Dukatia City S

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir hätten in der Nacht, in der ich Konvertiert worden wäre, 3-4 Mafs umgelegt, wodurch wieder alles offen gewesen wäre.


    Darüber müssen wir eh nochmal diskutieren, ich finde diese Art von Plays alles andere als sauber (und als ich Mafia war und wir Leute konvertieren konnten hatten wir sowas auch nie gemacht oder auch nur in Erwägung gezogen). Also dass Dörfler in der Annahme sie werden konvertiert gegen ihre eigene aktuelle Fraktion spielen. Ich weiß dass Scy Guy es erlaubt hatte und es wäre inkonsistent, eine Entscheidung nachträglich zu revidieren (auch wenn er es im Bezug auf Rah auf Antrag der Mafia getan hat), zumal es schwierig ist für sowas ne Richtlinie zu finden. Allerdings widerspricht dem aktuellen Wording der öffentlichen Regeln bezüglich Gamethrow, wo klar gesagt ist, dass man nicht gegen die eigene Fraktion spielen darf, entsprechend war es unfair gegenüber allen, die unsere Regeln gelesen haben und davon ausgegangen sind, dass sowas nicht erlaubt ist.


    Der Saraide lynch musste deswegen sein, weil ich Sirrah noch im Siegerteam dabei haben wollte, eben weil sie so gut gespielt hat, und es sich redlich verdient hatte.


    Sie hat sich zweimal relativ offensichtlichen Mislynches angeschlossen. Sorry, aber da gab es schon ein paar Leute die besser gespielt haben. Aktives Mitwirken ist vorbildlich und ich wäre froh wenn alle so aktiv dabei wären wie Sirrah, aber zum gut spielen gehört eben auch, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Um ehrlich zu sein hatte ich sogar zeitweise nen Mafread auf ihr, weil ich nicht glauben konnte dass sie so einen Fehler macht, nachdem sie beim EM-Abend so gut war.

  • Da muss ich widersprechen ehrlich gesagt - gut spielen heißt imo nicht immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, sonder aktives mitspielen und dabei auch noch mitdenken - dass man durchaus mal die falschen Schlüsse ziehen kann, unsicher ist oder sich dann eben doch für etwas entscheidet, was einem mehr einleuchtet, vor allem wenn man mehrere Sachen in Erwägung zieht, ist klar und das geht so ziemlich jedem, der dieses Spiel spielt mal so, ich würde sogar sagen der großen Mehrheit ständig oder fast immer.


    Und wenn es nur darum ginge (immer) die richtigen Entscheidungen zu treffen oder die richtigen Schlüsse zu ziehen oder zugespitzt alles richtig zu machen - dann gebe es im Endeffekt (fast) niemanden, den man als guten Spieler bezeichnen dürfte, da irren und Fehler machen menschlich ist und dieses Spiel eben grundsätzlich darauf basiert, dass Fehler gemacht werden, wovon natürlich die jeweils andere Partei dann profitiert.


    Nichtsdestotrotz war Sirrah im Vergleich zu vielen anderen in der Runde eher noch ein Lichtblick (und tbh für mich persönlich zumindest klarer Dorf, als du in dieser Runde Imp)


    LG Rexy

  • Darüber müssen wir eh nochmal diskutieren, ich finde diese Art von Plays alles andere als sauber (und als ich Mafia war und wir Leute konvertieren konnten hatten wir sowas auch nie gemacht oder auch nur in Erwägung gezogen). Also dass Dörfler in der Annahme sie werden konvertiert gegen ihre eigene aktuelle Fraktion spielen. Ich weiß dass Scy Guy es erlaubt hatte und es wäre inkonsistent, eine Entscheidung nachträglich zu revidieren (auch wenn er es im Bezug auf Rah auf Antrag der Mafia getan hat), zumal es schwierig ist für sowas ne Richtlinie zu finden. Allerdings widerspricht dem aktuellen Wording der öffentlichen Regeln bezüglich Gamethrow, wo klar gesagt ist, dass man nicht gegen die eigene Fraktion spielen darf, entsprechend war es unfair gegenüber allen, die unsere Regeln gelesen haben und davon ausgegangen sind, dass sowas nicht erlaubt ist.

    Dass das eine sehr subjektive Meinung ist und auch der Bezug zu den Regeln so nicht stimmt, hatten wir ja bereits diskutiert. Man sollte stets so spielen, dass man selbst die höchsten Gewinnchancen hat, wenn das bedeutet, dass man der Behauptung vertraut, in der Nacht konvertiert zu werden und man mit der Mafia höhere Siegeschancen hat, ist es absolut legitim, auch so zu spielen.


    Außerdem finde ich es fast schon frech von dir, jetzt so auf Sirrah rumzuhacken. Sie hat zwar zwei falsche Entscheidungen getroffen, aber trotzdem wirklich gut und vor allem sehr aktiv mitgespielt. Meiner Ansicht nach war sie sogar besser als du, denn auch, wenn du es immer noch nicht einsehen willst, hast du selbst uns reichlich Material geliefert, um deinen Lynch pushen zu können.

  • Wenn ich in der nächsten Grossrunde Maf bin sag ich einfach alleeeeen Townies dass ich sie "so bald wie möglich konvertierte und sie alle Mafsides spielen, aber es keinem sagen sollen" und gewinne dann ohne überhaupt etwas zu machen :3 :thumbsup:

  • Allerdings widerspricht dem aktuellen Wording der öffentlichen Regeln bezüglich Gamethrow, wo klar gesagt ist, dass man nicht gegen die eigene Fraktion spielen darf, entsprechend war es unfair gegenüber allen, die unsere Regeln gelesen haben und davon ausgegangen sind, dass sowas nicht erlaubt ist.


    Das Problem war, das es keine Möglichkeit gab, den Convert zu verhindern. Wenn ich mich selbst abgeschossen hätte, oder die Mafs rausgehauen, dann wäre ich dennoch konvertiert worden, und da ein Convert schneller ist als ein Kill, wäre ich als Maf gestorben, was meine Handlungen ebenfalls zu einem Gamethrow gemacht hätte. Ich hatte also die Wahl zwischen einem sicheren, und einem halben Gamethrow.

  • Wenn ich in der nächsten Grossrunde Maf bin sag ich einfach alleeeeen Townies dass ich sie "so bald wie möglich konvertierte und sie alle Mafsides spielen, aber es keinem sagen sollen" und gewinne dann ohne überhaupt etwas zu machen :3 :thumbsup:


    Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass wir niemanden verarscht haben, sondern wirklich nur kontaktiert haben, wenn er/sie in der Nacht zu 100% konvertiert wurde. So wie von dir geschrieben wäre es wirklich nicht ok gewesen. ^^

  • Allerdings widerspricht dem aktuellen Wording der öffentlichen Regeln bezüglich Gamethrow, wo klar gesagt ist, dass man nicht gegen die eigene Fraktion spielen darf, entsprechend war es unfair gegenüber allen, die unsere Regeln gelesen haben und davon ausgegangen sind, dass sowas nicht erlaubt ist.


    Ich möchte kurz anmerken, dass sowohl @Steampunk Mew als auch ich und ein paar andere dagegen waren, vor dem Konvert die Konvertziele anzuschreiben, weil auch wir der Meinung waren, dass es Gamethrow wäre wenn das Konvertziel gegen das Dorf spielt, bevor es konvertiert wurde. Ist nicht so, dass wir auf die Erlaubnis der Spielleitung bestanden hätten. Uns wurde das einfach erlaubt, mit der Begründung, dass man nicht für seine Fraktion, sondern für sich selbst spielt.


    Allerdings wäre es auch unfair gewesen hätte der Vig in der Nacht, in der er konvertiert wurde, einen von uns abgeschossen, zumal das Münzamulett eine höhere Priorität hatte als der Vig-Kill. Das war der Grund, wieso das überhaupt zum Thema wurde.


    [...] auch wenn er es im Bezug auf Rah auf Antrag der Mafia getan hat [...]


    Auch hier möchte ich kurz anmerken, dass ich explizit dagegen war, Rah zu subben.


    e/


    Dass das eine sehr subjektive Meinung ist und auch der Bezug zu den Regeln so nicht stimmt, hatten wir ja bereits diskutiert.


    Warst du anfangs nicht derselben Meinung, oder verwechsle ich das gerade? :wtf:

  • Apropos Rah - war das jetzt eigentlich wirklich ein Doppelaccount und wurde der wenigstens moderativ behandelt? ;o


    Hm, ich kann die Problematik die da bei der Maf aufgekommen ist in jedem Fall verstehen, allerdings empfinde ich es persönlich nicht als okay, dass man sein Konvertziel schon vorher anschreibt, da es natürlich der Fraktion, die denjenigen konvertiert nützt, aber der anderen dafür auch ziemlich heftig schadet und diese sich in dem Fall nicht einmal wirklich wehren kann.
    Und selbst wenn dann halt die eigene Fraktion Schaden davon trägt, dass die Person die convertet wird, das eben erst hinterher weiß, dann ist das nun einmal so, denn genau genommen dürfte die Maf ja auch gar nicht wissen, maximal ahnen können, was die Person, die konvertiert werden soll, in der Nacht macht.
    Demnach würde ich es auch fast schon auch als Gamethrow empfinden, wenn man als Dörfler der früher als er eigentlich darf (sonst könnte man ja Nachtaktion gleich öffentlich posten), weiß, dass er konvertiert wird, plötzlich gegen die noch ihm zugehörige Fraktion spielt.


    Gut zugegeben, wenn ihr das durftet, dann ist es wieder "legitim", an dieser Stelle aber dann doch ein großes Minus an die Spielleitung und auch ein Minus an die konvertierten Personen, die ihre vorzeitig erhaltene Information auch schamlos ausgenutzt haben (schon allein weil ein Konvert dem Dorf so oder so schon von ganz allein schadet, da muss man im Prinzip nicht noch mehr in der Wunde bohren).


    LG Rexy

  • Gut zugegeben, wenn ihr das durftet, dann ist es wieder "legitim", an dieser Stelle aber dann doch ein großes Minus an die Spielleitung und auch ein Minus an die konvertierten Personen, die ihre vorzeitig erhaltene Information auch schamlos ausgenutzt haben (schon allein weil ein Konvert dem Dorf so oder so schon von ganz allein schadet, da muss man im Prinzip nicht noch mehr in der Wunde bohren).


    Was hätte ich dann in der Situation besser machen können? Mir wurde mitgeteilt, das ich konvertiert werde, und habe die Nachtaktionen schon mit den entsprechenden Personen abgesprochen. Wenn ich also diese gelassen hätte, hätte ich meiner Fraktion dieser Nacht geschadet, was ich nicht verhindern konnte, das ich konvertiert werde. Wenn ich die Mafs also rausgehauen hätte, dann hätte ich einen zukünftigen Gamethrow gemacht. Wenn ich mich selbst hätte abschiessen lassen, nachdem ich die Infos rausgehauen hätte, dann wäre ich als Maf gestorben, eben wegen der Prio, und hätte ebenfalls den Gamethrow gemacht. Und eine Chance den Konvert abzuwenden hatte ich nicht. Was hättet ihr dann an meiner Stelle anders gemacht? @Rexy @Impergator

  • Ich finde auch, dass es diesen "Spielspaß" nimmt...ich persönlich war ein wenig überrumpelt und es ging mir schon gegen den Strich, jetzt gegen das Dorf zu spielen. Zumal ich ja noch nicht konvertiert wurde. Aber ich dachte mir auch, dass ich vor allem auch für mich spiele und bedenken muss, was besser für mich und meine Siegchancen ist.
    Grundsätzlich finde ich aber, dass es auf Grund des Spielerlebnisses und des Überraschungsmomentums gelassen werden sollte und es der Mafia nicht erlaubt sein sollte, vor dem Konvert anzuschreiben. Das führt nur zu Unstimmigkeiten, vor allem dann, wenn das Dorf sich eh schon vera****t fühlt.


    Edit: Kann zeev nur zustimmen, zumal ich denke, dass ihr genauso gehandelt hättet. Man kann den Konvert nicht verhindern und muss das Beste aus der Situation machen. Und das Beste ist nun mal, wenn man mitaggiert, statt gegen seine zukünftigen Teamleute zu spielen.

  • Warst du anfangs nicht derselben Meinung, oder verwechsle ich das gerade?

    Bin mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher. Ich glaube, ich hatte eine zwiespältige Meinung was das Anschreiben etc. anging, war dann aber einverstanden, als Scy Guy es erlaubt hat.


    Ansonsten ist die Sache mit der Konvertierung eine, die sich objektiv kaum lösen lässt. Ich vermute, dass es da nochmal eine größere Diskussion geben wird und möglicherweise machen wir das dann auch öffentlich.

  • [...] und auch ein Minus an die konvertierten Personen, die ihre vorzeitig erhaltene Information auch schamlos ausgenutzt haben (schon allein weil ein Konvert dem Dorf so oder so schon von ganz allein schadet, da muss man im Prinzip nicht noch mehr in der Wunde bohren).


    Wieso wirfst du es den Spielern vor, dass sie sich regelkonform verhalten haben? Seit wann muss man in Mafia Mitleid mit dem Gegner haben? :wtf:


    Die Spielleitung hat sogar mehrmals darauf hingewiesen, dass es Gamethrow seitens der Konvertziele wäre, würden sie gegen die Mafia spielen. @zeev hat bevor er konvertiert wurde übrigens nur widerwillig, nach (leichtem) Druck durch die Spielleitung für die Mafia gespielt (zumindest schien es so, kann nicht beurteilen, wie ernst seine Aussagen waren).

  • auch wenn er es im Bezug auf Rah auf Antrag der Mafia getan hat


    Dass das eine Lüge ist und weder ich noch die Mafia dafür verantwortlich sind, hatte ich dir ja bereits erklärt. Verstehe nicht, wieso du dies trotzdem weiterhin behauptest.


    Wenn ich in der nächsten Grossrunde Maf bin sag ich einfach alleeeeen Townies dass ich sie "so bald wie möglich konvertierte und sie alle Mafsides spielen, aber es keinem sagen sollen" und gewinne dann ohne überhaupt etwas zu machen :3 :thumbsup:


    Es geht ja um Glaubwürdigkeit. Wenn sich alle Mafiamitglieder beim Konvertziel melden, ist es relativ unwahrscheinlich, dass man doch nicht konvertiert wird, weil man sonst immer noch das Dorf sofort zum Sieg führen könnte.
    Wenn es Mechaniken gibt, die die eigenen Siegbedingungen ändern können, sind Interessenskonflikte zwischen dem Sieg seiner derzeitigen und womöglich zukünftigen Fraktion nie vermeidbar. Da will ich auch auf keinen Fall mit künstlichen Beschränkungen in die Natürlichkeit des Mafiaspiels eingreifen. Die Gamethrow-Definition war auch nie dazu gedacht logische natürliche Spielweisen zu verhindern, sondern nur, um unlogisches absichtliches Verlieren zu bestrafen. Allgemein finde ich, dass das Wort Gamethrow zu inflationär gebraucht und seines ursprünglichen Zwecks entrissen wird. Wo ich gerade beim Thema bin: "Unabsichtliche Gamethrows" nennt man auch Fehler.
    Dass die Mafia ein Konvertziel schon in der Nacht vor der Konvertierung fast garantiert für sich spielen lassen kann, habe ich nicht bedacht und finde ich doof. Das ist auf die Mechanik zurückzuführen, dass man nicht vor einem Konvert sterben kann. Dies wird im Setup auf jeden Fall ausgebessert, zum Beispiel mit einer Möglichkeit jede Nacht mit maximaler Priorität Selbstmord zu begehen.


  • Wieso wirfst du es den Spielern vor, dass sie sich regelkonform verhalten haben? Seit wann muss man in Mafia Mitleid mit dem Gegner haben? :wtf:


    Die Spielleitung hat sogar mehrmals darauf hingewiesen, dass es Gamethrow seitens der Konvertziele wäre, würden sie gegen die Mafia spielen. @zeev hat bevor er konvertiert wurde übrigens nur widerwillig, nach (leichtem) Druck durch die Spielleitung für die Mafia gespielt (zumindest schien es so, kann nicht beurteilen, wie ernst seine Aussagen waren).


    Nur war bspw. zeev zum Zeitpunkt als sie vom Konvert erfahren hat nicht Teil der Maf, dementsprechend hätte sie zu dem Zeitpunkt, wenn sie noch alle möglichen Scharfzähne etc. gegen die Maf delegiert hätte, nicht gegen ihre, sondern für ihre Fraktion gespielt, denn zu dem Zeitpunkt gehörte zeev (oder auch swatchwatch) noch offiziell zum Dorf.
    Denn wie gesagt - eigentlich hätten die konvertierten Ziele nicht vorher davon erfahren sollen, zumal man dann genauso legitim wäre, Killziele vorher zu veröffentlichen oder eben das was die Powerroles diese Nacht tun werden. In dem konkreten Fall haben zeev und swatchwatch (auch wenn ich ihren Zwiespalt verstehen kann) ihre Fraktion massiv geschadet, denn ihre Fraktion war zum Zeitpunkt als sie vom Konvert erfahren haben eben noch das Dorf. Erst nach Verstreichen der DL war ihre Fraktion die Maf. Thats it.
    Und auch wenn es für zeev und swatchwatch enorm scheiße gelaufen ist in diesem Sinne, hätten sie eigentlich fairerweise noch gegen die Maf spielen müssen bis Tagesanbruch. Auch wenn ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann, wieso sie es nicht getan haben.


    An sich finde ich auch gut, dass es so ist wie es ist - das sollte nämlich auch dazu beitragen, dass die Maf vielleicht mehr abwägt, obes sinnvoll ist zu konverten oder eben doch zu killen, was das Amulett weniger zum """""instant""""" Win machen würde, sondern der Maf eben teilweise auch den Kopf kosten könnte.


    LG Rexy


    PS: Ach ja, pls kein Dukatia 3, danke.

  • Nur war bspw. zeev zum Zeitpunkt als sie vom Konvert erfahren hat nicht Teil der Maf, dementsprechend hätte sie zu dem Zeitpunkt, wenn sie noch alle möglichen Scharfzähne etc. gegen die Maf delegiert hätte, nicht gegen ihre, sondern für ihre Fraktion gespielt, denn zu dem Zeitpunkt gehörte zeev (oder auch swatchwatch) noch offiziell zum Dorf.


    Das stimmt natürlich. Sie hätten aber sich selbst geschadet, hätten sie nicht schon vor dem Konvert für die Mafia gespielt. Und das wäre nach Meinung der Spielleitung ein Gamethrow gewesen, diese Meinung (ich teile sie übrigens nicht, aber sie ist gut begründet) war halt zu respektieren und wenn man regelkonform spielt, dann spielt man auch fair. Daher verstehe ich nicht, wieso du das den Spielen, die nach den Regeln gezwungen waren so zu spielen, zum Vorwurf machst.


    Das Amulett ist auch kein instant Win. Ihr wart selbst schuld, dass ihr den Vig nicht gelyncht habt und ihr wart auch selbst schuld, dass zeev euch lenken konnte. Ich persönlich mag das Dukatia-Setup vor allem deshalb, weil es kaum möglich ist, dass ein Dorfkern über das gesamte Spiel hinweg das Dorf lenkt, sondern dass alle mitdenken und mitspielen müssen. Hat auch relativ gut funktioniert, war glaub ich sogar die bisher aktivste Großrunde.

  • Ich kann schon auch beide Seiten verstehen. Ich persönlich (als Spieler) fände es eigentlich optimal wie es damals in DC1 war. Ich wusste damals von meinem Konvert erst als der Tag begonnen hatte. Klar ist es dumm für die Mafia, wenn jetzt gerade das Konvertziel noch jemanden killt, aber man ist zu diesem Zeitpunkt einfach noch Teil des Dorfes. Ich kann hier auch Swatch und Zeev verstehen, wenn sie dann für das zukünftige Spiel den größten Nutzen rausholen und direkt für die Mafia spielen. Ich hätte es in diesem Fall nicht anders gemacht. Im Fall von Zeev hätte er seine eigenen Gewinnchancen enorm geschmälert, wenn er noch 4-5 Mafs gekillt hätte.
    Ich persönlich finde es eigentlich am einfachsten und sinnvollsten, dass das Konvertziel erst vom Konvert zu dessen effektiven Zeitpunkt erfährt. Der Schaden den das Dorf hat ist auch so enorm groß. Aber diese Runde war es eben so und für künftige Yakuzas/Konverts etc. kann man das auch ändern. Es sollte aber in jedem Fall definiert werden wie es sich nun verhält.

  • Das Problem mit dem convert ist halt, ob man das Regelwerk so interpretiert, dass man möglichst für den eigenen Sieg sorgt oder ob man es so interpretiert, dass man für den win seiner derzeitigen Fraktion sorgt. Beide Positionen haben sinnvolle Argumente, deshalb sehe ich nicht, warum man hier dann anderen ein unfaires Spiel vorwirft, vor allem da deren Position durch die Spielleitung nicht nur gebilligt, sondern sogar unterstützt wurde.Auch war das Setup nicht wirklich mafsided, ich denke sogar dass das Dorf hier die besseren Gewinnchancen hatte. Aber wenn das Dorf 2 Scheroxziele lyncht und diverse andere Missplays begeht, dann wäre ein Dorfsieg nur eines gewesen: unverdient.

  • Klar ist es dumm für die Mafia, wenn jetzt gerade das Konvertziel noch jemanden killt, aber man ist zu diesem Zeitpunkt einfach noch Teil des Dorfes.


    Im Falle des Vigs eben nicht. Das Münzamulett hat die Priorität 1, der Kill die Priorität 4. D.h. es wird zuerst das Amulett eingesetzt, der Vig wird Maf und killt dann trotzdem einen Maf. Ich finde das einfach unlogisch, zumal das Konvetziel in derselben Nacht vom Cop als Maf erkannt wird.


    Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, wenn das Amulett das Ziel nicht nur konvertiert, sondern auch der Mafia erlaubt die Nachtaktion des Ziels zu manipulieren.

  • Da muss ich widersprechen ehrlich gesagt - gut spielen heißt imo nicht immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, sonder aktives mitspielen und dabei auch noch mitdenken - dass man durchaus mal die falschen Schlüsse ziehen kann, unsicher ist oder sich dann eben doch für etwas entscheidet, was einem mehr einleuchtet, vor allem wenn man mehrere Sachen in Erwägung zieht, ist klar und das geht so ziemlich jedem, der dieses Spiel spielt mal so, ich würde sogar sagen der großen Mehrheit ständig oder fast immer.


    Kommt drauf an, wenn es Entscheidungen gibt, die tatsächlich relativ offensichtlich sein sollten, dann gehört es schon zum guten spielen, diese auch richtig zu treffen. Selbst wenn wir annehmen, dass ich genauso verdächtig erschienen bin wie @Leviator (was nach Aussage mehrere guter Spieler nicht der Fall war), dann bestand kein Grund, das Risiko eines Lynches einzugehen, anstat mich abzuschießén, da wie schon erwähnt jegliche Argumente, die gegen einen Vigschuss sprachen, komplett irrelevant und auch sehr einfach als solche zu erkennen waren. Bevor ich hier missverstanden werde - aktiv mitdenken ist genau das was wir bei uns im Bereich wollen und wenn dabei Fehler passieren dann ist das halt Teil des Spiels. Aber zum "gut spielen" gehört für mich halt mehr.


    Außerdem finde ich es fast schon frech von dir, jetzt so auf Sirrah rumzuhacken.


    Ich hacke nicht rum, ich finde es nur falsch, wenn Leute eine Spielerin in den Himmel loben, die offensichtlich an entscheiden Punkten massive Misplays gemacht hat. Wie schon erwähnt bin seit dem EM-Abend durchaus der Meinung dass @Sirrah allgemein gut spielt und auch ein sehr vielversprechender Neuzugang ist, aber diese Runde war definitiv nichts wo sie sich mit besonders guten Entscheidungen hevorgetan hat. Dass sie hier so für gutes Spielen gelobt wird finde ich unfair gegenüber anderen Spielern die positiv überrascht haben und gar nicht erwähnt wurden. Zu nennen wäre hier zum Beispiel @Jefi, der obwohl ich anfangs einen starken FoS auf ihn gebracht habe (und er keine PR hatte durch die er meine Unschuld bestätigt bekam), objektiv und townsided gespielt und mich nicht gelyncht hat. Einige andere Spieler hätten mir an seiner Stelle deswegen misstraut oder den OMGUS gefahren. Sein nächster Beitrag hat auch ziemlich viel intelligente Sachen herausgestellt, unter anderem dass @Leviator vermutlich Fool ist.


    Meiner Ansicht nach war sie sogar besser als du, denn auch, wenn du es immer noch nicht einsehen willst, hast du selbst uns reichlich Material geliefert, um deinen Lynch pushen zu können.


    OK, wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass das Confirmen eines relativ sicheren inno in diesem Setup und die sichere Nennung von 6 Mafiosi mit korrektem FoS auf 3-4 weitere in einem einzigen Beitrag nicht gut genug ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Dass ich "reichlich Material geliefert habe" hängt komplett mit townsided Plays zusammen (tut mir Leid dass ich als Blue nicht im Hintergrund rumdümpel und darauf warte dass wir nach 6-7 Tagen vielleicht mal ein Netzwerk starten könnten), und deine Aussage entzieht sich auch sonst jeglicher Grundlage. Fast ausnahmslos jeder erfahrene Spieler des Dorfes hat mich trotz eures massiven Pushes nicht gelyncht, selbst @Leviator hat ausgesagt, dass er nicht glaubte, den Lynch gegen mich durchzubekommen.


    Sei einfach froh dass viele Spieler, die das ganze durchschaut hätten, an dem Tag abwesend waren und dass @Taran so spät zurückgekommen ist. Sonst wäre euer Push mit ziemlicher Sicherheit bereits im Keim erstickt worden. Im Endeffekt hat @Leviator das ganz geschickt gemacht, aber du und die anderen haben meiner Meinung nach nichts weiter getan, als die Inaktivität auszunutzen um einen Bandwagon ins Rollen zu bringen, bevor die andere Seite zum sprechen kommt. Lustigerweise kam @Leviator, obwohl er der Hauptpusher war und nahezu alle halbwegs nachvollziehbaren Argumente gegen mich aus seiner Feder kamen, dabei sogar weniger scummy rüber als du.


    Auch hier möchte ich kurz anmerken, dass ich explizit dagegen war, Rah zu subben.


    Tatsache ist halt, dass dieser Antrag von einem Mitglied der Mafia kam, was ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wusste. Da ich selbst viel mit @Rah theorycrafte hatte ich zwar meine Meinung geäußert, die übrigens genauso bei jedem anderen Spieler ausgefallen wäre, aber trotz meiner Eigenschaft als Moderator nicht darauf bestanden, sie durchzusetzen. Ich hielt mich in dieser Sache einfach für befangen. Schade dass besagte Person trotzdem massiv auf ihre Forderung bestanden hat, obwohl sie selbst wesentlich befangener war.


    Was hättet ihr dann an meiner Stelle anders gemacht? Rexy  Impergator


    Das Problem war nicht dein Handeln, sondern die Unklarheit der Regeln. Wäre es für alle klar gewesen, dass diese Plays erlaubt sind, dann hätte man sehr schnell sicher gemerkt, dass du konvertiert wurdest, für @swatchwatch gilt übrigens das gleiche. Allerdings stand halt nirgendwo dass Spieler vor ihrer Konvertierung schon gegen das Dorf spielen dürfen, entsprechend würde es auch niemand erwarten.

  • Gut, wenn @zeev und @swatchwatch wirklich fast schon dazu gewzungen waren so zu spielen, dann geht die Kritik wirklich ausschließlich an die Spielleitung.


    @Impergator ja ich lobe Sirrah und finde, dass sie an sich gut gespielt hat, eben im Verhältnis zu vielen anderen. Dass ich sie lobe, schließt btw. nicht aus, dass ich andere Spieler mit ihren Leistungen nicht auch gut fand, nur ist mir Sirrah am ehesten im Gedächtnis geblieben und ich habe es hier bereits erwähnt, weil sie sich selbst imo zu schlecht darstellt und ich es definitiv als falsch empfunden habe und empfinde, wenn sie sagt "Es war wohl noch zu früh um an einer Großrunde teilzunehmen".


    @Leviator - Die Problematik mit dem Münzamulett verstehe ich natürlich, aber dann sollte man eventuell allg Kills > Converts von der Prio her legen, was erstens das Münzamulett abschwächen würde, da derjenige, der es einsetzt selbst vorher noch hopps gehen kann, man so aber auch vermeidet, dass jemand - wohlgemerkt unwissend - konvertiert wurde und dann noch gegen seine eigene neue Fraktion schießt.
    Dein Vorschlag geht natürlich auch und würde die Prios nicht komplett durcheinander bringen, würde das Amulett imo aber noch stärker machen.


    Ansonsten stimme ich auch zu, dass man das Dorf zumindest hätte informieren müssen, dass es zumindest möglich ist, dass Personen die konvertiert werden, schon in der Nacht, in der es geschieht erfahren können, dass sie konvertiert werden und so eventuell gegen das Dorf spielen könnten - allerdings denke ich, dass das das Dorf in der Summe noch viel hilfloser gemacht hätte, als es schlussendlich im heillosen Chaos ohnehin schon war.


    LG Rexy