Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Evoli-Entwicklung lohnt es sich in shiny zu holen, bzw welche sind zur Zeit überhaupt spielbar? Ich besitze bereits ein Sonnen-Psiana sowie ein Regen-Aquana aus der 5. Gen. Gibt es nennenswerte Varianten für Nachtara ohne Wunschtraum bzw. Blitza ohne HP? Und welches Wesen wäre jeweils am besten?


    LG
    Tareisa

  • Da der Shinystatus im Kampfgeschehen keinen Unterschied macht, kannst du es dir einfach selbst aussuchen, welche dir am besten gefällt.
    Blitze ohne Kraftreserve ist schon etwas blöd, da man dann neben Donnerblitz und Voltwechsel nur Zugriff auf Ampelleuchte und Spukball hat, was für die Covergae nicht sonderlich toll ist..
    Nachtara wäre mit Schmarotzer, Mondschein, Toxin und Vitalglocke möglich.
    Aber grundsätzlich lassen sich alle Evolientwicklingen spielen.
    Feelinara: kühn, Wunschtraum, Schutzschild, Vitalglocke/Toxin, Schallwelle (falls du natürlich keinen Wunschtraum und keine Kraftreserve hast, wird es etwas schwierig)


    Flamara: hart, Flammenblitz, Kraftkoloss, Ruckzuckhieb, Eisenschweif/Schlafrede/Stafette


    Folipurba: froh; Schwerttanz, Laubklinge, Abschlag, Kreuzschere/Synthese


    Glaziola wäre als Wahlschalnutzer denkbar: scheu, Eisstrahl, Spukball, Ampelleuchte/ Stafette, Aquawelle / Schlafrede (falls du keine Kraftreserve hast )


    Natürlich sind manche effektiver und andere nicht, aber falls du dich zum Beispiel für Kämpfe verabredest, kannst du ja vorher einer Tierlist vereinbaren, nach der gespielt werden soll, dann kannst du eigentlich schon jede Evolition nutzen (auch wenn durch fehlenden Wunschtraum / fehlender Kraftreserve der Nutzen etwas eingeschränkt ist)

  • Okay, hab jetzt nach langem suchen jeweils ein evoli mit Fluch und mit Wunschtraum gegangen. Ein aquana mit VF hab ich auch schon. Mit welchem Wesen kann man den ein nachtara mit den eben genannten Attacken spielen? Und welchen ev split und welche anderen beiden Attacken kann man zusätzlich nutzen?

  • Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Still
    252 KP / 4 Def / 252 S.Def
    -Schmarotzer
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Toxin / Vitalglocke


    Wäre so ziemlich Standard. Schmarotzer, um einen Angriffsmove zu haben und um Verhöhner nicht hilflos ausgesetzt zu sein. Wunschtraum zum Heilen, aber auch für andere Pokis. Schutzschild, um Wunschtraum zu garantieren und evtl Toxinschaden anzurichten. Vitalglocke wäre dagegen eine Supportoption, da sie alle Statusse wie Paralyse, Verbrennung oder Vergiftung aufhebt.

  • Es gab mal die Curse/Payback-Combo für Nachtara, leider ist dieses Set nicht so effektiv wie die meines Vorposters, da es wenige(re) Situationen gibt diese Kombination effektiv auszuführen, aber vielleicht findest du dafür Verwendung (mit etwas Kreativität ist ja alles möglich :P)



    Nachtara:
    @Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Forsch
    252 Kp / 252 Att. / 4 Def
    - Gegenstoß
    - Fluch
    - Wunschtraum
    - Vitalglocke / Toxin / Stafette / Verhöhner


    Alternativ wäre Sleep Talk möglich (Erholung, Schlafrede statt Wunschtraum und 4. Slot)


    Erläuterung: Nachtara hat leider keine guten Angriffswerte, daher ist sie auf die Fluch-Boosts angewiesen. Gegenstoß ist Stab und hat einen Grundwert von 100, wenn es als letztes angreift. Durch die Grundwerte hat Nachtara schon von vornherein gute Defensivwerte (110 Def/130 Sp.Def, pro Fluch-Attacke wird eine Stufe daraufgerechnet) und durch die Nebenwirkung von Fluch wirst du langsamer als dein Gegner.
    Haken: Fluch-Boosts müssen rausgehauen werden, aber Nachtara hat recht häufig-gesehene Typenschwächen (Kampf, Käfer, Fee)

  • Da der Angriffswert von Nachtara kaum zu gebrauchen ist, lohnt sich Fluch eigentlich nicht, bzw nutzt es sein Potential anders besser.
    Weil die VF lediglich das Zurückschrecken verhindert, was selten vorkommt , während man mit Syncho Toxin / Donnerwelle / Irrlicht /... auf den Gegner wieder zurück wirft (man behält die Vergiftung selbst aber trotzdem).
    Das lässt den Gegner zweimal überlegen, ob er Nachtara eine Statusattacke antun will (natürlich ist die Fähigkeit nutzlos, wenn Toxin von einem Gift- oder Stahlpokémon kommt oder Irrlicht von einem Feuerpokémon).


    @oben: forsch ist dann aber nicht ganz das richtige Wesen, eher mutig, oder?
    Ja, genau, dieses Set nutzt Fluch aus, aber ist mMn nicht so effektiv, da es auch einfach durch Verhöhner unterbunden werden kann.

  • Nachtara hat 65 Ang, 60 Sp.A.


    Rechnen wir das mal aus:
    Fluch gibt +1 Ang, +1 Def, -1 Ini


    Bei Kraftvorrat werden alle positiven Boosts kalkuliert (pro Boost 20, also bei Fluch insgesamt +40) -> 60 Schaden nach einem Fluch
    Es ist eine Psycho-Attacke, daher kein STAB.



    Fluch + Gegenstoß
    Gegenstoß: 50/100 (100 Schaden, wenn es nach dem Gegner angreift)
    Unlicht-Attacke, daher STAB
    Profitiert durch den Ang.-Boost von Fluch.


    Also sollte Gegenstoß stärker sein.

  • Keine Ahnung, ob's hierhin oder ins Moveset topic gehört. Ich bin in AS gerade by Kyogre angekommen und bin mir nicht so sicher ob Mäßig oder Scheu mehr Sinn macht. Ich hab noch kein Moveset im Kopf und möchte mir einfach noch so viele Optionen wie möglich offen halten.

  • Ich züchte mir grade ein Pokemon auf 6*31 DVs und hätte da noch ne kleine Frage. Wie waren nochmal die Chancen, die versteckte Fähigkeit zu vererben? Bei einem Weibchen mit einem passenden Männchen war es ja glaub ich 60%, aber wie war das nochmal mit einem Männchen/Weibchen und einem Ditto?

  • korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß kann mit DItto keine versteckte Fähigkeit vererbt werden...


    Doch seit X/Y kann man ein Pokemon seine VF vererben, wenn man es mit einem Ditto paart. Die Wahrscheinlichkeit ist aber glaub ich geringer. Wollte es auch eigentlich nut wissen um mir auszurechnen was schneller zu einem 6 DV Pokemon führt. Ein 5 DV Pokemon mit VF mit nem 6 DV Ditto oder 2 5 DV Pokes wo das Weibchen die VF hat.

  • Ich habe mal eine Frage zu Schmarotzer. Ich benutze damit ja den Angriffswert des Gegners mit den Beeinflussungen von bspw. Schwerttanz oder Bedroher. Wie ist das aber mit Verbrennung? Wann ist Schmarotzer schwächer, wenn ich brenne oder wenn der Gegner brennt?

  • wenn ich Kangama einwechsle (daher statt eines Angriffs Kangama ins Spiel bringe im Doppelkampf) - kann ich dann Mogelhieb aktivieren oder schlüge der in diesem Fall fehl?


    denn eig wärs ja dann nicht der erste Zug, da ich den ersten Zug zum Akt des Wechselns brauche?


    edit: okay, das bedeutet solange es der erste Move ist, den mein Pokemon macht, funktioniert Mogelhieb. :) danke für die Auskunft!

  • In Omega Rubin bekommt man das Latios ja einfach so ins Team, also man kann es nur schwer reseten. Kann man das Wesen mithilfe von ein Synchro Pokemon trotzdem beeinflußen?