Willkommen zur experimentellen Expertenmafia von Dukatia City! Geleitet wird diese Runde von mir, @Scy Guy, und meiner Co-Leiterin @Luna.
Basisregeln:
- Für alles hier nicht erwähnte gilt das Regelwerk des Mafia-Bereichs.
- Jeder der 56 Teilnehmer bekommt zu Beginn des Spiels eine zufällige Rolle zugelost und erhält diese Information per PN. Hier werde ich natürlich strikt losen, sodass Schlüsse von einem starken Spieler auf eine starke/komplizierte Rolle nicht möglich sind.
- Das Spiel beginnt mit Nacht 0, in der Kommunikation nur den Mafiamitgliedern erlaubt ist. Danach folgt Tag 1, Nacht 1, Tag 2 usw.. Ein(e) Tag/Nacht dauert 24 Stunden. Vom 29.-31. August wird der Tag/Nacht-Wechsel ausgesetzt.
- An allen Tagen findet ein Lynch statt. Dabei stimmen alle lebenden Spieler darüber ab, wer am Ende des Tages gelyncht und somit aus dem Spiel entfernt werden soll. Es reicht eine einfache Mehrheit. Niemanden zu lynchen ist eine eigenständige Stimmoption. Bei Gleichstand zwischen zwei Optionen wird niemand gelyncht.
- Möchte man anders stimmen als man im Spielthema angibt, kann man seinen Stimmänderungswunsch an den Spielleiter schicken. Dieser wird dann berücksichtigt und am Ende des Tages veröffentlicht. Dies ist technisch mit einem Vote kurz vor Tagesende gleichzusetzen.
- Das Spielthema kann ab Tag 1 zur Diskussion und tagsüber auch zum Lynchvote genutzt werden.
- Nach Tag- und vor allem nach Nachtende kann es wegen der vielen auszuwertenden Aktionen dazu kommen, dass der neue Tag oder die neue Nacht nicht direkt durch die Spielleitung begonnen wird. Das taktische Ausnutzen dieser Phasen ist verboten! Kommuniziert also über nichts spielrelevantes, weil ihr ja bereits tot sein könntet.
- Aus "Systemnachrichten" der Spielleitung dürft ihr nur die Nachricht weitergeben, jedoch nicht den Link der PN (beachtet, dass die Zitierfunktion des Forums dies automatisch tut), den Absender oder den genauen Zeitstempel, also nur zum Beginn welcher Nacht / welches Tages ihr die PN bekommen habt.
- Das Format dieser Systemnachrichten wird zu Rundenbeginn bekanntgegeben.
Setup:
"Zufällig" bedeutet im Folgenden, dass alle darauf bezogenen Ereignisse (von denen genau eines eintritt) mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten.
Je niedriger die Zahl der Priorität, desto früher geschieht es.
Nachtaktionen
Jeder Spieler kann pro Nacht nur eine Nachtaktion ausführen.
Radioturm
Zu Beginn des Spiels wird aus beiden Fraktionen jeweils ein Spieler zufällig ausgewählt. Dieser kann jede Nacht eine Nachricht abschicken, was nicht als Nachtaktion zählt. Diese Nachricht wird am Morgen dem Dorf präsentiert. Kommen mehrere Nachrichten an, werden diese separat und in zufälliger Reihenfolge dargestellt.
Kodierungen wie Wikipedia-Puzzles (beispielsweise um zu beweisen einen früheren Radioturm-Post gemacht zu haben) sind hier wie überall verboten.
Goldregen
Jeden Morgen erhalten zufällig gewählte Spieler eine Münze. Die Anzahl dieser Spieler beträgt die Hälfte aller lebenden Spieler (abgerundet). Verändert sich der Geldbestand eines Spielers, wird dieser selbstverständlich darüber informiert.
Spielhalle
Jeder Spieler kann als Nachtaktion die Spielhalle besuchen (Priorität 1). Dies zählt nicht als Besuch. Dort kann er eine, zwei oder drei Münzen einsetzen und den Betrag verdoppeln oder verlieren. Die Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt
- bei einer Münze Einsatz: 4/5
- bei zwei Münzen Einsatz: 7/10
- bei drei Münzen Einsatz: 2/3
Dummisels Dorfboutique
Jeder Spieler kann als Nachtaktion ein Item im Laden kaufen, sofern er das nötige Kleingeld besitzt. Das für den Einkauf benötigte Geld wird schon zu Beginn der Nacht bezahlt und kann nicht durch Sniebel gestohlen werden. Im Laden gekaufte Items aktivieren sich sofort bzw. müssen sofort aktiviert werden. Sie wirken nur in der Nacht des Kaufes. Das Angebot:
Item | Wirkung | Preis in Münzen |
Hundemonit | Kann nur von Hundemon gekauft werden. Tötet gewähltes Ziel auf jeden Fall, wenn Tode allgemein nicht durch Togepis Lynch verhindert werden (Priorität 4). Hundemon wird in dieser Nacht als Mega-Hundemon angezeigt. | 3 |
Münzamulett | Kann nur von Mafiamitgliedern gekauft werden. Konvertiert gewähltes Ziel zur Mafia (keine Wirkung bei Ditto). Alle Fähigkeiten bleiben erhalten, nur die Siegbedingung ändert sich. Der konvertierte Spieler wird darüber benachrichtigt und erhält eine Liste aktueller Mafiamitglieder. Er wird von nun als Mafia angezeigt, auch der Kristallkugel. Priorität 2 | 13 |
Scharfzahn | Tötet gewähltes Ziel. Priorität 4 | 5 |
Schützer | Schützt dich vor Tod in dieser Nacht. | 3 |
Kristallkugel | Offenbart dir die Rolle und Fraktion des gewählten Ziels. Priorität 3 | 6 |
Düsterumhang | Zeigt dich in dieser Nacht als gewählte Rolle an. | 1 |
Dorf
Siegt, wenn alle lebenden Spieler Mitglieder des Dorfes sind.
1x Dummisel
Dummisel erfährt bei Tagesanbruch, welche Gegenstände in der Nacht gekauft wurden. Zu 50% erhält er auch eine Information über den Käufer: Zufällg entweder dessen Namen oder dessen Rolle.
Nachtaktion: Kann einen Spielernamen in sein Testament schreiben, das jede Nacht überschrieben oder gelöscht werden kann. Stirbt Dummisel, erhält der im Testament erwähnte Spieler Dummisels Fähigkeiten und wird darüber informiert. Dieser Spieler kann jedoch kein Testament mehr schreiben.
14x Marill
1x Fluffeluff
Bekommt jeden Morgen, wenn er in der Nacht nicht besucht wurde und keine Nachtaktion ausgeführt hat, drei zufällige Spieler genannt, von denen mindestens einer der Mafia angehört. Wird dabei nicht von Düsterumhängen beeinflusst. Priorität 3
Bemerkung zur Mechanik: Befindet sich unter den drei ausgelosten Spielern kein Mafiosi, wird nochmal völlig neu gelost.
1x Wiesor
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Dieser stirbt. Priorität 4
2x Dusselgurr
Zu Beginn des Spiels (bei Ditto zum Verwandlungszeitpunkt) wird zufällig festgelegt, ob Dusselgurr Mafia und Dorf korrekt erkennt oder immer das jeweilige Gegenteil. Kann keine Kristallkugel kaufen.
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Erfährt dessen Fraktion. Priorität 3
1x Wingull
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler beobachten. Erfährt alle nächtlichen Besucher des Ziels.
1x Wiesenior
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Erfährt alle getätigten Besuche des Ziels und im Falle eines Ladenbesuches den Einkauf.
2x Heiteira
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Dieser kann in der Nacht nicht sterben.
2x Mauzi
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Dieser erhält eine Münze. Einmal im Spiel können drei Münzen vergeben werden. Priorität 1
1x Pottrott
Stirbt es durch den Nachtkill der Mafia erhalten alle lebenden Dorfbewohner am Morgen eine Münze.
1x Togepi
Wird es am Tag gelyncht, kann in der folgenden Nacht niemand sterben.
1x Farbeagle
Nachtaktion: Kann einmal im Spiel einen gewählten Spieler besuchen und alle Nachtaktionen seiner Rolle erlernen. Erfährt dann am Morgen von den erlernten Fähigkeiten, auch wenn es keine Fähigkeiten erlernt. Wird das Kopieren blockiert, bekommt es keine Rückmeldung, kann diese Nachtaktion aber nochmal ausführen. Besucht es Fluffeluff, erhält es seine Fähigkeit. Hat keine Wirkung auf Ditto, Dummisel und Sniebel. Wird weiterhin als Farbeagle angezeigt und bleibt auf Seiten des Dorfes.
10x zufällige Rolle aus:
Marill
Fluffeluff
Dusselgurr
Wingull
Wiesenior
Heiteira
Mauzi
Pottrott
Togepi
Farbeagle
Mafia
Siegt, wenn mindestens die Hälfte aller lebenden Spieler Mitglieder der Mafia sind.
Die Mafia kann jede Nacht eine gewählte Person töten (Priorität 4). Daran muss mehr als ein Viertel aller lebender Mafiamitglieder (Forstellka ausgeschlossen) teilnehmen (dies zählt als Nachtaktion). Ein Teilnehmer muss als Anführer bestimmt werden (nicht Hunduster). Alle Teilnehmer können von Magnayen und Wiesenior gesehen werden. Nur der Anführer kann von Wingull und Kramurx gesehen werden.
Alle Mitglieder erhalten zum Start des Spiels eine Mitgliederliste.
4x Hunduster
1x Hundemon
Startet mit einer Münze.
1x Sleimok
Nachtaktion: Kann einmal im Spiel einen Spieler besuchen. Dieser stirbt. Seine Rolle wird nur Sleimok offenbart. Wird der Tod verhindert, behält Sleimok seine Fähigkeit. Priorität 4
1x Kramurx
Nachtaktion: Kann einen gewählten Spieler besuchen. Erfährt alle nächtlichen Besucher des Ziels sowie die Veränderung dessen Geldbestandes.
1x Magnayen
Nachtaktion: Kann einen gewählten Spieler besuchen. Erfährt alle getätigten Besuche des Ziels (keine Ladenbesuche).
1x Kussilla
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Dieser kann seine Nachtaktion nicht ausführen.
1x Sniebel
Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Stiehlt die aufgerundete Hälfte seines Geldes. Keine Wirkung bei Mafiamitgliedern. Priorität 3
1x Scherox
Bekommt zu Beginn des Spiels (bei Ditto zum Verwandlungszeitpunkt) einen zufälligen Spielernamen des Dorfes genannt (nicht Togepi). Wird dieser Spieler am Tag gelyncht, erhält Scherox 10 Münzen. Es wird bekanntgegeben, dass es sich beim Toten um ein Ziel von einem Scherox handelt. Gibt es mehrere Scherox, bekommen sie unterschiedliche Ziele zugeteilt.
1x Forstellka
Wird es am Tag gelyncht, erhalten alle lebenden Mafia-Mitglieder eine Münze.
1x Mogelbaum
Nachtaktion: Kann einmal im Spiel den Laden blockieren, sodass keine Items gekauft werden können. Ladenbesuche finden trotzdem statt. Mogelbaum erfährt sie alle.
3x zufällige Rolle aus:
Hunduster
Hundemon
Sleimok
Kramurx
Magnayen
Kussilla
Sniebel
Scherox
Forstellka
Mogelbaum
Sonstiges
1x Ditto
Siegt, wenn es der einzige lebende Spieler ist.
Startet mit 3 Münzen.
Nachtaktion: Kann einmal im Spiel einen gewählten Spieler besuchen und seine Rolle und Fraktion kopieren. Wird das Kopieren blockiert, behält es seine Fähigkeit. Kopiert es die Mafia, wird diese darüber informiert und Ditto erhält eine Liste aktueller Mafiamitglieder. Priorität 1
1x zufällige Rolle aus:
Marill
Hunduster
Ditto
Geschweifte Klammern stehen für einen optionalen Teil, in eckigen Klammern steht beschrieben, was an dieser Stelle eingefügt wird. Die erstellten Konversationen tragen den Namen "Dukatia City [euer Username]". In Aufzählungen werden die verschiedenen Objekte durch ", " voneinander getrennt. Sie endet mit einem Punkt. Bringt eine Nachtaktion nichts in Erfahrung oder wird sie blockiert, kommt keine Nachricht.
Zitat von Rollen-PNDu bist ein [Rollenname].{
Du hast Zugang zum Radioturm.}
Beispiel:
Zitat von Dukatia CityDu bist ein Marill.
Du hast Zugang zum Radioturm.
Ändert sich die Anzahl der Münzen in deinem Besitz, wirst du darüber benachrichtigt:
ZitatNeuer Kontostand: [Anzahl der Münzen in deinem Besitz]
Zitat von Dummisel erfährt über EinkäufeIn dieser Nacht wurden folgende Items gekauft:
[Aufzählung der Items in zufälliger Reihenfolge{ ([Info über Käufer])}]
Beispiel:
ZitatIn dieser Nacht wurden folgende Items gekauft:
Düsterumhang, Kristallkugel (Luna), Scharfzahn (Hunduster), Düsterumhang, Schützer (Dummisel).
Zitat von Dummisels ErbeDummisel hat dir seine Fähigkeit vererbt.
Zitat von FluffeluffDu träumst von: [Aufzählung der drei Spieler]
Zitat von DusselgurrDeine Untersuchung liefert folgendes Ergebnis: [Dorf/Mafia/Sonstiges]
Zitat von WingullDu sahst: [alphabetisch geordnete Aufzählung der Beobachtungen]
Zitat von WieseniorDein Ziel besuchte: [Spielername/Laden ([Eingekauftes Item/Nichts])]
Zitat von FarbeagleDu erlernst folgende Nachtaktion:
[Nachtaktion so wie sie in der Rollenbeschreibung steht inkl. "Nachtaktion:". Im Falle von Fluffeluff dessen ganzen Text./Keine]
Zitat von DittoDu bist jetzt ein [Rollenname].
Zitat von KristallkugelDein Ziel ist ein [colorierter Rollenname].
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Die Rollen-PNs werden ab jetzt verschickt. Alle eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf die Konversation, die mit der Rollen-PN gestartet wurde. Alle Systemnachrichten bekommt ihr als Antwort auf diese. Wenn ihr Fragen an uns habt, macht dafür bitte eine neue Konversation auf, damit die Konvi mit den Nachtaktionen übersichtlich bleibt.
Es beginnt Nacht 0, nur die Mafia darf kommunizieren, Nachtaktionen darf aber bereits jeder ausführen. Der Tag/Nacht-Wechsel ist immer um 21 Uhr, bis dahin müsst ihr eure Nachtaktionen also abgeschickt haben. Viel Spaß!