Informationsthema


  • Das BisaBoard floriert und viele Bereiche wachsen stetig. Dabei kommt häufig das Community-Gefühl zu anderen Bereichen und seinen Benutzern zu kurz und aus dem Wir wird ein Ihr und Wir aus dem Bereich XY. Aus diesem Grund wurde damals der erste Teamwettbewerb einer neuen Klasse im BisaBoard eingeführt, dessen Resultate keiner auch nur hätte erahnen können: die BisaBoard-Olympiade! Ein Wettbewerb, in dem Teams aus den verschiedensten Benutzern mit den unterschiedlichsten Interessen in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten, zusammenarbeiten und einander helfen, um so am Ende an der Spitze stehen und ganz nebenbei neue Bekanntschaften knüpfen zu können. Doch aus einem bloßen Wettbewerb wurde schon beim ersten Mal etwas viel Größeres: Die Benutzerinnen und Benutzer haben so stark zusammengearbeitet wie noch nie und aus Bekanntschaften wurden wahre Freundschaften.


    Um diesem Erfolg und diesen Freundschaften unseren Tribut zu zollen, haben wir uns entschieden, die zweite BisaBoard-Olympiade einzuleiten.


    Doch wie ist die BisaBoard-Olympiade (kurz: BBO) aufgebaut und was wurde seit dem letzten Mal verändert?



    Teams


    Das wichtigste Motiv hinter der BBO ist das Stärken der Bande zwischen den Benutzern verschiedener Bereiche und Festigen des Gemeinschaftsgefühls. Deshalb werden alle Benutzer, die an der Aktion teilnehmen wollen, in Teams aufgenommen, die von erfahrenen und engagierten Benutzern geleitet werden. Diese werden auch Manager genannt und bilden die Leitung der einzelnen Teams, nehmen an der Auktion teil und ersteigern Spieler für ihre Teams.
    Die einzelnen Teams setzen sich zusammen aus zwei Managern (auch als Manager und Co-Manager möglich) und neun bis dreizehn Spielern zusammen. Die Manager selbst können ebenfalls aktiv an der Olympiade teilnehmen, zählen dann jedoch auch als Spieler und müssen zu einem Festpreis gekauft werden.
    Außerdem wird jedes Team ein internes Verwaltungsforum erhalten, auf das nur die Mitglieder und die Organisation Zugriff hat.


    Die Anmeldung als Spieler findet sich hier, während die Anmeldung für die Manager hier zu finden ist. Beachtet hierbei aber bitte, dass Manager mehr Aufgaben haben und eher erfahrenere Benutzer sein sollten.



    Ablauf und Kategorien


    Es wird insgesamt sechs Runden mit jeweils zehn Kategorien geben, von denen die letzte die Finalrunde ist. Diese Finalrunde wird nur von den drei Teams mit der höchsten Endpunktzahl gespielt und wird am Ende nur einen Sieger stehen lassen. In den zehn Kategorien pro Runde stellen sich die in den Bereichen erfahrenen Spieler eines Teams einem direkten Gegner und erhalten für jede gewonnene Kategorie einen Punkt.


    Die Kategorien sind:


    Kategorie Bereich Informationen
    Spiele 1, Spiele 2, Spiele 3 Videospiele/TCG/Aktionen und Wettbewerbe Die drei Spiele-Kategorien. Eine Kategorie besteht aus Mario Kart 8 (Wii U) und Super Smash Bros. for 3DS, wobei den Teams die Möglichkeit gestellt wird, sich in den Runden selbst für einen ausgewählten anderen Titel (also Mario Kart 7 oder Super Smash Bros. for Wii U) zu entscheiden. Außerdem werden Schach, Kurve, das Pokémon-Sammelkartenspiel, LoL 1vs1, Vier gewinnt und Minigolf gespielt.
    CP 1 Kampf und Strategie Diese CP-Kategorie befasst sich mit den Kämpfen über Wi-Fi. Pro Spieltag werden VGC 15 sowie jeweils ein zufälliger Modus aus Einzel 6on6 und Einzel 3on3 bzw Dreier- und Reihumkampf gespielt.
    CP 2 Kampf und Strategie Diese Kategorie wiederum ist spezifisch auf die Kämpfe über Simulator ausgelegt. Pro Spieltag werden zufällig entweder ORAS OU, ORAS Uber und ORAS UU oder ORAS OU, B2W2 OU und DPP OU gespielt.
    Fanwork 1, Fanwork 2, Fanwork 3, Fanwork 4 Fanwork Es kommt nicht mehr jeder Fanwork-Bereich jede Runde zum Zug, stattdessen werden vier Bereiche pro Runde abgedeckt, wobei Bereiche mit größerer Benutzerresonanz auch häufiger gespielt werden müssen. Die Themen der Runden werden früher bekanntgegeben, um den Teilnehmern mehr Zeit zu liefern.
    Chatmafia Mafia Mafia wird wegen der Anon-Funktion über Epicmafia gespielt, ein Account ist also notwendig.
    TCG Sammelkartenspiel Es werden anders als in den anderen Kategorien in dieser drei Runden gespielt.


    Dabei werden folgende Bereiche so häufig gespielt, wie in der rechten Spalte angegeben:


    Bereich/Spiel
    Anzahl
    Fanart 4
    Fotografie 4
    Fanfiction 3
    GFX 3
    Spriting 2
    Mapping 2
    Video 1
    KuH 1
    Bereich/Spiel
    Anzahl
    Schach 3
    Mario Kart 3
    TCG 3
    Smash 2
    Kurve 3
    LoL 1vs1 1
    Vier Gewinnt 2
    Minigolf 1


    Die Runden werden (voraussichtlich) im folgenden Zeitraum liegen:


    Runde: Zeitraum: Bekanntgabe der Fanworkthemen für Runde: Informationen
    Anmeldung 22.02.-07.03. Die Bekanntgabe der Manager findet am 08.03. statt.
    Auktion 08.03.-15.03. R1 + R2 am 15.03. Die Auktion wird in einem eigenen Forum stattfinden.
    Teamphase 15.03.-28.03. In dieser Phase können die Teams Namen und Logo kreieren und diese spätestens am letzten Tag der Organisation schicken.
    Runde 1 28.03.-10.04. R3 am 29.03.
    Runde 2 11.04.-24.04. R4 am 12.04.
    Runde 3 25.04.-08.05. R5 am 26.04.
    Runde 4 9.05.-22.05.
    Runde 5 23.05.-06.06. Finale am 24.05.
    Finale 20.06.-04.07. Nur die drei besten Teams kommen ins Finale.


    Dieses Mal werden auch alle Termine weiter beschrieben im Kalender in einer eigenen Kategorie für die BBO angezeigt. Diese solltet ihr auf jeden Fall im Auge behalten!



    Organisation


    Anders als beim letzten Mal wird es eine nur für die Verwaltung und Leitung der Aktion konzipierte Organisation geben, die sich selbst nicht in den Teams beteiligt. Die Organisation — das sind @Aprikose, @Akatsuki, @Dusk, @Euler, @Leviator und @Rusalka — kümmert sich um die Veröffentlichung der Runden, die Einhaltung der Regeln, schlichtweg alle Verwaltungsaufgaben. Dabei wird jedes Team einem Organisator zugeteilt werden, der in allen Konversationen des Teams anwesend sein muss und sich als direkte Ansprechperson um die Anliegen der Teammitglieder kümmert. Auf die internen Teamforen wiederum hat jedes Organisationsteammitglied Zugriff, sie alle fungieren aber lediglich als letzte Instanz und werden sich im Regelfall nicht in die aktiven Handlungen des Teams einmischen und lediglich auf direkt adressierte Fragen antworten.



    Auktion


    Auch an der Auktion hat sich einiges geändert. Dieses Mal wird es ein spezielles Auktionsforum für diesen Teil der BBO geben, das alphabetisch geordnet sein wird. Dabei darf jeder Teamleiter Themen zu den Benutzern erstellen, die er in seinem Team haben möchte. Der Titel des Themas muss stets der aktuelle Benutzername des Benutzers sein, damit es entsprechend im Forum übersichtlich angezeigt wird. Das Startgebot liegt bei jedem Benutzer bei 500, wenn die Teamleiter sich selbst ersteigern wollen, müssen sie 15.000 zahlen, was ein wenig über dem Durchschnitt eines Spielers in minimaler Konfiguration (sprich zehn Spieler) liegt. Für die ersten dreizehn eigenen Auktionsstarts erhält der Threadersteller eine Belohnung von 1.000. Jedes neue Gebot muss 500 über dem vorigen liegen, Maximalgebote gibt es nicht, Teamleiter können aber ihre eigenen Maximalgebote an die Organisatoren schicken, damit sie während ihrer Abwesenheit immer noch (über die Organisation) mitbieten können.


    Kurz noch mal aufgezeigt:

    • 500 sind das Mindestgebot für jeden Benutzer.
    • Jedes neue Gebot ist 500 höher als das vorige.
    • Teamleiter haben einen Festpreis von 15.000.
    • Jedes Team hat ein Startkapital von 100.000.
    • Für die ersten dreizehn Auktionsstarts jedes Teams gibt es eine Belohnung von 1.000.
    • Teamleiter können der Organisation (geheime) Maximalgebote schicken, damit diese für sie an der Auktion weiter teilnehmen können, während sie abwesend sind.


    Um Last-Minute-Entscheidungen zu verhindern, gibt es um 21 Uhr einen Börsenschluss. Falls das letzte Gebot zu diesem Zeitpunkt älter als zwei Stunden ist, geht der User an den Höchstbietenden. Ist das erste Gebot zu Börsenschluss älter als 48 Stunden, geht der User ebenfalls an den Höchstbietenden.



    Regeln


    Die Regeln der BisaBoard-Olympiade setzen sich zusammen aus den Regeln der einzelnen Bereiche, die involviert sind, den allgemeinen und weiteren BBO-spezifischen Regeln. Alle Regeln der Aktion findet ihr im entsprechenden Thema hier.



    Bei weiteren Fragen freuen wir uns, diese hier zu beantworten.



    Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß an der BisaBoard-Olympiade!

    6 Mal editiert, zuletzt von Euler () aus folgendem Grund: Beschreibung der Strategiekategorie erweitert.

  • Es haben sich bisher 158 User als gewöhnliche Teilnehmer für die Olympiade angemeldet, wir haben bisher aber nur 9 vollständige Manager-Anmeldungen. Wenn sich bis 23:59 Uhr nicht mindestens weitere drei Manager anmelden, sind wir leider gezwungen die Teilnehmerzahl der Olympiade zu begrenzen und die Teilnehmer auszulosen.


    Die Anmelde-Deadline endet heute, um 23:59 Uhr: Anmeldung für Manager

  • Vielen Dank für die Bewerbungen. Aus der Teilnehmerzahl ergibt sich die Notwendigkeit von 13 Teams. Die Leiterposten werden durch folgende User besetzt:



    Das Unterforum für die Auktion wird in Kürze eröffnet werden. Danke für alle Bewerbungen und viel Spaß bei der Olympiade wünscht die Organisation.

  • Um die Rundenbegegnungen für alle Teams möglich zu machen, haben wir uns entschieden, doch 14 Teams zuzulassen, da es bei einer ungeraden Anzahl an Teams zu nicht unerheblichen Problemen kommen würde. Dieses Team wird vorerst von @wildest dreams alleine geleitet. Deswegen wird die Maximalzahl der Spieler pro Team auch auf zwölf Spieler begrenzt.

  • Die folgenden Teams haben nun einen Organisatoren zugeteilt bekommen, der in die private Skypekonversation der Teams eingeladen werden sollte und in dem jeweiligen Teamforum mitliest. Das Orgamitglied wird euch bei Fragen zur Seite stehen und bei jeglichen Belangen unterstützen. Beachtet, dass die zugeteilte Person zwar erster Ansprechpartner sein sollte, ihr aber natürlich gerne jeden weiteren BBO-Leiter um Hilfe bitten könnt.


    Team Organisator
    Team 1 (Leiter: Cassandra & Phil de Mon) Aprikose
    Team 2 (Leiter: Rexy & Caroit) Rusalka
    Team 3 (Leiter: Saiko & 007) Dusk
    Team 4 (Leiter: Steampunk Mew & Aquana) Euler
    Team 5 (Leiter: Narime & Marv) Leviator
    Team 6 (Leiter: Chess & Buxi) Euler
    Team 7 (Leiter: Morpheus & Nalay) Dusk
    Team 8 (Leiter: SilverFlame & Innuendo) Aprikose
    Team 9 (Leiter: Cáithlyn & Mazar) Dusk
    Team 10 (Leiter: Sirius & Tanner) Akatsuki
    Team 11 (Leiter: Shiralya & Majiata) Rusalka
    Team 12 (Leiter: TiGiOh & Mikan) Akatsuki
    Team 13 (Leiter: Hun de Mon & bissiges Bissbark) Leviator
    Team 14 (Leiter: wildest dreams & Dardan) Aprikose
  • Um Konfusion, Verwirrung und Selbstverletzung vorzubeugen, wurden zu den FW-Themen Regeln ergänzt, die bisher nur als Ableitung aus den FW-Bereichsregeln erkenntlich waren. Diese sind:

    • Sendet nur Abgaben ein, die von einem oder mehreren Mitgliedern eures Teams erstellt wurden und niemandem sonst.
    • Zeigt die Werke und Ideen nicht außerhalb eures Teams herum.
    • Es ist Spielern nicht gestattet, andere Teams bei der Gestaltung ihrer Abgaben zu unterstützen.

    Diese sollten bereits klar gewesen sein, falls nicht, sind sie es spätestens jetzt. Bei Zuwiderhandlungen droht Disqualifikation.

  • Wir möchten euch noch einmal darauf hinweisen, dass die Deadline für die Fanwork-Abgaben der ersten Runde morgen, um 23:59 Uhr endet!


    Weiters möchten wir daran erinnern, dass die Deadline für die Teamnamen und -logos bereits gestern abgelaufen ist. Alle Teams, die uns noch kein Teamname bzw. kein Teamlogo zugeschickt haben sollen das bitte möglichst rasch (in den nächsten Stunden!) nachholen. Das betrifft insbesondere die Teams von @Cassandra, @Phil de Mon, @Steampunk Mew, @Aquana, @Chess, @Buxi, @TiGiOh und @Mikan.

  • Das Olympia-Magazin ist nun offiziell gestartet! Um euch eine bestmögliche Reportage versichern zu können, würden wir uns freuen, wenn ihr uns Aufnahmen und Mitschnitte eurer Matches in CP oder der Spielekategorie liefern könnt. Wendet euch dabei mit Kampfvideos auf dem 3DS oder Simulatorenmatches an @luStIGER lega und @Decode. Übersichten in Schach, Kurve, Smash usw. gehen dabei bitte an mich oder @Dusk.


  • LEGENDE:


    x - Kategorie tritt auf
    kein x - Kategorie tritt nicht auf



    Kategorie

    R2

    R3

    R4

    R5

    FA

    x

    x

    x

    x


    GFX


    x

    x


    x

    Video




    x


    FF

    x


    x


    x

    KuH


    x




    Foto

    x

    x


    x

    x

    Spriting



    x


    x

    Mapping

    x



    x


    Mario Kart


    x


    x

    x

    Smash

    x


    x



    Schach

    x

    x

    x


    x

    Minigolf




    x


    LoL


    x




    Kurve


    x


    x

    x

    4 Gewinnt

    x


    x


    x

    TCG

    x


    x

    x


    CP1

    x

    x

    x

    x

    x

    CP2

    x

    x

    x

    x

    x

    Mafia

    x

    x

    x

    x

    x


  • Um die Votes für die Fanwork-Kategorien richtig auswerten zu können, möchten wir alle Voter bitten, in eurem Post die Auflistung der Schablone gesondert von euren Kommentaren zu den Werken zu platzieren. Die bisherigen Votes müssen demnach gegebenenfalls noch bearbeitet werden. Die Schablone findet ihr in allen Votetopics im Startpost; beachtet das bitte in Zukunft.

  • Informationen zur Preisvergabe bei der BBO [Aprilscherz]


    Wir vom BBO-Team sind immer gewillt, die besten Entscheidungen zu treffen, um das Spielererlebnis so gut wie möglich zu gestalten. Daher möchten wir nun Informationen zu den Preisen bekanntgeben, die am Ende der Olympiade winken. Es liegt in unserem Interesse, dass die Spieler alles aus der Olympiazeit herausholen, was möglich ist, doch gleichzeitig möchten wir, dass nicht vergessen wird, was uns wirklich dazu angestiftet hat, die Olympiade zu veranstalten: Spaß an der Teilnahme, die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen und einander kennen zu lernen sowie die Community zu stärken. Dies sind die Hauptziele der Aktion, doch wir haben festgestellt, dass diese nur dann gut erreicht werden können, wenn es möglichst wenig Stress und Konkurrenz innerhalb der Olympiade gibt, und dem möchten wir durch unsere Preisvergabe entgegenwirken.


    Auch wenn der genaue Preis weiterhin ein Geheimnis bleiben wird, möchten wir hier eine Bekanntgabe machen. Wir haben uns aus oben genannten Gründen entschieden, dem Team, das in allen Runden am schlechtesten abschneidet, den Preis für die Olympiade zukommen zu lassen und es zum Gewinner zu erklären, anstelle wie sonst üblich dem besten Team.
    Wir sind uns sicher, dass diese Entscheidung bei der überwältigenden Mehrheit der Userschaft exzellent ankommen wird und äußern diese daher mit viel Selbstbewusstsein.


    Euer BB-Organisationsteam.

  • Die Erfahrungen der BisaBoard Olympiade 2013 haben uns gelehrt, dass die Vote-Beteiligung der User in den Fanwork-Kategorien verhältnismäßig gering ist. Die aktuelle Anzahl der Votes ist leider ein Spiegel dieser Erfahrungen, so haben in der Fotografie-Kategorie bisher gerade einmal vier User die Abgaben bewertet. Eine ausreichende Anzahl an Votes ist aber essenziell, damit Wettbewerbe dieser Art sinnvoll abgehalten werden können. Um diesem Votemangel entgegenzuwirken haben wir uns daher für die Einführung eines attraktiven Belohnungssystems für fleißige Voter entschieden, das wir euch nun vorstellen möchten.


    Wir werden unter allen Votern, unabhängig von der Teilnahme an der Olympiade, Preise verlosen, wobei die Gewinnwahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Votes steigt. Um in einem Lostopf zu landen müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Votes erreichen - insgesamt gibt es drei Lostöpfe:

    • Lostopf: ihr habt 6 Mal gevotet
    • Lostopf: ihr habt 12 Mal gevotet
    • Lostopf: ihr habt 16 Mal gevotet

    Habt ihr 12 mal gevotet, landet ihr ohne Einschränkungen sowohl in Lostopf 1 als auch in Lostopf 2, wobei die Preise in Lostopf 2 höherwertiger sind. Dies gilt analog für Lostopf 3. Jeder Lostopf beinhaltet so viele Preise wie Votes erforderlich sind, um im jeweiligen Lostopf zu landen. Die Verlosung erfolgt jeweils wenn die Runde endet (eure Anzahl der Votes wird dabei aber natürlich nicht zurückgesetzt).


    Verlost werden u.a. Pokémon, Items, Avatare und unterschiedlichste Sachpreise. Der konkrete Preispool wird im Verlauf der zweiten Runde bekannt gegeben. An dieser Stelle abermals der Hinweis, dass ihr eurem Team durch eure Votes nicht schaden könnt. Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet.

  • Ich möchte mich zunächst für die organisationsbedingte Verzögerung entschuldigen. Da wir die Preise erst noch beschaffen müssen findet die Verlosung, für den Vote-Stand nach Runde 2 und Runde 3, voraussichtlich erst am Ende der Woche statt. Vorgesehen war und ist aber, dass die Verlosung immer jeweils am Ende jeder Runde stattfindet und wir werden das in den nächsten Runden auch einhalten. Folgende User haben es in den ersten drei Runden in den Lostöpfen geschafft:

    Teilt bitte einem Organisator mit, ob ihr grundsätzlich Sachpreise annehmen würdet oder nicht, damit wir das gleich bei der Verlosung berücksichtigen können. Die konkreten Preise geben wir im Laufe der Woche bekannt und verlosen spätestens am Wochenende.




  • Heute startet die fünfte und letzte reguläre Runde der BisaBoard-Olympiade. Nach dem Ende dieser Runde werden die drei besten Teams zum Finale zugelassen - hierbei zählt die Anzahl ihrer Siegpunkte, wobei wir als Tie-Breaker die Siegesprozentzahl ihrer Gegner einbeziehen werden. Das Finale startet 2 Wochen nach dem Ende der fünften Runde - in dieser Zeit haben die FW'ler Gelegenheit, ihre Abgaben zu erstellen, die Finalthemen werden erst nach Ende der fünften Runde bekannt gegeben. Während der zweiwöchigen Finalrunde kämpft jedes der drei Finalteams gleichzeitig gegen beide anderen (es findet also die doppelte Zahl Matches statt).


    Hiermit geben wir bekannt, welche Kategorien während des Finales gespielt werden:

    • Fotografie
    • Spriting
    • Mapping
    • Fanfiction
    • Smash
    • LoL
    • Kurve
    • 4 Gewinnt
    • Schach
    • CP Simu
    • CP Wifi