Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Porygon2 hat in einem Team recht verschiedene Aufgaben, mal Support, TR-Support, physische oder spezielle Wall, offensiver TR-Setter bis hin zu einem reinem offensiven Download-Set. Gerade in Verbindung mit Download (Offensive P2) ist ein mäßiges Wesen idR zu empfehlen.
    Im Einzel (BSS) ist Porygon2 Kühn weil das Meta eigentlich sehr oft auf physischer Seite dominierend ist. Hier bei nimmt es auch idR eine defensive Rolle ein. TR-Setter sind auch meist Kühn, wobei man auch öfters mäßige TR-Download-P2s sehen kann. Spezielle P2s werden halt abhängig vom Team benutzt. Manchmal werden auch EVs in die SpDef gesteckt obwohl es trotzdem Kühn ist, das ist dann halt Team-spezifisch, um etwas zu überleben etc.
    Im VGC kann ich nicht sagen warum es oft +SpDef-Nature ist, jedoch ist es Min-Speed weil im aktuellen Format TR doch sehr populär ist, wenn ich mich nicht irre. (Spiele momentan kein VGC.)
    Im Einzel spielt man kaum ein -Spe-Nature, bei offensiven TR-Sets mit Download wäre es aber angepasst um im TR einfach so schnell wie möglich zu sein.


    An sich ist für den Einzelkampf ein kühnes Wesen zu empfehlen, damit bist du in der Theorie gut dabei, aber am besten schaust du dein Team an und überlegst wie du P2 am besten integrierst. ^-^

    Ich würde gerne ein kühnes P2 einbauen, da die anderen Pokemon alle schon auf der SpezDef Seite gut sind :D
    Wie kann ich denn EV-Split machen?


    Ich habe den gefunden
    Evs: 244 KP / 96 Ver / 28 SpAngr / 140 SpVer
    Wesen: Forsch (+SpVer, -Init)


    Einfach für Kühn dann 140 Ver / 96 Sp.Ver ?

  • Ich weiß über P2 im Doppel nicht Bescheid, wie es da am besten gespielt wird. Also Kampfplaza und/oder VGC17. Kann dir da soweit nicht aushelfen.
    Was stand den zu dem Split von P2, also was kann der leben, killen etc.? Der muss doch irgendwo her sein. :)
    Das letzte Mal wo ich P2 im Doppel gespielt habe war VGC15... :love:

  • Ich weiß über P2 im Doppel nicht Bescheid, wie es da am besten gespielt wird. Also Kampfplaza und/oder VGC17. Kann dir da soweit nicht aushelfen.
    Was stand den zu dem Split von P2, also was kann der leben, killen etc.? Der muss doch irgendwo her sein. :)
    Das letzte Mal wo ich P2 im Doppel gespielt habe war VGC15... :love:

    Zitat

    Durch den EV-Split hat es eine Chance von 56,3% ein Knakrack mit 4 EVs in SpVer zu OHKOen, mit einem Dowload-Boost ist es ein sicherer OHKO. Defensiv überlebt Porygon2 mit diesem Split sicher einen Super-Wassertornado von Entoron im Regen, ein Siedewassr von Pelipper im Regen ist nur ein 4HKO. Kapu-Fala benötigt mit Psychokinese im Psychofeld 3 Hits, um Porygon2 zu besiegen.

    Wie gesagt is halt eher SpezDef Bulk^^ Und auch eher einzel, aber steht nicht explizit dabei.
    Bei Smogon ist das Set ähnlich^^

  • Darf ich dazu noch etwas fragen?
    Welche Movesets werden für Kapu-Toro, Kapu-Fala und Kapu-Riki gespielt?

  • Kapu-Toro:


    a) Kapu Toro @ Battalium Z / Wahlband
    Fähigkeit: Gras-Erzeuger
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Froh
    - Schwerttanz / Holzgeweih
    - Holzgeweih / Holzhammer
    - Kraftkollos
    - Zen-Kopfstoß / Steinkante


    Schwerttanz und der EV Spread, kombiniert mit dem Terrain sorgt für bedrohlichen Schaden
    Battalium Z und Kraftkollos verhindern, dass Pokemon wie [pokemon]Heatren[/pokemon], Tentantel usw. reingewechselt werden, denn sie überleben keinen Hit.
    Zen-Kopfstoß fängt Mega-Bisaflor etc und Steinkante [pokemon]Mega-Glurak -Y[/pokemon] und Ramoth


    Auch ein Wahlband ist sehr gefährlich, da es den Gegner verzweifeln lässt, was einzuwechseln ist.


    b)
    a) Kapu Toro @ Überreste
    Fähigkeit: Gras-Erzeuger
    EVs: 160 KP / 252 Angr / 96 Init
    Hart
    - Protzer / Verhöhner
    - Holzgeweih
    - Karateschlag
    - Egelsamen


    Überreste, Holzgeweih und Gras-Erzeuger erlauben auch viele defensive Optionen.
    Die Attacken sind bereits größtenteils in a) erläutert. Da du bei a) öfter ausswichst, kannst du problemlos Kraftkollos spielen, auf einem Protzer-Set natürlich nicht.
    Durch Protzer wird es zum defensiveren Threat. Da jeder zweiter Spieler Aggrostellka einwechseln würde, ist Verhöhner gegen dieses Pokemon eine weitere Option.


    Kapu-Fala
    Kapu-Fala @ Wahlglas / Wahlschal / Krummlöffel
    Fähigkeit: Psyscho-Erzeuger
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Inkt
    Scheu
    - Psyschokinese
    - Mondgewalt
    - Spukball / Fokusstoß / Gedankengut
    - Kraftreserve Feuer


    Kapu Fala ist praktisch die Alola-Form von Latios: Schnell, gute Spezial-Verteildigung und unglaubliche offensive Power.
    Das Wahlglas unterstreicht die Power, der Wahlschal sorgt für das Revengen und überholen von Wahlschal-Despotar, Latios, Kapu-Riki uvm. Für ein Gedankengut-Set, welches wie das Wahlglas die Walls durchbricht, wird selbstverständlich kein Wahlitem verwendet.
    Psyschoninese und Mondgewalt sind STAB. Kraftreserve Feuer ist Pflicht, damit nicht massenweise häufige und besonders gefährliche Pokemon wie Kaguron, Tentantel, Mega-Scherox Panzaeron usw eingwechselt werden.
    Wird ein Wahlitem, kann Fokusstoß gegen [pokemon]Heatren[/pokemon] oder Spukball gegen Jirachi und Latios und derer hohen Spezial-Verteildigung verwendet werden.


    Kapu-Riki


    Kapu-Riki @ Magnet / Wahlglas
    Fähigkeit: Elektro-Erzeuger
    EVs: 4 Angr / 252 SpA / 252 Init
    Scheu / Naiv
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Voltwechsel / Sturzflug
    - Kehrtwende


    Donnerblitz ist STAB. Kraftrserve Eis killt 90% der Boden-Pokemon, welche problemmos einwechseln könnten, Kehrtwende wird Voltwechsel teilweise preferiert, da es Momentum gegen Digdri stiehlt und den Fokusgurt bricht. Anstelle von Voltwechsel kann auch Sturzflug, beispielsweise gegen Mega-Bisaflor,[pokemon]Hutassa[/pokemon] etc. eingesetzt werden. :]

  • Das Band-Set von Bulu kann auch mit hartem Wesen für noch mehr Power gespielt werden. Außerdem ist Facade möglich, um auch mit einer Verbrennung noch ordentlich zuschlagen zu können. Beim Leftovers-Set sollte auch Protect verwendet werden, um eine zusätzliche Runde Recovery zu bekommen, außerdem kann man damit Moves von gegnerischen Wahlitem-Nutzern scouten.


    Tapu Lele kann auch mit Shed Shell gespielt werden, wenn man es als Stallbreaker verwendet, um nicht von Dugtrio getrappt werden zu können. Außerdem kann statt Psychokinese auch Psyshock gespielt werden, um auch Chansey hart zu treffen.


    Tapu Koko mit Wahlglas sollte Moonblast gegenüber Brave Bird bevorzugen. Physische Sets mit Wild Charge und Brave Bird sind natürlich auch möglich, genau so ein Scarf-Set, um den eh schon hohen Speed auszunutzen. Seitdem Pheromosa banned ist, besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass Tapu Koko von ihr mit einem Gifthieb revenged wird.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich baue mir grade ein Team für den Modus 6 v 6 Einzel.
    Bei meinem Donphan als Spinner stelle ich mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist, es mit 0 DV's auf Init. und einem -Init. Wesen (TR) zu spielen (Init von Donphan ist 50). Das nur, damit ich eine Antwort auf gegnerische TR-Teams habe.
    Allerdings würden Donphan dann von ein paar Countern outspeeden werden wie z.B. Aranestro.
    Was meint ihr dazu?

  • Ich werde mich gleich an Tapu Fini setzen und hab diesbezüglich nach einem Wesen für VGC gesucht. Auf vielen Seiten sind CM-Sets mit stillem Wesen, z.B.


    Tapu Fini @ Leftovers
    Ability: Misty Surge
    Level: 50
    EVs: 244 HP / 148 Def / 68 SpA / 4 SpD / 44 Spe
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    - Moonblast
    - Scald / Muddy Water
    - Calm Mind
    - Protect


    Tapu Fini @ Leftovers
    Ability: Misty Surge
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 44 Def / 196 SpA / 4 SpD / 12 Spe
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    – Muddy Water
    – Moonblast
    – Calm Mind
    – Protect


    Allerdings hab ich auch ein paar mal gelesen, dass für CM-Sets Kühn besser ist, was mich dann wieder verunsichert hat.
    Sind die oben angegebenen gut so (und welches ist besser, unterscheiden sich ja nur von den EV)?

    Einmal editiert, zuletzt von ICanNotStopTwinkling () aus folgendem Grund: Modus vergessen.

  • Kommt halt wieder drauf an. Willst oder musst du auch mal Kapu-Riki aushalten, ist natürlich still das bessere Wesen. Hast du eher Probleme mit Knackrack, Sleimok oder Arkani (Stromstoß!) ist kühn besser. Sowas kann aber auch mit Bedroher kompensiert werden, während es da auf der speziellen Seite nix gibt.
    Ich persönlich würde hier aber trotzdem kühn bevorzugen, weil man die SpDef ja durch CM erhöhen kann, die Def hingegen nicht.