Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu! -> Vorweg: Sorry wenn ich grad nerve aber ich stell grad einfach ein paar Pokés zusammen da ich/wir oft auf Twitch online Kämpfen (sowohl Einzel als auch Doppel / Doppel zu viert mit anderen etc.) und ich hatte mal lust auf was giftiges ;D wollt fragen ob das so spielbar ist:


    Iksbat
    Froh (+Init/-Sp.A.)
    Item: Giftschleim
    EV's: 176 KP/192 Ang./4 Sp.V/136 Init.
    - Giftstreich
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Kehrtwende


    (-> Zwei verschiedene STABS, ein Move und das Item zur Recovery um den Rückstoßschaden von Sturzflug abzufangen und Kehrtwende um schnell wegzukommen wenn es doch zu brenzlig wird und evtl. noch ein psycho effektiv zu treffen ^^)


    LG

  • Ja, an sich ist dieses Iksbat durchaus spielbar (am Effektivsten ist es in den Modi DPP OU und ORAS UU, in denen Iksbat ein sehr solides Pokemon ist), allerdings empfehle ich dir Verhöhner > Giftstreich.


    Mit Verhöhner verhindert es unter anderem, dass typische Walls im Einzelkampf 6on6 wie Panzaeron, Chaneira, Skorgro, Hippoterus und Mamolida Hazards (Tarnsteine, Stachler) auslegen können, sich und/oder andere Teammitglieder mit Ruheort, Weichei, Tagedieb, Genesung bzw. Wunschtraum heilen können und/oder Statusattacken wie Toxin, Donnerwelle, Irrlicht, Siedewasser oder Flammensturm einsetzen können.


    STAB Giftstreich trifft wiederum nur Feen sehr effektiv und Elektropokemon neutral (gegen die meisten Elektropokemon sollte Iksbat dennoch ausgewechselt werden), und da die meisten Feen auch ohne Giftstreich von Iksbat gekontert bzw. gecheckt werden, lohnt sich Giftstreich auf dem Stallbreaker-Set bei Weitem nicht so sehr wie Verhöhner (ohne Verhöhner kann es seinen Job nicht wirklich erledigen).

  • Hallo :)


    Schwalboss Schwalboss
    Wesen: Froh (+Init/-Sp.Ang)
    Fähigkeit:Adrenalin
    Item: Fokusgurt
    EV's: 252 Ang/252 Init/4 KP
    -Rückkehr
    -Kraftreserve Boden
    -Fassade
    -Pflücker/Aero-Ass


    Das ist wahrscheinlich eher ein ungewöhnliches Pokemon, dennoch wollte ich damit mal mein Glück versuchen.
    Rückkehr ist hauptsächlich dazu da, um Schwalboss auch als erstes Pokemon einsetzen zu können und durch den STAB etwas mehr Schaden rauszuholen.
    Kraftreserve Boden soll hauptsächlich Schutz gegen Elektor und Gestein bieten, wobei der Fokusgurt dazu dienen soll, auch eine Attacke von schnelleren Elektropokemon auzuhalten.
    Die Fassade in Kombination mit Adrenalin soll als STAB beim Einsatz von Toxin oder Giftspitzen dienen, welche ich doch relativ häufig in Onlinekämpfen sehe. (Das kann natürlich auch Zufall sein, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, falls das nicht so sein sollte.)
    Pflücker oder Aero-Ass als Flug-STAB, wobei mir Pflücker noch lieber wäre, gerade um Movesets rund um Erholung mit Maronbeeren zu verhindern. Laut PokéWiki soll Schwallboss diese Attacke auch durch Levelanstieg lernen, wobei mir allerdings noch nicht ganz klar ist, wie.


    Über eine Bewertung dieses Movesets wäre ich sehr dankbar.
    Lg

  • kraftreserve ist schonmal ne spezielle attacke, also auf einem physischen set sinnlos.
    aeroass und pflücker sind viel zu schwach, zusammen mit schwalboss' eh geringen angriff macht man ja damit überhaupt keinen schaden. das braucht schon sturzflug.
    2 normalattacken brauchts nicht. v.A. wird niemand ein schwalboss vergiften, sondern eher direkt angreifen und töten. in dem fall macht fassade also keinen sinn. eher toxic orb oder flame orb darauf packen, damit es von selbst vergiftet/verbrannt wird. demnach braucht man natürlich keine rükkehr.
    dann nimmt man noch kehrtwende, um vor gefahren fliehen zu können und gleichzeitig noch ein bisschen schaden zu machen, und dann entweder schutzschild, damit man den toxic/flame orb sicher aktivieren kann, oder ruckzuckhieb, um angeschlagene schnellere gegner kurz besiegen kann und zack hat man das standard-set für schwalboss.


  • Kraftreserve Boden wird dir rein gar nichts bringen. Nicht nur, dass das Wesen den Sp.Atk senkt, nein, das Dingen hat allgemein eine sehr schlechte Base was dem Sp.Angriff angeht. Wahrscheinlich würdest du nicht einmal mit nem Wahlglas und mößigen wesen + 252 EVs den Gegner kitzeln.
    Die Giftsptzen haben ohne Erdanziehung keinerlei Wirkung auf Vogel-Pokemon, genauso wie Stachler.
    Den Fokus-Gurt braucht es auch nicht unbedingt. Wenn du ein richtig gefährliches Set haben willst, dann in etwa so:
    Schwalboss @ Toxic-Orb
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Adrenalin
    Evs: 6 KP/ 252 Angriff/ 252 Init
    ~ Schutzschild
    ~ Fassade
    ~ Sturzflug
    ~ Notsituation/Kehrtwende


    Der Schutzschild ist dazu da, damit sich der Toxic-Orb in der ersten Runde aktiviert. Beim Item kannst du zwischen Heiß und Toxic-Orb wählen. Da aber Schwalboss nicht der lange Kämpfer ist sondern immer nur nen kurzen Auftritt hat und das Gift anfangs tatsächlich die ersten Runden weniger schadet als die Verbrennung, empfiehlt sich hier das Toxic-orb zu nehmen. In Kombination mit der Fähigkeit bekommt nicht nur Fassade nen netten Boost, sondern auch Sturzflug. Wenn du siehst, dass du gegen einen Gegner (wenn du den Vogel beispielsweise im OU spielen möchtest) wie Despotar oder ähnliches hast, kannst du versuchen deine KP mit Schutzschild nach unten zu stallen um beim letzten Angriff mit Notsituation ordentlich Schaden zuzufügen, bevor der Vogel ins Gras beißt. Oder du nimmst Kehrtwende, um Schaden zu machen und wieder fliehen zu können.

  • Ich würde gerne ein Mega-Altaria mit Drachentanz spielen, jedoch bin ich ziemlich unschlüssig, wie das Moveset bzw. vor allem der EV-Spread genau auszusehen hat:


    Altaria @ Altarianit
    EVs: ?
    Wesen: Hart
    - Drachentanz
    - Rückkehr
    - Ruheort
    - Vitalglocke / Erdbeben / Heilung (?)


    Einen 252/252/4-Spread möchte ich eher nicht spielen, da es eigentlich einen sehr brauchbaren Bulk hat.
    Würde mich sehr über eure Tipps freuen :)

  • heyho.
    Format VGC '15 dh Doppelkampf
    ungefähre Teamangabe um sinnvolleren Tipp für Screen bekommen zu können:
    ich spiele entweder
    Regendoppel Quaxo, Kappalores, Mega-Metagross
    Filler: Rotom-Wash, Zapdos
    cresselia finge pflanze, gift, elektro, und bodenattacken ab
    oder
    Glurak-Y, Knackrack, Demeteros
    Filler: Rotom-Heat, Zapdos
    hier wären Zapdos, Glurak bei Käferattacken glurak ein guter abfang, wohingegen cresse stein (ev auch wasser elektro) abfangen könnte
    Unlicht könnte Demeteros Knackrack abfangen, Cresse hingegen die Eisattacken auf die beiden.


    bräuchte ein eher defensives (oh wunder) Set für Cresselia (wesen ist mäßig, seine defensivwerte sind auch so krank genug imo)
    @ Überreste oder Anti-Unlichtbeere (wobei ersteres wohl eher Standard wäre)


    Eisstrahl | ein oder gar beide Screens? | Mondschein | ?


    EV-Split: dieser hier gefiele mir ganz gut, aber hab noch keinen drauf.
    EVs:252 KP / 176 Ver / 80 SpVer


    bisher hatte ich gute probleme mit Demeteros, Voltolos, Mega-Bisaflor + Elektropokemon (letztere zwei aus taktikfehler meinerseits);

  • @spezi_fisch :


    @
    Wesen: Hart (+Ang | -Sp.A.)
    Fähigkeit: Innere Kraft -> Feenschicht (M)
    EV's: KP 64 / Ang 192 / 252 Init
    - Drachentanz
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Ruheort


    Ist eigentlich das Standart Mega-DD'ler (Sweeper) Set. :) Zuerst natürlich Dragondance zum boosten, Rückkehr als obligatorischen STAB durch die Fähigkeit als Mega und fast unresisted gegenüber den anderen Typen. EQ natürlich zur weiteren Coverage um 5 Typen effektiv zu treffen. Ruheort is klar natürlich zur Recovery um länger auf dem Feld zu bleiben während man auch gut Schaden austeilen kann. ;)


    Heilung würde ich persönlich nicht spielen, wenn du dich nicht gleich zu beginn megast hättest du notfalls eine Runde Innere Kraft und Ruheort gibt dir auch so ne gute Menge an KP zurück. Mit Vitalglocke auf Altaria hab ich keine Erfahrung da müsste jemand anderst noch seinen Senf dazu geben ob das so sinnvoll ist (Ich kenn Vitalglocke nur ohne Mega mit Überresten und Defensivem Wesen Also Sacht +Sp.Vert / - Sp.A)


    LG, Becks


  • Ich spiel aktuell genügend Speed um Quajutsu nach einem DD zu überholen. Also 32 HP / 252 Atk / 224 Spe mit nem Harten Wesen. Funktioniert soweit ganz gut, wenn der Ninja dann banned wird, kann man dann noch bissi Speed dropen. Warscheinlich dann genügend um Base 115er oder 110er nach nem DD zu outspeeden. Der Rest einfach in die HP für zusätzlichen Bulk. Jedoch sollte bei den HP ne Ungerade Zahl rauskommen, da man so bissi weniger Dmg durch die Rocks bekommt.


    ---


    @Becks wozu is den der EV-Spread 'KP 64 / Ang 192 / 252 Init' genau da?


    Hast einfach von Smogon copypasted oder? :^)


    Sorry, für'n Doppelpost wollte eigentlich editieren. Da hat anscheinend irgendwas gesponnen. Lel.

  • Jo wollte mal Fragen ob dieses Set überhaupt Kampf tauglich ist ;)


    Arktilas


    Fähigkeit: Robustheit
    Item: Offensivweste
    Wesen: Hart
    EV: 64KP, 252 Att, 192 SpV


    Attacken:
    Lawine
    Erdbeben
    Felsgrab
    Spiegelcape (geht das überhaupt wegen Offensivweste)


    Wollte mal einfach ein off. Arktilas testen, da ich schon ein def. habe und es hat schon gute Arbeit geleistet. Die EV sind so aufgeteilt, das ich voll austeilen kann und durch die EV in SpV ein relativ guten Bulk dort noch habe. Bin für jede Kritik offen nur macht mich nicht so dolle fertig, da ich mich nie so traue eigene Sets zu entwickeln :rolleyes:


    Ach ja habe vergessen so sagen. dass es für Rank-Battles sein soll

  • Huhu,


    @Freaky
    also 1. Smogon ja und 2. hat einer auf Twitch der auch Movesets macht so ein Altaria gespielt, er meinte weil die Mega ja keinen Init Boost gibt die Init voll mit 252, die Investiotion in KP (64)um den DD sicherer rausbringen zu können und den Rest eben noch um den Angriff nochmal zu verstärken, ich denke aber er hat das Set auch aus Smogon oder ähnlichem Rausgenommen ^^ :P



    Hab auch noch ne Frage sollte man Quajutsu als Standart (also Scheu mit 4/252/252) und Leben-Orb eher mit Strauchler spielen oder mit Kehrtwende im Doppel (Rest des Movesets wäre Tatami-Schild, Siedewasser, Finersteraura) ;)


    LG


  • Spielbar ja, die Frage ist nur ob es sich lohnt.
    Grade in Rankeds würde ich so ein ausgefallenes Set eher weniger spielen, es sei denn du willst auf den Überraschungseffekt setzen^^
    Lawine auf Arktilas haut zwar rein, aber ich finde es gibt viel bessere Mon´s die es outclassen.


    Also ich würde sagen, spielbar : JA lohnenswert: NEIN


    Das ist jetzt aber nur mal meine kleine Analyse, es könnte auch sein es klappt sehr gut^^

  • Suche ein Moveset und einen EV Split für ein Trikephalo im VGC Modus


    Item: Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Mäßig / Scheu
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte / Drachenpuls


    So auch auf Pokefans und Smogon zu finden ;)


    Funktioniert sehr gut, würde aber auch eher Wahlschal > Wahlglas spielen.


  • Cresse imo mit 220 KP und 100 Def Evs spielen. Bei 220 KP Evs (31 DVs vorausgesetzt) bekommt es durch Sandsturm und co den "minimalschaden" weshalb es durch die Lefties hinterher länger am Kampf teilhaben kann. Wenn du Speedcontrol haben willst, entweder den TR oder Eissturm spielen. Wenn du Eissturm spielst, kann es ja nicht schaden, wenn du Chomp nach einem Eissturm überholst. Dazu reichen dann 60 EVs in die Init auf. Sonst halt alles in den Sp.Angriff investieren. Bei den Attacken würde ich dir Eissturm-Gedankengut-Psychokinese-Erholung/Rechte Hand/filler empfehlen

  • Cresselia @ Tsitrusbeere / Überreste
    Wesen: Kühn
    EVs: 220 KP / 100 Def / 188 SpA
    Fähigkeit: Schwebe
    -Rechte Hand
    -Bizarroraum
    -Psychokinese
    -Eisstrahl


    Rechte Hand sorgt für Support, Bizarroraum, um gegnerische Bizarroräume wieder umzudrehen und somit den Speedcontrol halten. Psychokinese als Stab, Eisstrahl sorgt mit den 188 SpA-EVs für nen garantierten ohko auf Demeteros. 220 in die KP sorgen, wie von sunriser schon angesprochen, um den Sandsturm-Damage zu reduzieren. Zudem sorgen 220/100+, dass man nichz von Wahlband-Caesurio (soll tatsächlich Leute geben, die das spielen) bicht mit Abschlag ohko't zu werden.