Regeln im Fanclubs-Bereich + FAQ

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild



  • Regeln im Fanclubs-Bereich


    aktualisiert am 25.03.2017


    http://th03.deviantart.net/fs7…by_abusorugia-d4q4awd.png


    Im Fanclub-Bereich gelten, neben den allgemeinen Forenregeln und dem Verhaltenskodex, zusätzlich eine Reihe von Vorschriften. Wenn ihr einen Fanclub eröffnen oder an einem teilhaben wollt, müsst ihr folgendes beachten:



    [tabmenu][tab=Grundsätzliches]


     Grundsätze des Fanclub-Bereiches

    Damit das Zusammenleben und der Umgang miteinander im Fanclub-Bereich möglichst reibungslos funktioniert, sind folgende Regeln unbedingt einzuhalten:

    • Privatgespräche sind - sofern sie keineswegs etwas mit dem jeweiligen Fanclub-Thema zu tun haben - nicht erwünscht.
    • Gleiches gilt für Doppel- bzw. Mehrfachposts, diese sind nur in Ausnahmefällen gestattet.
    • Werbung ist nicht gestattet, Links zu thematisch passenden Seiten dürfen jedoch als Information, Ergänzung etc. gepostet werden.
    • Erlaubt sind nur Fanclubs zum Thema Pokémon, zu Anime und Manga sowie zu Videospielen.
    • Neue Fanclubs müssen von den Moderatoren freigeschaltet werden.
    • Der Advanced-Bereich ist dem Profibereich in anderen Bereichen gleichgestellt.
    • Aus Gründen der Übersichtlichkeit dürfen die Fanclubs nur den Namen des jeweiligen Clubs tragen, Titel wie "ich brauche mehr Mitglieder" sind verboten.
    • Inaktive Fanclubs (seit 3 Monaten kein Beitrag) werden nur noch am jeweiligen Monatsende archiviert.
    • Da der Postcounter überall eingeschaltet ist, bitten wir dies nicht auszunutzen - Posthunting wird bestraft.

    Die Nichteinhaltung der Regeln wird über die üblichen Boardstrafen bestraft, im äußersten Fall hat es die Schließung des jeweiligen Fanclubs zur Folge.



    [tab=Fancluborganisation]


     Fanclub-Organisation

    Da die meisten Fanclubs nicht von der Moderation, sondern den Nutzern des Bereiches selbst geleitet werden, findet ihr hier die Rechte und Pflichten eines/-r Fanclub-Leiters/-in.

    • Jede/r Nutzer/in darf einen Fanclub eröffnen. Wenn er abgelehnt wird, erhaltet ihr eine Begründung und gegebenfalls Anregungen zur Verbesserung.
    • Die Moderation setzt euch darüber in Kenntnis, wenn euer Fanclub eröffnet wurde. Drängelt nicht.
    • Sofern zwei oder mehr Startposts relevant für die Eröffnung sind, müssen alle zur Freischaltung abgegeben werden.
      Bitte alle in den Beitrag stecken, den ihr abschickt und kenntlich machen, dass es sich um mehrere Startposts handelt.
    • Wenn der Fanclub abgelehnt wurde, dürft ihr ihn erst nach 24 Stunden verbessert wieder zur Freischaltung posten.
      Es ist empfehlenswert, die Verbesserung unter Anleitung der Moderation vorzunehmen. In dem Fall kann der FC auch früher eröffnet werden.
    • Im Titel sind extreme Sonderzeichen nicht erwünscht, er darf auch nicht zu lang sein.
    • Der/die jeweiligen Leiter/in sind für die Einhaltung der Regeln in ihrem Club verantwortlich und können darüber entscheiden, wer dem Fanclub angehören darf.
    • Die Leitung ist, zusätzlich zu den allgemeinen Regeln, befugt, fanclubeigene Regeln aufzustellen, solange diese einhergehen mit den allgemeinen Regeln.
    • Fanclubeigene Regeln werden im Normalfall nicht mittels Boardstrafen sanktioniert, um keine Willkür der Fanclubleitung zuzulassen.
      Es liegt in der Hand der Leitung, ihre Regeln mittels der ihnen zu Verfügung stehenden Möglichkeiten umzusetzen und zu sanktionieren (z.B. Spampunkte, Fanclubausschluss).
    • Bei vielen Mitgliedern kann der/die Leiter/in auch weitere Leiter einstellen (Co-Leiter), die ihn dann unterstützen. Auch dann, wenn der reguläre Leiter längere Zeit abwesend ist.
    • Es ist erlaubt, im Rahmen des Fanclubs RPGs zu führen, jedoch sollte der Umfang klein bleiben. Der Themenbezug zum Fanclub ist verpflichtend.
    • Es ist auch erlaubt, Wettbewerbe und/oder Aktionen unter den Fanclubmitgliedern zu veranstalten, jedoch sollten diese mit der Moderation abgeklärt werden.
    • Die Umsetzung von RPGS, Wettbewerben und Aktionen und die einzuhaltenden Regeln obliegen - mit Ausnahme der hier angeführten - der Leitung des Fanclubs.
    • Potenzielle Advanced Fanclubs werden erst verschoben, wenn die Moderation eine solide Fanclubbasis feststellen kann.
    • Möchtet ihr euren Fanclub schließen oder archivieren lassen, genügt eine PN an die Fanclubmoderation.

    Sollte es der Leitung nicht mehr möglich sein, den Fanclub aktiv zu halten oder die Einhaltung der Fanclub-Regeln zu gewährleisten, so wird der Fanclub von der Moderation geschlossen.



    [tab=Häufige Fragen]


     Häufig gestellte Fragen

    Da sich durch die Regeln vermutlich noch nicht alle Fragen beseitigen lassen, solltet ihr euch die "häufig gestellten Fragen" durchlesen, bevor ihr euch an die Fanclubs-Moderation ( @Feliciá, @'Kräme' und @Keke-chan) wendet.

    • Welche Regeln muss ich einhalten und was passiert, wenn ich es nicht tue?
      Du musst alle Regeln befolgen, die in diesem Thema aufgelistet sind und wenn du Mitglied eines Fanclubs bist, hast du auch die dort aufgestellten Regeln zu befolgen. Solltest du gegen die Bereichsregeln verstoßen, kann das zu Ermahnungen, Verwarnungen oder sogar einer Bereichssperre führen. Solltest du innerhalb eines Fanclubs gegen spezielle Fanclubregeln verstoßen, kann die Leitung dich im schlimmsten Fall aus dem Fanclub ausschließen.
    • Wie werde ich Mitglied in einem Fanclub?
      Das ist von Fanclub zu Fanclub unterschiedlich, da dies von der Leitung entschieden werden darf. Im Normalfall müsst ihr euch vorher bei dem/der Leiter/in anmelden, bevor ihr im Fanclub posten dürft. Beachtet auf jeden Fall die Regeln des Fanclubs und lest euch den/die Startpost(s) gut durch.
    • Wie verfasse ich einen guten Beitrag?
      Ein Post in einem Fanclub muss nicht unbedingt mit Hintergrund-Farben, Bildern und weiteren Extras gestaltet werden. Viel wichtiger ist der Inhalt und die Diskussion mit anderen Mitgliedern. Was genau ihr am besten beachtet und wie ihr ohne viel Aufwand einen guten Beitrag posten könnt, findet ihr in diesem Guide: Wie verfasse ich einen Fanclubpost?
    • Zu welchen Themen darf ich keinen Fanclub eröffnen?
      Fanclubs dürfen nur zu Themen eröffnet werden, die eine breite Fan- und Diskussionsbasis bieten. Dadurch soll verhindert werden, dass Fanclubs aufgrund der kleinen Zahl an potenziellen Mitgliedern inaktiv sind/bleiben/werden.
      Es dürfen außerdem keine Fanclubs eröffnet werden, die schon existieren.
    • Ich möchte einen Fanclub eröffnen, den es schon gibt. Darf ich das?
      Nein. Am besten meldest du dich im bereits existenten Fanclub an und sollte er inaktiv sein, kannst du die Leitung anschreiben und fragen, ob du ihn neu eröffnen darfst. Es darf sich nicht mehr als ein Fanclub mit derselben Thematik zur gleichen Zeit im aktiven Bereich befinden. Doppelte Fanclubs werden abgelehnt. Hier kannst du sehen, welche Fanclubs es zurzeit gibt: Fanclub-Übersicht.
    • Mein Fanclub wurde abgelehnt. Wie kann ich ihn verbessern?
      Orestes hat dazu einen wundervollen Guide erstellt, der euch dabei hilft, einen guten Fanclub zu gestalten: Wie schaffe ich es, das mein Fanclub eröffnet wird? Solltet ihr noch weitere Fragen haben, könnt ihr euch auch an die Moderation wenden, die auch gerne bei der Verbesserung helfen wird.
    • Kann ich einen abgelehnten Fanclub von mir löschen lassen?
      Ja. Wende dich dafür per Konversation an ein Mitglied der Bereichsmoderation, dann wird das Thema gelöscht. Beachte aber, dass eine Wiederherstellung danach nicht mehr möglich ist!
    • Was sind Fanclubs-Medaillen?
      Medaillen zeichnen verschiedene Arten von Aktivität und Leistung im Bereich aus, beispielsweise könnt ihr durch das Eröffnen eines Fanclubs oder das Voten bei einer Aktion eine Medaille erhalten. Die Medaillen werden in fünf Stufen unterteilt, welche im Schwierigkeitsgrad aufsteigend sind. Eine genaue Übersicht aller Fanclubs-Medaillen findet ihr hier: Medaillenübersicht.
    • Was hat es mit dem Fanclubs-Kalender auf sich?
      In diesem werden verschiedene Terminen gesammelt und für alle Nutzer auf einen Blick zur Verfügung gestellt. Dort findet man zum Beispiel Deadlines für Wettbewerbe und Aktionen. Auch Termine innerhalb eines Fanclubs können von der Leitung dort eingetragen werden. Wie genau das geht und wie ihr den Kalender abonnieren könnt, findet ihr hier: Der Kalender.
    • Was bringt es, dass Fanclubs erst von der Moderation freigeschaltet werden müssen, ehe man dort posten darf?
      Es ist notwendig, damit keine regelwidrigen und/oder dürftigen Fanclubs eröffnet werden können. Damit Fanclubs funktionieren, müssen sie ein gewisses Niveau aufweisen, das wir im Vorhinein kontrollieren müssen.
    • Wie kann ich mehrere Startposts erstellen, wenn das Thema erst freigeschaltet werden muss?
      Gar nicht. Du müsst sämtliche Startposts in einen Beitrag packen und ersichtlich machen, dass es mehrere sind und wo sie abgetrennt werden sollen. Die Moderation wird diese dann im Zuge der Freischaltung für dich aufteilen. Es ist jedoch wichtig, alle Startposts einzufügen, damit wir ein komplettes Bild von deinem geplanten Fanclub haben, wenn wir ihn beurteilen!
    • Darf ich einen (anderen) Moderator fragen, ob dieser meinen Fanclub freischaltet?
      Nein. Im Falle dessen, dass es lange dauert, bis euer Fanclub freigeschaltet wird, musst du dich gedulden. Es ist nur die Bereichsmoderation berechtigt, Fanclubs freizuschalten. Sollte dein Fanclub von einem Bereichsmoderator abgelehnt worden sein, ist es dir nicht gestattet, einen anderen Bereichsmoderator um die Freischaltung zu bitten. Wir treffen Entscheidungen einheitlich.
    • Darf ich einen Fanclub zu einem Fanwork-Bereich eröffnen?
      Nein. In vielen Fanwork-Bereichen wirst du Topics finden, in denen man sehr gut diskutieren kann. Außerdem freut sich die Bereichsmoderation immer über neue Diskussionsthemen.
      Alternativ kannst du aber bei den entsprechenden Moderatoren nachfragen, ob du einen Fanclub in ihrem Bereich eröffnen darfst.
    • Wie lange dauert es, bis mein Fanclub eröffnet wird und wie erfahre ich davon?
      Üblicherweise dauert es nicht lange. Solltest du aber nach sieben Tagen noch keine Reaktion (Eröffnung/Ablehnung) erhalten haben, darfst du einen Bereichsmoderator anschreiben und nach dem Stand fragen. Es kann sein, dass wir länger zum Besprechen brauchen, ihr die Reaktion übersehen habt oder der Fanclub gar nicht bei uns angekommen ist. Gedulde dich aber bitte diese eine Woche!
    • Kann ich Ideen für Wettbewerbe anbringen?
      Ja. Egal ob es sich dabei um Aktionen für den gesamten Bereich oder für einen einzelnen Fanclub handelt, du kannst deine Ideen hier veröffentlichen: Wettbewerbsvorschläge. Ob diese Aktion dann auch abgehalten wird, entscheidet allerdings die Moderation.
    • Darf ich auch mehrere Fanclubs besitzen?
      Ja, aber jeder sollte sich im Klaren sein, dass die Leitung eines Fanclubs unter Umständen viel Zeit in Anspruch nimmt. Kein Fanclub sollte darunter leiden, dass man an zu vielen Stellen auf einmal aktiv ist. Sollten wir merken, dass es Einzelnen nicht möglich ist, werden wir auch unterbinden, dass diese mehrere Fanclubs auf einmal leiten.
    • Wenn ich meinen Fanclub geschlossen habe, darf ich dann einen neuen erstellen?
      Prinzipiell ja. Es soll aber nicht zur Gewohnheit werden, Fanclubs auf Teufel komm raus zu eröffnen und dann links liegen zu lassen, um einen weiteren zu erstellen. Wir werden so ein Verhalten im Normalfall mit einer Leitersperre und im äußersten Fall mit Boardstrafen sanktionieren.
    • Ich möchte eine Frage zu den Medaillen stellen oder eine beantragen, wo kann ich das machen?
      Wende dich per Konversation an ein Mitglied der Bereichsmoderation, welches dir deine Frage zeitnah beantworten wird. Im Falle einer Beantragung solltest du am besten einen Link hinzufügen, der zeigt, warum die Medaille vergeben werden soll. Auch wenn dir noch eine Medaille zusteht oder du eine zu viel hast, kannst du dich an uns wenden.
    • Wann zählt mein Fanclub als inaktiv?
      Dein Fanclub zählt als inaktiv, wenn der letzte Beitrag mehr als 3 Monate zurückliegt. Den Mitgliedern ist es außerdem gestattet, den Fanclub aufzulösen und unter neuer Leitung zu eröffnen, wenn sich die Leitung seit mindestens 3 Monaten nicht mehr gemeldet hat. Andernfalls obliegt es der Leitung zu entscheiden, ob der Fanclub geschlossen werden soll oder nicht.
    • Unter welchen Umständen ist es erlaubt, Doppel- oder Mehrfachposts zu erstellen?
      Sollte zwischen deinem letzten und deinem neuen Beitrag im Fanclub mindestens ein Monat liegen, in dem niemand geantwortet hat, so ist es dir erlaubt zu posten.
      Auch wenn du einen großen Beitrag posten willst, der thematisch/organisatorisch besser in zwei/mehr Teile unterteilt werden sollte - z.B. mehrere Startposts - ist es dir erlaubt mit dem Einverständnis der Moderation diese Regel zu brechen.
    • Kann nicht einfach jeder Leiter in seinem Fanclub moderative Rechte bekommen?
      Dies ist einerseits technisch nicht möglich und andererseits auch gar nicht erwünscht, um die Willkür der Fanclub-Leitung einzuschränken. Diese können aber Beiträge mit entsprechenden Begründungen melden, die dann von der Moderation gelöscht oder sogar die Autoren sanktioniert werden, falls diese gegen die Bereichsregeln oder die Forenregeln verstoßen.
    • Was ist der Advanced-Bereich und wie gelangt mein Fanclub da hin?
      Der Advanced-Bereich ist der Bereich für besonders gut organisierte Fanclubs mit gewissenhaften Mitgliedern. Diese stechen in Punkto Aktivität und Qualität aus der Masse der anderen Fanclubs heraus. Die Bestimmungen für Advanced-Fanclubs findet ihr hier. Ihr könnt dort auch Fanclubs vorschlagen.

    [/tabmenu]


    Solltest du mit den Regeln oder irgendwelchen Vorgängen im Bereich nicht zufrieden sein, kannst du uns entweder privat oder über das Feedback-Topic kontaktieren. Wir freuen uns aber auch über positives Feedback und Anregungen für Verbesserungen!




    im Namen der Fanclubs-Moderation




  • Information: Wir haben uns im Zuge der Moderationsumstellung dazu entschieden, die Regeln und häufig gestellten Fragen zu überarbeiten und neu aufzulegen. Inhaltlich gibt es (noch) nicht zu gravierende Änderungen, jedoch sollte das neue Thema übersichtlicher und aktueller sein.


    In diesem Rahmen möchten wir Orestes noch einmal für ihre langjährige Moderationszeit danken und wir freuen uns, ihr Erbe in Ehren zu halten.


    Eure neue Moderation
    007, rivai und Narime

  • Die Moderation des Fanclubs-Bereiches hat sich dazu entschlossen, künftig nur noch Fanclubs zu eröffnen, die einen Pokémon-Bezug haben. Alle aktuellen Fanclubs, die diese Bedingungen nicht erfüllen, können jedoch ohne Einschränkungen weitergeführt werden, bis eine Schließung erfolgt.
    Außerdem werden Fanclubs künftig bereits nach drei Monaten Inaktivität in das Archiv verschoben. Unserer Meinung nach ist es durchaus realistisch, dass man sich, wenn man Interesse an der Erhaltung eines Fanclubs hat, einmal im Quartal in diesem melden kann. Betroffene Leiter werden natürlich auch weiterhin vor einer Verschiebung per PN an ihren Fanclub erinnert.


    Der Startpost wurde den Neuerungen entsprechend aktualisiert.

    Eure Moderation
    007, rivai und Narime

  • Soeben wurden die FAQ aktualisiert und an WBB4 angepasst. Ihr findet dort nun weiterführende Informationen zu Medaillen, dem Kalender, Fanwork-Fanclubs oder Löschungen von abgelehnten Fanclubs. Werft in jedem Fall mal einen Blick hinein, es lohnt sich!


    [align=right]Eure Moderation
    Ashrose und rivai

  • Die Fanclubs-Moderation hat sich dazu entschlossen, die Regeländerung von 2014 rückgängig zu machen. Dementsprechend sind nun wieder Fanclubs zu Anime, Manga und Videospielen erlaubt. Näheres dazu könnt ihr hier nachlesen.

    ________________ஜ۩۞۩ஜ________________

    »Be the chaos you want to see in the world.«

    - Mollymauk

  • Auf die Nachfrage von @Ryo hat sich die Fanclubsmoderation intern beraten und auch Meinungen anderer Bereiche eingeholt, weshalb wir jetzt stolz verkünden können, dass neben den bereits wieder gestatteten Fanclubs zu Animes, Mangas und Videospielen grundsätzlich auch Fanclubs zu Serien, Filmen, Büchern und anderen Fandoms erlaubt sind. Näheres dazu findet ihr hier.