Regentanz im alten Rom!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Hallo erneut, Bisaboard!


    Vorwort:
    wie der schreibt hier noch ein Team rein? Ja, das tut er. Da ich über
    Neujahr weg bin und mich danach ans Züchten machen will, und dabei
    möglichst alles perfekt haben will, schreib ich hier mein ORAS
    Regentanz-Team rein. Ich versuche wo ich unterwegs bin zu antworten,
    doch werde es sicher sobald ich wieder daheim bin. Beim Teambuilding
    beziehe ich mich auf mein XY Regentanz Team, welches mein absolut bestes
    und liebstes Team ist welches ich bis jetzt erstellt hab. Bei Interesse
    werde ich auch das mal kurz vorstellen, nicht so genau wie die, welche
    für ORAS gedacht sind, aber genau genug um es zu verstehen.


    Aber zuerst das wichtigste: Warum überhaupt ein Regentanz Team? Einfach weil
    es ein seit Gen 6 nicht ganz so oft gesehener Spielstil ist und mich
    das angestachelt hat das beste daraus herauszuholen. Ausserdem wissen
    viele Leute nicht wie man damit umgeht, und da es auch weniger oft
    gesehene Pokemon spielbar macht ist der Überraschungseffekt oft auf
    meiner Seite. Des weiteren ist das irgendwie mein Markenzeichen
    geworden. Nunja, genug der Einleitung, jetzt erstmal zu der Prozess wie
    dieses Team entstanden ist, danach eine genaue Analyse der Movesets.
    Viel Spass beim Lesen, und bei Fragen oder Anregungen gerne schreiben!


    Teambuilding:
    Da mein Raindance Team in XY so gut war, werde ich es erstmal übernehmen und danach für ORAS verändern.


    Mega-Voltenso Kabutops
    Keldeo Quaxo
    Boreos TiergeistformTentantel


    Änderungen: Mega-Sumpex. Dafür gehen Kabutops und Voltenso
    Für Voltenso: Voltolos Tiergeistform
    Für Keldeo: Seedraking
    Quaxo und Tentantel bleiben.
    Auch Boreos Tiergeistform bleibt im Team.


    Warum diese Änderungen? Voltenso musste raus damit ich Sumpex als Mega
    mitnehmen kann. Aber Voltenso hatte 2 wichtige Rollen in meinem alten
    Team: solange es kein Mega war der Blitzfänger, mit Flammenwurf als
    Tentantel-Counter und mit Voltwechsel um den Momentum zu waren, dazu war
    es sehr schnell. Doch Voltolos-T hat auch den Voltabsorber, welcher
    wichtig ist, da es durch den Flug Typ mehr Schaden bekommt als Voltenso
    durch Tarnsteine.
    Dazu war der Plan dem Torpedo Pokemon einen Schal in die Hand zu drücken.
    Zum Glück lernt es Einäschern als Feuer Attacke,da mein eigenes Voltolos
    leider HP Stahl hat, welche beinahe nutzlos ist :/
    Dazu einen STAB Donner und Voltwechsel. Da mein Voltenso HP Eis am
    start hatte, und mein Voltolos ja nicht, wird dieses hier keinen Zugang
    zu Eis haben. Darum kommt auf den letzten Slot wohl entweder
    Schlammwoge, Psychokinese, Finsteraura oder der Fokusmiss. Doch da
    bin ich mir noch sehr unsicher.


    Warum ich Kabutops rausnehme für Mega Sumpex hat mehrere Gründe.
    Zum einen mag ich zwar den Wasser Typen,doch das Problem bei
    Regentanz Team in Gen6 in ist das diese Sweeper nur in der Zeit wo der
    Regen da ist Glänzen welcher nach 5 bz 8 Runden verschwindet, nicht
    genug Zeit ist wenn der Gegner es versucht auszustallen. Daher will ich
    nur 2 Wassertempo Nutzter im Team, als Primäre Siegmetode, doch
    wenn es mal ernst wird, das Quaxo besiegt wird und ich mit dem Rücken
    zur Wand stehe muss das Team auch anders gewinnenkönnen. Daher nur
    2, was schon 3 Wasserpokemon macht. Einen speziellen einen physischen
    Sweeper und einen Regenbringer. Mit dem Scarfed-Voltolos zusammen
    bringt dieses Team ein unglaubliches Tempo mit. Ausserdem kann im
    Regen auch Tentantel von mir selbst einen Feuerangriff wegstecken. Das
    letzte Glied in meiner Kette, die Klebe wie ich das 6. Pokemon gerne nenne,
    ist hier Boreos-T. Warum der einzige Mono-Flug Typ im gesamten Spiel?
    Weil es super unterschätzt wird. Mit der Assaultvest ist das Mixxed Set,
    mit dem STAB Orkan der nicht verfehlen kann sehr gefahrlich. Dazu
    Abschlag, Kertwende und Kraftkoloss. Die starke Fähigkeit Regenerator.
    All das macht es zu einemstarken Pokemon das ich auf jeden Fall nutzten
    mag. Die Spitznamen dieses Teams sind übrigens an eine sehr schöne Serie
    angelehnt. Mich würde interessieren wer weiß welche Serie es ist und
    warum welches von ihnen genau diesen Namen hat. So sieht mein Team bis
    jetzt aus. Bei Anregungen von euch, welche die Aufstellung des Teams
    betreffen, werde ich es hier aktualisieren.



    Mega-SumpexVoltolos TiergeistformQuaxoSeedrakingTentantelBoreos Tiergeistform

    Movesets und Gedanken dahinter:

    Mega-Sumpex [Gannicus] Sumpex @ Sumpexite
    Fähogkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Atk / 8 SpD / 248 Spe
    Hart
    - Regentanz
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eis Hieb / Fußkick / Kraftkoloss / Tarnsteine


    Ich präsentiere Euch: Gannicus! Wenn es regnet, kann sich keiner mit seinem
    Tempo messen. Doch er ist nicht nur hier um schnell zu sein, sondern
    auch dank seiner Oberarme kann er viele Feinde bezwingen! Erdbeben und
    Kaskade als STAB Angriffe, im Regen ist sogar Kaskade noch stärker als
    Erdbeben. Auf dem 3. Slot kann er sich selbst im Notfall den Regen
    bringen, doch das nur im Notfall. Bei dem 4. Slot bin ich mir noch
    unsicher: Fußkick kann manchmal sehr praktisch sein, doch die Power von
    Kraftkoloss ist oft besser, leider auf kosten der Stay-In-Power.
    Tarnsteine könnten dem Team helfen, aber da ich es schon auf Tentantel
    spiele, warscheinlich eher unnötig, trotzdem Liste ich es mal auf. Eis
    Hieb um Drachen, Flug & Pflanze sehr effektiv zu trefen.
    Wesen und EVs für den höchst möglichen Schaden, da man dank Wassertempo beinahe alles überhohlt.


    Voltolos Tiergeistform[Varro] Voltolos-T (M) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Mäßig
    - Einäschern
    - Donner
    - Voltwechsel
    - Fokusstoß / Psychokinese / Finsteraura / Schlammwoge

    Und auch fehlen darf nicht: Varro! Mit seinem (Wahl)Schal ist er sehr
    schnell, und im Regen trifft sein STAB Donner immer. Dazu Voltwechsel,
    um Momentum zu erzeugen und guten Schaden zu verursachen, da es auch
    STAB hat. Einäschern, um wenn sich mal der Regen legt, fiese Tentantel
    zu grillen. Auf dem 4. Slot bin ich mir auch hier unsicher. Fokusstoß
    hat die größte Kraft, Kampf ist auch ein starker offensiver Typ, aber
    die Genauigkeit kann oft mal problematisch sein. Psychokinese,
    Finsteraura und Schlammwoge sind spezielle alternativen mit Vor-und
    Nachteilen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann.Die EVs um seine
    Rolle als spezieller Wahlschal-Sweeper zu unterstützten, das Wesen
    um den hohen Wert im Spezialangriff noch mehr zu verstärken.
    Die Fähigkeit um die riesige Elektroschwäche etwas abzuschwächen, dazu eine
    kleine Art der Recovery. Mit dem Typen hat es so 2 Imunitäten was das
    einwechseln vereinfacht.


    Quaxo[Spartacus] Quaxo @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 248 HP / 8 SpA / 252 SpD
    Ruhig
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Abgesang


    Hier ist er, der einzig wahre Regenbringer, Schlächter des Theokoles, dem
    Schatten des Todes! Sein ganzes Team liebt ihn für die Fähigkeit
    "Niesel", mit welcher er immer den Regen bringt, wenn er die Arena
    betritt. Sonst ist er ein spezieller Wall, der mit Toxin & Abgesang
    Stafette/Set-Up Teams stört, STAb Siedewasser im Regen tut gut weh. Im
    Grunde ist er auch mein Zard-Y Counter. Die EVs und das Wesen um mehr
    als Wall auszuhalten. Den Nassbrocken damit der Regen, den er holt,
    länger in der Arena bleibt, weil jede Runde es wert ist.


    Seedraking[Drago] Seedraking @ Leben-Orb/ Großlinse
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 64 Atk / 252 SpA / 192 Spe
    Mild
    - Hydropumpe
    - Draco Meteor
    - Kaskade
    - Eisstrahl

    Wenn Drago die Arena besteigt, bleibt kein Stein auf dem Anderen! Besonders,
    wenn es regnet ist keiner schneller, dank "Wassertempo". Mit Hydropumpe
    und Drago Meteor (ja das war geplant xD) hat er zwei sehr starke STAB
    Angriffe, die wenn er den Leben-Orb trägt unglaublichen Schaden drücken,
    mit der Großlinse ist aber die Chance zu treffen besser, da diese bei
    beiden Angriffen nicht das beste ist. Kaskade als physischer STAB, der
    im Regen und dem geringen EVs auf Att schon gut zulangen kann. Eistrahl
    zur Typabdeckung und als verlässlicher spezieller Angriff, was das
    treffen angeht. Das Wesen senkt die physische Verteidigung und erhöht
    den speziellen Angriff, um noch härter zuzuschlagen!


    Tentantel [Ashur] Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstacheln
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SpD
    Forsch
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Gyroball
    - Schutzschild


    Auch Ashur ist bei meinen Titanen, doch wer sich ihm zum Feind macht,
    schadet nur sich selbst (wörtlich, dank der Fähigkeit Eisenstacheln).
    Das Wesen und die EV Verteilung um seine defensive zu verstärken, da er
    für seine Brüder oft mal Schläge wegstecken muss. Mit den Überresten
    heilt er sich passiv, was durch Egelsamen nochmal verstärt wird. Dank
    Schutzschild kann geährlichen Angriffen entgehen, und sich regenerieren.
    Im Regen tuen ihn auch Brandwunden nicht besonders weh. Seine
    Tarnsteine stören den Gegner und üben Druck aus. Gyroball tut dank STAB,
    Spe- Wesen und der schlechten Spe Base ordentlich weh.


    Boreos Tiergeistform [Crixus] Boreos-T @ Offensivweste
    Fähigkeit: Regenerator
    EVs: 100 Atk / 192 SpA / 216 Spe
    Hastig
    - Orkan
    - Kraftkoloss
    - Abschlag
    - Kertwende


    Mein letzter Titan ist der große Crixus! Mit dem Wesen und der EV Verteilung
    ist er schneller als ein Scarfed Despotar und alles langsamere. Der
    Rest der EVs um möglichst viel Schaden zu verursachen. Mit dem STAb
    Orkan, der im Regen nie verfehlt, hat er einen sehr starken Angriff.
    Kraftkoloss & Abschlag, um auf der physischen Seite gut austeilen zu
    können, Kertwende um zu scouten und zu verschwinden wenn es mal eng
    wird. Die Fähigkeit zusammen mit der Offensivweste geben ihn gutem Bulk.
    Doch das er oft unterschätzt wird, was den Movepool und den Schaden
    angeht, macht ihn unglaublich gefählich.


  • Supex brauch nur 236 Init EVs, da es damit Scheues Sceptile mega einholen kann im Regen, als Attacken wäre ich für Kaskade, Erdbeben, Regentanz und Eishieb um Sceptile mega und auch Schlapor mega, Manectric mega und auch Beedrill mega einzuholen und zu OHKOn. Mit den restlichen EVs kannst du die KP erhöhen um mehr einzustecken. Wieso versuchst du nicht Magnezone über Thundurus-T? es trappt Ferro und Skarmory und besiegt sie sicher in maximal 2 Runden. du könntest Magnezone auch Scarfen um andere Mons einzuholen wie Scherox mit Superpower zum beispiel. Warum spielst du Quxao so? versuch es mal mit Hydro Pumpe, Eisstrahl, Fokusstoß und Hypnose / Psychokinese / Siedewasser und die EVs sollten sein: 172 KP / 252 SpAngr / 84 Init und das Wesen sollte Mäßig sein um die SpAngr zu maximieren. Bei Boreos kannst du Fokustoß über Kraftkolloss spielen, als EV split lieber: 132 KP / 160 SpAngr / 216 Init und als Item Offensivweste da du dann speziell mehr einstecken kannst und du U turn und Knock off nicht für mega Schaden brauchst, sondern nur um Chansey das Item abzuhauen und für momentum.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Eine Frage: Irgendwelche Pläne gegen Mega-Simsala? Es muss nur Wassertempo von Sumpex oder Seedraking kopieren, danach geht es durch das Team.
    Auch deine spezielle Wall Quaxo kann es nicht aufhalten:
    252+ SpA Mega Alakazam Psyshock vs. 252 HP / 0 Def Politoed: 229-270 (59.6 - 70.3%) -- guaranteed 2HKO
    8 SpA Politoed Scald vs. 4 HP / 0 SpD Mega Alakazam in Rain: 126-148 (50 - 58.7%) -- guaranteed 2HKO
    Und um den Rest ist es nicht besser bestellt:


    Egal wie man es dreht und wendet, es nimmt immer mindestens ein Teammitglied mit.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Guten Abend, Rückmeldung mal kurz weil unterwegs.
    Den Sumpex EV splitt werde ich übernehmen das leuchtet mir ein.
    Warum ich Voltolos-T über Magnezone Spiele? Weil mein Team anfällig für elektro ist und in meinem letzten Team das Voltenso mir damit oft gut geholfen hat.


    Den Regentanz will ich aber auf Sumpex lassen. 3 Angriffe reichen denke ich, und da werde ich am liebsten den Eishieb nehmen. Die Gefahr das Quaxo doch mal einen abekommt wenn man overpredicted besteht und da es nicht verkehrt ist noch einen 2. Regentanzer zu haben.


    Ich spiele Quaxo so, damit es einen Schlag abfangen kann, ausserdem ist es mein "check" gegen Setup sweeper.


    Der Boreos ist Mixxed stark da es viele Leute überrascht. Und ein Kraftkoloss kann nicht verfehlen. Viele denken dann "oh das ist ja physisch" und der Orkan ist dann schon eine Wucht. Meine spielerfahrung hat das Set zusammengebaut auch wenn es auf dem Papier ineffektiv aussieht kann ich es jedem mal zum ausprobieren empfehlen.


    In der Tat das Simsala könnte ein Problem darstellen.