• Hallo User,
    ich versuche schon seit einiger Zeit Viridium als mein erstes Pokemon in W2 zu RNGn. Das will aber einfach nicht klappen. Ich habe im Threat für kurze Fragen schon einiges gefragt, jedoch eröffne ich jetzt dieses Thema um mir Klarheit zu verschaffen :D
    1. Was bedeutet "Chatot Pitch"? Heißt das, ich muss den zwei Plaudageis je nach Angabe in unterschiedlicher Tonlage das Geschwätz "aufschwatzen", um die Frame richtig zu erhöhen?
    2. Wieso muss man im Time Finder sowohl min als auch max Frame auf 1 stellen? Später wird doch die Frame höher sein?
    3. Was mache ich falsch, wenn im Hauptfenster nach Eingabe eines Seeds die starting Frame nicht höher wird (wie im Guide angegeben zwischen 40 und 60)?
    4. Ich weiß, dass der Timer0 Wert sehr stark schwankt. Was kann man dagegen tun bzw macht dieser das RNGn sehr schwierig? Das ist deshalb wichtig für mich weil ich wissen möchte was genau ich falsch gemacht habe wenn es nicht geklappt hat.
    5. (edit) Was bedeutet hidden Grotto?


    Ich bedanke mich schon mal bei jedem der sich mit RNG auskennt und sich die Zeit nimmt mir zu helfen :)
    LG Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • 1. Das ist einfach die Tonhöhe von Plaudageis aufgenommenem Ruf. Du musst nicht solange Plaudageis Bericht aufrufen, bis du die richtige Tonhöhe triffst/hörst, sondern jeder Frame ist eine Tonhöhe zugeordnet. Wenn du gut darin bist diese Tonhöhen zu unterscheiden, kannst du so z.B. auch feststellen, ob du die richtige Frame triffst. Ansonsten ist das nur eine Methode die Frames zu erhöhen.


    2. Weil es einfacher ist. Und du darfst PID- und DV-Frame nicht verwechseln, das sind 2 verschiedene Dinge, die auch unterschiedliche erhöht werden. Die DV-Frame stellst du auf eins, damit du die nicht auch noch zusätzlich erhöhen musst.


    3. Wenn du den Seed im hauptfenster eingegeben hast, musst du noch "Calculate Initial PIDRNG-Frame" klicken, dann wird die die tasächliche Start-Frame angezeigt/berechnet.


    4. dagegen kannst du nichts tun, ja, das macht das RNGen etwas schwerer.


    (Für die Zukunft vllt Fragen bzgl. RNG hier stellen, da sehen es auch die Leute, die sich besser damit auskennen schneller.)

  • Zitat

    5. (edit) Was bedeutet hidden Grotto?


    Hidden Grotto = Versteckte Lichtungen.
    Das sind kleine Räume, die Du an manchen Stellen im Spiel zwischen zwei Bäumen finden kannst und wo Pokémon und Items auftauchen. Sie existieren nur in S2/W2 und dort gelten andere Regeln fürs RNG, deshalb wird die Option im Reporter extra angezeigt.

  • Ach so, ich dachte die Versteckten Lichtungen sind generell nicht RNG-bar, da ich z.B. schon gelesen hatte dass diese Pokemon nie shiny sein können und das Geschlecht des Pokemon nicht mehr veränderbar ist, solange man es nicht fängt oder besiegt.


    @ flug815
    Also kann man die Frame mit jeder Tonhöhe treffen und der Pitch ist somit egal?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich glaub du hast mich falsch verstanden (oder ich dich). Die Töne richten sich nach den Frames, nicht umgekehrt. Du kannst also nicht wahllos solange dir die Töne anhören bis du den Ton hörst, der auch zur Zielframe gehört. Jedes aufrufen von Plaudageis Bericht erhöt die Frames um 1. Welcher Ton da kommt (der ja fest vorgeschrieben ist), ist dabei egal, aber es ermöglicht dir zu überprüfen, ob du bei der Zielframe gelandet bist.

  • Ok, ich hab verstanden, dass die Töne die man bei Geschwätz ins Mikrofon spricht egal sind.
    Aber wie funktioniert das mit dem Erkennen der Zielframe? Und ist das nicht überflüssig, da man eigentlich nur zählen müsste wie oft man Plaudageis Bericht aufruft?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Natürlich musst du nur Zählen. Aber wenn du die Töne gut auseinander halten kannst, dann kannst du so schon vorher erkennen, ob du den richtigen Timer0 getroffen hast. Denn bei einem anderen Seed kommen da dann auch andere Töne. Wenn du die Töne nicht auseinanderhalten kannst, dann ignoriere sie, es ist nicht notwendig auf die Töne zu achten.

  • Fast 10 Jahre später möchte auch ich mich am RNG in der fünften Generation versuchen, am liebsten direkt an Ditto. In Videos auf Youtube habe ich gesehen, wie Gamer dieses mit Lockduft, nun ja, anlockten. Meine Frage ist nun, wo dies möglich ist, da ich den Ort nicht ausmachen kann beziehungsweise er nicht genannt wird. Der Pokedex spuckt hierzu nur die Riesengrotte aus, wo Lockduft aber nicht funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Riesengrotte beinhaltet auch einen Wald/ein Grasgebiet im Krater, dort findest du auch Ditto. Also das Gebiet zwischen vorderer Höhle und Kyurems Höhle. Siehe hier.

    Du musst allerdings noch den Nebel beseitigen, der den Einsatz von Lockduft verhindert. Zwar schon lange her, dass ich da auch mal RNGt habe, aber du musst glaube ich die Zeit vorstellen, ein Pokemon besiegen und dann dort speichern, dann sollte der Nebel verschwunden sein.

  • Ideeus Habe auch schon eine Ewigkeit nicht mehr in Gen 5 rngt, aber falls du Ditto rngn möchtest, dann geht das auf jeden Fall nur in SW, es sei denn, du visierst das Ditto in der dortigen versteckten Lichtung an. Hatte Ditto damals 2015 rum selbst (in SW) rngt und in SW2 ist es leider unmöglich, den Nebel aus dem Kraterinneren zu entfernen. Generell sind SW2 zum RNGn iirc aufgrund des stark schwankenden timer0s eher nervig.

  • Hat bestens geklappt. Habe tatsächlich ein 6IV Ditto erzeugt. Bin nur daran verzweifelt, den Nebel zu entfernen, da ich dachte, dazu müsste ich Auflockern finden, das es in der fünften Generation nicht gibt. Dabei musste ich das Datum manipulieren...