Neuer PC/Teile oder Konsole?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, da ja bald Weihnachten ansteht:


    Ich wollte mir zu Weihnachten eine PS4 zulegen, aber da Ich sowieso viel League of Legends spiele oder ähnliches, und da kam ich auf die Idee meinen PC aufzurüsten, doch hat das überhaupt Sinn? Die Kiste ist jetzt auch schon ~2-3 Jahre alt und deswegen weiß Ich nicht, ob sich das aufrüsten lohnt, bzw ob Ich damit auf ne bessere Leistungs als ne PS4 komme, wenn ich nur das Budget für eine PS4 habe ( 400 Euro )... Technische Daten meines PC sind im Anhang ;) Festplatte ist ne normale 500 GB Platte, SSD bräuchte ich also auch noch?


    Vielen Dank

  • Naja, ich denke das die PS4 mehr Spiele unterstützen wird, als der 400€ Rechner, wenn man bedenkt das die PS5 vermutlich erst 2019/2020 erscheinen wird.
    Reicht dein derzeitiger Computer nicht für deine Spiele?


    Ich will ja für 400 keinen neuen Rechner kaufen, sondern einzelne Teile austauschen, oder kann man davon nichts mehr gebrauchen? Naja zocke halt zurzeit Borderlands 2, AC III, und Skyrim auf dem Rechner und bei den letzteren geht es nicht mal ohne Laaags auf den höchsten Einstellungen :/ Also sollte Ich doch zur PS4 greifen, ok...

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Ich habe mir im November einen neuen PC zusammenbauen lassen, daher würde ich dir raten, mehr Geld als 400 Euro zu investieren, weil du für 400 Euro nicht wirklich was gutes bekommst. Sicherlich müsstest du dann auch wieder im nächsten Jahr aufrüsten, um aktuelle Titel zu spielen. In meinem Fall hab ich knapp 700 Euro bezahlt, habe dafür aber erstmal für zirka 5 Jahre mit dem Nachrüsten Ruhe.
    Ich gebe dir nachher mal einige fertig gestellte Rechner. Grad den Link nicht zur Hand.

  • Wenn du Wert darauf legst aktuelle Spiele auf hoher Grafik zu spielen, können die PC Komponenten schnell mal über 400€ landen.
    Ich bin eigentlich kein Konsolenspieler, würde aber durchaus zur PS4 raten, da sie grafiktechnisch echt ordentlich was auf dem Kasten hat und so schnell (wie schon erwähnt) nicht "alt" wird.

  • PC aufrüsten != neuen PC kaufen. Was du brauchst ist lediglich eine neue Grafikkarte (Radeon R9 290 würde z.B. absolut reichen; kostet etwa 300€). Eine SSD bringt für Spiele kaum Vorteile. Da aber Konsolen grundsätzlich fürs Spielen besser sind als der PC, würde ich dir auch raten eine PS4 zu kaufen. :)

  • PC aufrüsten != neuen PC kaufen. Was du brauchst ist lediglich eine neue Grafikkarte (Radeon R9 290 würde z.B. absolut reichen; kostet etwa 300€). Eine SSD bringt für Spiele kaum Vorteile. Da aber Konsolen grundsätzlich fürs Spielen besser sind als der PC, würde ich dir auch raten eine PS4 zu kaufen. :)


    Danke, habe mich schon über die ganzen Antworten gewundert, war mir ja klar, dass man für 400 keinen Gaming PC bekommt... Habe auch schon auf die R9 280X geschielt, aber R9 290 bietet da so einen Mehrwert? Und bräuchte ich nicht ein neues Manboard? Meinte aufjedenfall ein Bekannter...

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Nein, du brauchst für diese Grafikkarten kein neues Mainboard, nur zwei freie PCIe-Schnittstellen. Ob die R9 290 den Aufpreis wert ist, musst du letztlich selbst entscheiden. Sie garantiert bei aktuellen Spielen zumindest 1080p/60fps. Die R9 280X ist halt "Last Gen" und wird schneller an ihre Grenzen stoßen, reicht aber wohl auch für aktuelle Spiele.


    Wenn du dich für eine SSD entscheidest solltest du beachten, dass dein Mainboard nur SATA 3Gb/s-Schnittstellen hat und 6Gb/s SSDs entsprechend ausgebremst werden.

  • Ich habe mir jetzt nicht genau deine Vorstellungen und dein Preisniveau angesehen, weil ich das hier auf dem Smartphone schreibe, möchte dir aber folgendes mitteilen.


    Wenn es kein Spiel gibt das Konsolenexklusiv ist und damit meine ich nicht die Fake-Konsolenexklusiven Spiele wie GTA5 was wegen Marketing Gründen immer erst nur auf Konsole erscheinen und ein CP-Release ja unmöglich ist genau wie bei LA Noire, dann sollte man immer wirklich immer den PC den Vorzug geben. Die Grafik ist um Welten besser und auch wenn in der Werbung behauptet wird das PS4/Xbox One mit den aktuellen Grafiken auf PC mithalten kann, es stimmt einfach nicht. Der PC liefert weiterhin mehr Möglichkeiten als dir Konsole und wenn man unbedingt einen Controller braucht kann man mit einem Xbox360 Controller nichts falsch machen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Die Next Gen kann durchaus mithalten, vor allem bei dem Preis. Für 400 Euro bekommst du mehr aus einer Konsole als aus einem PC. Dazu kommt, wie schon angesprochen, dass der PC in den nächaten Jahren wieder erweitert werden muss, weil die Spieleindustrie ihre Anforderungen ja immer wieder toppen muss. Bei einer PS4 oder einer XBone kommt das nicht vor, weil die Spiele auf die Konsole abgestimmt werden und dort immer flüssig laufen und gleichzeitig Top aussehen.

  • Ich denke nicht, das du mit der R9 290(X), PC Spiele aus dem Jahr 2018 auf hoher Grafik spielen wirst können, deshalb hab ich von Anfang an gemeint, lege dir eine PS4 zu. Du sparst dir auch das Geld :)


    Das stimmt so definitiv nicht. Mit einer R9 290 wird man auch nach fünf Jahren aktuelle Spiele zocken können. Vielleicht nicht mit den höchsten Einstellungen, aber die Grafik wird nicht unter PS4-Niveau fallen. So schnell altern Grafikkarten auch wieder nicht. Man muss auch bedenken, dass die R9 290 fast so teuer oder sogar teurer ist als die PS4 und man daher eine adäquate Leistung der PS4 gar nicht erwarten darf.

  • Man kann den Preis von PC und Konsole nicht 1:1 vergleichen. Bei Verwendung einer Konsole braucht man mindestens noch einen Fernseher, was mehr kostet als bildtechnisch vergleichbarer PC-Monitor + Tastatur + Maus + Lautsprecher, von den höheren Preisen für viele Konsolenspiele gar nicht erst angefangen.
    Wie Leviator bereits gesagt hat, würde eine bessere/neuere Grafikkarte die Spieletauglichkeit deines PCs deutlich erhöhen und das für weniger Geld als eine neue Konsole, die weniger Spieleauswahl bietet als der PC.
    Ich selbst finde zudem die Steuerung einiger Spieler an der Konsole einfach nur furchtbar, Shooter und Rollenspiele (von Pokémon mal abgesehen) kann ich mir an der Konsole nicht geben, aber das sind dann schon sehr persönliche Kriterien.


    Zum Vergleich der Grafikleistung von PC und PS4: Mit einer Grafikkarte, die jetzt stark genug dazu ist, eine PS4 zu überflügeln, wird man auch in zehn Jahren noch die Grafik der PS4 in den Schatten stellen können. Wäre aus rein logischer Sicht ziemlich dämlich, wenn zukünftige Spiele für dieselbe Grafik mehr Leistung brauchen würden...

  • Bei Verwendung einer Konsole braucht man mindestens noch einen Fernseher, was mehr kostet als bildtechnisch vergleichbarer PC-Monitor [...]


    Naja, die Konsole kann man genau so gut an einem Monitor anschließen.


    Aber die Kernaussage stimmt: das Argument, Konsolen seien wesentlich billiger als PCs mit vergleichbarer Leistung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ebenso nicht mehr zeitgemäß ist die Annahme, dass man einen PC ständig aufrüsten müsste, um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können. Heutzutage kauft man sich einen Mittelklasse-PC für ~500€ und braucht auch mindestens bis zur nächsten Konsolen-Generation nicht mehr aufrüsten. Zumal der Grafik-Sprung bei der PS4 und Xbox One eher marginal ausgefallen ist.

  • Um mal ein halbwegs belastbares Beispiel aus eigener Erfahrung zu bringen: Mein PC ist jetzt rund dreieinhalb Jahre alt (Ostern 2011) und hat damals insgesamt rund 1000€ gekostet. Auf FullHD kann ich damit selbst aktuelle Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen flüssig spielen, nur mit der Kantenglättung darf ich es nicht übertreiben, 8x geht bei manchen Spielen noch, mehr nicht. Damit kann man meiner Ansicht nach wirklich gut leben und hat immer noch eine bessere Grafik (und mehr FPS!) als bei manch einem aktuellen Spiel auf PS4/Xbox One.

  • Wie gesagt, falls er auf hohen Grafikeinstellungen spielen will, dann wird die Grafikkarte allein nicht reichen...Prozessor und RAM müssten auch ersetzt werden, da ich denke das diese zu veraltert sein werden im Jahre 2018 (Mindestanforderung), was wiederum heißt, er müsse mehr "Moneten" ausgeben.
    Noch was meine Lieben....Ein Fernseher ist nicht so überteuert. Kriege einen guten 40 Zoll Fernseher mit Full HD, 3D und 400Hz um ca 500 Euro.

  • Wenn man mit passiver 3D-Technologie leben kann, bekommt man das von LG sogar für 400-450€, trotzdem ist das kein Vergleich zur bei einem PC benötigten zusätzlichen Hardware (24"-Monitor 150€, Tastatur 20€, Maus 10€, Lautsprecher 10€, wenn es jeweils nicht Besonderes sein soll), die man problemlos für die Hälfte bekommt.
    Prozessor (und darum auch Mainboard) muss sicherlich früher oder später ersetzt werden, der RAM eher nicht, außer der neue Prozessor erfordert es zwecks Einhaltung der Spezifikation, wobei RAM eh günstig ist und der Prozessor eher günstiger ist als eine Grafikkarte.
    Selbst wenn man jetzt mal alles durchrechnet, bekommt man problemlos für 500-600€ guten aktuellen Prozessor+Mainboard+Grafikkarte für den PC, was sich zusammen mit ein paar Spielen, die dank Steam für den PC die Hälfte dessen kosten, was man für die Konsolenfassung blechen würde, innerhalb weniger Monate im Vergleich zur Konsole rechnen dürfte und dann hat man für den Rest des Lebens der gekauften Hardware deutlich bessere Grafik als bei einer Konsole, die niemals schlechter werden wird, allenfalls früher oder später nicht mehr den "höchsten Einstellungen" entspricht, die aber auch auf einer Konsole niemals erreicht werden.
    Man sieht doch jetzt schon, dass die Konsolen ordentlich ins Schwitzen kommen, wenn sie 1080p mit 60Hz darstellen sollen, obwohl die Grafik schlechter ist als bei einem Mittelklasse-PC. Am PC ärgern sich viele schon, wenn sie bei 16x Kantenglättung keine 120FPS mehr haben, sondern "nur noch" 60.

  • Der Prozessor wird fürs Zocken überbewertet. Solange er die Grafikkarte nicht ausbremst braucht man auch keinen neuen kaufen. PS4 und Xbox One haben auch verhältnismäßig schwache CPUs und die Xbox One schafft ja bei grafisch aufwendigen Spielen nicht einmal 1080p mit 60 fps. RAM müsste man auch nicht ersetzen, höchstens erweitern. Ich bin ja selbst nicht PC-Zocker, spiele nur auf Konsolen. Aber die Kombination Phenom II X4 + R9 290 bietet zumindest einfach mehr Leistung als die Xbox One, daher kann man davon ausgehen dass man auch 2018 aktuelle Spiele damit zocken wird können, mindestens mit der Qualität der Xbox One. Ich persönlich finde Konsolen zwar bequemer, Leistung ist ja nicht alles. Aber ich finde es wird falsch beraten, wenn behauptet wird, dass eine neue Grafikkarte nicht ausreicht um den PC auf das Niveau der Xbox One bzw. der PS4 aufzurüsten.


    PS: Hab' ich schon erwähnt, dass man die Konsolen auch am Monitor anschließen kann? :ugly: