Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Scarfed Gardevoir ist nicht wirklich gut im aktuellen Metagame, da seine einzige Nische darin besteht, durch Fährte Wetter-Teams zu revengen (welche inzwischen nicht mehr so häufig vorkommen wie in early ORAS). Es hat zwar Zugriff auf Heilwunsch und es kann die meisten non-scarfed Pokemon revengen, aber dafür gibt es auch bessere Pokemon. Falls du es trotzdem spielen willst, dann mit einem scheuen Wesen und 248 Init.-EVs, damit überholst du scarfed Kyurem mit 232 Init.-EVs und langsamere Pokemon.


    Welche Pokemon sind denn noch gute spezielle scarfer?

  • heyho. bastle grad wiedermal rum, bzw bin noch etwas unschlüssig wie ich folgende Pokemon fertigmachen sollte.
    Format VGC'15, Doppel daher.

    edit#2 hab zwar folgendes set gefunden, hat aber etwas wenig durchschlagskraft finde ich...?


    Milotic Milotic (schillernd)
    Plan wäre es Speziell Defensiv aufzuziehen, um seinen Bulk hier zu nutzen.
    252 spez.atk | ?
    @Überreste (auch wenn ich die eig auf anderen pkmn brauche, gäbe es optionen?)
    Fähigkeit: Unbeugsamkeit | Wesen: Kühn
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Schutzschild | Erholung
    -Genesung | Schlafrede


    da es ein defensives Wesen hat, überlege ich auch ob ein Sleeptalker nicht möglich wäre. bei Lapras hat das nicht so gut funktioniert, da Lapras nicht genügend aushält und ungünstige Schwächen hat. Milotic hingegen braucht allerdings primär bei Kappalores, Mega-Bisaflor, Serpiroyal, Glurak-Y Solarstrahl, Zapdos (wobei dieses mit Eisstrahl schnell down geht) aufpassen, dass es nicht den Gigasauger füttert...


    Azumarill Azumarill Sympaball
    Wesen: Hart
    Item: keine Idee
    252 Atk | 252 Init | ?
    Attacken:
    -Rechte Hand
    -Knuddler
    -Kaskade
    -Schutzschild


    Pinsir (Mega-Pinsir) Pinsir
    @Pinsirnit
    Wesen: Froh | Fähigkeit: Überbrückung
    252 Atk | 252 Init | 4 Vert (wegen steinschwäche?)
    Attacken
    -Nahkampf / Bergsturm (sollte durch crit eig gleichstark als nahkampf sein oder blödsinn)
    -Käferbiss [war als ZA drauf] / Kreuzschere ?
    -Rückkehr / Fassade ?/ Fuchtler [die Base 120 power + STAB + zenithaut-boost? aber wohl eher nicht wegen lock]
    -Schutzschild


    desweiteren noch eine Frage zu meinem Quajutsu Quajutsu (schillernd)
    Wesen: Scheu | HP: Fire
    dh: 31 | 30 | 31 | 30 | 31 | 30
    ich hab aber damals nicht drauf geachtet und 252 SpezAtk | 252 Init | 4 Spez.Vert drauf geschraubt


    soweit ich die HP-Diskussion zuletzt verfolgt habe, müsste/dürfte ich auf die 30er Werte nur 248 EV raufpacken da 252 keinen Unterschied bringen... oder? :huh:
    +wohin dann mit den restlichen EV?

  • Ich spiele momentan ein LO latios. Ist das im momentanen Metagame eher weniger gesehen als eine choicevariante?

    Nein, LO-Latios ist Standard und dementsprechend häufiger als scarfed Latios. Scarfed Latios soll nur schnellere Pokemon revengen und Pokemon wie Chaneira durch Trickbetrug verkrüppeln.


    Ok dann wie würdet ihr mega guardevoir spielen?


    Guardevoir @Guardevoirinit
    Fähigkeit: Fährte
    Mäßiges Wesen
    EVs: 24 Def / 244 SAtk / 240 Init
    - Psychoschock
    - Schallwelle
    - Fokusstoß
    - Irrlicht / Verhöhner


    Die 24 Def-EVs erlauben es dir, nicht von Latios' Psychoschock 2HKO't zu werden. 240 Init-EVs werden benötigt, um positive Trikephalo, Skaraborn, Pinsir (vor der Mega-Evo) und Toxiquak zu überholen. Ein mäßiges Wesen wird gewählt, um besser Wallbreaken zu können, alternativ kann man auch ein scheues Wesen nehmen, dann aber mit vollem Init-Investment. Psychoschock und Schallwelle sind als obligatorische STABs gesetzt und Fokusstoß ist zur Coverage da, um sowas wie Heatran oder Tentantel zu treffen. Auf dem letzten Slot kannst du dich zwischen Verhöhner und Irllicht entscheiden. Verhöhner hilft dir gegen typische Stall-Pokemon wie Heatran, Chaneira und Panzaeron, während Irrlicht Gardevoirs Counter (Scherox, Jirachi, speziell defensive Stalobor, Metagross und Bronzong) verkrüppelt.

  • Gibt es hier einen groben Fehler fürs VGC-15 drin, oder kann man das so spielen? Hat hier wer vielleicht einen besser durchgerechneten EV-Split?


    Morbitesse@ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Wegsperre
    Wesen: Still
    Evs: 252 KP, 238 SpDef, 20 Def
    -Psychoshock
    -Rechte Hand
    -Lichtschild
    -Schutzschild


    Die 20 Def sind dafür da, dass es von einem M-Flunkifer und M-Kangama nicht geOHKO't werden kann.

  • Man sollte Morbitesse aktuell eigentlich gar nicht spielen, denn das Meta ist aktuell einfach sehr stark gegen Morbitesse. Das Pokemon hat leider keinen guten Typen bei den ganzen Abschlägen (vor allem natürlich von Caesurio) als dass es eine Supporterrolle wirklich erfüllen kann. Cresselia ist einfach um Welten besser, da es den besseren Movepool, bessere Verteidigungs- und SpezAngriff-Werte, (zudem kann man mit Cresselia als Partner mit dem anderen Pokémon noch unbesorgt Erdbeben drücken, ich will aber nicht "pauschal" sagen, dass Schwebe besser als Wegsperre ist), aber auch das ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut.


    Außerdem war der Grund, Morbitesse zu spielen, eigentlich immer Bizarroaum, wenn man es spielt, dann also in Bizarroaum-Teams und dann spielt man Bizarroraum > Trickroom.


    Der EV-Split in VGC14 war übrigens meistens 252 KP / 12 Vert / 244 SpVert, was das Überleben von Finsteraura von Wahlglas-Trikephalo garantiert. Da Wahlglas-Trikephalo aber nicht mehr so häufig gespielt wird, sondern eher mit Wahlschal, debke ich, dass dein Split einer der Besten ist.

  • @Premierball
    Wenn du Milotic speziell defensiv und mit 252 SpA spielen willst, macht ein kühnes Wesen überhaupt keinen Sinn. Davon würde ich aber sowieso abraten, entweder würde ich es gemischt defensiv spielen (dann sollte man eher in die KP und physische Defensive investieren, die spezielle ist auch so relativ hoch), mit Eissturm zum Support, und bspw. Siedewasser, Genesung und Schutzschild, wobei in gewissem Maße Variationen möglich sind. Welchen Mehrwert Erholung + Schlafrede über Genesung haben soll, erschließt sich mir abgesehen davon überhaupt nicht, mit Unbeugsamkeit und im Doppel würde ich davon definitiv abraten.


    Bei Azumarill musst du dir halt überlegen, ob du wirklich max Speed brauchst (sein Bulk ist eigentlich nicht schlecht, und wirklich schnell wird es mit dem Speed auch nicht), insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass drei Viertel deines Movesets Attacken mit erhöhter Priorität sind.
    Rechte Hand erscheint mir aber auch nicht allzu effektiv, eigentlich ist Azumarill selbst ein guter Angreifer und mit einem Doubletarget von Azumarill und dem Partner wird man i.d.R. mehr Schaden machen als mit einem Rechte Hand-geboosteten Angriff. An dieser Stelle spielt man i.d.R. eher Bauchtrommel (dann mit Tsitrubeere als Item) oder halt Kaskade/Kraftkoloss als weiteren Angriff, in dem Fall kommen auch alternative Items wie Prunusbeere, Offensivweste, Kerzalbeere etc. in Frage, die Tsitrubeere geht aber auch dann.


    Bei Pinsir definitiv Rückkehr und nicht Fuchtler, dieser wählt im Doppel einen zufälligen Gegner und lässt dich mehrere Runden lang weder auswechseln noch Schutzschild einsetzen, plus die Verwirrung danach, was die um 18 höhere Base Power absolut nicht wert ist. Fassade ist prinzipiell denkbar, aber ich glaube nicht, dass es sich wirklich lohnt, denn ohne Status ist Rückkehr schon deutlich stärker und du wirst wohl häufiger ohne Status als mit angreifen.
    Die Käferattacke braucht Pinsir abgesehen davon nicht unbedingt, da Käfer nicht wirklich was trifft, was Flugattacken resistiert, und Kreuzschere viel schwächer als Aerilate-Rückkehr ist. Ich würde an dieser Stelle eher Offenlegung empfehlen, wodurch man einigermaßen starke Prioritätsattacke hat und zudem gegnerische Schutzschilde aushebeln und damit KOs sichern kann.
    Als Fähigkeit ist übrigens eher Scherenmacht zu empfehlen, um Bedroher in der Non-Mega-Form zu negieren, was sogar bei Einwechslungen von Bedroher-Pokemon in der Runde der Mega-Entwicklung hilft, da Wechseln eine höhere Priorität hat als die Mega-Entwicklung. Überbrückung hingegen nützt fast gar nichts, da es nahezu immer sinnvoller ist, mit Pinsir sofort die Mega-Evo durchzuführen.


    Bei Quajutsu machen 252 SpA und Init in der Tat mit den DVs und auf Level 50 keinen Sinn - 4 KP / 4 Vert / 248 SpA / 4 SpV / 248 Init dürfte am empfehlenswertesten sein (wobei man auch schauen könnte, ob es sich ggf. lohnt, noch auf etwas mehr Speed zu verzichten, sofern man eh nichts entscheidendes damit überholt).

  • Hm Morbitesse ist prinzipiell durchaus spielbar, solange man ne gute Antwort auf Caesurio hat, da wurde letztes Jahr oft Trkeohalo für gespielt. Meistagrif ist auch denkbar, weil das eh gut in Bizarroraum-Teams passt.
    Allerdings verstehe ich dein Set nicht ganz, weil es die Fähigkeit einfach überhaupt nicht ausnutzt. Man spielt eigentlich eine Art von Speedcontrol, also Bizarroraum oder auch Donnerwelle, anschließend verkrüppelt man physische Mons mit Charme oder Spaßkanone, und der Gegner kann dank Wegsperre nicht auswechseln. Wurde zum Beispiel vom Weltmeister Sejun Park so gespielt.

  • Naja, das ist ein bisschen auf den Rest des Teams abgestimmt. Physische Mons kann ich da mit Bedroher und Irrlicht recht gut verkrüppeln, Caesurio hab ich auch gut im Griff. Der Lichtschild ist drin, weil dabei die spezielle Verteidigung ein bisschen auf der Strecke geblieben ist. Die Donnerwelle ist eine gute Idee, die werde ich anstelle der Rechten Hand reinnehmen.

  • Lapras@ Überreste
    Hart
    252 KP, 252 Atk, 4 Init
    ~Drachentanz
    ~Eissplitter
    ~Kaskde
    ~Zen-Kopfstoß


    Lapras@Überreste
    Still
    252 KP, 252 Spezvert, 4 Spezialangriff
    ~Säurepanzer
    ~Gefriertrockner
    ~Surfer
    ~Eissturm


    Wär so das was mir einfällt
    LG
    Reso
    Still

  • Milotic@Überreste/Wahlglas
    Mäßig
    Unbeugsamkeit
    252 KP, 252 Spezatk, 4 Init
    ~Eissturm
    ~Surfer
    ~Hydropumpe
    ~Säuselstimm/Filler
    Was anderes fällt mir nicht ein, weil im Dreier ein defensiver Spielstilmeist nicht von Erfolg gekrönt wird


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Ich wollte mal fragen wie ihr mein Moveset findet


    Durengard


    Wesen:Hitzig
    Fähigkeit:Taktikwechsel


    Königsschild
    Schwerttanz
    Schattenstoß
    Sanctoklinge



    p.s. ich weis nicht wie man die Pokemon so verlinkt das da ein bild kommt ^^