neu anmelden.
    In X/Y hatte ich Pachirisu + Glurak Y. Was denkste wie viele Steinkanten Pachi durch Spotlight umgeleitet hat... das war kein Zufall 0o. Auch haben die Pokemon teilweise Attacken, die sich jeder Sinnhaftigkeit entziehn, aber genau gegen dein Team natürlich wirken ^^ (z.B. Bojelin gegen Despotar mit Fußkick..)


    Ändern kömmers jetz net mehr. Was ich mir eher wünschen würde, wäre ein Stadium für die WiiU *.*!!! *heavy breathing*

  • Ich träum ja von nem kampfhaus/Ressort/Zone wo Themen wie damals in Stadium vorkommen:


    -also nen Mini-Cup für alle Pokis die noch nicht entwickelt sind
    - eine "Arena" wo z.b. Nur pokemon kämpfen die kleiner als 1,5 m und leichter als 50kg sind und eine gegenteilige
    - oder sowas wie Typen-Arenen, z.b. Nur Pflanzen aber mit beliebigen zweittypen
    - dann evtl nach Regionen sortiert


    das wäre mal Abwechslung und Umdenken.


    finde das kampfhaus auch öde. Mir is auch schon aufgefallen das sich ab ca 20 Siegen die Strategie anpasst, auch noch mit Vorteils-Typen.


    evtl gibts ha in der Zusatz-Edi ne neue, überarbeitet innovativere (ja man darf träumen) Kampf-Einrichtung.


  • Du meinst mit der Arena eine, in dem man nicht nur die Regeln selber gestalten kann, sondern auch die Typen (Dualtyp-Arenen ist mein momentaner Wunsch) wie z. B. Pflanze/Fee? Die Super-Geheimbasis kann etwas in der Richtung machen, dafür muss man sämtliche Flaggen schnappen (und ich bin momentan zu faul, meine Geheimbasis vorzustellen bzw. Flaggen zu schnappen), auch wenn es nicht 100%ig die gewünschte Arenaart werden kann (Cool ist aber, dass man in der Geheimbasis die Kampfart ändern kann, darunter ist Umkehrkampf vorhanden). Aber ich gebe auch zu, dass das Kampfhaus schnell öde werden kann.


    Ich bleibe noch auf die eine Hoffnung auf einen Patch, welches statt das Kampfhaus die Kampfzone einführt. Ich liebe das Kampfstadion, den Kampfipitis und die Kampfpyramide einfach durch deren Ideen und Konzepte.


    Zitat von hellmuth_parasek

    Komischerweise bin ich mit einem Team um M-Brutalanda gescheitert, da die Macher anscheinend ziemlich viele Counter für Drachen eingebaut haben. Mein Team um Entei, was im WiFi wohl nicht so stark sein sollte, ging dagegen bis jetzt recht locker durch.


    Sind mit den Drachen-Counters in etwa Fee-Pokémon gemeint oder stecken dahinter spezielle Counters gegen Drachen? Ich kenne mich mit Competive Play nicht besonders gut aus, ich weiß höchstens nur die Basics wie Sweeper, Stallers und was man bei Wesen und IVs beachten soll, wenn man das perfekte Pokémon haben will (kann aber mit RNG und Perfect Breeding kaum etwas anfangen, weil ich bin faul für ständiges Züchten).


    Zitat von IceEDoG

    Kann mir einmal kurz jemand erklären was an der Kampfzone damals so besonders war? Habe nämlich Smaragd nie gespielt. Aber seit Monaten lese ich immer und überall dass man sich die Kampfzone zurück wünscht.


    Die Smaragd-Kampfzone ist in sich besonders, weil es die erste Kampfzone war.

  • Sind mit den Drachen-Counters in etwa Fee-Pokémon gemeint oder stecken dahinter spezielle Counters gegen Drachen?


    Die Kampfhaus Gegner bauen ab nen par Kämpfen spezielle Conter gegen dei Team ein. da benutzt man gerne Erdbeben schon hat fast jeder Gegner ein Pokemon mit Rundumschutz dabei. Oder mein ganzes Team war männlich was kommt ? Ein Digdri mit Anziehung und rechte Hand ( wer spielt sowas ? damit rechnet man doch nicht) oder ein Desporta mit Donnerwelle. Einfach so Kombinationen mit denen du nicht rechnest weil kein normaler Mensch das so spielt. Aber IMMER das was du mit deinem Team grade so garnicht gebrauchen kannst.

  • Ja und die Smaragd Kampfzone hatte 7 Bereiche und war sicher geil! Die aus Platin fand ich megageil, aber da war ich noch jünger und hab es noch net so verstanden, deswegen wäre eine Kampfzone richtig geil! Aber die wird spätestens in Pokemon Z kommen oder gar nicht, da es keinen Patch geben wird!


    Naja wenn kein Patch kommt ,wird es auch in den neuen Editionen keine Kampfzone geben.
    Masuda hat ja gesagt es würde ,Frust bringen und es hätten ,kaum welche die Kampfzone genutzt!
    Ich glaube das sie nur noch das Kampfhaus übernehmen, weil die Zeit und Lust fällt.
    Warum sie die ganzen ,Andeutungen reingepackt haben ist echt fraglich, vllt kommt ja doch noch ein Patch obwohl nach dem Satz bezweifel ich es :(.