Hallo erneut, Bisaboard!
Vorwort:
wie der schreibt hier noch ein Team rein? Ja, das tut er. Da ich über
Neujahr weg bin und mich danach ans Züchten machen will, und dabei
möglichst alles perfekt haben will, schreib ich hier mein ORAS
Regentanz-Team rein. Ich versuche wo ich unterwegs bin zu antworten,
doch werde es sicher sobald ich wieder daheim bin. Beim Teambuilding
beziehe ich mich auf mein XY Regentanz Team, welches mein absolut bestes
und liebstes Team ist welches ich bis jetzt erstellt hab. Bei Interesse
werde ich auch das mal kurz vorstellen, nicht so genau wie die, welche
für ORAS gedacht sind, aber genau genug um es zu verstehen.
Aber zuerst das wichtigste: Warum überhaupt ein Regentanz Team? Einfach weil
es ein seit Gen 6 nicht ganz so oft gesehener Spielstil ist und mich
das angestachelt hat das beste daraus herauszuholen. Ausserdem wissen
viele Leute nicht wie man damit umgeht, und da es auch weniger oft
gesehene Pokemon spielbar macht ist der Überraschungseffekt oft auf
meiner Seite. Des weiteren ist das irgendwie mein Markenzeichen
geworden. Nunja, genug der Einleitung, jetzt erstmal zu der Prozess wie
dieses Team entstanden ist, danach eine genaue Analyse der Movesets.
Viel Spass beim Lesen, und bei Fragen oder Anregungen gerne schreiben!
Teambuilding:
Da mein Raindance Team in XY so gut war, werde ich es erstmal übernehmen und danach für ORAS verändern.
Änderungen: . Dafür gehen und
Für :
Für :
und bleiben.
Auch bleibt im Team.
Warum diese Änderungen? Voltenso musste raus damit ich Sumpex als Mega
mitnehmen kann. Aber Voltenso hatte 2 wichtige Rollen in meinem alten
Team: solange es kein Mega war der Blitzfänger, mit Flammenwurf als
Tentantel-Counter und mit Voltwechsel um den Momentum zu waren, dazu war
es sehr schnell. Doch Voltolos-T hat auch den Voltabsorber, welcher
wichtig ist, da es durch den Flug Typ mehr Schaden bekommt als Voltenso
durch Tarnsteine.
Dazu war der Plan dem Torpedo Pokemon einen Schal in die Hand zu drücken.
Zum Glück lernt es Einäschern als Feuer Attacke,da mein eigenes Voltolos
leider HP Stahl hat, welche beinahe nutzlos ist :/
Dazu einen STAB Donner und Voltwechsel. Da mein Voltenso HP Eis am
start hatte, und mein Voltolos ja nicht, wird dieses hier keinen Zugang
zu Eis haben. Darum kommt auf den letzten Slot wohl entweder
Schlammwoge, Psychokinese, Finsteraura oder der Fokusmiss. Doch da
bin ich mir noch sehr unsicher.
Warum ich Kabutops rausnehme für Mega Sumpex hat mehrere Gründe.
Zum einen mag ich zwar den Wasser Typen,doch das Problem bei
Regentanz Team in Gen6 in ist das diese Sweeper nur in der Zeit wo der
Regen da ist Glänzen welcher nach 5 bz 8 Runden verschwindet, nicht
genug Zeit ist wenn der Gegner es versucht auszustallen. Daher will ich
nur 2 Wassertempo Nutzter im Team, als Primäre Siegmetode, doch
wenn es mal ernst wird, das Quaxo besiegt wird und ich mit dem Rücken
zur Wand stehe muss das Team auch anders gewinnenkönnen. Daher nur
2, was schon 3 Wasserpokemon macht. Einen speziellen einen physischen
Sweeper und einen Regenbringer. Mit dem Scarfed-Voltolos zusammen
bringt dieses Team ein unglaubliches Tempo mit. Ausserdem kann im
Regen auch Tentantel von mir selbst einen Feuerangriff wegstecken. Das
letzte Glied in meiner Kette, die Klebe wie ich das 6. Pokemon gerne nenne,
ist hier Boreos-T. Warum der einzige Mono-Flug Typ im gesamten Spiel?
Weil es super unterschätzt wird. Mit der Assaultvest ist das Mixxed Set,
mit dem STAB Orkan der nicht verfehlen kann sehr gefahrlich. Dazu
Abschlag, Kertwende und Kraftkoloss. Die starke Fähigkeit Regenerator.
All das macht es zu einemstarken Pokemon das ich auf jeden Fall nutzten
mag. Die Spitznamen dieses Teams sind übrigens an eine sehr schöne Serie
angelehnt. Mich würde interessieren wer weiß welche Serie es ist und
warum welches von ihnen genau diesen Namen hat. So sieht mein Team bis
jetzt aus. Bei Anregungen von euch, welche die Aufstellung des Teams
betreffen, werde ich es hier aktualisieren.
Movesets und Gedanken dahinter:
[Gannicus] Sumpex @ Sumpexite
Fähogkeit: Sturzbach
EVs: 252 Atk / 8 SpD / 248 Spe
Hart
- Regentanz
- Erdbeben
- Kaskade
- Eis Hieb / Fußkick / Kraftkoloss / Tarnsteine
Ich präsentiere Euch: Gannicus! Wenn es regnet, kann sich keiner mit seinem
Tempo messen. Doch er ist nicht nur hier um schnell zu sein, sondern
auch dank seiner Oberarme kann er viele Feinde bezwingen! Erdbeben und
Kaskade als STAB Angriffe, im Regen ist sogar Kaskade noch stärker als
Erdbeben. Auf dem 3. Slot kann er sich selbst im Notfall den Regen
bringen, doch das nur im Notfall. Bei dem 4. Slot bin ich mir noch
unsicher: Fußkick kann manchmal sehr praktisch sein, doch die Power von
Kraftkoloss ist oft besser, leider auf kosten der Stay-In-Power.
Tarnsteine könnten dem Team helfen, aber da ich es schon auf Tentantel
spiele, warscheinlich eher unnötig, trotzdem Liste ich es mal auf. Eis
Hieb um Drachen, Flug & Pflanze sehr effektiv zu trefen.
Wesen und EVs für den höchst möglichen Schaden, da man dank Wassertempo beinahe alles überhohlt.
[Varro] Voltolos-T (M) @ Wahlschal
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Mäßig
- Einäschern
- Donner
- Voltwechsel
- Fokusstoß / Psychokinese / Finsteraura / Schlammwoge
Und auch fehlen darf nicht: Varro! Mit seinem (Wahl)Schal ist er sehr
schnell, und im Regen trifft sein STAB Donner immer. Dazu Voltwechsel,
um Momentum zu erzeugen und guten Schaden zu verursachen, da es auch
STAB hat. Einäschern, um wenn sich mal der Regen legt, fiese Tentantel
zu grillen. Auf dem 4. Slot bin ich mir auch hier unsicher. Fokusstoß
hat die größte Kraft, Kampf ist auch ein starker offensiver Typ, aber
die Genauigkeit kann oft mal problematisch sein. Psychokinese,
Finsteraura und Schlammwoge sind spezielle alternativen mit Vor-und
Nachteilen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann.Die EVs um seine
Rolle als spezieller Wahlschal-Sweeper zu unterstützten, das Wesen
um den hohen Wert im Spezialangriff noch mehr zu verstärken.
Die Fähigkeit um die riesige Elektroschwäche etwas abzuschwächen, dazu eine
kleine Art der Recovery. Mit dem Typen hat es so 2 Imunitäten was das
einwechseln vereinfacht.
[Spartacus] Quaxo @ Nassbrocken
Fähigkeit: Niesel
EVs: 248 HP / 8 SpA / 252 SpD
Ruhig
- Siedewasser
- Toxin
- Schutzschild
- Abgesang
Hier ist er, der einzig wahre Regenbringer, Schlächter des Theokoles, dem
Schatten des Todes! Sein ganzes Team liebt ihn für die Fähigkeit
"Niesel", mit welcher er immer den Regen bringt, wenn er die Arena
betritt. Sonst ist er ein spezieller Wall, der mit Toxin & Abgesang
Stafette/Set-Up Teams stört, STAb Siedewasser im Regen tut gut weh. Im
Grunde ist er auch mein Zard-Y Counter. Die EVs und das Wesen um mehr
als Wall auszuhalten. Den Nassbrocken damit der Regen, den er holt,
länger in der Arena bleibt, weil jede Runde es wert ist.
[Drago] Seedraking @ Leben-Orb/ Großlinse
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 64 Atk / 252 SpA / 192 Spe
Mild
- Hydropumpe
- Draco Meteor
- Kaskade
- Eisstrahl
Wenn Drago die Arena besteigt, bleibt kein Stein auf dem Anderen! Besonders,
wenn es regnet ist keiner schneller, dank "Wassertempo". Mit Hydropumpe
und Drago Meteor (ja das war geplant xD) hat er zwei sehr starke STAB
Angriffe, die wenn er den Leben-Orb trägt unglaublichen Schaden drücken,
mit der Großlinse ist aber die Chance zu treffen besser, da diese bei
beiden Angriffen nicht das beste ist. Kaskade als physischer STAB, der
im Regen und dem geringen EVs auf Att schon gut zulangen kann. Eistrahl
zur Typabdeckung und als verlässlicher spezieller Angriff, was das
treffen angeht. Das Wesen senkt die physische Verteidigung und erhöht
den speziellen Angriff, um noch härter zuzuschlagen!
[Ashur] Tentantel @ Überreste
Fähigkeit: Eisenstacheln
EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SpD
Forsch
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Gyroball
- Schutzschild
Auch Ashur ist bei meinen Titanen, doch wer sich ihm zum Feind macht,
schadet nur sich selbst (wörtlich, dank der Fähigkeit Eisenstacheln).
Das Wesen und die EV Verteilung um seine defensive zu verstärken, da er
für seine Brüder oft mal Schläge wegstecken muss. Mit den Überresten
heilt er sich passiv, was durch Egelsamen nochmal verstärt wird. Dank
Schutzschild kann geährlichen Angriffen entgehen, und sich regenerieren.
Im Regen tuen ihn auch Brandwunden nicht besonders weh. Seine
Tarnsteine stören den Gegner und üben Druck aus. Gyroball tut dank STAB,
Spe- Wesen und der schlechten Spe Base ordentlich weh.
[Crixus] Boreos-T @ Offensivweste
Fähigkeit: Regenerator
EVs: 100 Atk / 192 SpA / 216 Spe
Hastig
- Orkan
- Kraftkoloss
- Abschlag
- Kertwende
Mein letzter Titan ist der große Crixus! Mit dem Wesen und der EV Verteilung
ist er schneller als ein Scarfed Despotar und alles langsamere. Der
Rest der EVs um möglichst viel Schaden zu verursachen. Mit dem STAb
Orkan, der im Regen nie verfehlt, hat er einen sehr starken Angriff.
Kraftkoloss & Abschlag, um auf der physischen Seite gut austeilen zu
können, Kertwende um zu scouten und zu verschwinden wenn es mal eng
wird. Die Fähigkeit zusammen mit der Offensivweste geben ihn gutem Bulk.
Doch das er oft unterschätzt wird, was den Movepool und den Schaden
angeht, macht ihn unglaublich gefählich.