Ubuntu kopiert nicht gescheit! D:

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,
    ich habe jetzt seit einiger Zeit Ubuntu (Version 12.10) auf meinem PC laufen. Jetzt habe ich von einer externen Festplatte Musik auf die des PCs übertragen, was auch geklappt hat. Wenn ich jetzt aber die Musik auf die SD-Karte meines Handys übertragen will, dann hört der Kopiervorgang jedes Mal bei der 4. Datei auf. An der Datei liegt es nicht, wenn ich andere Ordner nehme klappt es auch nicht. SD Karte und Adapter sind beide neu! Weiß einer von euch Bescheid?
    Danke schonmal.
    LG Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ubuntu (Version 12.10)


    12.10 ist keine LTS-Version (=Logn Term Support = Langzeitsupport), das heißt für aktuelle Hardware (auch PnP-Hardware) gibt es keine Treiber.
    Daher würde ich dir empfehlen auf 12.04 oder 14.04 zu upgraden (bei 12.04 downgraden).


    Sonstig, falls es nicht an den Treibern liegen sollte:
    Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?
    Wie neu ist das Gerät (Baujahr sollte ausreichen)
    Sind (aktuelle) Treiber für dieses Gerät vorhanden (Das Fehlen kann zu Misserfolgen nach bestimmten Operation führen)

  • Eine Fehlermeldung wurde gar nicht ausgegeben, aber das Kopieren-Fenster hing immer bei der 4. Datei und ist nicht weitergegangen, auch nach ca 1 Stunde nicht.
    Das Gerät ist schon etwas älter, ich schätze 4-5 Jahre.
    Ich versuche auch gerade ein Update durchzuführen, aber es scheitert an der Internetverbindung. Es wird angezeigt "failed to download... check your internet connection". Ins Internet komm ich aber ohne Probleme und ich konnte auch schon andere Dinge downloaden. Woran könnte das jetzt wieder liegen?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Wenn du mit Kommandozeile das Terminal meinst, beides. Wenn ich im explorer Software Updater suche und ausführe erscheint die Fehlermeldung (check your internet connection).
    Mit
    sudo apt-get update
    im Terminal gehts auch nicht, auch wenn ich noch den Befehl
    sudo apt-get update --fix-missing
    hinterher hänge.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Im Terminal kannst du mit "cat /etc/apt/sources.list" die Datei anzeigen lassen.
    Je nachdem, welches Derivat du nutzt (Xubuntu, Ubuntu Studio, Edubuntu und und und) kannst du auch mit "sudo [Dateimanagername]" die Ordnerstrukturen als Root sehen (Damit wirst du dich bestimmt leichter tun ^^)
    Dort dann einfach nach der Datei suchen.

  • Nachdem ich den Befehl eingegeben habe, wurde mir eine Website vorgeschlagen die ich besuchte, um von 12.10 auf 13.04 upzugraden. Dafür musste ich einen weiteren Befehl eingeben, der aber nur wieder den Updater öffnete, welcher mir die gleiche Fehlermeldung wie zuvor gibt.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Mit cat sollte sich nur eine Datei im Terminal zum lesen öffnen, keine Werbseitenvorschläge...


    Du musst die Sources.list editieren, sie verweist auf nicht mehr existente Updatedateien für 12.04.
    Dort gibst du am besten die für Trusty ein, wenn du mir verrätst, welches Derivat du hast, dann stell ich dir die Datei mal schnell zusammen.

  • Da das System schon so uralt ist würde ich dir eher dazu raten das Ubuntu als 14.10 neu zu installieren, sobald die 14.10 raus ist. Offiziell unterstütze Upgrade-Pfade sind nur von LTS zu LTS oder, wenn du jede einzelne Version mitmachst. Andernfalls hast du womöglich ein System in einem inkonsistenten Zustand.

  • Habe jetzt Ubuntu 14.04 64-Bit installiert. Ich kann Updates durchführen und Dinge downloaden (was vorher wegen der Fehlermeldung nicht ging). Allerdings ist das Problem mit dem Übertragen auf die SD-Karte nicht gelöst. Wenn ich den Kopiervorgang starte, springt er automatisch zu file 4/813, 32 MB von 3,2 GB übertragen. Jetzt, ca 2.5 Stunden später ist er bei file 40/813, 152,2 MB von 3,2 GB. Die Übertragungsrate ist 13,5 kb/s D: Der PC berechnet eine weitere Dauer von 62 Stunden. Das kann ja wohl kaum normal sein. Was kann ich hierfür tun?

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • könnt sein, das deine SD kaputt is
    vllt hilft auch schon ein einfaches Formatieren


    Formatieren ist nur dann schon keine Option mehr, wenn da viele andere Inhalte bereits drauf sind, die bestimmt nicht ins Nirvanha geschickt werden sollen. (Selbst neue SD-Karten können ja schnell gefüllt werden)
    Hast du es mal über das Handy selbst probiert? Handy mit einem entsprechenden USB-Kabel mit dem PC verbinden und dann dort schauen, ob es besser klappt. Hatte ich bei einem Handy nämlich auch mal, weil der Adapter schon beschädigt mitgeliefert wurde.

  • Die SD Karte ist neu, genauso der Adapter, ich habe es auch mit einem aelteren versucht, der bisher immer geklappt hat. Sehr voll ist die Karte noch nicht, höchstens 200 MB, da das größte Datenvolumen immer für die Musik draufging.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ist es denn nur bei der einen Karte oder bei jeder SD karte so?
    Auch neue Karten/Speichermedien können defeckt sein (Fehlproduktion). Die kann man aber ohne Probleme umtauschen, da du nix mit dem schaden zu tun hast.

  • Ich habe leider keine andere Karte um das zu überprüfen, die alte ist wie gesagt kaputt. Allerdings ist mir auch aufgefallen dass es auch nicht möglich ist Ordner auf der SD Karte zu verschieben, also an einen anderen Ort auf der Karte. Da stoppt der Vorgang nach/bei der ersten Datei bzw ist so langsam dass man keinen Fortschritt sieht, und das auch bei geringen Datenmengen.
    Wenn die Karte kaputt ist, müsste das doch vom PC oder zumindest vom Handy angezeigt werden, oder? So war es nämlich bei der alten.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"