Anaconda's Hood

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Cosi,


    vom erstem Blick sieht die Map gut aus, vor allem die diagonalen Wege. Aber ich kann mir nicht helfen zu sehen, dass es meine Augen nach zu wenig Deko hat und bei einen Farmdorf stelle ich mir was Gemütliches mit allehand Kram zu Farme und Bauerhöfen vor (es stimmt, dass das Dawn-Tileset auch die passenden Tiles für Farmmaps hat, aber ich habe eine aktuellere Version des Tilesets hochgeladen, die mehr Tiles mit mehr Farbvarianten beinhaltet). Und da fehlen mir die OWs, dafür gibt es passende für die richtige Atmosphäre. ;)


    Ansonsten wirkt die Map noch ziemlich linear, was ich bei einigen Weggraden und der See (oder Fluss, keine Ahnung) unten sehen kann. Es kann ruhig noch lockerer und natürlicher werden und die Zäune kann man auch weniger linear platzieren, dafür gibt es im Dawn-Tileset die passenden Tiles. Wenn es noch OWs und eigene Events hätte, dann wäre die Map nicht so leer.

  • Huhu hi!


    Ja also es gibt auch von mir mal wieder eine Map, wird Zeit. Wie immer natürlich nicht das Beste vom Besten, aber kennt man ja nicht anders von mir :P
    Mit der Schnittstelle der Brücke(n) bin ich nicht so einverstanden und auch sonst ist die Map irgendwie nicht so geworden, wie erhofft. Trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere sich an ihr erfreut :D



    Credits: Dusk, Wesleyfg, Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Loreena, Chimchar, mepotes, spaceemotion

  • Ich denke, ein Rück-Kommentar von mir sollte langsam mal kommen. Jedenfalls an sich eine ganz gute Map. Das Tileset ist nice und auch die Idee ist ganz gut. Nur gibt bei der Umsetzung tbh noch relativ viele Problemstellen. Wie du schon selber gemerkt hast, ist die Brücke etwas sehr deplatziert. Aber dazu gleich mehr. Wird eine etwas ausführlichere Kritik. Übrigens hast du die Tileset-Credits vergessen.


    In dem kleinen Dateianhang habe ich mal alles markiert was mich stört. Zuerst das auffälligste: Der Rote Bereich bzw die Grenzen der Map. Deine Idee einer durch Brücken verbundenen Bergstadt ist gut, nur hast du dir durch fehlende Erfahrung (Bezogen auf das arbeiten mit solchen komplizierten Stadtstrukturen) ein paar unschöne Sachen eingebaut und dir dadurch die Struktur der Map zerstört.
    Ein wichtiger Punkt ist die Begrenzung. Diese lenken nämlich bei der Suche nach einen Weg etwas stark ab. Alles wird offen und dadurch chaotisch. Die Stadtstruktur ist dadurch auch eher weniger vorhanden, da einfach alles offen ist. Der Rote Bereich markiert alle offenen Punkte. Diese solltest du eher reduzieren. Das wirkt einfach viel bessern und gerade bei dieser komplizierteren Stadtstruktur sind zu viele offene Bereich fatal.
    Ein weiterer Punkt ist die Brücke. Diese wirkt etwas sperrig und fällt sofort auf. Jedoch durch ihre sehr "durchkreuzenden" Aufbau ist sie eher im Weg. Sie überdeckt z.B wichtige Punkte/Ziele der Map und wirkt an mehreren Stellen unlogisch. Ich verweise mal auf die Gelben Markierungen. So hängt ein schwerer Teil der Brücke mitten in der Luft. Das finde ich etwas unlogisch und eher unschön. Das hätte man ggf etwas besser machen können, indem man die Brücke evtl in mehrere Teile aufgeteilt hätte. Dadurch wirkt sie nicht so sperrig und so lang. Zudem kann man dann durch Bergebenen und kleineren Brückenteilen eine bessere Struktur erzeugen. Was der Map ebenfalls zu gute kommen kann sind Weg-Tiles. Hier fehlt es an welchen und man hat sozusagen nur Gras. Dadurch fehlt einen auch eine Art "Roten Faden" auf der Map. Übrigens noch zu den anderen beiden gelben Stellen. Einmal wirkt der Zaun etwas komisch, da er etwas lang und nur an dieser Stelle auf der Map zu finden ist. Und zum anderen wirkt es komisch, wenn die Brücke noch etwas zu stark auf gefestigten Boden liegt, jedoch auf der anderen Seite nur gerade so verankert ist.
    Was mich persönlich ebenso stört sind die hellroten Dächer. Im vergleich zu den anderen wirken diese etwas komisch. Die Farbe passt nicht so wirklich zu der Map. Ansonsten noch zu den hellblauen Streifen. Diese markieren sozusagen die Berglinien die mir durch ihre zu große linearität auffallen. Allgemein befinden sich auf der Map viele gerade Berglinien wodurch das ganze etwas steifer wirkt. Hier würde ich empfehlen, einfach mal die Berglinien unregelmäßiger zu legen. Weniger gerade Linien und die Berglinien den Objekten auf der Map anzupassen. An manchen Stellen wirkt es nämlich so, als würden die Objekte wie Brücken, Häuser und co den Berglinien angepasst sein. Jedoch sollte es eher andersrum sein. Das du die Berglinien so stellst, dass die Objekte sie ideal nutzen können. Insbesondere bei den Enden der Brücken fällt einen dies auf.
    Zuletzt noch ein kleinerer Punkt. Oben gibt es mehrere Bäume und weiter unten jedoch welche mit einen gegensätzlichen Farbton und diese eher weniger oft. Es passt einfach nicht, wenn die verschiedenen Baumsorten zu sehr getrennt ist. Vorallem passen diese nicht. Die aus dem Red-Ex-Tileset z.B sind eher hell, während die andere Sorte eher eine trübere Farbgebung besitzt, welche zudem nicht zum Rest des Tilesets passt.


    Die Kritik erscheint einen sehr hart, jedoch meine ich vieles nicht so hart wie ich es ausdrücke. Die Größten Fehlerstellen bei dir sind aktuell noch die Begrenzungen einer Map und die Struktur der Map. Aufjedenfall ist die Map ganz gut und die Idee ist auch gut, nur zerstört dir der Mix aus zuviel Offenheit der Map und die sperrige Brücke vieles. Leider :/

  • Danke für deinen Kommentar, @Trikeyyy! (an deiner Stelle würde ich den Briefkasten nicht mehr öffnen -.-)
    Nein Späßchen, alles gut :D Ich bin ja selbst auch echt unzufrieden mit der Map und frage mich, was in mich gefahren ist, sie zu veröffentlichen. Da hatte ich schon bessere Tage...


    Meine neue Map hat es hoffentlich geschafft, ein paar Fehler aus dem Weg zu räumen und stellt hoffentlich eine Verbesserung meiner Arbeit dar :D Wie der Franzose sagen würde: Voilà, schöner aber doch der Italiener: Ecco!



    Credits: Barubary, wesleyfg, BoOmxBiG, TyranitarDark, TrikePhalon, Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Loreena, Dusk

  • So dann verunstalte bereichere ich mal deine Galerie mit einem Kommentar zu deiner letzten Map.


    Beim Drüberschauen habe ich jetzt keine Mappingfehler gefunden und ich finde auch das Crossover vom Dawntiles mit Tiles aus der 4.Generationen optisch gelungen. Der Eyecatcher der Map ist natürlich der Blumenladen(?) und die rosa Büsche, wobei ich nicht genau weiß ob diese kleine Zierkirschen darstellen sollen, da sich mir sonst nicht der rosa Farbton erklärt. Ich finde es auch schön, dass du versuchst mehr Begrenzungen zu verwenden. Aber gerade im oberen, rechten und unteren Bereich, bei den Grassfeldern, hätte ich mir mehr Begrenzungen gewünscht. Du musst dabei nicht zwingend Bäume benutzen, sondern kannst auch verschiedene Elemente wie Büsche und Steine hinzunehmen. Achte am besten darauf, dass du nach außen hin dichter wirst, was du schön beim linken Rand umgesetzt hast, und verwende lieber ein paar Ebenen zu viel für die Begrenzungen als zu wenig.
    Bei den Erhebungen und Ufern würde ich etwas mehr Abwechslung begrüßen. Du musst jetzt nicht zwingend einen verschachtelten Gebirgszug erstellen, aber versuche öfter von deiner groben Vorgabe (du ziehst wahrscheinlich mit einen Tile eine Linie, um eine bessere Vorstellung von den Erhebungen zu haben) abzuweichen. Du kannst auch gerne Ausstülpungen und Einbuchtungen kreiieren, was die ganze Map dann spannender macht.
    Dein Versuch mehr Details einzuarbeiten sieht man vor allem durch das Gras ganz gut. Vermeide es aber Gras unter nicht transparenten Schatten zu setzen (#1). Du kannst ja den Baumschatten mittel Gimp, Photoshop, Paint.Net oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen transparenter machen oder wenn du das nicht machen willst kannst du solche Stellen ja vermeiden. Ansonsten ist es ganz schön zu sehen, dass du neben dem Gras auch versuchst mehr Details einzubauen (z.B. die Pilze oder rosa Grasfelder), aber du hättest ruhig mehr Details verwenden können. Beschränke dich nicht in den Details, sondern verwende unterschiedliche Blumensorten/-farben und weitere Elemente. Achte einfach nur darauf, dass es nicht überladen wirkt (:
    Der Wegverlauf sagt mir vor allem auf der rechten Seite zu und ich würde ein kleines Höhlensystem zu den zahlreichen Höhleneingängen begrüßen (falls du mal dafür Zeit und Lust hast).


    An sich ist die Idee echt gut nur ich würde an deiner Stelle nochmal bestimmte Dinge wie etwa Begrenzungen ausbessern. Du kannst ja mal bei kleiner angelegten Maps die genannten Schwächen versuchen zu auszubessern ,spaßiges Bäume setzen auf einer 20x20-Map, oder deine Map nochmal überarbeiten