Pokémon Wettbewerb - zu einfach?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss sagen, auf die Wettbewerbe habe ich mich in ORAS am meisten gefreut, da sie mein Lieblingsfeatures aus den älteren Generationen waren. Ich weiß noch, wie ich früher an der Meisterklasse verzweifelt bin und dann nach ca. 20 Versuchen mit meinem Milotic endlich den Schönheitswettbewerb gewonnen hatte, nachdem ich eine gute Kombination gefunden und etwas Glück hatte :D
    Den Wettbewerb an sich finde ich in den Remakes auch sehr schön umgesetzt, allerdings kommt mir der Schwierigkeitsgrad jetzt viel zu niedrig vor!
    Mit der Abschaffung einer Maximalanzahl an Pokeriegeln konnte ich mich ja noch anfreunden, aber zusätzlich bleibt auch eine Herausforderung bei allen Rängen auf der Strecke. Ich habe heute mit meinem Schlapor sämtliche Coolheitswettbewerbe beim ersten Versuch gewonnen, bei Normal/Super hätte ich auch die Vorführrunde weglassen können. Dabei konnte es nicht einmal eine einzige coole Attacke bzw. Kombination, Schals waren ebenso nicht vonnöten.
    Wenn Xenia auf einem ähnlichen Niveau spielt, werde ich wahrscheinlich den Wettbewerb einfach sein lassen.


    Wie seht ihr das, seid ihr mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden oder findet ihr ihn im Vergleich zu früher auch viel zu einfach?

  • Alsoo...ich finde es zu leicht. Ich habe bis jetzt jeden Wettbewerb gewonnen.
    (vielleicht auch wegen den Cosplay-Pikachu das ich mit Pokeriegel vollgestopft habe)
    etwas Herauforderung würde meiner Meinung beim Wettbewerb nicht schaden.

  • Ach ja, die guten alten Wettbewerbe. Ich habe sie in Hoenn geliebt und mich auf ein Wiedersehen gefreut :D
    Mir ging es heute aber leider ähnlich, als ich den Coolness-Wettbewerbe zum ersten mal und in einem Ruck gespielt habe. Ich bin enttäuscht, wenn es zu einfach ist macht es doch nicht halb so viel Spaß^^'
    Ich mein, Massenkompatibilität hin oder her (was ein ganz anderes Thema ist), aber zumindest in den letzten Runden hätte man doch ein bisschen Schwierigkeit beibehalten können...naja, dann benutze ich eben keine Pokériegel mehr für die Wettbewerbe :P

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant.
    It is what You do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • Also ich fand die Wettbewerbe, nun ja, iwie sehr unterschiedlich, also es gibt Wettbewerbe die überfliege ich mit links, aber dann gibt es auch mal wieder den einen oder anderen Teilnehmer, der das ganze schwerer macht (da wäre z.b. so eine taucherin mit ihrem nervigen Saganabyss in dem Schönheist-Meisterrang, oder Xena & Xeblu, Wassili & Milotic)


    Dennoch machen die Wettbewerbe mir verdammt spaß und ich kann gar nich genug von ihnen kriegen, die ganzen Belohnungen von den Fans, die Bänder, die Deko-Trophäe für die Geheimbasis, Zuneigung bei PokeMonAmi, alles in allem ein sehr schönes Feature was ich in jeder anderen Edition vermissen werde :')

  • Wenn man ein Pokémon mit allen Werten auf Maximum besitzt gewinnt man die Wettbewerbe eigentlich schon in der Anmut-Runde und braucht dann eigentlich nur noch A drücken. Alleine Xenia kann dem Spieler mehr oder weniger Paroli bieten und das auch nur weil sie wirklich für alles einen Bonus erhält und die beiden anderen Gegner ihr in die Hände spielen. Leider muss man alle 5 Wettbewerbe gewinnen und anschließend noch Xenia mit Xeblu schlagen um den Lucarionit und einen hässlichen Kerzenständer für die Geheimbasis zu bekommen. Ein Wifi-Modus wäre interessant gewesen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich finde die Wettbewerbe eigentlich auch ziemlich einfach, man muss einfach alle Werte auf das Maximum bringen und den passenden Schal zum trafen geben, dann spielt es eigentlich kaum noch eine Rolle welche Attacken man benutzt. Es ist eigentlich nur ein grosser Zeitaufwand alle Kategorien durchzuspielen. Ich finde das eigentlich ziemlich schade, da die Wettbewerbe eigentlich eine gute Idee sind, ich wünschte mir einfach sie wären etwas mehr wie im Anime, also auch mit Kämpfen.

  • Bin nie ein Fan von den Wettbewerben gewesen und habe den ersten Wettbewerb mit dem Ingame Formeo gemacht den man da bekommt, weil mir Pikachu zu doof ist xD Das einzig tolle an dem Wettbewerb war das Altaria von Xenia <3 Das sieht so süüüüüß aus :3


    Muss mal gucken dass ich ein Pokémon hab was dann die Wettbewerbe alle durch machen darf :D Bei akkuter Langeweile, also irgendwann im nächsten Leben xD

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Im Gegensatz zu allen anderen hier scheine ich die Einzige zu sein, die bei den Wettbewerben nicht weiterkommt.
    Egal in welcher Edition: Ich mag Features, die sich auf etwas anderes als das pure Kämpfen spezialisieren. Am ehesten kann ich die Pokémon Live!-Wettbewerbe mit denen von D/P/P vergleichen, da ich die Originalspiele der dritten Generation in Hoenn zuvor nie gespielt bzw. ich mich mit deren Wettbewerben beschäftigt habe. In meiner Diamant-Edition konnte ich auch ohne das Verfüttern von unzähligen Knurspen bei einigen Wettbewerben als Sieger hervorgehen, da ich mich eher auf den Tanz am Anfang und auf die Kunststückrunde spezialisierte. Wenn man sehr effektive Attacken hat (4 oder 5 ★), sollte man die Nase weit vorne haben und spielend auf der Erstplatzierung landen können. Alle meine Teampokémon konnten auf diese Weise in sämtlichen Wettbewerben glänzen und ihre Bänderliste vervollständigen. In ORAS mag ich dieses zusätzliche Symbol, das Wettbewerbssternchen mit allen Bändern dazubekommen. Es so schön rosa und strahlt heller als das Shiny-Zeichen.


    Zurück zu Alpha Saphir. In meinem aktuellen Spielstand habe ich das Wettbewerbsgebäude noch nicht einmal betreten, da ich so negativ davon überrascht wurde. Die ganzen Trailer mit dem Cosplay Pikachu und den Wettbewerbsoutfits deuteten ein gelungenes, neues Feature an. Ich hoffte auf ein tolles Wettbewerbsgebäude und -system wie in Sinnoh, wurde allerdings enttäuscht. Mit meinem Guardevoir entschied ich mich dafür, alle Wettbewerbe zu meistern und mich zum Schluss Xenia zu stellen. In der Talentrunde muss man so gut wie gar nichts machen; hat man sein Pokémon mit unzähligen Pokériegeln gepusht, wird es in dieser Runde vom Publikum angelächelt und bekommt die maximale Punkteanzahl. Bei den Pokériegeln muss ich ehrlich sagen, dass es schrecklich umständlich ist, die 'schlechtesten' zu verfüttern, da es unheimlich lange dauert, bis diese kleine Szene vorbeigeschweift ist. Ich fände es besser, wenn man auswählen könnte, wie viele das Pokémon essen soll, damit man nicht fünf Minuten lang für nichts auf den A-Knopf drücken muss. Da diese Wettbewerbe so langweilig sind, hätte ich niemals für möglich gehalten. In der ersten Runde wird also nur bewertet, wie lange man das mit den Pokériegeln ausgehalten hat und in der Kunststückrunde muss man meistens an das Glück glauben, wenn man gewinnen will. Bevor Xenia mitgemacht hat, konnte mein Guardevoir in allen Kategorien dank ihren Feen-Attacken gewinnen, aber danach war es nicht mehr möglich. Ich wusste damals noch nicht, dass es Schals gibt und ich habe es seitdem auch nicht mehr ausprobiert, allerdings hoffe ich inständig, dass dieses Mal alle meiner Pokémon wieder auf dem Treppchen landen obwohl Xenia ebenfalls mitmischt.


    Ein Wifi-Modus wäre interessant gewesen.

    Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass es viele Spieler geben wird, die ganze fünf bis zehn Minuten an einem einzigen Wettbewerb sitzen würden, um... zu gewinnen? Für die Wettbewerbe müsste es in diesem Fall einen angemessenen Preis geben. Es macht sicherlich mehr Spaß, gegen echte Spieler zu gewinnen und damit Bänder für seine Pokémon abzubekommen, aber das allein reicht nicht wirklich aus, um -zumindest mich- davon zu überzeugen. Ich habe insgesamt einen einzigen Wettbewerb zuhause ausgetragen und die restlichen im Mathematikunterricht. Während mein Lehrer über sein Fach philosophierte, bot es sich wunderbar an, alle zwei Minuten einen kurzen Blick in den Schulranzen zu werfen und die nächste Attacke auszuwählen.

  • Ich finde die Wettbewerbe eigentlich auch ziemlich einfach, man muss einfach alle Werte auf das Maximum bringen und den passenden Schal zum trafen geben, dann spielt es eigentlich kaum noch eine Rolle welche Attacken man benutzt.

    Is' so. Ich habe die Wettbewerbe mit einem Milotic, bei welchem ich abwechselnd Platscher und Tackle benutzt habe, gewonnen. Zumal kann man einfach schnell alle Werte maximieren, was damals auch nicht der Fall war.


    Was mir sehr aufgefallen ist, ist zb, dass in den original Spielen öfter Attacken eingesetzt wurden, bei denen man irritiert wird oder stolpert und dann einfach mal -Herzen bekommen hat, was den Sieg um einiges erschwert hat. In ORAS ist diesbezüglich kaum was vorhanden und man läuft einfach durch.


    Ich möchte aber die Wettbewerbe hier nicht schlecht reden, denn im Gegensatz zu damals bei Gen 3, kenne ich mich jetzt besser aus, kann die Werte mit den Riegeln besser verteilen und habe immer den nötigen Schal benutzt.
    Damals hatte ich da NULL Ahnung und habe meistens ohne irgendwelche Wettbewerbswerte gezockt, was natürlich irgendwann sehr schwer wird.
    Hätte ich damals zb auch mit perfekten Werten + Schal gespielt, wäre es damals auch so einfach gewesen und ich würde die Wettbewerbe in ORAS nicht leichter einstufen. Anders könnte ich in ORAS auch mal ohne Werte + Schal spielen und schauen, wie es sich so tut.
    Ist halt blöd, wenn man Wettbewerbe vergleicht, bei denen man einmal ohne und einmal mit perfekten Pokémon angetreten ist. Da erscheint es natürlich schwer.


    Hätten die mal mehr Attacken benutzt, die einen irritieren und endlich viele - Herzen reindrücken, wäre es vielleicht noch schwerer bzw man würde nicht ganz so einfach gewinnen. Leider gewinnt man aber auch ohne die Aktionsrunde, da man in der Vorführrunde schon genug Punkte bekommt. Dank der maximalen Werte + Schal.

  • Also wenn man die Wettbewerbe im Postgame macht, sind sie deutlich einfacher, weil man viele TM's hat und auch gute Level Up Attacken, macht man aber z.B. einen mitten in der Story in Wiesenflur rum, wird die ganze Sache deutlich schwerer.
    Unter anderem eben die fehlenden Attacken, aber auch der Mangel an Beeren macht es einem schwerer. Ich sehe die Wettbewerbe ähnlich wie die Arenen, man geht ja auch nicht in die 2. Arena mit einem Level 50 Psiana oder so x3
    Ich spiele also auf meiner OR von vorne durch und pro Wettbewerbshalle mache ich eine neue Schwierigkeitsstufe in jeer Kategorie :) das macht das ganze um einiges schwieriger x3

  • Ich hoffte auf ein tolles Wettbewerbsgebäude und -system wie in Sinnoh, wurde allerdings enttäuscht.

    Sinnohs Wettbewerbssystem ist nicht schlecht, aber besonders der Tanzpart hat mich sehr gestört.
    Ich habe nur einmal an nem Wettbewerb in Sinnoh teilgenommen (weiß aber nicht mehr in welcher Klasse) und ich fand es irgendwie fader, als die Wettbewerbe in Hoenn. Obwohl man halt Neuerungen, wie das Verkleiden oder halt das Tanzen eingefügt hat. Wie schon geschrieben mochte ich das tanzen nicht so doll und meine Pokemon habe ich eher außerhalb der Wettbewerbe verkleidet, da ich diesesn Teil des Wettbewerb in der Einzelversion besser fand. Es kann sein, dass ich das Verkleiden jetzt mit HG/SS verwechsel, da ich weiß, dass man dort auf jedenfall seine Pokemon so verkleiden konnte, aber ihr wisst sicherlich, was ich mit dieser Aussage ausdrücken will.


    Jedenfalls hat der Tanzteil mich demotiviert, weshalb ich an den Wettbewerben nicht mehr teilgenommen habe.
    Aber Wettbewerbe in Sinnoh sind auf jedenfall immer noch besser, als das Pokemon-Musical in S/W...
    Man waren die grauenhaft.
    ________________________________
    Ich habe in meiner Omega Rubin nur an einem Coolness-Wettbewerb teilgenommen, da ich mir einen Eindruck daraus gewinnen wollte. Die Story hatte ich schon durch und da mein Lohgock mindestens 2 Attacken von der Coolness-Kategorie hatte, habe ich es für meinen ersten Versuch ausgewählt. Bevor ich daran teilnahm, wollte ich mir ein paar Pokeriegel machen und habe mich auf das Minispiel gefreut, was man immer in R/S/Sm machen musste, um gute Pokeriegel zu bekommen, aber stattdessen gab es eine Ernüchterung. Das Minispiel war nicht mehr vorhanden und es war deutlich einfacher an gute Pokeriegel ranzukommen, als früher.


    Nachdem ich mir ein paar gemacht hatte und Lohgock damit gefüttert hatte, meldete ich mich an und dann ging es auch schon los.
    Ich weiß nicht mehr, wie genau es abgelaufen ist, aber ich weiß noch, dass die Szenen an sich, nach meiner Meinung, gut umgesetzt wurde und ich gewonnen habe. Was ich auch noch cool finde ist die Tatsache, dass Pokemon, die dazu fähig sind, in dem Wettbewerb eine Mega-Entwicklung vollziehen können. Um auf die Antwort der Frage zu kommen: Ja ich fand den einen Wettbewerb ziemlich einfach, aber das war ja auch die Normal-Klasse, weshalb ich hier mit meinem Urteil vorsichtig bin. Immerhin habe ich dort mit meinem Lohgock teilgenommen, was so einige Pokeriegel gegessen und dazu noch eine Mega-Entwicklung vollzogen hatte.


    Ich kann die Wettbewerbe von OR/AS nicht mit den von R/S/Sm vergleichen, da ich mich mit denen nicht so sehr beschäftigt habe.
    In meiner Smaragd habe ich mich intensiver mit den Wettbewerben auseinander gesetzt und hatte dafür auch extra Pokemon gehabt. Nicht unbedingt gezüchtet, sondern eher gefangen. Das glaub ich jetzt zumindest und ich habe mich auch mit dem Thema deutlich mehr auseinander gesetzt, nach geprüft, wie ich welche Attacken benutze usw. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten gehabt gute Pokeriegel zu erstellen. Ich weiß, dass ich damals bis zur Hyper-Klasse gekommen bin, wenn nicht sogar bis zur Meister-Klasse. Jedoch bin ich mir sicher, dass ich spätestens bei dieser aufgegeben hatte, da ich dort Schwierigkeiten hatte...


    Joa, um die neue Gestaltung der Wettbewerbe in OR/AS richtig vergleichen zu können, müsste ich mich mehr mit ihnen beschäftigen, aber ich hatte grade Lust gehabt ein Ersteindruck zu schreiben. ^^

  • Ich bin den Wettbewerben in der Saphir-Edition immer mehr oder weniger aus dem Weg gegangen und habe sie höchstens mal im Vorbeigehen mitgenommen, wenn ich nicht mehr viel zu tun hatte. In Alpha Saphir wurden die Wettbewerbe allerdings dermaßen gut umgesetzt, dass ich mich mit der Zeit an allen Klassen versucht habe. Und ich kann es vollkommen verstehen, wenn es Leute gibt, die meinen, dass die Wettbewerbe in den Remakes zu einfach geworden sind. Einzig und allein Xenia mit ihrem Xeblu schafft es, den Sieg des Spielers zu gefährden, der Rest hat eigentlich schon mit Beginn der zweiten Runde keine wirkliche Chance mehr. Wenn man sein Team mit bunten Pokériegeln vollstopft, hat man die Bänder eigentlich schon so gut wie in der Tasche. Mein Papinella hat alle Wettbewerbe der Kategorie "Putzigkeit" auf Anhieb gewonnen, ohne auch nur eine entsprechende Attacke zu beherrschen.


    Aber gut, im Endeffekt werden die Pokémon-Spiele sowieso immer einfacher, und die sechste Generation hat die Messlatte in dieser Hinsicht noch einmal ein starkes Stück nach unten gesenkt. Arenaleiter sind im Handumdrehen besiegt, für die Top Vier muss man gar nicht mehr trainieren und die normalen Trainer kommen in den meisten Fällen nicht einmal mehr dazu, eine Attacke auszuführen. Die einfachen Wettbewerbe gliedern sich optimal in diese Kette ein.

  • Die Wettbewerbe in OR/AS sind mir definitiv zu leicht. How to win everything:

    • passendes Pokemon finden, z.B. Milotic für Schönheitswettbewerb
    • das gewählte Pokemon mit Riegeln vollstopfen bis es nicht mehr geht
    • Attacken beibringen, welche gut Ansehen beim Publikum bringen, schützen oder einen guten Kombo bereithalten
    • Gewinne jeden Wettbewerb

    So zumindest fühlte es sich bei mir an.. ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Varianz in den Schwierigkeitsstufen gibt.

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Die Wettbewerbe in OR/AS sind mir definitiv zu leicht. How to win everything:

    • passendes Pokemon finden, z.B. Milotic für Schönheitswettbewerb
    • das gewählte Pokemon mit Riegeln vollstopfen bis es nicht mehr geht
    • Attacken beibringen, welche gut Ansehen beim Publikum bringen, schützen oder einen guten Kombo bereithalten
    • Gewinne jeden Wettbewerb

    So zumindest fühlte es sich bei mir an.. ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr Varianz in den Schwierigkeitsstufen gibt.

    Anstatt Attacken haben, die Kombos etc machen, einfach den jeweiligen Schal geben, dann fällt dein 3. Punkt weg und man gewinnt mit jedem Angriff.

  • Ogerpon

    Hat das Label OR/AS hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Wettbewerb Live - Zu einfach?“ zu „Pokémon Wettbewerb - zu einfach?“ geändert.