Finds eher seltsam über sowas mit meinen Kollegen zu sprechen. Gerade wenn man bedenkt, das die Leute nur einen sehr kleinen Ausschnitt ihres Lebens und ihrer Beziehung vermitteln. Den Appeal hab ich noch nie begriffen. Ich wüsste aber auch nicht, was ich mit den Informationen anfangen sollte außer sie zu vergessen.
Glaub mir, es ist schwer zu vergessen, wenn du es fast täglich hörst und weißt, dass du auch selbst das nächste Ziel davon bist. ^^'
Auch wenn dann täglich über den Partner geschimpft wird etc. und es ist dann auffällig, wenn im Vergleich auffällig viele heterosexuelle Menschen, halt vor allem in meinem Kreis war das so: heterocis Frauen, über ihren Partner schimpfen, über Männer im Allgemeinen, "Frauen und Männer können nicht miteinander auskommen", "urgh jetzt wollen's ja alle so Schwule und Lesben und so sein, Männer und Frauen gehören als Einziges zusammen (ich dachte du hasst deinen Mann, tho?) und man ist das Geschlecht, als das man geboren wurde!!" und blubb.
Mir wurde dann auch erzählt wie peinlich das sei, dass sie ihren Mann auf ein soziales Event mit wemauchimmer, Familie, Freunde oder so, mitnehmen wollte und er blieb schon wieder daheim. "Jetzt denkt man doch, der sei unsozial! Und die Tochter ist so'n komischer Goth geworden, was jetzt die anderen Leut denken!"
Und wenn du sagst, du interessierst dich nicht dafür mit ihr Gespräche dieser Art zu führen, bist du das nächste Ziel, weil du dann auch unsozial bist. "Na du könntest dich mit meinem Mann auch auf ein Packerl hauen!" I MIGHT CONSIDER... xD das war eine Kollegin bei einer Arbeit, die nun länger her ist.
War jetzt für kurze Zeit auch im Verkauf als Nebenjob und ooof... kaum war jemand außer Hörweite ging das Gelästerei über ihn die ganze Zeit los, dauernd über Partner / Ehemänner ausgelassen, etc, jede winzige Kleinigkeit, die Leute tun, und Blicke ausgetauscht, wenn ich aufgrund meiner Dyspraxie langsamer war, und hab dann direkt ausgesprochen, was da passiert ist aka "sagen Sie es mir direkt, wenn es Sie stört." Ich hatte keinerlei Chill mehr. Da wusstest du auch, du bist nur am Klo und draußen geht es los.
Die Arbeit an sich ist gar nicht so ermüdend, aber ich fand es so ermüdend dem sozialen Stress solcher Leute ausgesetzt zu sein. An einem Abend war ich so ausgelaugt, weil das ganze soziale Ambiente einfach Peaked in Middle / High School war und mich so stark dran erinnert hat, wie diese Feindseligkeiten von manchen Mädchen / Frauen abliefen / ablaufen. Will jetzt nicht unbedingt von 40+ Mean Girls umgeben sein.
Das ist so irritierend, weil ich mit diesen typisch österreichischen Frauen außerhalb meines Bereichs dann seltener auskomme, aber in meiner Uni und Kolleg und meiner DnD-Gruppe oder auch Animegruppen, hatte ich dieses Problem so gut nie (oder wenn, dann nur in abgeschwächterer Form), dass ich nicht mit (cis) Frauen auskommen würde. Oder dass es auch diese extrem catty und oberflächlichen Frauen darin gäbe, dass ihre Männer ja so scheiße seien, kaum dass jemand den Raum verlässt das Geschnatter losgeht etc.
Kaum komme ich in andere Umfelder als in denen ich mich wohlfühle, fühl ich mich teilweise in die Oberstufe zurückversetzt, oder in einer dieser dämlichen "End-20s/Mid-30s people peaked in High"-Serien lol.
Ich kann das auch aus rein logischer Sicht nicht nachvollziehen, dass man meint lesbische Beziehungen wären nicht tief genug, aber nur weibliche Freundinnen hat und kaum verlässt eine den Raum man ihr das Messer in den Rücken sticht.
Oder heterosexuelle Leute, die sich in Medien wundern und nicht vorstellen können, wieso ein Mann (männlich gelesene Person) und eine Frau (weiblich gelesene Person) so viel füreinander tun würden, wenn sie bloß befreundet sind like "höhö, ich wette die wollen was voneinander, wieso würden die das sonst füreinander tun / wenn nicht, ist es unlogisch, dass sie es füreinander tun." Wenn du denen erzählst, dass du dich mit einem Freund triffst "höhö sicher, Freund". 🤡
Ich teile deine Beobachtung, dass im MINT (bzw. generell in gebildeteren und städtischen Kreisen) all diese Probleme weniger extrem sind und ich da viel, viel weniger Blödsinn höre. Das bedeutet aber nicht, dass diese Leute gar keine komischen Vorstellungen haben, doch selbst jene, die sie haben, machen sie meist weniger zum Thema.
Ich glaube alle Geschlechter in den MINTs müssen früh beim Einstieg in den Bereich lernen miteinander umzugehen, außerdem haben wir halt interessantere Themen zu besprechen als jeden Tag andere runterzumachen, hatte dann echt den Eindruck denen ist einfach langweilig.
Dass manche nur der Beziehungs Willen eine Beziehung haben wollen, sprich weil sie Angst vor dem Alleinsein haben, aber dann halt auch um einen Partner einfach vorzuzeigen, den zwingen sich öfters miteinander sehen zu lassen, etc.
Find's halt wild, wenn man eine Beziehung gar nicht erst beginnt, nicht etwa weil selbst eine Person unattraktiv findet oder vom Charakter nicht mag, sondern weil andere den potentiellen Partner unattraktiv und "zu unsozial" fanden. Ein Kumpel hat mir erzählt, dass ihn eine Frau nicht wollte, weil ihre Freundinnen sich drüber lustigmachten. Du triffst so typische heterosexuelle Leute und so viel NPC-Behavior. 😐