[VGC 15] Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spiel das Format momentan auch und was ich bisher oft gesehen hab


    -Mega Kangama in jedem Team
    -Wahnsinnig viele Ceasurios & Milotics
    -Besonders im Wi-Fi jedes dritte Team ist ein Trick room team
    -Mega Brutalanda gar nicht sooooooo oft und wenn eher Speziell
    -Außerdem hat anscheinend jeder Heat-Wave Heatran & Schwallwellen Feelinara für sich entdeckt

  • Ansonsten:


    Auf PS seh ichs relativ häufig, dass es mit Kanga in keinster Weise konkurieren kann, was Usage angeht, ist mir natürlich bewusst. Aber gut, was du da sagst stimmt nicht ganz, die Möglichkeiten für Metagross sind gar nicht so groß: Die beiden STABs sollten i.d.R. gesetzt sein und werden dann im Grunde meistens einfach durch Ice Punch ergänzt. Optionen sind Hammer Arm oder Earthquake, wobei vor allem EQ sehr teamabhängig ist. Ice Punch seh ich insgesamt am häufigsten und dieses Set wird bspw. von Heatran oder Mega-Gyara komplett gewallt. Ich will nicht sagen, dass Metagross schlecht ist, aber es bedarf etwas mehr Support. Ich selbst spiele Metagross auch, und war im Regen, und das funktioniert eigentlich sogar ganz gut.


    Ich habs wie gesagt noch nich gesehn und daher nur theoretisch gedacht. Aber klar, du hast ja eigentlich nur 3 Moves + Schutzschild und die STAB-Combi Stahl+Psycho ist nich grad typenabdeckend. Finds einfach extrem schade, dass die ganzen neuen Megas so "schlecht" sind. Finde eigentlich, das ist sogar das falsche Wort, sie haben halt Kangama als Konkurrenz. Wobei MIR das Viech nich ins Team kommt >.<, ich mags einfach nich und bleibe bei Mega-Galagladi , Mega-Schlapor und Mega-Glurak X.

  • Was mir aufgefallen ist das namen wie rotom oder durengard gar nicht mehr genannt werden, ist es so das diese jetzt gar nicht mehr gespielt weren?

    Das liegt einfach daran, dass Rotom kein Pokémon ist, welches als Gefahr angesehen wird (wie bspw. Mega-Pokémon, siehe Kangama) sondern viel mehr als Kleber für Teams, dank des guten Typen der viele Resistenzen und kaum Schwächen mit sich bringt. Rotom findet als Elektro-Pokémon zwar jetzt in Thundy eine große Konkurenz die es in VGC 14 nicht hatte, aber trotzdem wird es nicht "untergehen".


    Durengard ist ebenfalls nach wie vor gut, bspw gegen Mega-Kangama, -Metagross oder -Flunkifer. Natürlich ist es offensichtlich, dass der Fokus in solchen Topics auf den größten Gefahren liegt und nicht auf Pokémon wie Rotom oder Durengard die i.d.R. nicht sweepen sollen, sondern mehr das Team zusammen halten u./o. ganz bestimmte Pokémon sicher kontern.


    Ansonsten finde ich, dass @Jen Ledger das ganze schon etwas besser darstellt. Die meisten spielen wirklich ziemlich kopflos ihre Kangamas und achten gar nicht darauf, dass sowas wie Terrakium oder Mega-Galagladi/Mega-Schlapor einfach schneller ist und das Viech locker abschießen können. Auch zu Sachen wie Swagger Thundy oder Sash Lando-T (wobei das immerhin eine Option ist, aber imo auch keine Gute) sind einfach nicht gut. Swagger wird halt immer irgendeiner spielen aber man kann sich dagegen vorbereiten und man sollte meinen, dass man wenn man schon 3-0 steht auf den Nats solche Typen nicht mehr unter den potenziellen Gegnern sind (wobei wir auch immer wieder belehrt werden, was solche Denkweisen angeht ...).

  • Hier stinkts nach grattlern, die nicht über 1650 Punkte hinaus kommen und mir nach gefühlt 2 Wochen was vom Metagame erzählen wollen.


    a) Ich persönlich hab erwähnt, dass ich nicht weit oben bin und habe die meisten "Erkenntnisse" aus Statistiken + Videos. Noch dazu sind die VGC15 Regeln die selben wie schon in X/Y im Battlespot, deswege isses auch möglich daraus Schlüsse zu ziehn.
    b) Beziehn sich einige auch auf die Unterschiede zum Simulator.
    c) Ist das hier ein Diskussionstopic, also diskutieren wir ^^.
    d) Mag ichs persönlich nich, wenn Leute andere in irgendeiner Weise abwerten und deine Aussage klingt scho danach. Zumindest nach meiner Empfindung. Klink dich doch einfach konstrktiv mit ein, anstatt provokativ die Aussagen andrer in den Dreck zu ziehn -_-.

  • also bellchen,


    a) X/Y hatte keine Pentagon Pflicht und generell ist es ein Unterscheid ob Leute den Modus aus Spaß spielen oder ob es eben der offiziele Modus ist.
    b) Smogon Doubles ist doch 6aus6, also völlig misslungener Vergleich
    c) Diskutieren schön und gut, die meisten heulen aber nur rum.
    d) fühl dich halt nicht angesprochen.


    Hab jetzt 84 Kämpfe auf der Battlespot ladder (Showdown der shit kann wegbleiben) und pendle aktuelll zwischen 1800-1900 Punkte rum, sobald ich die 100 Matches voll habe, folgt mal eine kleine Zusammenfassung. Dass man am Anfang der Saison auf viel Mist trifft und spätestens nach gebebos Match gegen Cybertron vor allem bei unerfahrene Spieler Swagger Thundy sehr bebleibt ist sollte keine Überraschung sein. Hab in den letzten 30 Matches bei Gegner über 1750 Punkten nur 2 Thundys gesehen.


    Kann halt dieses Argument, das Metagame sei zu ( Kanga oder whatever) zentralisiert nicht mehr hören. Jeder hat für sich selbst 2 Optionen.


    1) Willst du erfolg haben, dann bau um die stärksten Pokemon und pass das Team auf deine Spielweise an.
    2) Willst du eher Spaß haben, dann such dir halt deine Lieblingsmons aus, aber heul nicht rum das du gegen Kangama verlierst.


    Ist jetzt ziemlich oberflächlich beschrieben, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.

  • a) X/Y hatte keine Pentagon Pflicht und generell ist es ein Unterscheid ob Leute den Modus aus Spaß spielen oder ob es eben der offiziele Modus ist.


    Das kommt wirklich auf die Leute an. Viele verbinden Spaß mit gewinnen und da gibts halt dann nich mehr viele Alternativen, außer das zu spielen, was nunma gut ist. Pentagon hin oder her, der Nationaldex wars schon vorher. Jetz fehln halt einige Tuturmoves und man braucht Zeit um die Legis zu resetten. Das ist aber kein allzugroßer Unterschied.


    b) Smogon Doubles ist doch 6aus6, also völlig misslungener Vergleich


    6 aus 6 wusst ich jetz net, da ich keinen Simu spiele. Hab mich da nur auf einige Beiträge bezogen.


    c) Diskutieren schön und gut, die meisten heulen aber nur rum.


    Das ist ihre Art sich auszudrücken, so wie es deine Art ist auf den Putz zu haun ;).


    d) fühl dich halt nicht angesprochen.


    Bidde genau lesen, das Verhalten mag ich allgemein nicht, da es erstens vom Thema ablenkt und zweitens nur Stress schürt. Noch dazu wirkt es auf deine Äußerungen negativ. Nen Proff, der sich ungewählt ausdrückt wird schließlich auch nicht ernst genommen ;).


    Zu der Äußerung mit den 84 Kämpfen möchte ich danke sagen. Denn das hilft der Diskussion ^^. Ich bin auch schon nem Swaggerteam begegnet und das einzige was es ist: Nervig ohne Ende, denn es ist reines Glück.


    1) Willst du erfolg haben, dann bau um die stärksten Pokemon und pass das Team auf deine Spielweise an.
    2) Willst du eher Spaß haben, dann such dir halt deine Lieblingsmons aus, aber heul nicht rum das du gegen Kangama verlierst.


    1) Ich hab mittlerweile nen absolutes Antiteam. Obs auf Dauer funst, keine Ahnung, dafür versuch ichs noch net lang genug. Aber die letzte WM hat gezeigt, dasses funsen kann.
    2) Ich kann jetz nirgendwo rauslesn, dass jemand explizit gemeckert hat. Zwar gehn einige Sachen in die Richtung, aber das is dann wohl subjektiv. Ich find zb Schlapor als Mega klasse ^^. Kontert Kanga schön aus. Aber ich muss dir Recht geben, denn übermäßiges Gejammere haut das gegnerische Kanga auch nicht vom Feld.

  • @LUSTIGER LEGA @bellchen


    Auf Mega-Kangaskhan nicht unbedingt, da es eher selten Protect hat und stattdessen eher Fake Out benutzt, aber allgemein hast du natürlich recht, daher wird auf Mega-Lopunny eher auf Low Kick oder Drain Punch als Fighting-STAB gesetzt (wobei ersteres nicht "consistent" ist und letzteres Mega-Kanga nicht mal ansatzweise OHKO'd).


    Außerdem kann man meistens eh nicht rechtfertigen, einen Mega-Slot (wobei tendenziell auch im VGC 15 wieder Teams mit 2 Megas funktionieren können) an Mega-Lopunny zu verschwenden, weil es in seiner Rolle sowohl mit Mega-Kangaskhan, als auch mit anderen Fighting Types wie Hariyama (hat eebenfalls Fake Out und defensive Utility), (Mega) Lucario, Terrakion, Mega-Gallade etc. konkurriert und als fragiles Pokemon insbesondere nach Intimidate einige wichtige OHKOs nicht zu erreichen, nicht ohne Risiko den stärksten STAB verwenden zu können und im Gegenzug meistens Turn 1 oder Turn 2 KOd zu werden ist ebenfalls kacke. Ich persönlich bin jedenfalls von Mega-Lopunny in VGC 15 nicht überzeugt, sei es als Mega-Kangaskhan Check (Lucario und Terrakion können das 10x besser) bzw. als Threat allgemein.

  • 24,2% sinds immerhin (85,2% haben mogelhieb, weshalb mindestens knapp 10% beides haben und man sich nicht darauf verlassen kann, dass das eine das andere ausschließt)

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mag sein, dass Schlapor nich das über-mega ist, aber ich hab keine Lust Bruta oder Kanga zu spielen. ^^
    Das bringt nix, wenn man einem nen Hammer in die Hand gibt und der jenige den Nagel net trifft. Hier meinte auch jemand, dass viele Leute sich die Viecher zamsuchen, aber damit nicht umgehn können. Außderm mögen die andren Pokemon bessere Konter sein, aber Schlapor funktioniert zumindest bei mir besser. Hab Galagladi auch schon versucht und es nicht geschafft, das gescheit zu integrieren (Trotz Rapidschutz). Außerdem ist Lucario und Konsorten genauso fragil ^^. Ma schaun, was sich noch so machen lässt.


    Es ist auch im Doppel, finde ich zumindest, etwas schwer genau gegen ein Pokemon zu baun. Der Gegner und auch man selbst hat immer 2 Viecher draußen. Sollte der Gegner das Kampfpokemon auf der Seite mit Mogelhieb abstrafen und du hast keinen Rapidschutz, kann der Kangapartner ganz schnell genauso gefährlich werden. Hilft evt nur Doppelschutzschild.


    Terrakion ist wirklich nen Superkonter, geb ich euch Recht. Wundert mich aber, dass das eigentlich kaum gespielt wird *denk*.


    Edit: @Chess: Ich hab grad was intressantes gefunden. Vllt hilfts dem Beitrag ^^ >> klick


    Über Arkani war ich verwundert. Das hätt ich net erwartet. Farbeagle hatte ich schon als Gegner. Dark Void is absolut grausam...

  • Und nun bitte wieder sachliche Analysen und keine Empfindungen über Mons, sowohl Abneigungen, weil es oft gespielt wird als auch Zuneigung, weil es gerade in irgendein Random 1600er-Team reinpasst.


    Ich kann Baris nur beipflichten in dem Punkt zu Thundurus. Zudem finde ich VGC15 atm schon ausgeglichener als 14 zur gleichen Zeit, obwohl Kanga genauso dominat ist wie damals (von der Usage her). Fakt ist jedoch, dass neben diesen ganzen Bedroher-Antibedroher-Teams auch noch sehr viel anderes Zeug in den Tops rumläuft.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten


  • Ich bin In allen punkten der gleichen Meinung und ich habe bis jetzt nur battle spot gezockt.


  • Fazit: Im momentanen Stadium ist das Meta so lala. Nicht schön, aber spielbar.


    Sehe ich auch. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Großteil zu sehr an den Fähigkeit hängt, Sei es Familienbande, Pixilate, Aerilate oder sonstiges, weshalb ich, sollte ich die Cresselia spielen, diesen nicht ohne Skill Swap ins Team baue. Schon in '13 wurde die Attacke durch Wassertempo/Bedroher schon "wichtig" und wurde immer öfters eingesetzt. Doch dieses Jahr ist sie um einiges wertvoller geworden.

  • also bellchen,


    Hab jetzt 84 Kämpfe auf der Battlespot ladder (Showdown der shit kann wegbleiben) und pendle aktuelll zwischen 1800-1900 Punkte rum, sobald ich die 100 Matches voll habe, folgt mal eine kleine Zusammenfassung.


    [Blockierte Grafik: http://i.gyazo.com/1d9a700a64bfefc00d8d70ec9311b936.png]

  • Ich persönlich mag das Metagame der VGC15 sehr (bitte nicht schlagen!), zwar sind ein paar sehr nervige neue Pokemon im Vergleich zu VGC13 aufgekommen, nichtsdestotrotz finde ich nicht, dass gewisse Pokemon so stark sind, dass es kein Counterplay dagegen gibt. Ich mag es, dagegen zu spielen und die riesige Auswahl an Pokemon zu haben, mal sehen, wie sich das Metagame in der Zukunft so entwickelt.


    Ich wollte hier mal nachfragen, was denn die Meinung über Ramoth ist? Dadurch, das TTar und Chomp verschwinden, kommt Rock Slide nicht mehr sehr oft vor, lediglich Terrakion und Demeteros-T gefährden es damit. Wutpulver ist klar ein sauguter Move und generell hat das Pokemon Zugang zu einem Haufen an guter Moves wie Hitzekoller, Hitzewelle, Irrlicht, Käfergebrumm, Ruheort, Gigasauger etc. Feuer-Typ zu haben hilft auch sehr, da ich damit auch ein paar Treffer gegen Feen aushalte, und generell hat das Pokemon mMn gute Basiswerte. Das ist aber natürlich alles nur meine Meinung, dementsprechend probiere ich hiermit eine Diskussion anzuregen: Testet es doch evtl. mal und gebt euren eigenen Input respektive habt ihr schon Erfahrung mit dem Pokemon?


    Hab hier mal ein potentielles Ramoth-Set in den Spoiler gepackt, welches ich momentan in meinem Team teste:

  • Hatte es mal eine Zeit lang getestet, größtes Problem ist, dass es häufig nicht mehr tut, als einn Rage Powder rauszuhauen. Kanga ist überall und hat keine Probleme mit Volca, Rain nimmt es auseinander, für Tr ist es zu schnell, für Tailwind hats zu wenig Power, stirbt an fast jedem Spreadmove und hat nicht den Typen, um für wirklich viel Support durch Rage Powder zu sorgen. Habs auch offensiv getestet, aber stirbt dennoch bevor es was tun kann, leider ein sehr durschschnittliches Mon..

  • hatte grade ein paar ziemliche Vögel, einer hat einen core gehabt, an dem ich aufgrund falscher aktion gescheitert bin:


    Terrakium Elfun
    Terra: Protect - Elfun: rückenwind
    terrakium: Steinhagel - Elfun: Prügler ---> viermal Atk-erhöhung x'D
    terrakiums "justified" heißt auf Deutsch "Redlichkeit"


    hab mega chari-Y draußen gehabt und knackrack, leider gar nicht mit der taktik gerechnet und ins schild gehauen ^^


    ich hab noch keine 20 kämpfe abgehalten und beschäftige mich noch nicht lange mit CP - denke das erklärt einiges ;)
    aber VGC'14 gabs das fix nicht da Terra nicht erlaubt war. :)


    ein anderer hat mit Mega-Bisaflor gestallt, habe mein regenteam gespielt, zum schluss standen
    Mega-Bisaflor gegen mein Tentantel im ring... er hatte dank Giftpuder eine attacke mit 35AP sonst hätte ich den wallwar sogar gewonnen :P