Mein Computer hat 90 Zoll und wiegt 150 Kg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, dann starte ich auch mal ein Topic, irgendwas muss euch ja mal interessieren XD


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-and-friends.de…oads/2012/12/x90_full.jpg]
    www.hifi-and-friends.de



    Man sieht sie mittlerweile schon bei MediaMarkt und Co stehen, die neuen 4K Fernseher.
    Höhere Auflösung
    Mehr Funktionen
    Größere Bilddiagonale



    Ich denke mal, mit der größeren Auflösung dürften alle eigentlich ganz zufrieden sein, über diese will ich jetzt auch nicht diskutieren.
    Ich will gerade viel mehr auf die anderen beiden Punkte hinaus.
    Die immer größer werdende Bilddiagonale und die immer mehr werdenden Funktionen.



    Die Bilddiagonale:
    Während früher 32 Zoll schon verdammt viel waren, stellt sich heute keiner mehr einen 32 Zoll Fernseher ins Haus, wenn er Platz für mehr hat.
    Die Firmen bauen immer größere TVs.
    40, 55, 60, und noch mehr Zoll müssen es sein.
    Aber wozu?
    Fast jeder hat heute ein Smartphone, wovon lediglich die Teuersten Modelle ein Full HD Display haben, also die gleiche Auflösung, wie sie auch die aktuelle TV Generation hat.
    Alle anderen Modelle haben eine geringere Auflösung. Wenn man sich aber mal ein Video, auf TV und Smartphone im Vergleich anschaut, stellt man fest, dass das Bild auf dem Smartphone häufig noch schärfer wirkt, als auf dem TV, trotz oftmals kleinerer Auflösung als das Videomaterial.
    Das kommt schlicht und einfach daher, dass bei einem Smartphone die Pixel kleiner sind, als bei einem TV.
    Anstatt jetzt die kommende 4K Auflösung in einen handelsüblichen 40 Zoll TV zu stecken, baut man noch größere Geräte, die wieder gigantische, Bauklotz-große Pixel haben.
    Irgendwann wird alles auf 4K umgestellt und dann wollen die Leute das natürlich auch in der Auflösung sehen.
    Nur habe viele gar keinen Platz, um einen entsprechenden Fernseher unter zu bringen.
    Aber genug dazu, kommen wir zum nächsten Punkt.


    Die Funktionen:
    Früher hat man seinen Receiver an den Fernseher angeschlossen, diesen eingeschaltet, und konnte
    fernsehgucken. Nicht mehr und nicht weniger.
    Heute hingegen ist ein Fernseher schon ein halber PC, mit eigenem, richtigen Betriebssystem, einer Armada von Funktionen, installierbaren Apps, und und und.
    Ich will nicht sagen, dass neue TVs langsam sind, aber dennoch brauchen sie durch die ganze verbaute Technik wesentlich länger zum starten.
    Und dann nutzen einige das meiste nicht mal.
    Viele haben einen TV nur zum zocken, müssen aber den gesamten anderen Schnickschnack mitbezahlen, den sie eigentlich gar nicht brauchen und irgendwo nicht mal haben wollen.
    Sicher gibt es auch moderne Fernseher, die einfach nur das können, wofür so ein Fernseher ursprünglich mal gedacht war. Hier wird dann an den Funktionen gespart, um mit einem günstigeren Preis eine andere Zielgruppe anzusprechen.
    Nur leider wird bei diesen Geräten dann auch an der Bildqualität gespart.



    Hier mal ein paar Fragen, um es euch ein bisschen einfacher zu machen, eure Meinung dazu zu sagen:


    -Wie findet ihr die immer größer werdende Bilddiagonale?
    -Was haltet ihr von den vielen Funktionen, die Fernseher heutzutage haben?
    -Nutzt ihr selbst die Funktionsvielfalt moderner TVs?-
    -Welche Möglichkeiten von eurem TV nutzt ihr?
    -Welche Möglichkeiten, die neue TVs bieten, findet ihr sinnlos?
    -Nutzt ihr Apps auf dem Fernseher?
    -Eure Meinung, die ihr nicht bei den Fragen loswerden könnt.



    So, das sollte erst mal reichen.
    Wem noch eine weitere Frage einfallen sollte, kann sie mir gerne mitteilen, dann werde ich diese im Startpost ergänzen.

  • -Wie findet ihr die immer größer werdende Bilddiagonale?


    Unnötig, ich kaufe mir alles über 40zoll sowieso nicht.


    -Was haltet ihr von den vielen Funktionen, die Fernseher heutzutage haben?


    Ich find die meisten sind nützlich, aber so mehr auswahl desto besser.


    -Nutzt ihr selbst die Funktionsvielfalt moderner TVs?-


    Klaro xD


    -Welche Möglichkeiten von eurem TV nutzt ihr?


    Alle, Youtube, normales TV , Livestream usw.


    -Welche Möglichkeiten, die neue TVs bieten, findet ihr sinnlos?


    Keine, ich nutze sie nur nicht.


    -Nutzt ihr Apps auf dem Fernseher?


    Oben genannt.


    -Eure Meinung, die ihr nicht bei den Fragen loswerden könnt.


    Jeder soll das kaufen wo er mit glücklich wird :)

  • -Wie findet ihr die immer größer werdende Bilddiagonale?
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein großer Fan davon bin. Habe jetzt seit über 1,5 Jahren einen 50 Zoll Fernseher und will ihn nicht mehr missen. Meiner Meinung nach wird das Kino-Feeling bei größer werdender Bilddiagonale immer besser & da steh ich eben total drauf. :) Ich kann mir auch in Zukunft vorstellen - wenn der Platz und das Geld stimmen - auf 60, 70 Zoll umzusteigen, aber das bleibt wirklich erstmal ein Zukunftswunsch.


    -Was haltet ihr von den vielen Funktionen, die Fernseher heutzutage haben?
    Das seh' ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite will ich den Mediaplayer, über den ich meine Animes (ext. Festplatte) schaue, nicht mehr missen, auf der anderen Seite kann ich persönlich eher wenig mit der 3D Funktion anfangen, wobei ich da im Kino auch kein großer Freund von bin. Apps & co benutze ich auch nicht, weil ich das auf einem Fernseher wirklich nicht brauche (davon abgesehen ist die Auswahl relativ beschränkt). Da greif' ich dann doch lieber auf PC oder Smartphone zurück.


    -Welche Möglichkeiten von eurem TV nutzt ihr?
    Siehe oben. Hauptsächlich den Mediaplayer, ab und zu beim Spielen die 3D-Funktion, aber das auch eher selten, weil's irgendwann einfach stört.


    -Welche Möglichkeiten, die neue TVs bieten, findet ihr sinnlos?
    Nach momentanem Stand die Apps. Ich hab' da wirklich nichts sinnvolles gefunden, das auf einem Fernseher irgendeine Bereicherung darstellen würde. Muss aber auch sagen, dass ich mich da nie wirklich intensiv mit beschäftigt habe, weil das Interesse einfach nicht vorhanden ist.


    -Nutzt ihr Apps auf dem Fernseher?
    Wer clever schlussfolgern kann, kennt die Antwort. :P


    -Eure Meinung, die ihr nicht bei den Fragen loswerden könnt.
    Da ich meinen Fernseher nur zum PS3-Gaming und Blu-Ray schauen verwende & ansonsten Videos direkt von der externen Festplatte abspiele, bekomme ich von den im Startpost genannten Problemen mit der Auflösung relativ wenig mit. ^^ Wenn ich jedoch ab und zu mal normales TV über DVB-T schaue (keine HD-Sender) sieht das teilweise wirklich gar nicht mal so schön aus. Bei der jetzt langsam kommenden 4k-Auflösung und der wachsenden Zoll-Anzahl ist wohl auch keine wirkliche Besserung in Sicht, insofern sehe ich das durchaus problematisch. Mich stört's halt nicht wirklich, weil ich überhaupt kein Freund von dem Mist bin, der heutzutage ausgestrahlt wird.

  • -Wie findet ihr die immer größer werdende Bilddiagonale?


    Wer die Wohnung dafür hat... naja, wir können uns gerade einmal eine Wohnung für einen 40Zoll Fernseher leisten.


    -Was haltet ihr von den vielen Funktionen, die Fernseher heutzutage haben? /Nutzt ihr selbst die Funktionsvielfalt moderner TVs?/....-Eure Meinung, die ihr nicht bei den Fragen loswerden könnt.


    Ich beantworte das mal alles in einem einzigen Rant.... Ich finde die modernen Fernseher, nennen wir sie mal SmartTvs wie es die Werbung tut, im Grunde eine gute Idee, aber furchtbar Umgesetzt. Die darauf laufenden Betriebssysteme sind derart abgeschottet, dass Modifikation aller Art im Grunde ausgeschlossen ist. Volksverdummung auf hohen Niveau.
    Bei uns im Haus ist ein Raspberry als Mediencenter (OS ist ein Cusom-Xbian) an den TV angeschlossen, der im Grunde alles bis auf die WiiU verarbeitet, und im Verbund mit ein paar Terrabyte an Festplatten alle unsere Mediengelüste abdeckt. Volle Kontrolle über das Gerät habe ich sowieso. Meine Gesamte Film- und Seriensammlung ist in HD (soweit damals schon erhältlich) auf diese Festplatten gezogen, unsere Smartphones dienen als Fernbedienung.


  • -Wie findet ihr die immer größer werdende Bilddiagonale?


    Mich stört es nicht, im gegenteil,jegrößer desto besser. Ist einfach ein schöneres Gefühl und ne angenehmere Atmosphäre. Bei uns daheim gibt es zum Beispiel keinen Röhrenfernseher mehr, nur Flatscreens, zwar sind die meiner kleinen schwester und mir noch recht klein (und ich nutze meinen als 2. PC Bildschirm) aber ich finde klares Bild wichtig und ein großer Fernseher sieht meist auch einfach besser aus.



    -Was haltet ihr von den vielen Funktionen, die Fernseher heutzutage haben?


    Teilweise ist es unntöig, ich surfe lieber mit meinem PC oder Smartphone als mitm Fernseher. Ein paar Sachen wie 'Watchever' zum Beispiel sind schon wirklich genial, aber sonst, brauche ich es nicht.



    -Nutzt ihr selbst die Funktionsvielfalt moderner TVs?


    Ich nutze Watchever. Dort kann man für ein gewisses monatliches Entgeld gratis etliche Serien und Filme zu jeder Zeit schauen, auf Deutsch und im Originalton.
    Die anderen eher weniger.



    -Welche Möglichkeiten von eurem TV nutzt ihr?


    Siehe oben.



    -Welche Möglichkeiten, die neue TVs bieten, findet ihr sinnlos?


    Naja Apps mit Spielen und solches. Wenn ich spielen will hol ich die Konsole raus, mit besseren Spielen die mir eh eher gefallen.



    -Nutzt ihr Apps auf dem Fernseher?


    Nope. Wobei watchever zB ist bestimmt ne App. Ich beschäftige mich kaum damit, also mit den Apps.


    -Eure Meinung, die ihr nicht bei den Fragen loswerden könnt.


    Mich stört es nicht. Ich sitze zum Beispiel gerade vor 2 24 Zoll Bildschirmen und es macht einfach mehr Spaß. Fern schaue ich am liebsten im Wohnzimmer, weil der Bildschirm dort am größten ist. Ich finde es nicht schlimm, dass viele große Fernseher mögen aber manches finde ich dann zu dekadent. Ansonsten kann es ja jeder machen wie er will.





    ~Yen

  • Und wie ich bei der Überschrift noch so dachte, du hast ein Schnäppchen auf dem Trödelmarkt gemacht. Weil, 150kg, echt jetzt? Das klingt für mich eher nach meinem 70cm Röhrenfernseher, den kein normaler Mensch tragen konnte. Meinen aktuellen, mit einem reichlichen Meter Diagonale, konnte ich ganz bequem aus dem Geschäft tragen und habe mir so sogar die paar Euro Lieferkosten sparen können.
    Das ist jetzt reichlich zwei Jahre her und ich bin immernoch happy. Zu Beginn hatte ich die Sender analog eingestellt, weil damals die privaten Sender digital noch verschlüsselt waren und man bei Samsung in seiner Senderliste nicht analoge und digitale Sender vermischen kann. Wenn Fussballspiele usw. im öffentlichen TV liefen, habe ich natürlich zum entsprechenden HD-Sender geschaltet. Na egal, seit einer Weile hat sich das Problem erledigt. Ich habe trotzdem festgestellt, dass mir HD garnicht so wichtig ist und ich ganz sicher keinen Aufpreis für die privaten Digitalsender bezahle, zumal man dort auch noch beim aufzeichnen der Inhalte eingeschränkt ist (und ich sehe mir nur sehr selten wirklich live irgendwelche Sendungen an).
    Jedenfalls ist mir jetzt schon klar, dass der folgende Fernseher eine Nummer größer werden wird, was dann wohl um die 120cm sind. Das sollte dann ausreichen, aber ich will niemals nie sagen. :D Jedenfalls (wie oben schon erwähnt) habe ich schon immer lieber große Fernseher gehabt, die kleinen Flimmerkisten strengen mich einfach zu sehr an auf die Dauer. Da nehme ich lieber Abstriche in Sachen Schärfe in Kauf. Aber lustig, dass im Startpost überhaupt Ferseher mit Smartphones verglichen werden. Also auf einem solchen Ding sehe ich mir vielleicht mal ein Musikvideo an, aber ganz sicher keinen Film. Fand ich schon bei der PSP grausig, aber zu testzwecken musste ich mir damals natürlich eine Film-UMD holen. Hat dann aber auch gereicht, das ist für mich kein Fernsehen, dann spiele ich lieber ein Spiel auf dem DS.
    Ansonsten, ein Fernseher hat für mich immernoch eden gleichen Zweck wie vor Jahren: ich will darauf fernsehen. Der ganze Schnickschnack an Apps und Co. geht mit glatt sonstwo vorbei. Ist zwar voll 80er, aber ich liebe noch immer den Videotext. Egal, ob Zwischenstände der Bundesliga ansehen, Lottozahlen vergleichen, nachfolgende Sendungen finden... läuft bei mir alles darüber. Dafür brauche ich kein Internet bzw. Smartphone, das geht so viel schneller. Bei meinem alten Sony-Röhrenfernseher fand ich die Bild im Bild Funktion cool, sogar mit eigenem Receiver für beide Bilder und Kopfhöreranschluss für Bild zwei, dazu noch Standbild und ein bisschen weiterer digitaler Kram... Vermisse ich heute leider alles, obwohl das technisch sicherlich ein leichtes wäre, aber lieber schüttet man mich mit Funktionen zu, die ich nie benutzen werde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Irgendwo muss man auch mal sagen, es gibt eine grenze ... Schon Full HD kratzt am übertragungslimit unserer Satlieten, es wird also so schnell keine 4K Sender geben, bevor man nicht einen ganzen Haufen neuer Sattelieten hochgeschossen hat, weswegen ich 4k Fernseher eher als Sinnlos einstufen würde. Auch ein wirkliches 4k Medium fehlt, da man mit rund 100GB wieder über einer Blueray liegt und selbst größere Festplatten mit 4 Terrabyte und mehr recht schnell voll sind. Und da sind wir dann auch schon irgendwo bei inem Limi für Fernsehgrößen, immerhin muss SD noch schaubar sein, solange eben die Fernsehsender SD sind.
    Im mooment sind 4k Fernseher wenig mehr als eine technische spielerei, ergo lohnen sich auch zu groe Fernseher nicht. Und bei Normalgroßen Fernseher mit 40-50 Zoll würde man auch kaum einen Unterschied zu Full HD merken, eben weil der Unterschied fast zu fein für unsere Augen sind.


    Ähnliches gilt auch für Monitore... 4k Spiele schafft sowieso kaum ein PC auf dem freien Markt

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Naja, zum Speichern sind ja die XL Blu-Rays mit 128 GB vorerst vorgesehen.
    Schon mal einen 4K TV und einen Full HD TV im Vergleich gesehen? Das macht einiges aus.
    Im übrigen plant der japanische Sender NHK im Jahr 2020 mit 8K Videomaterial auf Sendung zu gehen.

  • Natürlich gibt es einen Unterschied, nur keinen den man wirklich bewusst wahrnehmen kann ... Es macht keinen wirklich großen unterschied auf normalgropen Fernseher. man nimmt auch einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahr, trozdem ist dieser Prozess mehr unbewusst. XL Bluerays sind wesentlich teurer in der Herrstellung und werden entsprechend teuer für den verbraucher sein... die werden sich noch weniger durchsetzen als Bluerays ohnehin.


    Und dass ein Japanischer sendr etwas 2020 machen will ändrt nichts daran, dass es momentan absolut vollkommen unmöglich ist. Die Satelieten, die wir momentan haben, können das einfach nicht. Hierfür muss man einfach ganz neue Satelieten hochschicken.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Es ist zwar für diejenigen recht nett, die was damit anfangen können, aber ich will eigentlich nur fernsehen - und dazu einen einfachen DVDPlayer halt. Bluerays sind an mir total vorbeigegangen.
    Uuund ich hab keine Ahnung, wovon ihr alle mit euren 4/8k-Sender redet. Ich will nur fernsehen und bin zufrieden mit meinem 300 €-Sale-Gerät xD
    Wenn ich mich an ein Alleskönner wenden will, hab ich ja ein Smartphone :D und ich surfe mit Handy oder Laptop und seh mir Filme nur im Fernsehen und Kino an. Voll oldschool :D Brauch zu Hause keinen Fernseher, der eig. eine Wannabeleinwand sein wollte. Aber kann sein, dass ich sowas sage, weil ich mir sowas nicht leisten kann haha