Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Walzer


    Zitat

    Und suche noch nach einem Moveset für Rotom-Wash im VGC15. Eher gedacht als was bulkiges mit Wesen bold oder calm (Calm eher...). Hab bei smogon.com gelesen, aber das ist ja noch für VGC15 ausgelegt. Danke.


    Ich spiele meines mit nem' Split den Aaron Zheng auch gespielt + empfohlen hat und bin damit sehr zufrieden. :)


    [Blockierte Grafik: http://beldum.org/assets/bw_icons/479-wash.png] @ Tsitrubeere / Überreste
    Wesen: Still (Calm) [+Sp.Vert | - Ang.]
    EV's: 252 KP / 44 Vert / 44 Sp.A. / 140 Sp.Vert. / 28 Init.
    -Donnerblitz
    -Hydropumpe
    -Irrlicht
    -Schutzschild



    Ein anderer EV-Spread für ein stilles Rotom wäre noch:
    252 KP / 116 Vert / 4 Sp.A. / 132 Sp. Vert / 4 Init.


    LG, Becks


    EDIT: Danke @naiK. hab mich verschrieben.. :D

  • Jo, danke werde ich mal züchten. :) Hab mir ein Milotic gemacht. Mit Unbeugsamkeit, modest und Scald sowie Icy Wind. 252KP/252SpAngr/4Def macht das Sinn? Oder kann der Split besser sein? (Recover und Protect ist noch im Moveset)

  • Diancie @ Diancienit
    Neutraltorso --> Magiespiegel
    naiv: 4 Atk / 252 S.Atk / 252 Init
    -Diamantsturm
    -Mondgewalt
    -Erdkräfte
    -Tarnsteine / Gedankengut


    Gibt noch die Möglichkeit mit Steinpolitur, Psychokinese wäre denkbar, wenn du Probleme mit Mega-Bisaflor bekommst..

  • werde mir fürs VGC testweise


    Quiekel Vf Speckschicht | Wesen Hart Froh @ Wahlschal
    Steinhagel
    Erdbeben
    Eissplitter
    Schutzschild Kraftkoloss [vorher scarf noch nicht eingeplant]


    Ich selbst spiel keinen Eissplitter sondern Eisspeer gegen Fokus-Gurt oder Multischuppe/Anti-Eis-Beere. Allerdings is meins auch nen mixed (Naiv + Gefriertrockner). Die EV´s hab ich allerdings grad net im Kopf.

  • @bellchen
    da es relativ fragil ist, gefällt mir die scarf variante aber besser ;)


    kk aber mal egal, ist später zu überlegen ob ich mir ein mixed auch noch mache.

  • So ich mache mir gerade ein Scheues M-Brutalanda für das PGL Tunier 3vs.3 / Hoenn-Dex Only. (Will eignetlich nur das Event^^)


    Jetzt zu meiner Frage, ob man das so lassen kann:


    Wesen: Scheu
    Draco-Meteor
    Feuersturm
    Hydropumpe
    Hyperstrahl/Schallwelle


    Beim Letzten bin ich mir nicht so sicher, weil es "nur" ein 3vs.3 ist und halt schnell was ausschalten und wenn was schief geht ist die Gefahr mit 3 Pokémon nicht so groß, dass irgendwas reinkommt und mein Brutalanda hassen will.


    Ich will mich auch gut vorbereiten für M-Lati@s/-Brutalanda/-Metagross/-Flunkifer. Das sind sind so die stärksten zugelassenen Gegner, die ich antreffen kann.

  • @garty1994 : Eigentlich ganz simpel zum outspeeden/speed creepen von anderen un- bzw. geringer investierten Rotoms, da Rotom im VGC recht häufig genutzt wird.


    Wie oben geschrieben hat z.B. der andere EV-Spred nur 4 auf Init., ein anderer Spread welcher von Aaron ebenfalls erwähnt wurde wäre der für mehr Dmg-Output mit Mäßigem Wesen [+Sp.A. | - Ang.] mit 252 KP/ 4 Vert / 166 Sp.Ang / 116 Sp.Vert / 20 Init. oder den Spread für ein Spezielles Tank Rotom W mit 252 KP / 136 Sp.Ang / 120 Sp. Vert. -> Auch diesen könnte man mit den 28'er Init. DV's noch outspeeden. ;)

  • Hey,


    ich habe mal in Smogon zum Thema Selfe etwas reingeschaut, so wie ich das sehe gibt es 2 Tendenzen, es zu spielen:


    1. Pfiffig/Kühn als Screener/SR Leger, wobei Pfiffig benutzt wird falls mit U-Turn gespielt wird und Kühn falls mit Psychokinese


    2. Scheu als Booster


    Ich würde es gern defensiv spielen, also entweder Pfiffig, Kühn oder eben mit dem Init-senkenden Wesen Locker. Die Begründung, das Locker langsamere U-Turns ermöglicht, ist gut nachvollziehbar, würde ich dann aber auch 0 Init DV spielen? Oder dennoch 31? Falls ich ein Set mit sowohl Psychokinese als auch U-Turn in Betracht ziehe, welches ist dann mein Wesen der Wahl? Kühn, um manche 2HKOs durch Psychokinese zu erhalten? Oder Pfiffig, um das bisschen Schaden durch U-Turn nicht zu reduzieren? Ich bin etwas unschlüssig, ich würde wohl zu Kühn mit 31 Angriff DV tendieren.


    Ich würde mich über die Meinung eines Anderen freuen,


    Grüße, Drake


  • In deinem Fall wäre U-Turn keine Schadensquelle für dich, sondern nur um das Momentum zu bewahren, dass du immer der jenige bist, der Gegenentscheidung treffen kann. Aber mit den 0 Int DV sehe ich das etwas krtisch. Wenn Sachen kommen die dir gefährlich werden können ist dein Momentum wieder weg, weil du auswechseln musst. Bleib bei der speziellen Variante und nutze U-Turn nur um deinen Vorteil zu bewahren.
    So sehe ich das jedenfalls. Kann mich auch irren. =/

  • Du musst dir dabei auch immer überlegen, zu welchem Zweck du die Attacken verwendest. Psychokinese als STAB ist deutlich dazu ausgelegt, Schaden anzurichten und nichts anderes. Kehrtwende hingegen hat eine andere primäre Funktion: Momentum schaffen, also dass du aus dem Kampfgeschehen fliehen kannst. Und das ist ja der Grund, weswegen du diesen Angriff nimmst. Eine Käferattacke zum Schadenausteilen zu verwenden, ist eh nicht so gut, weil der Käfertyp sehr oft resistiert wird. Deswegen sollte in deinem Fall das kühne Wesen herangezogen werden, da Psychokinese wichtiger ist als der Schaden von Kehrtwende (das du ja eh nicht zum Schadenausteilen spielst).
    Wenn du eine langsame Kehrtwende haben möchtest, dann sind auch die 0 DV auf Init ratsam.


    Da Selfe aber sowieso nicht gerade herausragende Offensivwerte hat, würde sich z.B. Abschlag lohnen, womit du einen weiteren Support-Move hättest. Ein mögliches Set wäre dann:
    Selfe @ Überreste
    Schwebe
    Pfiffig: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def (wobei das genauso gut mit der speziellen Seite plausibel ist, kommt halt auf deine Präferenz an)
    -Abschlag
    -Kehrtwende
    -Tarnsteine
    -Donnerwelle


    Damit hättest du ein nettes Support-Selfe, was seine Funktion eigentlich auch sehr gut ausführen kann. Erst haut es die Tarnsteine raus, kann dann je nach Situation fliehen, dem Gegner das Item entreißen oder mit Donnerwelle paralysieren, was besonders dann gut ist, wenn man in einen Sweeper einwechselt und weiß, dass man einen Angriff überleben wird. Mit Donnerwelle soll er dann leichter handzuhaben sein. Als Screener ist Selfe auch möglich, genauso wie du eben auf Psychokinese + Lockeres Wesen zurückgreifen kannst. :)


    Edit: @DrakeZet: Ist möglich, weil man ja einfach so langsam wie es nur geht sein möchte. Das ist zum Beispiel interessant, wenn man einen Check ins Spiel bringen möchte, ihn aber nicht hardswitchen kann, wie es auf Neudeutsch heißt.. natürlich könnte man auch mal wirklich en detail gehen und schauen, mit wie vielen DV man was überholt und sie perfekt auf die individuelle Präferenz anpassen.
    Zum Beispiel bräuchte man 5 Init-Dv, um frohe Karippas zu überholen. Inwiefern das mal eine Rolle spielen wird, sei jetzt mal was anderes, aber so könntest du dich ja mal ein wenig umsehen und schauen, ob es was gibt, was Selfe wirklich überholen sollte, ansonsten kannstu ruhig die 0 DV wählen und dann mit Kehrtwende deine anderen Pokémon so sicher wie möglich ins Spiel bringen.

  • Du musst dir dabei auch immer überlegen, zu welchem Zweck du die Attacken verwendest. Psychokinese als STAB ist deutlich dazu ausgelegt, Schaden anzurichten und nichts anderes. Kehrtwende hingegen hat eine andere primäre Funktion: Momentum schaffen, also dass du aus dem Kampfgeschehen fliehen kannst.


    Ja, sicher. Mir ist auch bewusst, das Selfe mit 75 Base auf beiden Angriffswerten offensiv eh nicht viel reißt. Ich dachte nur, dass es mit Psychokinese vielleicht ein paar 2HKOs auf irgendwelche Kampf- oder Giftpokémon schafft, die im NU rumlaufen. EDIT: Falls dies nicht der Fall ist, ist Abschlag natürlich sinnvoll und Pfiffig der logische Schluss daraus.


    Die von dir beschriebenen Gedankengänge hatte ich in ähnlicher Form auch, habe es aber nicht geschafft, es so zu verschriftlichen :) .


    Nun noch die Kleinigkeit des lockeren Wesen: Spielt man mit 0 Initiative DV, wenn man das Wesen Locker wählt?


    Grüße, Drake


    EDIT: @Germanium x3: Danke, ich werde wohl die 0 DV mit lockerem Wesen wählen :) .
    Grüße, Drake

  • Hey Leute,
    Ich spiele momentan mit folgenden Team im Einzel 6vs6:
    Tentantel @beulenhelm (tarnsteine/egelsamen/blattgeißel/donnnerwelle)
    Rotom-W @tsitrubeere (Voltwechsel/donnerblitz/hydropumpe/irrlicht)
    Despotar @Mega (steinkante/DD/knirscher/EQ)
    Latios @LO (donnerblitz/surfer/psychoschock/drachenpuls)
    Heatran @choice scarf (flammensturm/lichtkanone/erdkräfte/finsteraura)


    Bin damit sehr zufrieden bisher, nur mein sechstes mon, macht mir irgendwie bedenken. Ich habe da bis jetzt knakrack gespielt, folgendermaßen:


    Knakrack @choiceband
    EQ/Steinkante/durchbruch/wutanfall


    Bin damit nicht unzufrieden, nur hat es folgenden Hintergrund: Da ich zwei walls im Team habe und drei, die den Gegner im psychischen unter Druck setzen, wollte ich neben TTar noch einen zweiten physischen sweeper. Knakrack macht seine Sache zwar recht gut, aber er hat halt eine ähnliche coverage wie TTar. Wollte euch fragen ob ihr irgendeine Idee habt, was ich anstatt dessen einsetzen könnte?
    hatte selbst schon überlegt zb folgende: scherox (Techniker), kapilz (Techniker), Tobutz (suicide lead), dragoran (DD), brutalanda (DD)


    Am ehesten tendiere ich momentan zu kapilz, da ich noch keine Kampf Attacke im Team habe und das seine Sache imo eigentlich immer gut macht.
    Oder das suicide tobutz, wobei das halt nur sehr kurzlebig wäre und, sollte mein TTar besiegt werden, eine physische wall mich wahrscheinlich ausstallen würde.
    (Tentantel habe ich bisher meistens als lead gespielt)


    Hoffe mir kann jemand helfen ;)
    Gruß garty