Serena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will kein Spielverderber sein, aber bei diesem Bild handelt es sich lediglich um einen Screenshot von Serenas Ending, das den Namen "DreamDream" trägt und in Japan schon relativ lange als Abspann für Episoden des XY-Animes genutzt wird. Im Startbeitrag wird zu diesem Ending sogar eine Frage gestellt.

    Ich habe das von einer Seite auf facebook zugeschickt bekommen, naja, ist ja relativ egal. :D

  • Ich habe bei YouTube mal ein bisschen recherchiert: Die meisten Videos, die Serenas Ending enthalten, wurden dort vor sieben Monaten hochgeladen, also gehe ich einfach mal davon aus, dass das Ending Ende letzten Jahres offiziell veröffentlicht wurde.

  • Um genau zu sein: DreamDream lief von 16. Oktober (Episode 848) bis 9. April (Episode 868), da es inzwischen ja von GaoGao All-Stars abgelöst wurde (das uns eF-eM und Evoli gespoilert hat). Wobei nach ihrem Designwechsel die Haare natürlich angepasst wurden. Und übrigens ist das von @ashpikachu gepostete Bild nicht nur nicht der komplette Screen, sondern auch bearbeitet. Vollständig und unbearbeitet sieht es so aus (das ist btw die erste Version, also mit den langen Haaren – Version 2 sieht aber auch nicht anders aus):

    Und das ist nicht wirklich ein Hint.

  • Ich will kein Spielverderber sein, aber bei diesem Bild handelt es sich lediglich um einen Screenshot von Serenas Ending, das den Namen "DreamDream" trägt und in Japan schon relativ lange als Abspann für Episoden des XY-Animes genutzt wird. Im Startbeitrag wird zu diesem Ending sogar eine Frage gestellt.

    Yup, so ist es. Kommt ganz am Ende des Endings, aber süß ist es trotzdem.


    Ich bin wirklich froh, dass Tortina nochmal auftaucht. Ich hab mir das so gewünscht und tatsächlich ist es jetzt wahr. Ich frage mich nur, ob sie tatsächlich in Ash ein wenig verliebt ist oder ob sie das nur gesagt hat, um Serena zu ärgern. Begeistert war sie jedenfalls von ihm. Ich hoffe auch, dass Tortina das Shipping zwischen Ash und Serena wieder mehr Würze gibt. ;)

  • Naja, schade, dass die Facebook Seite Mist gelagert hat... Geht wohl auf meine Kappe, aber danke fürs korrigieren an die anderen.


    Sobald die XY Serie vorbei ist, sind wir alle schlauer, wie es mit den Charakterkonstellationen (in allen Belangen) weiter geht.

  • Ich habe dazu vier Theorien:


    1. Serena akzeptiert, dass Ash nicht an ihr interessiert ist und konzentriert sich voll und ganz auf ihre Karriere.
    2. Serena verliebt sich nach und nach in einen anderen Charakter. Wohlmöglich einen Rivalen, den sie kurz vor Ende der Serie kennenlernt.
    3. Die Autoren begraben langsam diese ganze Shipping-Sache und lassen allmännlich Gras über die Sache wachsen.
    4. Serena und Ash kommen zum Schluss doch noch zusammen. Das ist dann das Ende von Ash's Saga.

  • Ich habe dazu vier Theorien:


    1. Serena akzeptiert, dass Ash nicht an ihr interessiert ist und konzentriert sich voll und ganz auf ihre Karriere.
    2. Serena verliebt sich nach und nach in einen anderen Charakter. Wohlmöglich einen Rivalen, den sie kurz vor Ende der Serie kennenlernt.
    3. Die Autoren begraben langsam diese ganze Shipping-Sache und lassen allmännlich Gras über die Sache wachsen.
    4. Serena und Ash kommen zum Schluss doch noch zusammen. Das ist dann das Ende von Ash's Saga.

    5. Heureka ist in Wahrheit das heimliche Kind von Citro und Serena. Nachdem Ash das erfährt, schickt er Serena per Pokeball nach Hause und Serena muss den Rest ihres Lebens Rihornscheiße zur Strafe verzehren.


    Zu den Theorien
    2. Finde ich unwahrscheinlich. Der Writer hat viel richtig gemacht mit seinen Ideen und seinem Team um sich. Ich glaube, dass das sehr vielen Menschen aufstoßen würde.
    Zu 3... Ich denke, dass man sich die upcoming Episode mit Tortina angucken muss. Wenn Ash-Serena wieder in relation mit Tortina gebracht wird, dann glaube ich nicht, dass der Kurs auf "Lasst alles in die Richtung mal" gestellt ist.
    1 klingt rational gesehen sehr gut. Jedoch würde ich den Anime persönlich dafür in Zukunft meiden, denn ashs Begleiter sind so jetzt in der Konstellation perfekt meiner Meinung nach.
    4 kann ich mir nur abgewandelt vorstellen, Ash bleibt auf jeden Fall Hauptprotagonist

  • Die zweite Theorie von mir würde auch bei mir einen sauren Beigeschmack hinterlassen. Aber ich könnte es den Anime-Autoren durchaus zutrauen, wenn die mit so einer schnellen Notlösung daher kommen. Evtl. nicht gleich in den letzten zwei Folgen, aber durch aus einige Monate früher, womit sie dann genügend Zeit hätten diese neue Beziehung für Serena aufzubauen. Wenn Ash weiterhin Hauptcharakter bleibt, dann müssen die früher oder später mit so einer Idee kommen. Und so etwas wäre wohl für Serena die bessere Lösung. Hätte gehofft, dass die mit Citro zusammenkommen würde, aber der ist wohl an sie nicht interessiert und sie genau so wenig an ihm.


    Meine dritte Theorie wäre aber gar nicht so abwegig. Du weiss gar nicht, wie viele Ideen und neue Konzepte die Autoren unter den Teppich kehren musste, als wären diese Ereignisse nie geschehen. Bei Serena würde es mich auch nicht plötzlich wundern, wenn ihr Shipping zu gar nichts führen würde.

  • Ich habe dazu vier Theorien:


    1. Serena akzeptiert, dass Ash nicht an ihr interessiert ist und konzentriert sich voll und ganz auf ihre Karriere.
    2. Serena verliebt sich nach und nach in einen anderen Charakter. Wohlmöglich einen Rivalen, den sie kurz vor Ende der Serie kennenlernt.
    3. Die Autoren begraben langsam diese ganze Shipping-Sache und lassen allmännlich Gras über die Sache wachsen.
    4. Serena und Ash kommen zum Schluss doch noch zusammen. Das ist dann das Ende von Ash's Saga.

    5. Yashio wird Serena ein Angebot als ihr Lehrling oder ähnliches machen, dass sie dazu zwingt in Kalos zu bleiben. Wenn sie am Ende Kalos Queen wird, dann ist es eh wahrscheinlich, dass sie bleiben muss. Ash verspricht ihr sie zu besuchen bzw. mit ihr nach einiger Zeit erneut zu reisen und eventuell gibt es da dann irgendwas weiter gewagtes von Shipping. Ist die logischste Theorie und auch einigermaßen im Internet verbreitet. Und würde die "Vom Nichts zum Star" Theorie von mir auch noch bekräftigen.

  • Ich würde es gar nicht so abwegig finden, wenn man Serenas Gefühle irgendwann wie aus heiterem Himmel auf eine andere Figur projizieren würde. In der Episode, in der Ash, Serena und Heureka wieder auf Tierno treffen, wurde doch schon gezeigt, wie Tierno sich in die "neue" Serena verknallt hat. Da mein Japanisch praktisch nicht vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht, ob Tierno nur auf Serenas neues Design abgefahren ist oder wirklich Interesse an ihr hatte. Als Tierno sich vor Serena hingekniet und sie mit Herzen in den Augen angesehen hat, stand Ash übrigens nur daneben und hat verlegen gegrinst. Ich will nicht zu viel in diese knapp zehn Sekunden hineininterpretieren, aber wenn Ash Serenas Gefühle erwidern würde, hätte er hier doch ein kleines Anzeichen von Eifersucht zeigen müssen?


    Für viele klingt es jetzt eventuell unrealistisch, dass Tierno mit Serena zusammenkommen könnte. Ich glaube auch nicht daran. Mit der oben geschilderten Situation wollte ich lediglich andeuten, dass die Produzenten, wenn sie es wirklich wollen, Mittel und Wege finden werden, die Handlung nach ihren Wünschen umzugestalten. Rockos Berufswunsch ist in dieser Hinsicht ein gutes Beispiel. Er hat in rund 650 Episoden immer davon gesprochen, dass er ein guter Pokémon-Züchter werden möchte. Als die Sinnoh-Region kurz vor dem Ende stand, hat man ihn dann in einer eingeschobenen Episode zwischen Liga und Abschied doch noch schnell in die Rolle eines zukünftigen Pokémon-Arztes gesteckt. Es wirkte fast so, als hätte man nur nach einem Grund gesucht, ihn endlich und diesmal endgültig loswerden zu können.


    Rockos Berufswunsch wurde zwar nicht annähernd so gefeiert wie Serenas Gefühle für Ash, was angesichts der gegensätzlichen Brisanz ja auch logisch ist, aber er zeigt deutlich, dass die Produzenten jederzeit ein Hintertürchen öffnen und den Anime somit auf eine passende Weiche führen können. Und wenn die Situation von Ash und Serena auch in Zukunft so fahrlässig behandelt wird, sehe ich leider keine Anhaltspunkte, die erkennen lassen, dass man es diesmal anders machen will. Natürlich lasse ich mich auf diesem Gebiet sehr gerne positiv überraschen, aber nach knapp 900 Episoden muss der Pokémon-Anime in dieser Hinsicht jede Menge Überzeugungsarbeit leisten.

  • @Ninjutsu
    Ist dein fünfter Punkt nicht schon ein wenig wie mein ersten Theroiepunkt? Das geht doch auch in Richtung "Karriere".


    @Dartiri
    Wir müssen erst einmal sehen, wie lange der XY-Anime noch dauern wird. Wir sind ja bald am "Ende2, zumindest mit der Haupt-Saga. Wie bei allen anderen Regionen (bis auf DP und Johto, die haben sich ja ganz schön gestreckt) gab es ja immer eine Zusatz-Staffel und ich denke, dass XY, die ja recht stark fortschreitet, ebenfalls ne' Zusatz-Staffel bekommen wird. Das jetzt schon bald die neuen Editionen kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Eher kommt so etwas wie Z oder gar XY2. Da kann man dann schön Zeit und Aufbau in Serenas Entwicklung investieren.


    Ich bin ganz ehrlich. Wir wäre es immer noch lieber, wenn Serena sich in Citro verlieben würde und er in sie. Serena und Citro wären mir immer noch lieber, als wenn Serena sich plötzlich in einen willkürlichen Menschen verlieben würde oder dass man ihr Shipping einfach so begräbt. Macht jetzt auch keinen Sinn, aber evtl. kann man ja in der Zusatz-Staffel langsam einen Aufbau zwischen den beiden aufbauen. Zeit hätte man noch dafür und es wäre jetzt auch nicht das schlimmste Ende für Serena und für Citro.

  • Wie bei allen anderen Regionen (bis auf DP und Johto, die haben sich ja ganz schön gestreckt) gab es ja immer eine Zusatz-Staffel und ich denke, dass XY, die ja recht stark fortschreitet, ebenfalls ne' Zusatz-Staffel bekommen wird. Das jetzt schon bald die neuen Editionen kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Eher kommt so etwas wie Z oder gar XY2. Da kann man dann schön Zeit und Aufbau in Serenas Entwicklung investieren.

    Wenn wir in absehbarer Zeit (sprich: zumindest Japan noch heuer) eine weitere Edition bekommen sollten, wäre die wohl schon angekündigt worden. Dazu kommt, dass das neue PMD in Japan im September erscheint, was auch ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass heuer nichts mehr rauskommt, ist. Und dann wird ziemlich sicher noch eine Zusatzedition für Kalos rauskommen, XY hat ja doch ziemlich … unfertig vom Plot her gewirkt. Bin also ziemlich sicher, dass der XY-Anime noch mindestens bis Ende 2016 laufen wird (oder wir kriegen in der Kalos-Zusatzedition ne Kampfzone oder so und der Anime nutzt das für einen Hoenn-Reboot, wie wir es mit Battle Frontier und Kanto hatten). Zeit, um etwas mit Serna anzustellen, bleibt also wohl noch genug. Viel Zeit. Mal abgesehen davon, dass Satoshi zwar schon sechs Orden hat, Serena aber erst im Juli vermutlich ihren ersten Tripokalon gewinnen wird. Schon alleine durch ihre Teilnahme bei denen bleibt da noch genug Zeit für Charakterentwicklung.


    Ich persönlich halte ja inzwischen diese Verknalltheit am Anfang für ein Plotdevice, über das jetzt Gras wachsen darf. Natürlich stellt sich noch die Frage, was in der Tripokalon-Episode mit der Pofflé-Bäckerin, wie auch immer die schon wieder heißt, in der Hinsicht noch an Plot kommt, aber schon bei der Date-Episode kam mir das eher vor wie ein Running Gag. Ist zwar doch schade, aber imo besser, als wenn da was aufgebaut werden würde, das dann durch Executive Meddling zerstört werden würde.

  • Ist dein fünfter Punkt nicht schon ein wenig wie mein ersten Theroiepunkt? Das geht doch auch in Richtung "Karriere".

    Ja da gibt es schon Ähnlichkeiten, aber da gibt es Unterschiede. Bei meiner Theorie wird sie von einer Agentin oder was auch immer Yashio vom Beruf ist angesprochen, ihr ihre Unterstützung bieten und sie beten in Kalos zu bleiben, damit sie Karriere macht. Das heißt, dass Yashio eben die Trennung einleiten wird und nicht Serena direkt, indem sie sagt, sie würde in Kalos bleiben und an ihr Traum denken. Bei deiner ersten Theorie leitet sie also die Trennung ein, was aber nicht wirklich so ideal nach den ganzen "Wir werden uns nie Trennen" wäre. Wir müssen sehen wie sich das entwickelt, aber nach dem XY80 angekündigt wurde und das ganze Shipping-Subplot anscheinend wieder aufgegriffen und man noch ganz klar an den Bildern erkennen kann, dass sie noch in ihm ist, ist es zu bezweifeln, dass sie diesen Schritt wagen wird, da sie immer noch an ihm hängt. Bei Ash ist es noch neutral und es gibt eben keine eindeutigen Anzeichen, dass er sie mag oder nicht. Er behandelt sie immer noch wie ein Gentleman und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
    Eine Art Geständnis ist am Ende dieses Mal jedoch nicht ganz unmöglich. Irgendwas wird mit dem Shipping-Subplot zwischen den beiden am Ende gemacht werden. Nun wie das gemacht wird steht in den Sternen.
    Und nach all dem wird es viel mehr benötigen als ein einfaches "Wir werden uns bestimmt wiedersehen".
    Und da ist eben meine Theorie mit dem Handel am plausibelsten. Kurz vor Ende kommt diese Frau, wird Serena ein Angebot machen und Ash stimmt dabei zu, das Angebot anzunehmen.



    Wir müssen erst einmal sehen, wie lange der XY-Anime noch dauern wird. Wir sind ja bald am "Ende2, zumindest mit der Haupt-Saga. Wie bei allen anderen Regionen (bis auf DP und Johto, die haben sich ja ganz schön gestreckt) gab es ja immer eine Zusatz-Staffel und ich denke, dass XY, die ja recht stark fortschreitet, ebenfalls ne' Zusatz-Staffel bekommen wird. Das jetzt schon bald die neuen Editionen kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Eher kommt so etwas wie Z oder gar XY2. Da kann man dann schön Zeit und Aufbau in Serenas Entwicklung investieren.

    Eine Zusatzstaffel wie BF halte ich für sehr wahrscheinlich. Eventuell wird man auch diese Zusatzstaffel zwischen Orden 8 und der Liga setzen, um da noch alles zu erledigen was erledigt werden muss. Einige Showcases kann man da ansetzen, Pokemon können nochmal stärker werden und es wäre auch mal was anderes. Ein Main-Plot im Main-Plot ala die gesamte Battle Frontier zwischen dem letzten Orden und Liga gewinnen wäre auch eine nette Idee. Ein Team Flare Arc könnte man da noch einbauen etc. Sicher ist aber, da Gen7 nicht vor 2017 kommen wird. Wir wissen bereits, dass noch zwei Spiele kommen werden. Warum habe ich schon in anderen Threads gesagt. Dieses Jahr noch ist fast schon ausgeschlossen, da GameFreak mit Sicherheit dann wenigstens noch den E3 Boost mitnehmen würde. Ausnahme war da nur Smaragd und FR/BG, wobei Smaragd da eigentlich auch 2005 kommen sollte. Und selbst wenn dann wahrscheinlich im Dezember 2015. Am wahrscheinlichsten Februar 2016 wegen 20-jährigem. GameFreak hat da auch immer mindestens ein Jahr zwischen gehängt. Frühestens also im Frühling 2017 und wahrscheinlicher im Sommer 2017. Sind also etwa noch 80-100 Episoden. Würde auch vom Pacing des Animes her absolut passen.

  • Was haltet ihr von Serena?
    Ganz klar mein Favoriten-Pokégirl. Ähnelt sich in gewissen Aspekten Lucia, insbesondere mit ihrem Fokus auf ihr Aussehen, ihrem mädchenhaften Auftreten und ihren anfänglichen Unsicherheiten beim Wettbewerb. Allerdings finde ich sie um einiges sympathischer als Lucia und ihre Unsicherheiten kommen mir tiefgründiger rüber und nerven weniger. Ausserdem mag ich es, dass sie Ash nicht wie ihre Vorgängerinnen anzickt, sondern stattdessen sogar in ihn verknallt ist. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie man auf Ash stehen kann (xD), aber ich finde das voll süss :3 Vor allem, weil Ashs vorgehende Begleiterinnen kein Interesse solcher Art entwickelt haben.
    Steht sie eurer Meinung nach noch zu wenig im Fokus?
    Anfangs der Staffel stimmte das, mittlerweile wurde das zum Glück aufgeholt. Ich habe leider nicht jede einzelne Folge gesehen, weshalb ich es nicht 100%-ig sagen kann. Allerdings finde ich, dass die Pokemon-Serie gute Fortschritte gemacht hat. Die Folgen haben sich gegenüber der Schwarz-Weiss-Staffel sehr gebessert und Serena waren bis jetzt einige Folgen gewidmet, schon deutlich viel mehr als bei Lilia.
    Welche Pokémon soll sie sich fangen und was denkt ihr von denen, die sie bereits besitzt?
    Ich hoffe wirklich, dass sie sich endlich mal neue Pokemon schnappt. Die Art und Weise, wie Pam-Pam in Serenas Team kam, fand ich sehr gut. Auf jeden Fall braucht sie wettbewerbsbegeisterte Pokemon. Hat sie etwa bald ein Evoli? Wenn ja, Evoli ist zwar süss, aber irgendwie ein wenig langweilig (ich mag Evoli schon, aber ich habs leider schon ein wenig zu oft gesehen, da nervts irgendwann. Es gibt andere tolle Pokemon, die zu wenig Rampenlicht stehen.) Hoffe noch auf ein anderes Pokemon. Traunfugil fände ich eig ganz passend für Wettbewerbe ^_^
    Pokémon-Performerin - ein gutes Ziel für Serena?
    Das gleiche Ziel wie Lucia, schon langweilig, aber die Wettbewerbsfolgen finde ich besser gemacht als früher. Ich mag Serena und ihre Folgen und kombiniert mit ihrem Pofflé-Machen passt es gut zu ihr. Allerdings hoffe ich, dass sie das Rihorn-Reiten nicht ganz fallen lässt, wäre schade bei ihrem Talent.
    Ihre recht offensichtlichen Gefühle für Ash - gut oder schlecht?
    Wie schon gesagt - toll! ich finds süss. Nur leider ists halt Pokemon, da spielt Romanze nicht wirklich ne Rolle und was Ernsteres wird es wohl nicht geben... und das tut schon sehr weh.
    Wie findet ihr Serena's neues Outfit/Look?
    Ihre vorherigen Haare fand ich geht so, etwas zu voluminös dafür, dass sie glatt sind. Von dem her finde ich ihre neuen kurzen Haare ganz süss. Normalerweise mag ich lange Haare ja lieber, aber bei ihr ist das umgekehrt. Spitzenklasse sind ihre kurzen Haare aber auch nicht.
    Ihr vorheriges Outfit fand ich auch nicht der Bringer, der pinke Hut störte mich ehrlich gesagt und auch sonst nicht so mein Geschmack. Jetzt beim neuen Outfit finde ich den Hut zwar besser, aber der Rest verfehlt wieder meinen Geschmack, das rosa Kleid hat einen Komischen Schnitt, der lange Mantel ist komisch. Für mich ist Serena nicht das schönste Mädchen von Pokemon, am besten gefallen Touko, das spielbare Mädchen in den Schwarz- und Weissspielen und Lucia. Das ist aber nicht böse gemeint, denn weil Serena so sympathisch ist, finde ich sie nämlich auf ihre ganz eigene Art und Weise süss, auch wenn ich finde, dass man das bei ihren Outfits noch besser hätte machen können.
    Was für einen Rivalen wünscht ihr euch für Serena? / Wer, denkt ihr, könnte ihr Rivale werden?
    Dieses Mädchen(weiss nicht mehr, wie die hiess), mit den kurzen Haaren, die ebenfalls gut im Backen ist und Serena gerne mit Ash aufzieht, ist garantiert eine würdige Rivalin, genau wie Sana. Ein grosser Rivale wird, denke ich, noch dazukommen, keine Ahnung, wer. Möglicherweise könnte sogar die Zeit kommen, wo sie gegen die Kalos-Queen antritt.
    Wie findet ihr Serenas Ending, DreamDream Power?
    Süss und sympathisch, wie Serena nun mal ist. Mein Lieblings-Ending der akuellen Staffel bisher :) Ansonsten sinds ja immer nur tanzende Pokemon, mir gefällt es besser, wenn beim Ending auf einen Charakter der Serie eingegangen wird, oder nunja, wohl eher menschlichen Charakter.

  • Pokémon-Performerin - ein gutes Ziel für Serena?
    Das gleiche Ziel wie Lucia, schon langweilig, aber die Wettbewerbsfolgen finde ich besser gemacht als früher. Ich mag Serena und ihre Folgen und kombiniert mit ihrem Pofflé-Machen passt es gut zu ihr. Allerdings hoffe ich, dass sie das Rihorn-Reiten nicht ganz fallen lässt, wäre schade bei ihrem Talent.

    Das stimmt so nicht ganz. Lucia war eine Koordinatorin und Serena ist eine Performerin. Auch macht Serena doch gar keine Wettbewerbe, sondern Showcases und die sind von ihrem Aufbau doch etwas anders, als die Wettbewerbe.
    Bei der Sache mit dem Rihorn-Reiten gebe ich dir aber Recht. Wäre cool, wenn das nochmal thematisiert werden würde ;)

  • Wenn ich ehrlich sein will, sehe ich auch keinen all zu grossen Unterschied zwischen den Wettbewerben von Lucia und den Showcases zu Serena. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Serena diese Rihorn-Rennen gemacht hätte, allerdings passen diese Art von Hobby nicht wirklich zu einer feinen Dame wie Serena. Zudem, mann muss nicht vergessen, dass man mit Pokémon immer versuchen muss, möglichst grosse Zielgruppen mit dem Anime anzusprechen und Serena (oder allgemein Pokégirls) müssen hier eher die breite Massen ansprechen. Ich vergleiche in letzter Zeit die Pokégirls öfters mit den Hauptprinzessinnen von Disney. Und bei beiden Fronten sieht man eine gewisse Palette. Ihr wisst schon: Süsse Tierchen (bzw. Pokémon), niedliche Sachen, hübsche Kleider, Glitzer, Funkel, Romanzen, das ganze Portfolio eines typischen, vermarktbaren Mädchens.


    Daher, diese Showcases waren praktisch Pflicht für Serena.

  • Man kann durchaus Parallelen zwischen den Wettbewerben und den Showcases feststellen, aber sie weisen im Endeffekt doch relativ deutliche Unterschiede auf. Im Gegensatz zu den Wettbewerben ist ein TriPokalon nicht immer zu hundert Prozent gleich. Im ersten Showcase mussten Serena und Co. ihre Pokémon in der ersten Runde noch dekorieren, im zweiten mussten sie an gleicher Stelle ihre Backkünste unter Beweis stellen. Ob das nun daran lag, dass Tortina ihren zweiten Auftritt im Anime hatte, sei mal dahingestellt. Abwechslung ist Abwechslung.


    Inwiefern haben sich denn die Wettbewerbe voneinander unterschieden? Nur dadurch, dass die Koordinatoren manchmal mit zwei Pokémon kämpfen mussten und die Frauen ab der Sinnoh-Region mit größtenteils klischeehaften Kleidchen ausgestattet wurden. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir drei Regionen lang (Hoenn, Kampfzone, Sinnoh) so gut wie keine Abwechslung genießen konnten. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass diese dämliche Jury (und ganz besonders der bemerkenswerte Mr. Sukizoo) mich spätestens ab der Kampfzone einfach nur noch genervt hat.


    Aus diesem Grund begrüße ich die Showcases als willkommene Abwechslung. Ich gehe nicht davon aus, dass sie den Sprung in die siebte Generation schaffen werden, also kann ich mich bei solchen Episoden entspannt zurücklehnen und Serena die Daumen drücken. Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass Serena ihr Ziel, Kalos-Queen zu werden, sowieso nicht erreichen wird, denn das hat schließlich noch kein Protagonist aus dem Pokémon-Anime geschafft.

  • Ich frage mich auch ob sie das ziel erreichen wird. Aber irgendwie glaube ich das nicht.


    Das wäre ja auch besser so. Dann könnte sie ja auch weiterreisen ausser sie reist weiter obwohl sie gewonnen hat xDD


    Bin auch gespannt auf die nächste protagonistin im pokemon anime :D vieleicht ist die nächste ja noch besser ^^

  • Möchte an der Stelle auch meine Meinung und Gedanken zu Serena äußern. Ich mag sie als Pokegirl, aber irgendwie wird sie noch zu sehr zurückgehalten. Sie scheint immer noch nicht richtig aufzublühen, trotz all der Folgen, die sie im Fokus hatten.


    Vielleicht ist es nur mein Gefühl, aber im Vergleich zu Maike und vor allem Lucia ist Serena noch die graue Maus, die nicht so richtig aus ihrem Loch will. Maike und Lucia kamen mir in ihren jeweiligen Serien deutlich präsenter vor, gerade auch in Folgen in denen sie nicht die Hauptrolle hatten.


    Dabei hatte Serena wirklich gute Folgen, wie z.B. die im Sommercamp mit ihrer Entscheidung an Showcases teilzunehmen, vorangehend die beiden Folgen in denen sie noch zur "Berufsorientierung" diese Trainerpromo gedreht hat und an dem Backwettbewerb teilgenommen hat, sowie das Rennen gegen ihre Mutter, die Trainingsfolge mit Fynx und Pam-Pam, die "Date mit Ash"-Folge und natürlich die gigantische Folge 60 mit ihren Showcase-Debüt gefolgt von Rutenas Entwicklung, ihrem zweiten Showcase und die aktuelle Zweig-Folge, in der sie ihren ersten offiziellen Kampf gewinnt.


    Nach all den Folgen habe ich immer noch das Gefühl, dass sie zu stark zurückgehalten wird, was ich selber gar nicht so wirklich erklären kann. Ich denke, dass es alles am Anfang so lange mit ihr gedauert hat, hat ein zu großes Loch hinterlassen, dass man schwer füllen kann. Wäre ihr erster Showcase mit dem Haare schneiden, z.B. vor dem Mega-Lucario-Arc gewesen und das dafür einleitende Sommercamp um Petriophia oder so, sähe das alles ganz anders aus.
    Außerdem wünsche ich mir mehr Zweiteiler mit ihr, damit ihre Auftritte auch eher in Erinnerung bleiben. Mich stört, dass die Showcases und Serenas Folgen generell immer aus dem nichts kommen und nach einer Folge alles wieder beim alten ist, die Wettbewerbsfolgen hatten mehr Fülle, was nicht zuletzt am Konzept des Wettbewerbs liegt, aber man könnte auch ruhig einen Showcase über zwei Folgen schreiben. Das würde helfen, einen besseren Eindruck zu hinterlassen. Das ist wohl das Hauptproblem, Serena steht bis auf die Folgen in Tempera City nur kurz im Fokus und das verdrängt man dann schnell.


    Serenas fehlende Präsenz im Vergleich zu den anderen Mädels kommt auch davon, dass Lucia und Maike mit Rocko (und Max) als Begleitung keine Konkurrenz was den Fokus angeht hatten. Gerade Rocko in DP war praktisch nicht vorhanden und es ging nur um Ash und Lucia, aber das ist ein anders Thema.


    Dagegen versuchen die Schreiber von XY jeder Begleitung fast schon gleich viel Aufmerksamkeit zu geben, was eigentlich sehr löblich ist. Die XY-Crew ist die beste funktionierende Gruppe, die wir bis jemals hatten, sogar die Pokemon haben ein sehr familiäres und lebendiges Verhältnis zu einander. Die Scoppel-Igamaro-Folge letztens ist eine meiner Lieblingsfolgen aus der ganzen Staffel.
    Rutena zeigt seit ihrer Entwicklung auch richtig schön Charakter. Man kann die Auswahl an Klischee-Pokemon kritisieren, aber man gibt sich Mühe ihnen Leben zu verleihen, das war in vergangenen Staffeln schon schlechter. Jeder hat seine eigene Nische. Ich bin auch sehr beeindruckt, wie gut sie Heureka implementieren, die Kleine ist eine unglaubliche Bereicherung und stielt fast schon Citro und Serena die Show. Sie ist ein wichtiger Faktor für den Charme der Kalos-Reise.
    Durch das alles muss das Pokegirl dieser Serie jedoch ihr Rampenlicht teilen. Fluch und Segen zugleich.


    Zusammenfassend, Serena ist auf einem guten Weg momentan, der Haarschnitt hat ihr sichtlich gut getan, die Frage ist nur wieso man 60 Folgen dafür gewartet hat. Ich hoffe, wir sehen sie auch noch paar mal reiten um ihren Charakter vielfältiger zu halten.


    Mal sehen, was die Zukunft zeigt. Ich hoffe, Serena und Evoli überraschen uns positiv und erlauben weiterhin eine gute Entwicklung der Charaktere. Ich wette immer noch darauf, dass Evoli kein Feelinara wird. Die Schreiber der Serie lassen Serena nie zu girly werden, da dürfen wir auch nicht übertreiben. Ich traue denen nicht zu, dass sie Serena mit einem Feelinara abspeißen, das können die besser.


    Zum Schluss noch zum Thema Kalos-Queen. Ich denke durchaus dass Serena realistische Chancen hat diesen Titel zu gewinnen. Im Gegensatz zu den Wettbewerben, haben die Showcase für mich einen kleineren Rahmen und die Konkurrenz ist nicht so heftig wie bei den Wettbewerben. Letztendlich ist der Titel der Kalos-Queen auch nur temporär und für mich nicht so besonders wie eine Wettbewerbs-Liga zu gewinnen. Serena wäre deshalb nicht "weiter gekommen" als eine Maike und eine Lucia, die hervorragende Koordinatoren geworden sind.
    Serena hat im Gegensatz zu den anderen auch bereits einen Draht zur absoluten Spitze in Form von Aria und dieser Frau. Es ist kein unerreichbares Ziel mit irgendwelchen Elite-Trainern, von denen man nur träumen kann sie kennenzulernen. Ich sage nicht, dass sie gewinnen wird, aber ich halte es für viel wahrscheinlicher als bei Maike und Lucia, einfach weil Serena es leichter zu scheinen hat, nicht weil sie besser als die vorherigen Mädchen ist.

  • @Dragonkid hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Serena Fokus in XY ist tatsächlich schwächer als der von Lucia und Maika, weil die Autoren auch den anderen Reisebegleitern möglichst gleich viel Screentime geben wollen. Was natürlich ein gutes Zeichen ist, denn, sind wir mal ehrlich, XY ist wirklich der erste Anime von Pokémon, bei dem alle Hauptcharaktere stark im Vordergrund gestanden sind. Die OS und BW hätte man Ash gleich alleine losschicken sollen und in AG und DP nur Ash zusammen mit Maike bzw. Lucia.


    Auch stimme ich meinen Vorredner im Bezug mit der Aufteilung von Serenas Showcases zu. Es ist wirklich so, dass man bei Maike und Lucia einen gewissen Aufbau zu ihren Wettbewerben gespürt hat, die sich auch über mehrere Episoden durchgezogen haben. Es ist wirklich so, dass Serenas Showcases ohne einen wirklich Aufbau plötzlich da sind und dann ist es auch schon wieder vorbei.... Okay, ich will jetzt nicht meckern, immerhin wird Serena noch halbwegs gut genutzt im Anime.