Anmeldung und Informationen zum 1. BisaBoard Sammelkarten online-Turnier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlichen Glückwunsch an die Gruppensieger und vielen Dank an alle für die Teilnahme am ersten Turnier.
    In den TOP4 spielen: @Kingdry vs. @Geld und @Regi1337 vs. @Raichu11


    Ich hoffe, allen Turnier-Teilnehmern hat es Spass gemacht und ich würde mich sehr über Feedback freuen.
    Es wäre schön, wenn jeder mal schreiben würde, was ihm / ihr gefallen bzw. nicht gefallen hat.
    Weitere Anregungen, was man anders / besser machen könnte, sind natürlich ebenfalls willkommen.


    Mir ist zB aufgefallen, das nach einem sehr starken Start in den ersten Tagen nur noch wenige Spiele bestritten wurden. Sind 14 Tage für die Vorrunde zu viel / wenig, waren es zu viele Spiele oder lag es auch an den Änderungen während des Turniers?
    Anscheinend gab es ja weniger Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Programmen als erwartet, mit welchem Programm wurde denn hauptsächlich gespielt?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Das Turnier an sich war gut geplant, aber wie meistens nachdem etwas zum ersten mal gemacht wurde, gibt es natürlich Verbesserungsvorschläge.


    Am wichtigsten finde ich, dass man beim nächsten Turnier kleinere Gruppen einführt, und dann jeden gegen jeden Spielen lässt (wie schon erwähnt wurde)
    Darüber hinaus würde ich entweder Bo3 einführen, oder ein Winner/Loser Bracket benutzen, damit nicht eine schlechte Starthand, oder einmal Würfelpech das gesamte Turnier für den Spieler entscheidet.


    Die Frist für die Spiele würde ich um eine Woche verlängern, und dann einfach ggf. die nächste Runde frühzeitig beginnen lassen, sofern alle Spiele fertig sind, so hat keiner Zeitdruck, aber man kann unter Umständen schneller fortfahren.


    Das mit den unterschiedlichen Programmen war gut gelöst, wobei ich persönlich PTCGO für das beste der Programme halte, wobei natürlich klar ist, dass nicht jeder sein Wunschdeck parat hat.

  • Was mich halt etwas geärgert hat, aber für mich dann doch keinen nachteil ergeben hat xd, war dass nicht alle eine platform nutzten mussten und man entweder PlayTCG/TCGone nutzten muss oder PTCGO, wo nicht alle alle karten haben.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Ich habe nicht teilngenommen, weil ich nur auf PTCGO spielen wollte und es mir als zu großes Chaos erschien (auch wenns am Ende doch recht glatt von der Bühne ging, ein kleines Lob an dieser Stelle dafür) mit den verschiedenen Plattformen.
    Deswegen lieber in Zukunft eine klare Plattform definieren und den Rest haben die Leute vor mir ja schon gesagt.

  • Es lässt sich aber ganz leicht mit den Simulatoren vergleichen. Diese sind auch nicht kompliziert, aber die wenigsten spielen auf PO und PS oder früher Shoddy und Netbattle (da gabs ja sogar eher zwei verfeindete Gruppierungen). Die meisten bevorzugen eine Plattform und irgendwo braucht man auch ein bisschen Zeit um sich mit einer Plattform auseinander zu setzen.

  • Vorab ein großes Dankeschön an achtanabl-ah! für das durchführen solch eines Turniers. Ich hätte dich zwar auch gern interaktiv beim Turnier miterlebt, aber als Leader lässt sich das wohl nur schwer vereinbaren.


    Das es beim nächsten Mal kleinere Gruppen geben sollte, ist wohl so langsam angekommen. Dass die Vorrunde des Turniers über 2 Wochen ging fand ich angesichts der Spieler je Gruppe für angemessen. Sollten die Gruppen allerdings in Zukunft kleiner werden würde womöglich auch eine Woche genügen, da die meisten eh immer sofort gegeneinander spielen wollen (so mein Eindruck). Mir hat es gut gefallen, dass wir Plattform-übergreifend spielen durften. Das TCGO halte ich zwar für die beste Plattform, jedoch muss man anfangs schon etwas investieren - wo es wahrscheinlich bei dem ein oder anderen Neuling scheitert.


    Was ich persönlich auch mal nicht schlecht fände - und es auch sonst auf keinem Turnier gibt: Wieso nicht einmal ein Turnier bei dem ausschließlich Themendecks erlaubt sind? So haben nicht nur erfahrene Spieler die Chance sich zu etablieren, sondern auch absolute Neulinge. Themendecks werden beim TCGO anfangs kostenlos zur Verfügung gestellt oder lassen sich durch wenige Münzen im Shop kaufen. Das fördert vielleicht auch das Interesse am TCG?!

  • Find es gar nicht mal so abwegig nur mit Themendecks zu spielen, die Frage allerdings ist inwiefern Themendecks untereinander balanced sind. Bei diversen Demo-Aktionen von Amigo hab ich halt schon gemerkt dass da teilweise deutlcihe Qualitätsunterschiede herrschen was die Spielstärke angeht. Wenn am Ende jeder das gleiche spielt macht das ganze keinen Sinn.

  • Themendeck-Turnier halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Wir spielen Pokemon. Da brauchen wir nicht noch mehr Luck und Randomness reinbringen.


    Aber wenn jedes zweite Deck auf Donphan aufbaut ist das strategisch durchdacht oder wie? Gerade weil Pokémon immer mehr zum Glücksspiel wird, wäre dies mal eine Abwechslung.



    Find es gar nicht mal so abwegig nur mit Themendecks zu spielen, die Frage allerdings ist inwiefern Themendecks untereinander balanced sind.


    Gute Frage, nächste Frage. Man sollte vielleicht vorab Themendecks testen um einschätzen zu können, welche Themendecks in etwas auf einem Level agieren. Ich spiele persönlich ziemlich oft mit Themendecks, weil es hin und wieder auch mal ganz schön ist ohne Ex'en zu spielen.


    Gut spielbare Decks (XY-On) sind meiner Erfahrung nach:


    * Fatale Zerstörungswut (XY01)
    * Dunkler Hammer (XY03)
    * Blitztornado (XY04)
    * Meeresherz (XY05 | was hat sich Nintendo nur bei diesem Deck gedacht...)
    * sowie das kostenfreie Themendeck für alle Neulinge mit Miltank & Galagladi


    Ältere Themendecks habe ich noch nicht getestet, sollte für die breite Masse wahrscheinlich eh irrelevant sein.

  • Aber wenn jedes zweite Deck auf Donphan aufbaut ist das strategisch durchdacht oder wie? Gerade weil Pokémon immer mehr zum Glücksspiel wird, wäre dies mal eine Abwechslung.


    Ich bin halt der Meinung, dass bei Pokemon, so wie es jetzt ist, der Deckbau viel wihtiger ist. Gegen welche Match-Ups teche ich, wie konstant baue ich meine Liste, etc. Dieses Element sollte man nicht auch noch wegnehmen.

  • Na ja, dann muss man halt überlegen, welches Themendeck man spielt.


    Ich fände es zumindest mal sehr interessant und würde auf jeden Fall mitmachen. Nur muss das mindestens BO3 sein, denn man kann einfach zu leicht nen Bad draw bei Themendecks haben.
    Ich spiel ganz gerne mal mit Starter Decks auf TCGO und muss sagen, dass es ein paar "Gute" gibt, so dass das Meta nicht nur von 1-2 Decks dominiert werden sollte.


    Wäre zumindest mal ne Überlegung wert.

  • Ich finde die Idee mit den Themendecks totaler Schwachsinn.


    Egal ob sich die Decks jetzt von der Stärke her unterscheiden oder nicht, gibt es immer gewisse stärken der Decks, bei denen die anderen einfach nicht mithalten können.


    Als bestes Beispiel kann man hier die Themendeck turniere die auf den Worlds des letzten Jahren angeboten wurde nehmen: die Spiele haben absolut keinen Spaß gemacht und hatten null mit Strategie zu tun, denn Starterdecks sind, wie der Name bereits sagt, für Starter, also Anfänger, gedacht, die mit dem Spiel bisher absolut nichts zu tun hatten.


    Die Spiele werden immer gleich aussehen, jeden Zug eine Energie anlegen und ggf. angreifen, ab und zu entwickeln, sofern man eine der wenigen Supporter bzw. Trainer Karten zum ziehen oder suchen der Entwicklungen bekommt.


    Ich sehe absolut keinen Sinn in Themendeck Turnieren, da soll man dann doch lieber bei verschiedenen Platformen bleib, oder Platform spezifische Turniere anbieten, um zumindest den strategischen Part des Kartenspiels beizubehalten.



    Tl;Dr: Themendecks machen keinen Spaß und bieten null Kreativität