1. Competitive-Team, brauche echt Hilfe :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, hier jetzt nochmal die aktualisierte Version :)
    ich bin neu in der Competitive-Szene und brauch deshalb echt Hilfe :D
    Mit dem Züchten, DV´s und alles kenne ich mich recht gut aus, nur leider habe ich keinen Zugriff auf ältere Generationen (hab sie zwar alle gespielt, aber teilweise wieder verkauft).
    Aber hier erstmal mein Team :)

    Kurzübersicht
    Elevoltek|UHaFnir|Scherox|Zapdos|Starmie|Panferno
    Das Team im Detail
    Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit:Großbrand (Eisenfaust)
    EVs: Ang: 252, Init: 252, Kp: 4
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    - Donnerschlag
    - Feuerschlag
    - Tempohieb/Nahkampf
    - Kehrtwende/Mogelhieb
    Beschreibung: Panferno soll als Anti-Lead agieren.


    ____________________________________________________________________________
    UHaFnir @Lebenorb
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: Init: 252, Sp.Ang: 252, kp: 4
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Flammenwurf/Kehrtwende
    - Luftschnitt
    - Ruheort
    Beschreibung: UHaFnir möchte ich als speziellen Sweeper spielen, ihn würde ich auch nur ungern ersetzen, weil ich das Pokemon echt mag :) Was meint ihr bringt mehr, Kehrtwende oder Flammenwurf? Weil Panferno hat ja auch ne Feuerattacke hat. Die EV´s und das Wesen damit es nicht so leicht übeholt werden kann.
    ____________________________________________________________________________
    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit:Techniker
    EVs: 252 KP/ 40 Atk / 216 SDef
    Wesen: Sacht(+SPVert, -Sp.Ang)
    - Kraftkoloss / Abschlag (Tutormove) / Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    Beschreibung: Scherox ist meine Mega-Entwicklung. Den 1. Slot mache ich von den anderen Pokemon abhängig.
    ____________________________________________________________________________
    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 168 Def / 68 SAtk / 20 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Kehrtwende
    -Toxin / Donnerwelle
    Beschreibung:
    ____________________________________________________________________________
    Starmie @ Offensivweste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpAng / 48 Init / 208 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Angriff)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Psychoschock
    - Turbodreher
    Beschreibung: Starmie ist der Spinner des Teams, gleichzeitig soll es auch Schaden machen können. Die 48 Init + scheues Wesen ist dafür da, alles mit einer 100er Base-Init und +Init Wesen zu überholen und noch ein paar KP zu bekommen.
    ____________________________________________________________________________
    Elevoltek @ Wahlschal
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: 252 Init, 252 Ang, 4 Vert
    Wesen: Froh (+Init, - SpAng)
    - Stromstoß
    -Erdbeben
    - Kreuzhieb
    - Eishieb
    Beschreibung: Elevoltek ist ein physischer Sweeper, mit dem Wesen und den EV´s kann es Pokemon mit einer Max-Init 160er Base überholen.







    Probleme und Schwächen
    Ich kann mich halt echt nicht zwischen Panferno als Anti-Lead und Frostellka als Lead entscheiden . Forstellka als einziges Pokemon mit effektiven Attacken gegen Elektro- und Feen-Pokemon, wobei ich da natürlich wenig von hab, wenn es schon besiegt ist, bevor der Kampf richtig begonnen hat. Und das ist halt nicht auszuschliessen mit einer SpVert-Base von 60 oder? Panferno´s Feuer und KAmpf Attacke könnte ich ja mit UHaFnir´s Flammenwurf und Luxtra´s Kraftkoloss ausgleichen.
    Also sind im Klartext Panferno und Forstellka meine "Problem-Pokemon" :D Mit dem Rest bin ich glaube ich soweit zufrieden.



    So, das wars ^^ Danke an alle die sich es durchgelesen haben und helfen :)

  • Hey ho :) Dachte mir, kommentiere ich das mal eine Runde :D Ich kann grad zwar leider nicht zu allem etwas sagen und werde deshalb nur etwas schreiben, dass mir spontan einfällt und auch keine großartigen veränderungen vornehmen.


    Also generell stellst du glaube ich, etwas viele Fragen, obwohl das oft richtig ist, schreibs doch einfach so hin, wie du meinst :D


    Panferno
    Tarnsteine auf Panferno finde ich eine interessante Idee, wär ich glaube ich nicht gekommen. Meiner Meinung nach sind aber weder Expertengurt noch Schwächenschutz Sinn, das Panferno selten etwas effektives aushalten wird und Statt Expertengurt solltest du, finde ich, Leben-Orb wählen, da der Schaden da einfach deutlich größer ist. Wenn du damit leaden willst, wäre glaube ich auch Fokus-Gurt eine gute Idee :)


    UHaFnir
    Mit ist ehrlich gesagt nicht wirklich klar, was du mit einem Regentanz willst, was hast du davon? Bei Seegesang ka ob das eine gute Idee ist, da das zwar stimmt, aber man ja doch eher offensive Items auf Sweepern benutzt.


    Scherox
    Techniker-Käferbiss ist in der Tat 10 Punkte stärker als Kreuzschere, ist dafür aber eine Tutorattacke aus Gen 5, auf die du scheinbar keinen Zugriff hast. Aber auch bei Panferno gilt: Es gibt hier bestimmt Leute, die dir gerne helfen werden (: Auf dem vierten Slot würde ich generell Schwerttanz sagen, aber das macht nicht viel Sinn, wenn du Kehrtwende auf dem Set hast. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was der EV-Split tun soll... Also zumindest die Init-EVs sind mMn hier falsch angelegt, da Scherox zu langsam ist, als dass er viel überholen würde.


    Absol
    Das kannst du natürlich so machen mit dem Item, aber ich würd, denke ich, Absolnit nehmen. Und Seher ist ganz schlecht, da es eine spezielle Attacke ist (:


    Zu den anderen beiden sollte vlt wer anders was sagen, dazu weiß ich nicht wirklich was :D


    Von Luxtra würde ich gar nicht mal so sehr abraten, wenn du es mit Wahlschal spielst, ist es gar nicht mal so langsam, mit hartem Wesen und voll Init-EVs überholt es Max-Init Base 115er, mit frohem Wesen sogar Max-Init 130er :) Ich spiele so: Stromstoß, Kraftkoloss, Knirscher und Eiszahn, ich mags :D


    Hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen und habe nichts unbrauchbares erzählt :D

  • Eigentlich gibt es hier vieles zu verbessern, hauptsächlich was deine Itemwahl angeht... dazu werde ich mich aber morgen erst äußern^^


    Da Starmie mein 2. Liebstes pokemon ist, MUSS ich einfach ein Paar bessere Sets dir geben:



    Kurzübersicht was Items angeht... Erläuterungen morgen!
    Scherox: Wahlband ... Setänderungen die dadraus sich ergeben gibts später/morgen! Bulky-Defogger wäre auch noch ne Möglichkeit... dann Überreste oder Koakobeere
    Bliza: Wahlschal oder Luftballon
    Panferno: Fokusgurt ... Keine Tarnsteine ohne Gen5. Wenn überhaupt, bin ich mir nicht so sicher xD
    Absol: Absolnit... Setänderungen auch später/morgen
    UHafNir: Leben-Orb
    Starmie: Siehe oben... würde eher den Offensivwesten-Träger nehmen

  • Tarnsteine gibt es auf Panferno nur über Tutor. Ich selbst spiele gelegentlich eins als Anti-Lead dessen Aufgabe es ist häufige Leads wie Tentantel und diverse Fokusgurt-User auszuschalten. Dazu nimmt man ein Frohes Wesen für maximales Tempo Eisenfaust und als Attacken Mogelhieb, Kehrtwende, Feuerschlag und Nahkampf. Immer als erstes Mogelhieb, dadurch hast du ne gratis Attacke und entschärfst Fokusgurte, Feuerschlag kriegt dank Eisenfaust ne annehmbare Stärke ohne Rückstoß, Kehrtwende zum Scouten und für Momentum und Nahkampf zum Schluss als mächtiger STAB. Als Item solltest du einen Fokusgurt nehmen.
    Kleiner Tipp, Schwächenschutz nur bei Pokemon nehmen, die eine sehr effektive Attacke auch aushalten können so wie Dragoran mit Multischuppe oder Durengard.


    Uhafnir am besten mit Wahlglas oder Leben-Orb und dann ein scheues Wesen, sonst wirst du zu leicht überholt. Deine Attacken würden soweit ich das sehe gut für ein Wahlglas-Set passen, Luftschnitt über Orkan. Statt Überschallknall lieber Fokusstoß oder Flammenwurf für die Coverage.


    Scherox wird Offensiv nur auf 2 Arten gespielt, soweit ich weiß. Mit Wahlband und einem Haufen Tutor-Attacken oder als Bulky Swords Dance. Letzteres wird of mit der Mega-Form benutzt, da diese eine bessere Defensive hat und so mehr aushält, hier würde man dann auch ohne Tutor-Attacken auskommen. Glaube der Standart ist Schwerttanz, Ruheort, Patronenhieb, Verfolgung.


    Starmie als Spinner kann man auf mehrere Arten spielen. Als Bulky Spinner mit maximaler Init und KP oder als Offensiver Spinner mit Maximum aus SpAng und Init, das Set mit Offensivweste hat mich persönlich noch nicht so überzeugt. Beim Bulky als Item Überreste, beim Offensiven Leben-Orb. In beiden Fällen ist Psychoschock über Psychokinese die bessere Wahl, um nicht so leicht gewallt zu werden (solltest du es nicht wissen, Psychoschock nimmt seine Stärke aus deinem SpAng, fügt dem Gegner aber dann physischen Schaden zu)


    Zu den anderen Beiden erlaube ich mir kein Urteil, da ich sie selbst noch icht gespielt habe und daher nicht so die Ahnung habe.


    PS: Mit dem Panferno, wie ich es vorgeschlagen habe könnte ich dir helfen, bei Interesse einfach ne PN an mich.

  • Blitza ist auf keinwn Fall ein Supporter, da es viel zu fragil ist um das Team zu supporten bzw. einen Hit nach einem Wunschtraum auszuhalten. Deshalb würde ich es entweder als Sweeper spielen, falls du es behalten willst, oder du nimmst einen Supporter rein. Hierbej könntest du einen Spinner bzw. Defogger reintun, um Tarnsteine zu entfernen oder einen Wish-Supporter (Pixi, Nachtara usw.) welche geschwächte Pokemon heilen.
    Absol würde ich aus dem Team nehmen, wenn du Scherox als Mega spielst, da Absol im generellen eher als Mega taugt, da es so nur eine Base Init von 75 hat und so wenig Sweeper outspeedet, welche es OHKOn, zudem kann es sich im Gegensatz zum Mega nicht vor Statusattacken wie Tarnsteine, Egelsamen, Schlafpuder etc. schützen.

  • Aaaalso, ich fang mal an
    Dein Team würde gemeinhin als Heavy Offense definiert, also als Draufhauundfertig-Team
    Insofern ist es gut, dass du viele Sweeper hast, allerdings kriegst du Probleme mit Stall/Unaware-Pixi-Tentantel-Rotom-W-Core (Mein aktueller Lieblingscore). Panferno wird von Pixi, das mit Wish das Team heilt, ausgestallt, Absol ebenso. Rotom-W kümmert sich um Scherox indem es es verbrennt, danach über nimmt Tentantel.
    Ich hab dir mal dein aktuelles Team checken lassen.
    Überrumpelt wirst du von http://sweepercalc.com/rmt/?,,…,,48,,252,229,94,57,105,,


    Und gewallt von http://sweepercalc.com/rmt/?,,…,,48,,252,229,94,57,105,,


    So, warum müssen diese Links so lang sein?
    Egal
    Ich empfehle dir, Panferno mit Nahkampf über Tarnsteine zu spielen, wenn du keinen Zugriff darauf hast. Außerdem mit Frohem Wesem um mehr zu überholen.
    UHafnir mit Hastigem Wesen, Leben Orb, Draco Meteor, Luftschnitt, Kehrtwende und Flammenwurf.
    Scherox würde ich mit Wahlband und Nachthieb/Verfolgung über Schwerttanz spielen mit hartem Wesen und 252Angriffs-EVs, 248 KP-EVs und 8 Spezialverteidigungsevs.
    Absol würde ich mit Redlichkeit spielen, um in predictete Non-STAB-Knock Offs reinzukommen und nen Angriffsboost zu kriegen.
    Wesen auch hier Hastig mit den Attacken Knuddler, Tiefschlag, Nachthieb und Flammenwurf. EVs bitte aufAngriff und Init legen, der Rest in den Spezialangriff
    Blitza würde ich komplett rausnehmen und durch Aquana ersetzen, welches die gleiche Rolle (Wish-Support, PHazen) übernimmt und besser einstecken kann.
    Aquana @Überreste
    Wesen: Kuehn
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 Spezialangriff
    Wunschtraum
    Schutzschild
    Gähner
    Siedewasser


    Bei Starmie würde ich den Leben Orb geben und Psyschock über Psychokinese spielen und Eisstrahl über Genesung und dann auf
    max Speed und Spezialatk gehen + 4HP


    Dann sieht das so aus:
    http://sweepercalc.com/rmt/?,,…,,,252,4,252,229,94,57,58,,


    Und hier noch als Imput:

  • Sooo jetzt habe ich Zeit und bin nicht KO^^
    Hier eine deteilierte Analyse:


    Scherox seine Items sollte eines aus Wahlband, Wahlschal oder Lebenorb, in der Offensiven Spielweise, sein.
    In der defensiven Spielweise sollte es Überreste, Koakobeere, oder Leben-Orb sein.


    Blitza würde ich mit Luftballon oder Wahlglas / Leben-Orb spielen. Außerdem ist Blitza als Wish-Supporter ungeeignet!
    Hier ist eigentlich nur eine Sweeperspielweise sinnvoll


    Panferno würde ich wie oben erwähnt als Anti Lead nehmen, kannst Schroebidables Set nehmen (mit dem Item Fokusgurt).


    Abosl ist nur als Mega spielbar! außerdem ergeben deine Attacken nicht soo viel Sinn (Seher z.B.). Ich schreibe einfach das mit bekannte set in den folgenden Spoiler:


    UHafNir würde ich ein Leben-Orb geben.
    Attacken:
    - Flammenwurf
    - Draco-Meteor
    - Luftschnitt / Orkan / Fokusstoß
    - Fokusstoß / Drachenpuls /Ruheort


    Starmie: Siehe oben... würde eher den Offensivwesten-Träger nehmen, aber ich gebe hier noch mal beide Sets in den Spoiler (Von meinem ersten Post):


    So das wären Setverbesserungen. Pokemon-Austauschvorschläge gebe ich nicht so gerne. Deswegen lass ich das :D


    @Resolut! Meines Wissens steht HO für Hyper-Offense-Teams. :o

  • @TiGiOh



    Der Unterschied zwischen HO und HyO ist wohl, dass HyO einen Spinblocker hat und die Pokemon sich ergänzen, bei HO habe sie alle ähnliche/gleiche Counter.


    Auf einem Mix-Absol-Set spielt man, glaube ich, Feuersturm zB im hier vierten Slot, bin mir aber nicht sicher...

  • Ein direktes Mixed Set von Absol ist es nicht, aber in generellen sollte man Absol mit Feuersturm oder Flammenwurf, um ggf. reinswitchende Scherox Schaden zu machen oder auch als Lead gegen Tentantel zu fungieren. Aber auch gegen Panzaeron ist Flammenwurf/Flammensturm hilfreich.

  • Erstmal sorry, dass ich erst so spät antworte, mein Internet hatte die letzten Tage Störungen .
    So danke für die vielen Antworten, ich hab mir da anscheinend ein ziemlich komisches Team zusammengebaut :D


    Ich habe jetzt Blitza durch Aquana ersetzt und Absol durch Luxtra. Zudem hab ich natürlich noch die EV´s, Wesen und Items der Pokemon geändert. Die Details kann man ja oben im geändertem Startpost sehen ^^


    Am Ende jetzt nochmal vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben, das jetzige Team ist ja schon mal weitaus brauchbarer als das ursprüngliche :)

  • Elevoltek übertrumpft Luxtra in fast allem, Coverage, Schaden ect.


    Elevoltek@Wahlschal/Leben-Orb/Luftballon
    Wesen: Hart, Froh, Naiv
    Fähifkeit: Starthilfe
    EV: 252 Atk / 252 Init / 4 Def od. Satk
    -Kreuzhieb
    -Eishieb
    -Kraftreserve [Pflanze] / Erdbeben
    -Donnerblitz / Stromstoß


    Elevoltek@Offensivweste
    Wesen: Hart / Froh / Hastig
    Fähifkeit: Starthilfe
    EV: 252 Atk / 252 Init / 4 SAtk od. SDef
    -Kreuzhieb
    -Eishieb
    -Kraftreserve [Pflanze] / Erdbeben
    -Donnerblitz / Stromstoß


    Wenn mixxed, dann Naives/Hastiges-Wesen. Rest ist wie ein Bausteinkasten^^

  • Also ich hab mich jetzt eh gegen Forstellka und für Panferno entschieden. Und Erdbeben hätte ich halt ganz gerne genommen damit ich überhaupt irgendwas gegen Elektro-Pokemon habe. Aber trotzdem danke, Pikachu1235 :)


    Naja, eigentlich mag ich Luxtra viel lieber als Evoltek :D Aber wenn es halt besser ist, wäre es natürlich blöd Luxtra zu nehmen. Vorallem weil ich Erdbeben gut gebrauchen kann.


    Dann würde ich das Evoltek glaube ich so spielen:
    Item:Wahlschal
    Wesen:Hart/Froh
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Stromstoß
    - Eishieb
    - Kreuzhieb
    EV´s: 252 Ang, 252 Init, 4 Vert
    Beim Wesen bin ich mir nicht so sicher, weiß jemand ob ich mit Froh noch was überholen würde?