[VGC 15] Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In 2011 gabs die Kombo halt relativ häufig, vor allem als Autopilotteam für Juniors. In 2013 gab es irgend n Japaner, der das gemischt mit Sun-TR gespielt hat, aber an sich OHKOt Rockslide halt dennoch sehr wenig trotz +4, wofür man dann extrem viel Setup verschwendet und n Elfun aufm Feld hat, was wenig bis gar nichts macht.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Konnte dein Vivillon nicht Schlafpuder? Das macht es imo noch spielbarer als Ramoth.


    Ein STAB-Orkan ist doch auch was Feines. Facettenauge sei dank!


    Im jetzigen Modus kann man mit Ramoth nicht sonderlich viel reißen. Käferattacken bringen nicht so viel und für Feuer gibt es bessere Alternativen, wie z.B. Heatran oder den Kamikaze-Vogel. Ich würde definitiv Vivillon Ramoth vorziehen.

  • Also Rocky Helmet Flame Body Bold Rage Powder oder so kann ich mir noch vorstellen.


    Ansonsten seh ich auf Battle Spot eigentlich nur Kanga, Lando-T, Thundurus, Heatran, Sylveon. Ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber nervt bisschen, dass es oft auf Rock Slide flinches ankommt und dass viele T1 Fake Out mit Kanga auf Kanga machen.

  • kommt mir mittlerweile auch so vor, dass die flinches viele matches ausmachen ( @ZaNe ). zocke deshalb wieder wideguard und spiele etwas defensiv, weil ich keine lust habe von sylveon und so überrannt zu werden. klar, es gibt bisharp, aber der wird meistens auch schon mit nem superpower oder eq von lando-t umgehauen, wenn man keinen sash dabei hat (oder halt kang)

  • Yoshi: Wenn man selbst was sehr ähnliches spielt, und es fast n Mirror wird, ist es klar, dass solche Kleinigkeiten entscheiden.


    Was für Gründe gibt es denn noch Sylveon zu spielen? Gegen die ganzen Ra doms ist es gut, aber sobald man über 1700 kommt, sind fast alle Teams gut dagegen aufgestellt.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Hab jetzt auch mal ein bisschen VGC auf battle Spot gespielt und stehe zu Zeit mit einer Bilanz von 32 Siegen und 13 Niederlagen ( 1750 Rating oder so)
    Fazit:
    Totz der vielen neuen Megaentwicklungen und der Tutoren lässt sich das Metagame bisher auf ein paar Schlüssepokemon zusammenfassen.
    Gerade Teams mit MKangama Sylveon Bisharp Landorus-T Suicune und XXX haben eine sehr große Anzahl an Spielern, was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann, da wie bereits angesprochen Sylveon gerade in solchen Teams das Schlüsselpokemon ist, welches man recht leicht los wird. Die Präsenz von Thundurus ist bisher recht gering was mich persönlich überrascht, da es die Vergangenen Jahre, in denen es erlaubt war, das Metagame (Gerade Worlds) dominiert hat. Auch das so "gefürchtet" MMence wird sogut wir garnicht gespielt, und wenn dann meistens Physisch ( Auch wenn ich persönlich die Speziell Variante sehr viel besser finde). Mit Cresselia ist meiner Meinung nach heujahr nichtmehr großartig zu rechnen da es druch dne verstärkten Knock off und durch neue Counter (z:b. Aegislash) sehr viel stärke einbüßen musste. Was zur Zeit besonders auffällt ist, das sehr viele Teams nur Mäßige bis gar keine Antorten auf Mamutel haben und dementsprechen auch sehr leicht von einem doch eher bekannteren VGC Pokemon zerlegt werden können. gerade Bisharp und Landorous-T laufen wirklich in sogut wie jedem Team herum was das ganze Metagame zur Zeit etwas lw macht.
    Zum Schluss würde ich noch kurz anmerken, dass gerade ein Spezielles Sumpex mit Expert Belt und Wide Guard zur Zeit wohl eines meiner Lieblingspokemon ist, da es Problemlos die meisten OU Pokemon los wird und zudem noch einen Recht netten Bulk aufweist. Auch Clefabel ist wohl eines der Pokemon, die man in Zukunft recht oft sehen dürfte ( Gute Offensiv Werte für nen Follow Me user )

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • Mamo war eigentlich schon immer gut gegen populäre Teams. Boden/Eis ist einfach die so ziemlich beste STAB-Kombination, die man haben kann (sind glaub genau die beiden Typen, die das meiste Zeug sehr effektiv treffen, und harmonieren auch noch gut miteinander), und wenn man dann auch noch zwischen Single- und Multi-Target wählen kann... Und Eis ist spätestens seitdem Lando überall rumfliegt die häufigste Schwäche im Metagame. Most underrated mon of the decade imo.

  • Danke für deinen Input Blacklag! Ein paar Anmerkungen bzw wo ich mit dir nicht ganz konform bin. Suicune? Sehe ich sehr sehr selten, auch wenn es Potential hat. Thundurus ist definitiv öfter gespielt als Suicune, was die Statistiken (bis letzte Woche, aktuell gibt es keine) auch belegen. MMenge ist speziell häufiger, und auch das wurde durch die Statistiken belegt (HVoice zu 70% auf Mence), wobei der Trend zum physischen Set erkennbar ist, das stimmt.
    Cresselia ist nicht unbedingt durch Knockoff und Aegislash so schlecht geworden, letzteres ist auch nicht sooo präsent aktuell, sondern viel mehr dadurch, dass es keinen Schaden mehr macht und das beste Tier für Cresselia momentan sehr schlecht aufgestellt ist. IB ist höchstens für Lando (und Chomp) gut sowie teilweise für Thundurus, wobei auch das nur n 3HKO ist. Der Trend zu den RotomFormen (Wow > Twave ggn Kanga), die häufigen Megas (Kanga, CharizardY), aber auch viele andere Megas (Metagross, Mawile, Despotar, Swampert, ... u.a.) sind nicht schlecht gegen Cresselia. Zudem sind die Semi-TR Teams, insbesondere durch den Wegfall von Eruption-Heatran und Lum-Meta aufgrund der Geist- und Uhnlich-Weak, nicht besonders gut aufgestellt aktuell.
    Am Ende würde ich gern nochmal genauer hören, was Clefable besser machen soll als Togekiss. Von wen Werten her ist Togekiss in allen Belangen besser aufgestellt, die SAtk-Base ist auch um 25 höher. Da ist für mich nicht erkennbar, wieso man Clefable spielen sollte (außer man geht auf Minimize-Tatktiken und das meintest du ja nicht).


    // Mamo ist nur bedingt gut imo. Sobald Kanga wegfällt oder an Usage einbüßt, wird es sehr viel besser sein.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • ganz toll, verkacken doch beide gegen steels und machen beide gegen andere feen nicht viel. klar teilen mence und togekiss die eis- und steinschwäche, aber togekiss hat halt einfach bessere stats (wie michi sagte) und nen besseren supportpool (tailwind hier unique natürlich) und immerhin die 60% chance, freeturns gegen 1 mon zu ergaunern


    und lol fatum. damit mamo was kann (iceweaks abräumen), braucht der fast schon wieder scarf und entweder jolly oder genug investment für die superpower und mit scarf ist der einfach so dermaßen unflexibel, weil man dauernd scheisse gelockt ist, wenn man jetzt nicht gerade gegen teams wie meine mit zwei 4x eis, einem eisschwachen sash und eisschwacher redirection spielt 8D
    und von allen rotomformen, kanga, aegi, cune, teilweise bisharp, sylveon, intimidates kassiert der halt auch... wenns defiant tornanus noch gäb, würd ich den ja auch feiern aber so stimmt das gesamtpaket nicht :/

  • Eq und Double Edge decken doch alle Feen und Steels bis auf Mawile und Aegi gut ab(und gegen die sollte man eh was anderes haben), und Tailwind ist nicht wirklich nötig wenn Mence sich eh boostet.
    Und die Eis- und Steinschwäche nicht zu haben ist eben schon wichtig wenn das Ding länger als zwei Runden leben soll.
    Btw steht Clefable auch besser gegen Thundy und Rotom-W

  • Zitat

    alle Feen und Steels bis auf Mawile


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich spiel Mamo + Togekiss und kann zu den beiden nur sagen, dass sie mir schon viele Spiele gewonnen haben. Mamo hat einfach ne extrem geile Attackenauswahl und Togekiss ist als Paraflincher einfach richtig gut. Habe Pixie nur in Videos gesehen, aber dort war es nicht unbedingt schlecht, wüsste jetzt aber auch nicht warum es beliebter sein sollte/ist. Mamo überlebt selbst Heatwave von Charizard Y in der Sonne:


    252 SpA Charizard Heat Wave vs. 0 HP / 0- SpD Thick Fat Mamoswine in Sun: 134-162 (72.8 - 88%) -- guaranteed 2HKO


  • 252 SpA Charizard Heat Wave vs. 0 HP / 0- SpD Thick Fat Mamoswine in Sun: 134-162 (72.8 - 88%) -- guaranteed 2HKO


    was
    wenn, dann bitte richtig
    252+ SpA Mega Charizard Y Heat Wave vs. 4 HP / 0 SpD Thick Fat Mamoswine in Sun: 174-206 (93.5 - 110.7%) -- 68.8% chance
    to OHKO
    ps
    4+ SpA Mega Charizard Y Solar Beam vs. 4 HP / 0 SpD Mamoswine: 224-264 (120.4 - 141.9%) -- guaranteed OHKO

  • das stimmt leider, mamo hat eine starke Pflanzenschwäche ^^ kann man aber mit niesel - quaxo einwechselung entgegenwirken, rein theoretisch.


    von Mega-Mence bin ich etwas enttäuscht, da ich selbst zwei sets probiert hab.
    eig einigermaßen unflexibel und viel zu schnell down imo. das phyische mit DD ist fürs doppel im doppelvisier daher muss Glück haben dass es überhaupt einen Boost packt... der spezielle angreifer geht auch zu fix down, und da ist mir zumindest glurak-Y als lead lieber.


    trikephalo wurde jetzt auch wieder öfter eingebaut, Mega-Bisaflor, Ceasurio, und Mega-Meta, Scherox... dadurch (durch die vermehrte Stahl-Usage) kommt mir vor dass die Feen-Pkmn weniger werden.


    Rotom ist immer mal wieder drinnen... das schwierige ist halt abzuschätzen, wie es gespielt wird, mit Rotom hat man ja echt viele Möglichkeiten da es solide Defensivwerte hat.