Serena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sie ist streng genommen, wirklich, wirklich streng genommen, ein beliebter Charakter, ohne wirklich viel dafür zu machen.

    Nochmal und ich wiederhole mich wirklich ungerne: Genau das wollten die Macher! Die wollten diesmal kein Pokegirl welches irgendwelche Wettbewerbe oder Sonstiges rockt. Die wollten für Serena eine völlig andere Geschichte machen als für alle anderen Pokegirls. Serena war das erste Girl welches schonmal in der Vergangenheit mit Ash zu tun hatte sie kannten sich. Durch ihre Passivität war sie eben nicht nervig wie andere Pokegirls. Und doch hatte sie viele Folgen in denen sie die Hauptrolle spielte zB. als Ash krank war. Und genau so wollten es die Macher und nicht anders. Entweder du akzeptierst ihre Rolle so wie sie auch gedacht ist oder du lässt es. Du erkennst oder willst das scheinbar nicht verstehen das sie eben anders "funktionieren" sollte in der Serie. Und eben weil sie mal komplett anders war und nicht genervt hat wie zB. Lilia kam sie so gut an. Der Mundkuss am Ende hätte zB. auch nicht sein müssen. Die Macher hätten auch einfach eine kurze Umarmung und auf Wiedersehen sagen können - sie wollten damit aber einfach Serenas Gefühle in Gänze zeigen und auch einen Ash der das gar nicht so schlecht fand. Vergiss nicht die Protagonisten sind 10 Jahre alt! Serena hat als das was sie sein sollte funktioniert und so muss man Serena betrachten und nicht mit dem Bild wie andere Pokegirls bisher im Anime aufgetreten sind. Du kannst ja auch nicht Lilia mit zB. Maike vergleichen. 2 grundverschiedene Charaktere. Da muss man jeden für sich bewerten. Die neuen Pokegirls aus S/M sind doch auch alle passiv und bekommen vielleicht mal 1 Folge spendiert. Da hat Kapu-Riki ja schon fast eine größere Hauptrolle^^. Wenn du übrigens einen Vergleich möchtest dann nimm Lilly aus den Spielen. Die ist auch sehr beliebt weil sie den Protagonisten shippt. Es gibt sogar sehr viele Parallelen zu Serena aus dem Anime zB. das Lilly ihr Outfit mitten im Spiel ändert oder auch ihre Zurückhaltung. Das müssen aber eben keine schlechten Eigenschaften sein.

  • Du kannst ja auch nicht Lilia mit zB. Maike vergleichen. 2 grundverschiedene Charaktere.

    Das heißt nicht, dass man sie nicht vergleichen kann. Man kann jedwede zwei beliebigen Charaktere miteinander vergleichen. Und zwei Charaktere, die dieselbe Rolle in einer Serie ("the Chick") einnehmen umso mehr. o.o


    Die Sache ist auf der einen Seite sicher, dass viele (wie auch ich) gelinde gesagt genervt von Serenas Passivität sind und darüber, dass sie sich komplett über ihre Beziehung zu Satoshi zu definieren scheint. Das ist nun einmal problematisch, gerade da es eine Kinderserie ist und die Charaktere hier potentiell Vorbildfaktor haben - und es ist halt nun einmal ein schlechtes Vorbild für kleine Mädchen, sich effektiv von jemand anderem, speziell einem Typen für den man unerwiderte Gefühle hat, abhängig zu machen.


    Auf der anderen Seite lässt sich auch kaum bestreiten, dass Serena nun einmal ein schlecht geschriebener Charakter ist - gerade im Vergleich zu Hikari oder auch Haruka - vollkommen unabhängig von ihrem Geschlecht. Sicher, Pokémon als Anime hat sich im großen und ganzen selten mit Ruhm bekleckert, was Charaktere angeht, aber Serena ist eben ein weiteres Beispiel für einen Charakter, der nicht sonderslich gut ausgeführt ist. Denn Tatsache ist, dass sie sich beinahe komplett als Charakter über einen anderen Charakter, nicht aber, durch ihre eigenen Handlungen definiert, bzw. vom Autor darüber definiert wird. Sie hat auch wenig Entwicklung, wenig eigene Motivation und prinzipiell kann man wenig über den Charakter sagen, wenn man Satoshi aus der Beschreibung herauslässt. Und all das macht einen schlecht geschriebenen Charakter aus.


    Dabei ist es auch vollkommen hinfällig, ob die Autoren sie so schreiben wollten oder nicht. Auch ein absichtlich schlecht geschriebener Charakter ist ein schlecht geschriebener Charakter und kann und sollte entsprechend kritisiert werden. Man könnte über das Für und Wider dieser Kritik diskutieren, wenn der Autor hätte ein Statement machen wollen (z.B. wäre Serena so geschrieben worden, um eine Statement darüber zu machen, wie dumm und flach viele weibliche Charaktere, die einzig als Love Interest existieren, sind) und dieses Statement in den Subtext hätte einfließen lassen, aber das ist hier nicht der Fall.

  • Das heißt nicht, dass man sie nicht vergleichen kann. Man kann jedwede zwei beliebigen Charaktere miteinander vergleichen. Und zwei Charaktere, die dieselbe Rolle in einer Serie ("the Chick") einnehmen umso mehr. o.o

    Finde ich nicht da auch hier ständig Charakterwechsel stattfinden. Das ist eine ziemlich flache Sichtweise. Wenn man danach geht kann man jeden miteinander vergleichen sogar Rocko und Serena weil beide kochen können.

    Das ist nun einmal problematisch, gerade da es eine Kinderserie ist und die Charaktere hier potentiell Vorbildfaktor haben

    Auch das ist sehr flach gedacht. Und auch hier können wir Rocko als Beispiel heranziehen da dieser ständig jedem Mädchen hinterherguckt ja sie sogar betatscht und belästigt in einer Kinderserie. Wenn wir uns über solche Dinge den Kopf zerbrechen würden müsste man wie vor ein paar Jahren bei RTL2 immer die Schere auspacken und schneiden weil so vieles nicht unserem ideellem Schema F entspricht. Pokemon ist eine globale Serie und du kannst einfach nicht das Frauenbild welches in Deutschland vorherrscht auch auf andere Länder projezieren da kommen vielleicht Rockos Grapschereien oder Serenas Verliebtheit sehr gut an. Andere Länder andere Sitten. 4Kids packt ja bei allen Animes in Amerika zB. generell dort die Schere aus weil die so dermaßen prüde sind das denen sogar Klagen drohen wenn sowas ausgestrahlt wird. Keinem Kind der Welt hilft es weiter wenn man ihm alle negativen Dinge vorenthält.

    Denn Tatsache ist, dass sie sich beinahe komplett als Charakter über einen anderen Charakter, nicht aber, durch ihre eigenen Handlungen definiert, bzw. vom Autor darüber definiert wird.

    Nochmal ich schreibs jetzt zum dritten und letzten Mal: Wie wurde Serena in die Geschichte eingefügt? Weder hatte sie das Ziel Performerin zu werden noch hatte sie das Ziel Rihorn-Reiterin zu werden. Sie hang nur zuhause rum und hatte keine Lust auf irgentetwas. Dadurch das sie Ash im Fernsehen gesehen hat wurde ihr ein Ziel bewusst und hat sich auf die Reise begeben um Ash wiederzusehen und sich bei ihm zu bedanken. In der letzten Folge hat sie auch nochmal klar erwähnt das ihr Hauptziel Ash war und eben nicht Performerin. Es ist doch vollkommen legitim wenn sich jemand verliebt das ihm diese Person vielleicht das Wichtigste überhaupt ist und Serena war ja bevor sie Ash, Citro und Heureka getroffen hat ziemlich einsam. Ihre Handlung war es Ash zu unterstützen wo es nur geht und wenn das ihr Wunsch war dann gilt es den zu respektieren. Das hat absolut nichts mit einem schlecht geschriebenen Charakter zu tun. Und nebenbei hat sie ja auch noch gelernt Pofflees zu machen und Performerin zu werden wo sie sogar das Angebot der Trainerin ablehnt und selbst nach Hoenn geht um sich weiterzuentwickeln. Also ich kann deine Meinung dazu absolut nicht unterschreiben.


    Ein schlecht geschriebener Charakter wäre zB. Lilia. Die hatte weder ein vernünftiges Ziel (Drachenmeisterin mit einem Stalobor) noch war sie irgendwie zu gebrauchen. Ständig nur am nerven mit ihren Sprüchen und selbst nichts auf die Kette kriegen "Stalobor gehorcht mir nicht, Dragoran gehorcht mir nicht" und allgemein die Charentwicklung war einfach nur richtig schlecht. Benny war genauso nervig und nutzlos. Das ist aber nur meine Meinung. Es gibt sicher auch mehr als genug Leute die Lilia und Benny klasse fanden. Alles subjektiv. Allerdings muss man trotzdem akzeptieren das die Mehrheit das vielleicht anders sieht.


    Ich fand Serena übrigens nur durchschnittlich aber noch am Besten genauso wie Maike und Lucia. Misty war schlecht und Lilia katastrophal und die ganz neuen Mädels finde ich sind ein No Go. Die Pokegirls waren für mich nie ein Highlight.

  • @Phoenixfighter Tut mir leid, tut mir einfach leid, aber da kann ich dir nicht zu stimmen. Wenn ein Charakter kaum etwas sagt, kaum etwas macht und kaum etwas zu erzählen hat, kann man da überhaupt noch von einem Charakter sprechen? Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man bei deiner Beschreibung Serena glatt für ein Objekt im Hintergrund einer Szene handeln.


    Tut mir leid. Aber genau das ist für mich keine Definition eines Charakters. Charaktere, gerade zentrale Hauptdarsteller wie Serena einer war, müssen aktiv sein, sie müssen bemerkbar sein, sie müssen was zu erzählen haben. Sie müssen einfach auffallend sein.Es reicht einfach nicht aus, wenn man mögliche Ideen und Prämissen zu seinem Charakter nur sagt. Wie @Alaiya bereits gesagt hat, ist Serena ein furchtbar geschriebener Charakter. Ein Charakter, der selbst gar nichts zu erzählen hatte, keine eigene Motive im Leben hatte, und das schlimmste von allen, kaum mit Charakteren interagiert hat.


    Das ist einfach kein Charakter. Das ist Deko. Nichts mehr. Misty und Rocko wurden deswegen immer harsch in der Johto-Saga kritisiert. Wie kann es wieder sein, dass Serena auch hier wieder einen Freischein bekommt?


    Schon erstaunlich, wie sehr Fanservice die Sichtweise auf einen Charakter verändern kann. Ich habe wirklich machmal das Gefühl, dass in manchen Trickserien und Animes der Fanservice mehr eine grössere Rolle spielt, als der Charakter selbst. Kien wunder, dass Serena so unantastbar ist. Man verzieht diesem Charakter einfach alles, solange sie ihr gutes Aussehen behält und ihren vorgegaukelten Shipping Fanservice weiterträgt.
    Fanservice scheint das einzige zu sein, was die Mädels indem Anime auszumachen scheint. Und dass haben die Autoren sogar zugeben. Einer der ehemaligen Staff writers von Pokémon hat mal in einem Interview verkündet, dass das ständige Austauschen der Mädchen-Charaktere daher kommt, weil man jede Generation ein neues "Eye Candy" braucht.

  • Finde ich nicht da auch hier ständig Charakterwechsel stattfinden. Das ist eine ziemlich flache Sichtweise. Wenn man danach geht kann man jeden miteinander vergleichen sogar Rocko und Serena weil beide kochen können.

    Davon abgesehen, dass Takeshi und Serena nicht dieselbe Rolle einnehmen, nur weil sie Kochen können (es gibt Rollenkonzepte darüber, welche Aufgabe ein Charakter in einer Geschichte erfüllt - "the Chick" ist nun einmal die Rolle, die jedes Pokégirl erfüllt) ... Natürlich kann man auch Takeshi und Serena vergleichen. Man kann auch Pikachu und Serena vergleichen oder Shigeru und Serena. Man kann Serena auch mit Charakteren aus ganz anderen Serien vergleichen. Grundlagen darüber, wie man einen Charakter schreibt, bleiben gleich, egal ob männlich oder weiblich, egal ob Bösewicht oder Protagonist, egal ob Mensch oder Pokémon. Man kann dennoch Komplexität, Entwicklung, Motivation, Hintergründe usw. vergleichen - selbst wenn die meisten Leute Tiere und Nebencharaktere dahingehend sicher unkritischer bewerten werden. Vergleichen kann man es dennoch.


    Das Vergleichen der verschiedenen PokéGirls macht nur eben sehr viel Sinn, da sie innerhalb der Handlung und Serie eine ähnliche Aufgabe erfüllen: Satoshi begleiten, als Avatar für weibliche Zuschauer zu dienen und meistens auch als weiterer PoV und Trainerneuling zu dienen, der Grundlagen lernen kann.



    Auch das ist sehr flach gedacht. Und auch hier können wir Rocko als Beispiel heranziehen da dieser ständig jedem Mädchen hinterherguckt ja sie sogar betatscht und belästigt in einer Kinderserie.

    Davon abgesehen, dass auch hier das ganze nicht vergleichbar ist, da Takeshis Verhalten nicht als positiv und wünschenswert, sondern bestenfalls als lächerlich, schlimmstenfalls als tatsächlich verwerflich dargestellt wird, während Serenas Verhalten nun eben positiv kanotiert wird, ist es nur ein klassischer Fall von "Whataboutism", der zudem unterstellt, der Diskussionspartner würde Takeshis Verhalten und die Darstellung nicht kritisieren, was ich hier als Unterstellung betrachte, da es absolut nicht zutrifft.


    Die Tatsache, dass Serena beliebt ist, ändert nichts daran, dass es eine furchtbare Frauendarstellung ist. Auch die Tatsache, dass dieser Stereotyp, dem Serena entspricht (der "Waifu"-Stereotyp, aka die ideale Frau zum Heiraten, komplett ohne eigene Meinung, aber mit Haushaltsfähigkeiten, die sich nur, wirklich nur über ihren Freund definiert), ein beliebter Charakterstereotyp in Anime allgemein ist und leider auch in eine Richtung geht, die lange von der japanischen Regierung als "ideale Frau" propagiert wurde, ändert daran nichts. Serena ist als Charakter fast eins zu eins geschrieben, wie Bella aus Twilight.


    Das ganze wäre auch weit weniger dramatisch, wenn es a) so etwas, wie einen anderen weiblichen PoV Charakter gäbe (aka ein größeres Cast), der deutlich anders ist und Serena b) dennoch mehr Charaktertiefe hätte. Man kann auch "Hausfrauen" mit Charaktertiefe, tiefgreifender Motivation und Entwicklung haben. Hat Serena nur nicht. Ihre Motivation, ihre Entwicklung, ihr alles ist von Satoshi abhängig. Streicht man Satoshi aus Serenas Geschichte heraus, bleibt keine Geschichte mehr übrig. Und das macht einen schlechten Charakter. Übrigens einen schlechten Charakter allgemein, bei weiblichen Charakteren wird nur mehr drüber geredet, da weibliche Charaktere, die sich komplett über ihre Gefühle und ihre Beziehung zu einem etwaigen Protagonisten definieren (unabhängig übrigens davon, ob diese Gefühle romantisch sind), in sämtlichen Medien weit häufiger vorkommen, als männliche Chararaktere.


    Die Tatsache, dass Serena ihre Reise wegen Satoshi anfing, ist übrigens nicht das Problem. Im Gegenteil, ich empfand es damals als angenehme Abwechselung, dass ein Charakter a) gezielt nach Satoshi gesucht hat, um mit ihm zu reisen, anstatt zufälliger Weise über ihn zu stolpern und dann mitzureisen, weil es sich anbietet, und b) tatsächlich Romantik eine Rolle spielte, was bei Pokémon ein oft totgeschwiegenes Thema ist. Das Problem war, dass sie sich von da aus nicht sinnvoll weiterentwickelt hat. Und nein, dass sie ein paar neue Fähigkeiten gelernt hat, ist keine Weiterentwicklung. Bei Weiterentwicklung wird von charakterlicher und emotionaler Entwicklung gesprochen - und genau die fehlt Serena.




    Es ist doch vollkommen legitim wenn sich jemand verliebt das ihm diese Person vielleicht das Wichtigste überhaupt ist

    Nein. Nein ist es nicht. Egal in welche Richtung. Auch nicht Mann zu Frau (oder Frau zu Frau oder Mann zu Mann - es macht keinen Unterschied). Wenn sich jemand nur über seine Gefühle zu einer anderen Person definiert, ist das ein Zeichen von psychologischen Problemen. Es ist krankhaft und definitiv nicht positiv oder erstrebenswert.


    Klar, eine geliebte Person einem Wichtig, aber wenn jemand sein ganzes Leben nur noch nach dieser Person ausrichtet, ist das nicht gesund.


    Davon abgesehen, dass Verliebtheit nun einmal nur eine kurze Phase ist und wer aufgrund dieses sehr flüchtigen Gefühls sein ganzes Leben umstellt, kann sich dadurch ziemlich in Probleme bringen und am Ende ein ziemlich böses Erwachen haben.

  • Und auch hier können wir Rocko als Beispiel heranziehen da dieser ständig jedem Mädchen hinterherguckt ja sie sogar betatscht und belästigt in einer Kinderserie.

    Mit dem Unterschied, dass Rockos Verhalten immer entsprechend negative Konsequenzen hatte und er sich auch nicht nur dadurch als Charakter definiert hat (was nicht heißen soll, dass er ein besonders guter Character war, aber besser als Serena definitiv). Bei Serena wird das Waifu-Getue nie als schlechte Charaktereigenschaft dargestellt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie, zumindest in den Folgen die ich gesehen hab, jemals dafür kritisiert wurde.


    Mal abgesehen davon, kann ich mich nicht erinnern, dass Rocko jemals eine Frau "betatscht" haben soll.



    Dadurch das sie Ash im Fernsehen gesehen hat wurde ihr ein Ziel bewusst und hat sich auf die Reise begeben um Ash wiederzusehen und sich bei ihm zu bedanken. In der letzten Folge hat sie auch nochmal klar erwähnt das ihr Hauptziel Ash war und eben nicht Performerin.

    Du meinst das Ziel, für dass sie nie etwas getan hat? Soweit ich weiß, war der Fanservice-Abschiedskuss diesbezüglich Serenas größte Leistung der gesamten XY(Z)-Serie. Wenn man sich da an Charaktere wie May oder Dawn erinnert, die für ihre Ziele wirklich was geleistet haben, ist das mehr als schwach.



    Ihre Handlung war es Ash zu unterstützen wo es nur geht und wenn das ihr Wunsch war dann gilt es den zu respektieren. Das hat absolut nichts mit einem schlecht geschriebenen Charakter zu tun.

    ... Doch? Gut geschriebene Charaktere definieren sich gerade dadurch, dass sie anderen nicht blind hinterlaufen, nachvollziehbare Ziele haben, nachvollziehbare und glaubwürdige Hintergründe, ihren Charakter, wenn nötig, zu entwickeln und im Fall von Serena, irgendwann über ihren Schatten springen zu können.



    Das ist aber nur meine Meinung. Es gibt sicher auch mehr als genug Leute die Lilia und Benny klasse fanden. Alles subjektiv. Allerdings muss man trotzdem akzeptieren das die Mehrheit das vielleicht anders sieht.

    Ob ein man einen Charakter mag, ist rein subjektiv, ob er schlecht ausgearbeitet ist, kann man objektiv bewerten. Das sind zwei Paar Schuhe. Bei Serena dürfte ziemlich offensichtlich sein, dass sie vergleichsweise schlecht geschrieben ist. Nicht so schlecht, die meisten Chars aus Best Wishes, aber dennoch schlecht.

  • Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man bei deiner Beschreibung Serena glatt für ein Objekt im Hintergrund einer Szene handeln.

    Hab ich was anderes behauptet? Ich habe nirgends Serena als Hauptdarstellerin oder sonst was hingestellt. Ich nehme Serena so wie sie ist und das ist für mich sympathisch. Für mich muss kein Pokegirl eine Selbstdarstellerin sein die sich die ganze Zeit auf sich aufmerksam macht. Das ist so als würdest du sagen das schüchterne Charaktere im Real Life kein eigenen Willen haben.

    Charaktere, gerade zentrale Hauptdarsteller

    Sagt wer? Der zentrale Hauptdarsteller ist Ash alles andere sind Nebencharaktere. Selbst Team Rocket die immer dabei sind sind Nebencharaktere. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis das du scheinbar den Charakter Serena nicht verstanden hast oder mit dieser Art von Persönlichkeit nicht umgehen kannst.

    Ein Charakter, der selbst gar nichts zu erzählen hatte. Keine eigene Wege ging, keine eigene Motive im Leben hat, ist für mich kein Charakter.

    Tolle Einstellung... nicht... und stimmt auch nicht... aber ich habe auch keine Lust mich da jetzt noch zig mal zu wiederholen. Die Gründe stehen in den letzten Beiträgen.

    Einer der ehemaligen Staff writers von Pokémon hat mal in einem Interview verkündet, dass das ständige Austauschen der Mädchen-Charaktere daher kommt, weil man jede Generation ein neues "Eye Candy" braucht.

    Und das ist der größte Blödsinn den ich bisher gelesen habe. Ob von dir erfunden oder von dem Entwickler gesagt spielt dabei keine Rolle. Die Charaktere werden jede Staffel ausgetauscht um die neuen Spiele zu promoten und um nicht irgendwelche langeweile aufkommen zu lassen. Stell dir vor Misty und Rocko würden immernoch mit Ash reisen ich glaube die Serie hätte dann keine Zuschauer mehr. Die schlechte Entwicklung erkennt man ja auch an Ash selbst. Siehe Alola jetzt. Es wäre viel besser gewesen jetzt mal einen neuen Hauptdarsteller zu implementieren statt einen Ash zu entwickeln der wirklich überhaupt nichts mehr mit dem XY Ash gemeinsam hat. Dazu noch der offensichtliche körperliche wie geistige Altersrückschritt. Das ist schon ziemlich irritierend und das erklär mal einem Kind wieso die gleiche Person plötzlich völlig anders aussieht...

  • Serena ist als Charakter fast eins zu eins geschrieben, wie Bella aus Twilight.

    Bella war aber auch extrem Manipulativ und ähm, gelangweilt? Es wirkte den Film über auf jeden Fall so als wäre sie permanent gelangweilt. Sollte wohl wie eine Depression aussehen.

    Bei Weiterentwicklung wird von charakterlicher und emotionaler Entwicklung gesprochen

    Einige YTer argumentieren ja, dass sie am Ende ihrer Reise Ash verließ, weil sie durch die Showcasts ein wirkliches Ziel gefunden hat, das ihr wichtiger war als Ash. Natürlich muss man miteinbeziehen, dass sie sowieso gehen musste, aber ich wollte es mal gesagt haben.

  • Mal abgesehen davon, kann ich mich nicht erinnern, dass Rocko jemals eine Frau "betatscht" haben soll.

    Ähhh... Ich habe jetzt keine Lust 400 Folgen durchzuwühlen aber es gibt zig Folgen in denen Rocko entweder A) extrem aufdringlich ist B) sich die Hände der Mädchen schnappt oder C) sogar andere Körperstellen berührt. Mach mal nur A und B im Real Life da kannste froh sein wenn du dir nur eine Ohrfeige einhandelst.

    irgendwann über ihren Schatten springen zu können.

    Hat Serena getan. Sie ist selbstständig nach Hoenn gegangen ohne bei Ash zu bleiben oder auf diese Trainerin zu hören von ihr unterrichtet zu werden.

    Ob ein man einen Charakter mag, ist rein subjektiv, ob er schlecht ausgearbeitet ist, kann man objektiv bewerten.

    Das ist für viele oft eine gewaltige Hürde und meistens kann man da nicht über seinen Schatten springen ;) . Das ist so als würdest du einen BvB Fan versuchen lassen einen positiven Bericht über Schalke 04 schreiben zu lassen und umgekehrt :P . Das schaffen nur die wenigsten.

  • Beim Kontrast zwischem ihrem zwei Niederlagen bei dem Showcase konnte man generell eine Entwicklung erkennen. Beim ersten Mal war sie total bedrückt und beim zweitem Mal machte es ihr nicht besonders viel aus. Auch als sie im Finale bei der Meisterklasse verloren hat war sie nicht so sehr bedrückt. Generell denke ich dass der erste Part ihrer Progression erstmal war überhaupt ihr Ziel zu finden. Von einem Mädchen, welches Leben von ihrer Mutter kontrolliert wird bis hin zum beinahen Gewinner der Meisterklasse, wobei sie sich auch ihrer Mutter entgegen gesetzt hat. Hätten sie die Showcase bereits am Anfang eingeführt dann hätte sie auch was werden können.



    @Alaiya


    Möchte jetzt nicht dich besonders viel zur Last fallen aber konntest du dir XYZ komplett ansehen? Würde auch gerne deine Meinung zum Flare Arc wissen.

  • Ähhh... Ich habe jetzt keine Lust 400 Folgen durchzuwühlen aber es gibt zig Folgen in denen Rocko entweder A) extrem aufdringlich ist B) sich die Hände der Mädchen schnappt oder C) sogar andere Körperstellen berührt.

    A) und B) sind kein Betatschen.. ôo Und Punkt C) muss ich erstmal irgendwo sehen, bevor ich es glaube.


    Mach mal nur A und B im Real Life da kannste froh sein wenn du dir nur eine Ohrfeige einhandelst.

    Darum geht es doch? Brock hat grundsätzlich kassiert, wenn er so eine Aktion gebracht hat, nur halt von Mistvieh / Max / Glibunkel, bevor die entsprechenden Frauen überhaupt dazu kamen. Oder eher: Bevor die Frauen überhaupt verstanden haben, was Brock da überhaupt tut.


    Hat Serena getan. Sie ist selbstständig nach Hoenn gegangen ohne bei Ash zu bleiben oder auf diese Trainerin zu hören von ihr unterrichtet zu werden.

    Ich bezog mich damit eigentlich auf diese ganze Romance-Sache, die laut Deiner Aussage Serenas Hauptkonflikt war. Und wie wir alle wissen, konnte sie sich nie überwinden, ihm irgendetwas zu gestehen (bis auf den Shipping-Service-Kuss am Ende halt, den Ash aber offensichtlich nicht ganz verstanden hat).


    Das ist für viele oft eine gewaltige Hürde und meistens kann man da nicht über seinen Schatten springen. ;)

    Ja, wer kennt sie nicht, die ganzen Leute, die sich ihrem Schwarm wegen ihres Love-Interests anschließen, mit ihm das ganze Land erkuden, Tag und Nacht mit ihm verbringen verbringen und dann nach Monaten immernoch nicht die Zähne auseinanderbekommen.


    Abgesehen davon: Was hat der ganze Armourshipping-Unsinn, der sowieso Serenas einzige Daseinsberechtigng war, überhaupt für einen Sinn gehabt, wenn nichts daraus gemacht wurde? Wenn man nicht einmal versucht hat, etwas daraus zu machen? Einem Char dabei zuzusehen, wie er 150 Folgen lang den Main anhimmelt und anderweitig wenig, nahezu nichts macht, ist nicht sehenswert, selbst wenn ihr Verhalten an der Stelle realistisch wäre.


    Das ist so als würdest du einen BvB Fan versuchen lassen einen positiven Bericht über Schalke 04 schreiben zu lassen und umgekehrt . Das schaffen nur die wenigsten.

    Das könnte möglicherweise der Grund sein, warum heutzutage so ein Mangel an Serien herrscht, die von BVB-Fans handeln, die positive Schalkeberichte schreiben.



    // @Sunaki


    Ich wollte damit eigentlich Aussagen, dass nicht-sehenswerte Dinge nicht sehenswert sind und keinen Verein schlechtreden, o.Ä. Glaub mir, mir geht dieser ganze Fußball-Rivalitätsscheiß genauso auf die Nerven wie Dir und das obwohl ich mit Fußball so überhaupt nichts am Hut hab.

  • Das könnte möglicherweise der Grund sein, warum heutzutage so ein Mangel an Serien herrscht, die von BVB-Fans handeln, die positive Schalkeberichte schreiben.

    Was Fußballfans wieder miteinander haben. Ich bin auch Fan von allen möglichen Serien, oder Charakteren, aber wenn dieser mal verliert ist das kein großes Ding. Im BAAZ sagte ich auch, dass viele Anime für die ich gevotet hatte durch einen würdigen Gegner verloren haben.
    Also was ist da das Problem, dass Fußballfans prinzipiell ihre Rivalen hassen müssen?

  • Du meinst das Ziel, für dass sie nie etwas getan hat? Soweit ich weiß, war der Fanservice-Abschiedskuss diesbezüglich Serenas größte Leistung der gesamten XY(Z)-Serie. Wenn man sich da an Charaktere wie May oder Dawn erinnert, die für ihre Ziele wirklich was geleistet haben, ist das mehr als schwach.

    In Bezug auf Lucia gebe ich Dir recht. Bei ihr hat man wirklich gemerkt, dass sie etwas für ihr Ziel tut. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass sie - als erstes und bisher einziges Pokégirl überhaupt - von Anfang an wusste, was sie werden möchte. Im Gegensatz zu Serena wollte Lucia in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und ebenfalls eine erfolgreiche Pokémon-Koordinatorin werden. Außerdem hatte Lucia den Vorteil, dass die Wettbewerbe in den DP-Staffeln wesentlich besser dargestellt wurden als in der AG, was deren Bedeutung nochmal nach oben geschraubt hat. Hinzu kommt, dass der Start in die DP-Staffeln fast gänzlich Lucia gewidmet wurde, was ebenfalls außergewöhnlich war.


    Aber die Episoden, in denen Maike etwas für ihr Ziel getan hat, scheine ich wohl ausgelassen zu haben. (Und das wäre seltsam, wo ich doch jede einzelne Folge der AG gesehen habe.) Nein, Maike hat so gut wie gar nichts für ihr Ziel getan. Ohne Ash, Rocko und Max an ihrer Seite wäre sie in jedem Wettbewerb wahrscheinlich schon in der ersten Runde herausgeflogen und hätte sich alle Bänder abschminken können. Maike hat sich stets auf ihr Glück (Stichwort: Enecos Zuschuss) und auf die nützlichen Hinweise ihrer Freunde verlassen, die ihr stets im passenden Moment zugerufen wurden. Ihre Erfolge beruhten nicht auf einstudierter Taktik, sondern größtenteils auf spontanen Entscheidungen, die sich glücklicherweise als richtig erwiesen haben. Man hat so gut wie nie mitbekommen, wie Maike sich für einen Wettbewerb vorbereitet. Sie betont zwar in jeder zweiten Episode, dass sie Drew unbedingt besiegen will, aber sie hofft irgendwie, dass ihr der Sieg auf dem Silbertablett serviert wird. (Überhaupt scheint ihr der Sieg über Drew stets wichtiger zu sein als die Sache an sich.) Erst in den DP-Staffeln merkt man, dass Maike eine gute Trainerin geworden ist, aber dort kommt sie nur in vier Episoden vor. Dennoch, von allen Pokégirls hat sie mit Abstand das beste und stärkste Pokémon-Team.


    A) und B) sind kein Betatschen.. ôo Und Punkt C) muss ich erstmal irgendwo sehen, bevor ich es glaube.

    @Phoenixfighter hat recht. Es gibt einige Episoden, in denen Rocko extrem aufdringlich wird, sich sofort die Hände der Frauen schnappt oder sie direkt in den Arm nimmt. Dieser Running Gag zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, in manchen Episoden kommt er sogar mehrfach bei verschiedenen Frauen vor. (Zitat: "Das waren vier meiner absoluten Lieblings-Rockys!") Oftmals sagt er den Frauen sogar, was er mit ihnen vorhat, dass er sie heiraten und mit ihnen den Rest seines Lebens verbringen möchte. Spätestens hier sollten die gefühlten 100 Joys, Rockys und One-Time-Charaktere verstehen, was Rocko von ihnen möchte. Dass er von Misty, Max und Glibunkel auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird, wurde erst im Laufe der Serie eingeführt. Allerdings sollte man diesen Running Gag nicht größer machen, als er ist und schon gar nicht mit Serenas Schwärmerei für Ash vergleichen. Das eine ist ein (mit der Zeit extrem nerviger) Running Gag, das andere ist Fanservice. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, schließlich sind 95% des Animes reiner Fanservice. Die Funktion der Serie besteht nun einmal darin, die Spiele zu vermarkten und jede Generation zu begleiten. Aus diesem Grund wird vor jeder neuen Region praktisch alles auf null gesetzt, weshalb es teilweise zu unlogischen Geschehnissen kommt. Pokémon war noch nie der Anime der gut geschriebenen Charaktere. Sogar Ash, der uns nun schon seit knapp 1.000 Episoden begleitet, erzählt herzlich wenig. Warum man sich wegen animierter Charaktere in einen Kleinkrieg begibt, anstatt die Meinungsvielfalt zu akzeptieren, werde ich wohl nie verstehen. (Wenn man nicht einmal hier tolerant sein kann, möchte ich nicht wissen, wie das im richtigen Leben bei den wirklich wichtigen Dingen aussieht.) Und das Schlimmste ist, dass wir diese Diskussion beim nächsten positiven Serena-Beitrag, der in diesem Thema auftaucht, wahrscheinlich wieder genau so führen werden. :totumfall:

  • Beim Kontrast zwischem ihrem zwei Niederlagen bei dem Showcase konnte man generell eine Entwicklung erkennen. Beim ersten Mal war sie total bedrückt und beim zweitem Mal machte es ihr nicht besonders viel aus.

    Ja sie hat vielleicht am Ende der Folge noch 3 Minuten geheult fürs Drama, in der nächsten Folge war aber alles dann wieder super dupi. Ist generell ein großes Problem bei Serena: Sämtliche Konflikte haben keinerlei Einfluss auf ihre Charakterentwicklung. Selbst bei Niederlagen oder bei Schwierigkeiten im Pokemon-Training macht sie keine emotionalen Veränderungen durch, nur genau in der Folge, wo das Problem aufgetreten ist. Und das macht sie einfach zu einem extrem langweiligen Charakter.


    Ich hatte ja am Anfang der Serie die Hoffnung gehabt, dass man mehr mit ihren Charakter macht. Immerhin hatte sie für ein Pokegirl interessante Hintergründe gehabt, gerade bezogen auf ihre Vergangenheit mit Satoshi oder ihr Verhältnis mit ihrer Mutter. Aber nope Fehlanzeige. Selbst ihr Evoli hat seine Scheuheit in sehr wenigen Folgen überwunden, ohne wirklich viel dafür zu tun.


    Pokémon war noch nie der Anime der gut geschriebenen Charaktere.

    Stimme ich an sich zu, ändert halt nur nix daran dass es mit Hikari halt einen Charakter gab, der weitaus besser geschrieben war als Serena. Ich hätte halt gehofft das Serena etwas mehr aus sich hinauswächst, aber selbst die Hoffnung war wohl eher zu hoch gegriffen. Und auch wenn ich von Haruka auch nicht wirklich begeistert war, so hatte sie zumindest einige Charaktercentrics die mir recht gut gefallen haben, gerade vor allem im Kanto-Arc gefiel sie mir ganz gut. Davon abgesehen ist zumindest ihr Charakter nicht auf Shipbaiting ausgelegt, was wiederum bei Serena klar der Fall war.


    Warum man sich wegen animierter Charaktere in einen Kleinkrieg begibt, anstatt die Meinungsvielfalt zu akzeptieren, werde ich wohl nie verstehen.

    Meinungsfreiheit bedeutet aber nun mal auch, dass man das Recht hat, die Meinungen anderer Leute zu kritisieren. ^^" Und solange das alles auf einer sachlichen Ebene bleibt finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Nur wenn User anfangen das Ganze etwas zu persönlich nehmen könnte es problematisch werden. Aber an sich halte ich es für Unsinn, Leuten das Diskutieren zu untersagen, wofür sind schließlich Foren da?

  • Aber die Episoden, in denen Maike etwas für ihr Ziel getan hat, scheine ich wohl ausgelassen zu haben. (Und das wäre seltsam, wo ich doch jede einzelne Folge der AG gesehen habe.) Nein, Maike hat so gut wie gar nichts für ihr Ziel getan. Ohne Ash, Rocko und Max an ihrer Seite wäre sie in jedem Wettbewerb wahrscheinlich schon in der ersten Runde herausgeflogen und hätte sich alle Bänder abschminken können. Maike hat sich stets auf ihr Glück (Stichwort: Enecos Zuschuss) und auf die nützlichen Hinweise ihrer Freunde verlassen, die ihr stets im passenden Moment zugerufen wurden.

    Bei mir ist AG auch schon ziemlich lange her, allerdings erinnere ich mich, dass Maike meistens vor Wettbewerben geprobt hat, teilweise sogar mit Drew, den sie zu Beginn nichtmal wirklich mochte und seine Ratschläge für die Vorführung miteinbezogen hat. Alles in Allem war es natürlich nicht so viel, wie Lucia getan hat, allerdings hat man zumindest gute Ansätze gesehen. Auch wenn vieles während der Wettbewerbe ziemlich random gewirkt hat (ja, u.a. der ganze Scheiß mit Zuschuss...).


    Und im Zusammenhang mit Serena kann man immer damit argumentieren, dass unterdurchschnittliche Ausarbeitung ist immernoch besser ist, als eine reine Waifu.



    @Phoenixfighter hat recht. Es gibt einige Episoden, in denen Rocko extrem aufdringlich wird, sich sofort die Hände der Frauen schnappt oder sie direkt in den Arm nimmt. Dieser Running Gag zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie, in manchen Episoden kommt er sogar mehrfach bei verschiedenen Frauen vor.

    Wie gesagt, es darum, wie die Leute darauf reagieren. Rockos "Versuche" wurden von anderen grundsätzlich negativ erwidert. Ob nun von der eigenen Truppe, aus der ihn immer jemand zurechtgestutzt hat, oder von den Frauen selbst, die ihn immerzu abgewiesen haben. Die Serie stellt also wieder und wieder klar, dass sein Verhalten unangebracht und erfolglos ist, im Gegensatz zu Serenas Waifu-igkeit, die nie kommentiert- oder gar niedergemacht wird.



    Ich finde das aber nicht weiter schlimm, schließlich sind 95% des Animes reiner Fanservice. Die Funktion der Serie besteht nun einmal darin, die Spiele zu vermarkten und jede Generation zu begleiten.

    Und deshalb darf man gewisse, fragwürdige Werte, die die Serie offensichtlich vermittelt, nicht anschwärzen?



    Warum man sich wegen animierter Charaktere in einen Kleinkrieg begibt, anstatt die Meinungsvielfalt zu akzeptieren, werde ich wohl nie verstehen. (Wenn man nicht einmal hier tolerant sein kann, möchte ich nicht wissen, wie das im richtigen Leben bei den wirklich wichtigen Dingen aussieht.)

    Vielleicht weil die Kleinkriege (in gewissen Kreisen auch als "Diskussion" bekannt) der Sinn dieses Subforums sind? Das hat nicht automatisch etwas mit Intoleranz zu tun. Mein Gott, von mir aus kann Serena mögen, wer will, aber darüber, dass sie ein ziemlich schwacher Charakter ist, lässt sich halt wenig streiten.

  • Das könnte möglicherweise der Grund sein, warum heutzutage so ein Mangel an Serien herrscht, die von BVB-Fans handeln, die positive Schalkeberichte schreiben.

    Da ich so etwas nicht ausstehen kann und es hasse wenn sich Menschen dumm stellen gehe ich auf deinen Beitrag nicht weiter ein weil es mir das nicht Wert ist auf so einer Ebene mit dir zu diskutieren. Das war ein verdammtes Beispiel sogar noch mit Smily versehen. Entweder postest du ein vernünftigeres anderes Beispiel oder du gehst drauf ein aber das dann zu trollen finde ich unmöglich...


    -------------------


    Ich glaube das jeder nun seine Argumente hervorgebracht hat. Wahrscheinlich war Serena auf lange Sicht sowieso die letzte richtige Begleiterin von Ash. Wenn man davon ausgeht das der aktuelle Trash Anime beibehalten wird dann wird jede zukünftige Begleitung sowieso dem übetrieben schlechtem Stil zum Opfer fallen.

  • Ja sie hat vielleicht am Ende der Folge noch 3 Minuten geheult fürs Drama, in der nächsten Folge war aber alles dann wieder super dupi.

    Und dieser Kritikpunkt gilt nur für Serena? Das ist allgemein im Pokémon-Anime so. Obwohl die Serie eine fortlaufende Geschichte erzählt, kehrt sie sehr oft zum Status quo zurück und pfeift auf die neuen Erkenntnisse, welche die Protagonisten gewonnen haben. Wie oft hat Ash beispielsweise schon Boden-Pokémon mit Pikachus Elektro-Attacken bekämpft, obwohl er seit seinem ersten Arenakampf wissen müsste, dass sie keine Wirkung haben? Wieso ist Team Rocket immer noch mit einem Ballon unterwegs, obwohl sie mittlerweile wissen, dass Ashs Vögel ihn mühelos zerstören können? Und mal ganz nebenbei, auch Lucia hat nach jeder Niederlage ihr Selbstvertrauen verloren und musste neu aufgebaut werden, und in der nächsten Episode hat man davon plötzlich nichts mehr gemerkt. (Das dürfte dann wohl auch nichts anderes als Drama gewesen sein.) Mit Maike hat es sich ähnlich verhalten. Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Das ist eine Schwäche des gesamten Pokémon-Animes und nicht die einzelner Charaktere. Dass sich ein Handlungsstrang über mehrere Episoden erstreckt, ist eigentlich nur bei Wettbewerben aller Art und den Auftritten der Verbrecherorganisationen der Fall.


    Zitat

    Meinungsfreiheit bedeutet aber nun mal auch, dass man das Recht hat, die Meinungen anderer Leute zu kritisieren. ^^" Und solange das alles auf einer sachlichen Ebene bleibt finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Nur wenn User anfangen das Ganze etwas zu persönlich nehmen könnte es problematisch werden. Aber an sich halte ich es für Unsinn, Leuten das Diskutieren zu untersagen, wofür sind schließlich Foren da?

    Gegen Diskussionen ist überhaupt nichts einzuwenden. Ich finde es nur sehr seltsam, dass die User, die Serena am wenigsten ausstehen können, gleichzeitig diejenigen sind, die am meisten zu ihr schreiben, wobei ihre Beiträge immer dogmatisch das wiederholen, was sie und viele andere auch sowieso schon zehnmal geschrieben haben und deshalb immer gleich aussehen. Wenn diese User dann noch meinen, positive Beiträge als Anlass zu nehmen, um sich künstlich in ihre Antipathie hinein steigern zu können, frage ich mich, ob es eigentlich um die Charaktere an sich geht oder doch um etwas anderes. Sich die Meinung anderer User so zu Herzen zu nehmen, ist schon ein wenig merkwürdig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass solche Nutzer insgeheim froh sind, wenn User wie @SerenaFan1307 ihren (sogar in meinen Augen unerträglichen) Nonsens zum besten geben, damit sie endlich wieder von vorne anfangen können. Wenn man diesen dummen Beitrag einfach ignoriert hätte, wäre ihm nicht halb so viel Aufmerksamkeit geschenkt worden, wie es mittlerweile der Fall sein dürfte. Ich zum Beispiel kann Benny und Lilia überhaupt nicht ausstehen, aber ich nehme das nicht als Anlass, um jeden positiven Beitrag in den entsprechenden Themen in seine Einzelteile zu zerpflücken und den Leuten einreden zu wollen, dass man nicht darüber diskutieren kann, ob es sich um gut oder schlecht geschriebene Charaktere handelt. Ob ein Charakter aus dem Pokémon-Anime gut oder schlecht geschrieben ist, entscheide ich nämlich immer noch gerne für mich selbst. Aber wahrscheinlich wird mir jetzt wieder gesagt, dass es auf diesem Gebiet keinerlei Subjektivität gibt, sondern nur eine allgemeine Formel, der man sich zu fügen hat. (Diesbezüglich hat @Ranku mich nicht enttäuscht.) Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn - und genau der Punkt, an dem so eine Diskussion sinnlos wird und man getrost von "Intoleranz" sprechen kann.

  • Aber wahrscheinlich wird mir jetzt wieder gesagt, dass es auf diesem Gebiet keinerlei Subjektivität gibt, sondern nur eine allgemeine Formel, der man sich zu fügen hat. (Diesbezüglich hat @Ranku mich nicht enttäuscht.) Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn - und genau der Punkt, an dem so eine Diskussion sinnlos wird und man getrost von "Intoleranz" sprechen kann.

    Na dann nenn mir doch einfach Gründe, warum Serena ein guter Charakter sein soll. Aussagen wie "andere Charaktere sind auch nicht besser" oder "die Serie ist sowieso nur Fanservice" reichen mir als Argumente eben nicht...


    Ich bin gerne bereit zu diskutieren und wenn Du deine Meinung in gewissen Punkten nicht ändern willst, dann werd ich Dich nicht dazu zwingen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht dagegen argumentieren werde.

  • Aber wahrscheinlich wird mir jetzt wieder gesagt, dass es auf diesem Gebiet keinerlei Subjektivität gibt, sondern nur eine allgemeine Formel, der man sich zu fügen hat. (Diesbezüglich hat @Ranku mich nicht enttäuscht.) Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn - und genau der Punkt, an dem so eine Diskussion sinnlos wird

    Moment, bei diesen Schlussaussagen muss ich mich nun doch vom stillen Beobachter zum Worte melden.


    Es *gibt* eine objektive Formeln und Regeln für gut geschriebene Charaktere, weil Schreiben ein Handwerk ist und kein zufälliges Hexenwerk.
    Du kannst doch auch einen grünen und einen blauen Tisch objektiv nach Qualität vergleichen und beurteilen- unabhängig davon ob dir der blaue Tisch besser gefällt und du dir schlussendlich diesen deswegen ins Zimmer stellst.


    Das Serena objektiv bemängelt wird, bedeutet ja nicht dass sie dir nicht subjektiv gut gefallen kann und das will dir auch keiner streitig machen. Aber zu sagen du entscheidest ob ein Charakter gut oder schlecht geschrieben ist auf der Basis deiner subjektiven Präferenzen ist halt einfach Käse, weil es eben durchaus objektive Kriterien gibt.


    Persönliches Gefallen =/ Qualität.


    Ich mein, ich mag auch Sachen und Charaktere von denen ich objektiv weiss dass sie nicht gut geschrieben sind, was nicht bedeutet dass ich es nicht persönlich dennoch genießen kann.

  • Ich würde sie wie gesagt im Mittelfeld legen. Misty und Iris fehlten onscreen Ziele bzw. Wettbewerbe, weshalb das ganze Writing dann auf das Character Development fällt. Misty hat kaum was bekommen. Iris und Serena da schon etwas mehr, während Serena noch Goal Progression bekommen hat. Ab Episode 80 hat Serena dann etwas mehr bekommen, während das aber längst nicht so viel war wie Lucia und Maike bekommen haben.


    Charaktereigenschaften wäre eher subjektiv einzuschätzen. Manche mögen ihren Charakter während andere sie nicht mögen. Ich fand ihren Charakter gegen Ende ganz in Ordnung, während ich die Kritik über ihr girliges Verhalten verstehen kann.


    Insgesamt war ihr Charakter(-Progression) eher mau fand aber Misty und Iris noch schwächer.


    Mag sie aber trotzdem.