Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Frage ist, welchen Move man nimmt. Eine physische Eisattacke die von DD profitiert existiert in Lapras Movepool nicht, Wasser Attacken werden von H2O-Absorber aufgenommen, was einen zum Switchen zwingt. STAB-Moves fallen also raus. Sowas wie Eisenschädel wäre das einzige was nicht immuniert wird.
    €:
    @Karakan Sowohl Schlagbohrer als auch Zen-Kopfstoß werden durch Pokemon des Typen Flug bzw. Unlicht immuniert. Eisenschädel hingegen wird von keinem Typen immuniert. Deswegen dachte ich an Eisenschädel.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • Ein solches Lapras ist echt nicht zu empfehlen, weil es dir erstens viel zu viel Zeit kostet und zweitens, wenn der einzige Angriff Eisenschädel ist, hast du einen non- STAB Move, der wenig Coverage hat und selbst nach einigen Drachentänzen nicht wirklich sonderlich stark ausfällt. Deswegen solltest du schon auf die deutlich effizienteren STABs zurückgreifen.

  • Nur blöd das Lapras einzige physische Eis-Attacken, Eissplitter und Lawine, nur wenig von dem Initiativeboost profitieren und H2O-Absorber und Sturmsog im PU nicht so uncommon sind. Dann muss man sich entweder komplett wallen lassen oder einen Non-STAB-Move als einzigen Angriff nehmen.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Wenn du Lapras als Drachentänzer spielen möchtest, wäre vllt folgendes eine Option, obwohl der Erfolg natürlich nicht garantiert ist:


    Grundsätzlich solltest du dir im klaren sein, dass DD ein offensives Set unterstützt, weswegen 2 defensive Moves völlig fehl am Platz sind.


    Lapras @ Leben-Orb / Überreste
    H20-Absorber
    Froh / hart
    252 Atk / 4 Def / 252 Init
    -Drachentanz
    -Kaskade
    -Eissplitter / Lawine
    - Eisenschädel / Schlagbohrer / Delegator


    Natürlich ist es schade, dass kein ordentlicher physischer Eisangriff zur Verfügung steht, aber eine Prio-Attacke kann sowieso nie schaden.
    Mit Kaskade hast du noch einen soliden STAB.
    Auf dem letzten Slot ist ein Coverage-Move angebracht, wobei auch Delegator nützlich sein kann, da er eine Freirunde bringen könnte, aber auch vor Statusattacken schützt.

  • Naja, du kannst das zwar prinzipiell ausprobieren, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Set sonderlich effektiv ist. Generell hat Lapras starke Konkurrenz durch Impergator, das tendenziell der bessere Drachentänzer ist, da es deutlich mehr Angriff, mehr Initiative (insbesondere genug, um nach einem Boost nahezu alle relevanten Gegner ohne Wahlschal zu überholen) und einen weitaus besseren defensiven Typen hat. Einzige Vorteile Lapras' sind eigentlich die höhere Widerstandsfähigkeit (insbesondere gegenüber speziellen Angriffen), und die Möglichkeit, auf STAB Eisangriffe zurückzugreifen, wobei Letzteres auch nur bedingt nützlich ist, da Lapras der Movepool dazu fehlt und es entweder auf einen speziellen Angriff, auf den schwachen Eissplitter oder auf Lawine mit negativer Priorität zurückgreifen muss.
    Um Lapras' Stärken auszuspielen, müsste man also auf seinen Bulk setzen, womit man allerdings bereits vor das nächste Problem gestellt wird: Entweder man richtet die EVs zwar defensiver aus, die Attacken aber offensiv, wodurch man zwar gute Chancen hat, ein bis zwei Boosts sammeln zu können, mit diesen aber trotzdem nicht genug Schaden anrichtet und dann aufgrund fehlender Recovery besiegt wird.
    Oder man richtet die Attacken eher defensiv aus und baut mit Erholung Lapras' einzige Recovery-Attacke ein, dann aber hat man das oben beschriebene Problem in noch extremerer Form: Mit schlechter Coverage richtet man erst recht genug Schaden an und braucht etliche Boosts, um überhaupt mal etwas Gefahr ausstrahlen zu können. Gegen offensive Teams wird man nicht zu so vielen Boosts kommen, während defensive Teams in der Regel einen sicheren Switchin haben, der Lapras problemlos wall und ggf. phazed oder Möglichkeiten hat, es zu besiegen.
    Die beste Zwischenlösung wäre meiner Einschätzung nach wohl ein bulky Drachentanz-Set mit Drachentanz, Kaskade, Rückkehr und Erholung sowie einer Maronbeere als Item. Im Gegensatz zum Monoattacker hat das keine Probleme mit Coverage (fast alles wird wenigstens neutral getroffen, und nur die seltenen Ninjatom und Quabbel sind gegen beide immun) oder extrem schwachen Non-STABs als einzigem Angriff, und ist trotzdem langlebig genug, um ein paar Boosts zusammenzubekommen.
    Eine Alternative wäre noch ein offensives Drachentanz-Set mit Drachentanz, Kaskade, Rückkehr und Gefriertrockner, als Item am ehesten Leben-Orb, das beispielsweise Seismitoad luren kann.
    Andere Varianten haben halt wie gesagt Schwierigkeiten, sich gegen Impergator durchzusetzen, die oben genannten können zumindest etwas, was Impergator nicht (effektiv) kann, ob sie wirklich effektiv sind, ist dann aber auch wieder eine andere Frage...

  • Ich hab jetz Mega-Lopunny ausprobiert und wundere mich, warum ich kein Greninja überhole... nach dem Kampf geschaut und die EV´s warn weg 0o.


    Jetz muss ichs neu machen und wollt sicherheitshalber nochmal drüberschaun lassen ^^.


    Mega-Schlapor


    Wesen: Froh
    EV´s: 92 KP / 252 ATK / 4 VERT / 4 SpzVERT / 156 INIT


    Die Werte wurden mir von Showdown ausgespuckt, allerdings hatte ich mal gelesen, dass die Seite es nicht immer so genau nimmt.


    Danke


    bellchen

  • Boreos
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Wesen: froh (+Spd, -Atk)
    - Akrobatik
    - Protzer
    - Verhöhner
    - Durchbruch


    sollte ganz brauchbar sein. Die Status-Attacken haben Priorität. Wenn du ein Item verlierst, wird Akrobatik stärker. Als Item würden sich etwa Tsitrubeere oder Fokusgurt anbieten. Rückenwind wäre auch noch eine Option.

  • Wenn du Seedraking im Einzel (6vs6) spielen willst und das Gegnerteam z.B. mit Klebenetz verlangsamst, würde sich das folgende Set anbieten:


    Seedraking
    Item: Scope-Linse
    Fähigkeit: Superschütze
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu/mässig
    - Draco Meteor
    - Energiefokus
    - Hydropumpe / Surfer / Siedewasser
    - Eisstrahl / Lichtkanone


    Nach einem Energiefokus sind alle Attacken ein Volltreffer, sodass der sinkende Spezial-Angriffs-Wert durch Draco Meteor keine Auswirkung mehr auf die Durchschlagskraft hat. Je nachdem, ob du schneller oder stärker sein willst, nimmst du scheu oder mässig als Wesen. Bei letzterem Wesen empfiehlt es sich, die gegnerischen Mons z.B. mit Klebenetz zu verlangsamen.



    Im Regen gut spielbar ist ein Wassertempo-Set (unter anderem für Reihum 4vs4 gut geeignet):


    Seedraking
    Item: Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Init
    Wesen: Scheu/mässig
    - Surfer / Hydropumpe
    - Drachenpuls / Draco Meteor
    - Eisstrahl / Lichtkanone
    - Regentanz / Eisstrahl / Lichtkanone


    Je nachdem, ob Seedraking Regen auch selbst bringen können soll, um schneller und stärker zu werden, nimmst du Regentanz mit rein; dann würde allerdings ein Wahlglas als Item ausscheiden.


  • Der EV-Split ist - wie so oft beim PS Teambuilder - nicht zu empfehlen. Mega-Schlapor sollte unbedingt mit dem simplen EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init Froh verwendet werden, um Mega-Voltenso, mäßige Mega-Simsala und Snibunna zu überholen. KP-Investment lohnt sich wiederum nicht wirklich (außer dass es einen Blättersturm von Mega-Gewaldro garantiert standhält), da Mega-Schlapor nicht besonders Bulky ist und unbedingt so viel Angriff und Initiative wie möglich benötigt, um insbesondere gegen Offense-Teams möglichst effektiv zu sein, die oft gegen Mega-Schlapor Probleme bekommen.


    Generell empfehle ich dir, Smogon-Analysen durchzulesen, wenn du Teams für Smogon-Modi erstellen möchtest, da die EV-Splits beim PS Teambuilder nur in den seltensten Fällen wirklich geeignet sind.

  • Der EV-Split ist - wie so oft beim PS Teambuilder - nicht zu empfehlen. Mega-Schlapor sollte unbedingt mit dem simplen EV-Split 252 Ang / 4 Vert / 252 Init Froh verwendet werden, um Mega-Voltenso, mäßige Mega-Simsala und Snibunna zu überholen. KP-Investment lohnt sich wiederum nicht wirklich (außer dass es einen Blättersturm von Mega-Gewaldro garantiert standhält), da Mega-Schlapor nicht besonders Bulky ist und unbedingt so viel Angriff und Initiative wie möglich benötigt, um insbesondere gegen Offense-Teams möglichst effektiv zu sein, die oft gegen Mega-Schlapor Probleme bekommen.


    Generell empfehle ich dir, Smogon-Analysen durchzulesen, wenn du Teams für Smogon-Modi erstellen möchtest, da die EV-Splits beim PS Teambuilder nur in den seltensten Fällen wirklich geeignet sind.


    Danke erstmal, aber ich hät sagn solln, dasses für VGC is ^^", mit Einzel hab ich nix am Hut. Im VGC auf Mega-Simsala zu treffen ist denke ich schlicht fast unmöglich. Bei Gewaldro hab ich andre Teammates die das übern Haufen haun (Mamutel).

  • Ja, das wäre noch ganz sinnvoll zum Erwähnen gewesen. Auch in diesem Fall wäre ein simpler 252 Ang / 4 Vert / 252 Init EV-Split für Mega-Schlapor zu empfehlen, falls Mega-Voltenso aber kein Problem sein sollte (die meisten benutzen in VGC 15 lieber Voltolos-I anstatt einen Mega-Slot für Mega-Voltenso zu verschwenden) wäre ein alternativer EV-Split 60 KP / 252 Ang / 196 Init Froh, wodurch Mega-Schlapor ein bisschen mehr Bulk besitzt und zumindest Modest Mega-Gewaldro, Adamant Mega-Bibor und alle langsameren Pokemon weiterhin überholt. Eine nützliche Resource für Anfänger um EV-Splits feinzuschliffen für VGC 15 ist dieses Thema, ansonsten sind die Artikel Nugget Bridge insbesondere für Neulinge in VGC und Doppelkampf allgemein generell sehr empfehlenswert, auch wenn es eine englische Website ist.