Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Physiches Gewaldro ist leider der letzte Rotz, weil der Spez.Att. viel besser ist als der physische Angriff (35 Punkte) und der Movepool von Gewaldro auch speziell gut genug ist, um das meiste notwendige sehr effektiv bzw. normal-effektiv zu treffen.
    Außerdem ist deine Angabe zu den EVs völliger Quatsch: 4 EVs bringen auf Level 50 genauso viele Punkte wie 8 EVs, aber dennoch sollte man einem Gewaldro auf Level 50 keine KP-EVs geben, da es sonst eine gerade Anzahl an KP hat, was bedeutet, dass es beim Einsetzen von Delegator und veim Einwechseln in Tarnsteine einen KP weniger verliert, eeshalb der Split 4 Def / 252 SpA / 252 Init am besten ist.

  • Cerapendra @ Giftschleim
    Temposchub (VF)
    Sachtes Wesen
    252 KP / 252 Vert / 4 Init


    Schutzschild / Delegator
    Eisenabwehr
    Staffette
    Vielender


    ... ist das so spielbar? Sinn und Zweck besteht darin, mit Staffette die gesteigerte Verteidigung und den durch Temposchub erhöhten Init an ein Pokémon weiterzugeben, das von Geburt an keine überragenden Werte hat. Das sachte Wesen daher, um auf spezieller Seite auch noch etwas auszuhalten und zumindest beide Werte einmal geboostet zu bekommen - mit Schutzschild gibt es ja zumindest einmal Temposchub sicher.
    Oder macht der Delegator mehr Sinn, weil der mit Staffette auch weitergegeben wird?
    Giftschleim zur Recovery, versteht sich ja von selbst ... und EV-Verteilung, um einstecken zu können, damit die Boosts sicher raus- und weiterkommen.


    Theoretisch möglich oder eher unbrauchbar? Oo

  • Physiches Gewaldro ist leider der letzte Rotz, weil der Spez.Att. viel besser ist als der physische Angriff (35 Punkte) und der Movepool von Gewaldro auch speziell gut genug ist, um das meiste notwendige sehr effektiv bzw. normal-effektiv zu treffen.
    Außerdem ist deine Angabe zu den EVs völliger Quatsch: 4 EVs bringen auf Level 50 genauso viele Punkte wie 8 EVs, aber dennoch sollte man einem Gewaldro auf Level 50 keine KP-EVs geben, da es sonst eine gerade Anzahl an KP hat, was bedeutet, dass es beim Einsetzen von Delegator und veim Einwechseln in Tarnsteine einen KP weniger verliert, eeshalb der Split 4 Def / 252 SpA / 252 Init am besten ist.


    Da muss ich dir aber widersprechen. Ich habe 2 Gewaldros ein Physisches und ein Mix. Das Gewaldro mit Frohen Wesen und nur mit phy. Attacken hat schon ein paar Kämpfe komplett allein gerockt und kann mit Schwerttanz seinen Angriff auch boosten. Es hat mich selbst überrascht wie Mega Gewaldro sein kann

  • Ich hab es schon gezüchtet wollte eins ohne angriff, ist dann aber tatsächlich eins mit 6x31 herausgekommen. Ich will eig wifi und kampfhaus spielen einzelkampf und hab ehrlich gesagt keine ahnung vom teambau und weiß gar nicht ob ein gewaldro überhaupt brauchbar ist. Ich wollte nur mal das züchten testen und vielleicht ein team um das gewaldro bauen naja.


    Werde mal folgendes probieren
    Delegator
    Gigasauger
    Fokusstoß
    Drachenpuls


    Das Gewaldro ist auf Level 50. LG


    Edit: anderes wesen oder lassen?

  • Ich bin mir hier echt unsicher:


    Mega-Lucario
    Mega Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 Ang | 252 Spd | 4 SpD
    Naives Wesen (+Spd, -SpD)
    Attacken:
    - Nahkampf
    - Lichtkanone
    - Patronenhieb / Turbotempo
    - Eishieb


    Mega Lucario, ein Pokemon, dass ich gerne mal im CP spielen würde. Ich überlege ob Patronenhieb oder Turbotempo besser ist. Dank Anpassung sind beide gleich stark, Turbotempo trifft nahezu alles neutral, während Patronenhieb effektivitäten hat aber auch resistiert wird. Was meint ihr, ist die beste Wahl, auch da ich schon einen STAB habe?

  • Patronenhieb ist auch Prio, sonst hätte ich nicht drüber nachgedacht :)


    Edit: Aber mir ist gerade eingefallen, dass man mit Turbotempo auch zB Tiefschlag-Nutzer outspeeden könnte, was doch auch ein Argument wäre...


    Edit 2: Ich hab grad bei PokeWiki geguckt und gesehen, dass da steht, Tiefschlag habe eine Prio von +1, aber ich bin mir 100%ig sicher, die Prio ist +2 hat sich das geändert?

  • @~Alvin
    solltest aber nicht vergessen, dass m-lucario im uber ist und die meisten spieler halten sich im normalfall nan diese tier listen, auch wenn sie nicht offiziel sind


    @mega metagross
    ist eisenschädel nicht besser als sternenhieb? man würde als beispiel auch immer kaskade über nassschweif spielen


  • edit: Tatsache, hab verpennt dass von Mega-Meta die Rede ist. dennoch... Metagross soll idR schnell killen. und selbst die Megaform wird ohne Verteidigende EVs von sehr effektivem Zeug 2-hit-KO't... oder meines ist ein Spezialfall. (dabei hat es sogar ganz geringe EVs auf beiden verteidigungslinien um manches auf 3-hits zu halten)


    grad erst gesehen, dass Sternenhieb auf 90 basedmg gedroppt wurde in gen6... ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, obwohl ich es schon ewig spiele :thumbdown:

  • vor allem wird bei einem von Grund her eher langsamen Pkmn wie Metagross der zurückschreck-effekt von Eisenschädel wohl nie eintreten ^^" mit Agilität ginge es... ansonsten leider nutzlos.


    grad erst gesehen, dass Sternenhieb auf 90 basedmg gedroppt wurde in gen6... ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, obwohl ich es schon ewig spiele :thumbdown:

    Ich glaube, die Rede ist von Mega(!)-Metagross, welches mit einer Base von 110 kein langsames Pokemon ist. Ansonsten ist Eisenschädel durchaus spielbar, aber ist eher auf dem Cleaner-Set mit Agilität/Steinpolitur zu empfehlen, weil es zuverlässiger als Sternenhieb ist und sich deshalb besser zum Cleanen eignet (die 30%ige Erschreckungschance ist auch ein netter Nebeneffekt). Auf dem Standard-Set 4-Attacken-Set lohnt sich dagegen Sternenhieb mehr.

  • ja es ging um mega metagross, hat mich nur gewundert, da bei dem hohen angriff von mega metagross ja auch der eisenschädel großen schaden zufügt, dazu noch die flinch chance und wenn man dann missed wäre es ja schon ärgerlich


    was mich auch mal interessieren würde
    warum spielt man immer draco meteor über drachenpuls, aber nie hitzekoller über flammenwurf bzw. feuersturm über flammenwurf, ist stärke soviel wichtiger als genauigkeit?

  • Camerupt Cameruptnit
    Fähigkeit: Solid Rock -> Rohe Gewalt
    EVs: 252 SAtk / 252 KP / 4 Atk
    Ruhiges Wesen
    Erdkräfte
    Feuersturm
    Steinhagel
    HP Ice


    Spiele ich grade auf Showdown so im RU. Erdkräfte und Feuersturm sind Stab, Stenhagel wird auch noch durch Rohe Gewalt verstärkt und HP Ice zur Coverage. HP Ice geht übrigens auch mit dem Split 31/31/31/31/31/0 der für mixed Bizarroraum am besten ist. Im Team solltest du auf jeden Fall noch etwas gegen Wasser haben, auch bin ein Freund von Zapplarang mit Tbolt und Gigasauger, musst du aber selbst entscheiden.

  • Boreos-T @ Offensivweste
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 132 KP / 160 SpA / 216 Init
    Wesen: Scheu
    Orkan
    Abschlag
    Kehrtwende
    Fokusstoß / Hitzewelle


    Offensivweste Boreos-T ist ein sehr guter Pivot, dass insbesondere in viele spezielle Attacken reinkommen und die gegnerischen Pokemon mit Kehrtwende, Abschlag und Orkan mindestens anschwächen kann. Dank Belebekraft kommt es nicht selten vor, dass Boreos-T seine Checks & Konter überdauert und seinen Job erledigt.


    Der EV-Split und Offensivweste sorgen dafür, dass Boreos-T gefährliche spezielle Angreifer wie Keldeo, Durengard, (Mega) Gengar, Latios, Latias, Demeteros-I, Mega-Lucario und Mega-Gewaldro checkt und Wahlschal Despotar sowie Raikou und Starmie überholt und die restlichen EVs werden in den Spezial-Angriff investiert, damit Boreos-T mit Orkan und Fokusstoß/Hitzewelle genug Schaden anrichtet. Scheu wird bevorzugt, da die physischen Attacken eher wegen der sehr guten Utility verwendet werden und nicht um großen Schaden anzurichten, zumal Boreos-T beide Verteidigungswerte unbedingt benötigt, um als sehr guter Pivot dienen zu können.


    Orkan ist Boreos-Ts starker spezieller Flug-STAB, das zwar außerhalb des Regens ungenau ist, dafür aber OHKOs gegen Keldeo, Mega-Galagladi, Mega-Schlapor und Mega-Pinsir sichert und eine großen Schaden auf Mega-Bisaflor anrichtet. Kehrtwende sorgt für Momentum, falls der Gegner einen Konter einwechseln möchte, sodass man selbst ein Pokemon einwechseln kann, dass im 1on1 gewinnt und Abschlag entfernt das Item des Gegners, was extrem nützlich ist und nebenbei schreckt es auch noch insbesondere Heatran, Rotom-W und Jirachi etwas ab, die zu den besten defensiven Antworten gegen Boreos-T zählen. Fokusstoß OHKOd die meisten Varianten von Despotar, das ansonsten ein Konter wäre und auch Tentantel, Heatran und Panzaeron werden 2HKOd. Hitzewelle ist vor allem gegen Durengard nützlich und OHKOd auch Tentantel und Panzaeron, allerdings kann Boreos-T dann nicht mehr Despotar hart treffen. Falls Durengard von den anderen Teammitgliedern effektiv beseitigt werden kann, ist Fokusstoß definitiv die bessere Wahl, ansonsten ist auch Hitzewelle eine Option (wobei Abschlag auch ganz gut gegen Durengard ist).


    @Karakan Hab das Wesen übersehen, physisches Boreos-T ist im WiFi-Einzelkampf leider ziemlich unbrauchbar, zumal es ohne Item gespielt werden muss damit Akrobatik 110 BP hat (die Gems gibts nicht), müsstest dir also ein Boreos-T mit Wesen Scheu besorgen, damit eine Benutzung von Boreos-T wirklich sinnvoll wäre. Für GlurakX wäre im Übrigen dieses Set für offensive Teams empfehlenswert:



    GlurakX @ Gluraknit X
    EVs: 96 KP / 252 Ang / 160 Init (Hart)
    104 KP / 220 Ang / 184 Init (Froh
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Flammenblitz
    Ruheort


    Drachentanz erhöht Angriff und Initiative um eine Stufe und macht es zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper, Drachenklaue trifft die ganzen Drachen im OU sehr effektiv und alles außer Stahl und Fee neutral, Flammenblitz ist GlurakX stärkste Attacke und 2HKOd Demeteros-T und trifft Stahl- und Feenpokemon wie Panzaeron, Tentantel, Mega-Metagross, Pixi, Feelinara und Azumarill hart (Azumarill wird nach Tarnsteineschaden 2HKOd) und Ruheort heilt entstandenen Schaden durch Flammenblitz oder während des Setups von Drachentanz.


    Zwei EV-Splits sind besonders zu empfehlen: Der Split für Hart überholt Stalobor und Mega-Skaraborn nach der Mega-Entwicklung, während der frohe Split Wahlschal Demeteros-T, Mega-Gewaldro und Mega-Aerodactyl nach einem Drachentanz-Boost überholt.