Allgemeines Diskussionstopic B-Tiers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumal das BB ja nicht nur über den PC besucht wird, und ich weiß nicht, inwieweit man mit dem Smartphone/Tablet/wasauchimmer man nach dem Namen suchen kann (hab keins, deswegen bin ich mir unsicher lol). Auch wenn da Bilder sind, na und? Einfach eine zweite Liste machen, da verliert man mit Sicherheit nichts.

  • @Feis jo das kann ich nachvollziehen. Mhm... Ich meine der Umstand ist eigentlich genau so ob ich jetzt Bildchen und englische Wörter hinzufüge oder 2 Versionen mache ist eigentlich wayne.
    Was sagen die anderen dazu?


    Nebeneffekt: so lernt man gleich auch die Englischen Namen wenn sie nebeneinander stehen... ;D

  • Dass man da so viel diskutieren kann..
    Ich finde, man sollte da einfach den kleinen Icon der jeweilig Pokémon hinmachen, der macht das Ganze nämlich viel übersichtlicher als einfach die Namen (vgl. Simu). Dann kann man die Namen eigentlich dahinter slashen; das sollte völlig ausreichend sein. Es spielt eigentlich kaum eine Rolle, wie es umgesetzt wird in diesem Fall; wichtger wäre, dass es irgendwie umgesetzt wird.

  • Ups, selbst vergessen mitzustimmen. ._.
    naja ich weiß nicht ob man das nicht erstmal machen sollte, vielleicht kommen die erst, wenns sichs so langsam eintrudelt?...
    Ein User hat sogar ein Team zur Bewertung abgegeben, weil er mal Doppel B testen wollte. (Ich versuch ihm etwas zu helfen, auch wenn mein wissen noch nicht groß ist.)

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die B-Tour-Serie zusätzlich neben den bereits zwei Tours jetzt pro Woche und allgemein dem Turnierangebot, welches wir liefern, zu viel sein könnte, eventuell resultiert auch daraus die geringe Beteiligung?
    Nächste Punkte wäre natürlich, dass vielleicht nicht jeden unbedingt diese B-Tiers jucken, auf der anderen Seite kam die B-Tier-Tours bisher auch von den Teilnehmerzahlen gut an bzw nicht schlechter weg als andere Modi, weswegen ich persönlich eig. nicht denke, dass es an zu wenig Interesse liegen kann.


    Wurde denn diesbezüglich eine Verteiler-News geschickt?
    Ich gehe mal stark davon aus, vielleicht wurde ja auch einfach von vielen am Ende - wie bei Walzer - auch einfach vergessen abzustimmen.


    Hm...schwierig, aber ich würde es denke ich durchziehen, einfach weil wir eigentlich zu wenig Angebot haben, um die B-Tiers wirklich richtig gut zu formen und so eine Aktion bietet sich da einfach mehr an, sodass wir einfach eine bessere Grundlage zusammen mit den Usern zu haben, um zu schauen, was gehört gebannt und was entsprechend entbannt.
    Problem hieran ist dann wiederum nur, dass die User (und wir als Komitee auch) allgemein in den ganzen Diskussionstopics die wir zu diversen Modi mittlerweile haben, einfach nicht wirklich diskussionsfreudig genug sind und das bräuchten wir eben auch, um die B-Tiers entsprechend richtig bewerten und verändern zu können.
    Allerdings kann erst recht nichts passieren, wenn wir den Usern nichts oder nicht ausreichend liefern und da ich manchmal das Gefühl habe, dass die User gewisse Dinge von uns erwarten, bevor sie etwas tun, würde ich das schon umsetzen.


    Würde da entsprechend pushen und noch einmal eine Stichwahl stattfinden lassen, weil ein wirklich eindeutiges Ergebnis - außer wegen der Tourzeit (fällt eigentlich nur mir auf, dass die User (weil wir ja auch gerade die Freitagstour-Zeit-Diskussion am laufen haben) generell unter der Woche 20 Uhr bevorzugen zu scheinen ? ;o) - gibt es ja noch nicht.
    Sollte die Resonanz dann immer noch verschwindend gering ausfallen (und mit verschwindend gering meine ich wirklich unzureichend), dann können wir ja immer noch überlegen, ob mans wirklich durchziehen sollte.
    Aber so finde ich schon, dass wir die B-Tiers so gut wie möglich supporten sollten, da sie sonst einfach denke ich stagnieren und, wenn sie ggf. unbalanced bleiben (ka ob sie es sind), auch an "Hype", also Spielerbasis verlieren werden.


    LG Rexy


    PS: Sorry für den unterm Strich eigentlich wenigen Inhalt nur. :(

  • Die Möglichkeiten bestehen jetzt daraus, das Ganze abzublasen, oder es durchzuziehen. Ich wäre für Letzteres. Um einen guten Termin zu ermitteln müsste man allerdings eine Stichwahl stattfinden lassen, ich würde dann zwischen den drei Möglichkeiten mit den meisten Stimmen (Montags, Mittwochs, Donnerstags, jeweils 20 Uhr) abstimmen lassen.

  • Verteiler wurde rausgeschickt und das sogar relativ zeitig, daran dürfte es also eher nicht gelegen haben. @Rexy


    Ansonsten stimme ich Adri soweit zu, ich würds einfach probieren. Wenn die Aktivität am Ende wirklich zu schwach ist, kann man es ja immernoch abbrechen. Das wär zwar extrem schade, aber wenn seitens der Community kein Interesse besteht (oder die User schlicht und ergreifend keine Zeit dafür haben), kann man leider nicht viel machen. Irgendwie müssen wir unsere B-Tiers formen und wenn diese Tour-Serie scheitert, müssen wir eben hoffen, dass die beiden Großturniere und die regulären Tours für die User ausreichen, um sich ein entsprechendes Bild der beiden Modi zu bilden und im Zuge dessen über eventuelle Tiershifts zu diskutieren.

  • Ich würde es dahingehend ünterstützen wenigsten den Versuch zu machen. So aus meinem kleinen BB-Freundeskreis, höre ich eigentlich nur gutes über B-Tier und auch Interesse.
    Gerade auch BSBugs-Cup scheint große Freude zu machen, so wie ich das wahrgenommen habe. (Vielleicht weils einfach auch ein guter Ausgleich zu VGC15 ist...) :)

  • Ich habe vor nem guten Monat mal mit @DarkAbeShining gesprochen und wir sind auf folgende Punkte gekommenen:


    Mega-Lucario -> A-Tier
    Duokles -> A-Tier
    Ramoth -> A-Tier


    Lucario: Sollte klar sein, kann sich seine Konter selber aussuchen, hat auf beiden Seiten Boosting Moves und ein falscher Predictet kostet dir sehr oft das Match.


    Duokles: Sicherlich kein Pokémon, was zwangsläufig gebannt werden muss, da es sicher Konter (Ramoth, Skelabra, ...) hat, allerdings stören Pokémon wie Duokles mit dem Bulk und dem genialen Typing die Vielfalt, es gibt einige Mons, die stark unter Duokles' Präsenz leiden. Ob man es bannen muss, ist ein anderes Thema, ich bin eher der Ansicht, dass es aufgrund dessen, dass es doch ausreichend Checks hat.


    Ramoth: Meiner Meinung nach auch ein klarer Bann, Full HP / Def + Roost + QD sorgt eigentlich dafür, dass man nur einen Freiturn haben muss, um das Match zu gewinnen, wirkliche Konter gibt es nicht und auf Käfergebrumm kann man in dem Meta eh verzichten weshalb man mit Gigasauger auch Rocks treffen kann.

  • Obwohl meine Endplatzierung im Einzel B-Turnier nicht so schlecht war, würde ich dennoch sagen, dass ich nicht so die Ahnung vom Modus habe. Bin aber ebenfalls dafür, Ramoth ins A-Tier zu stecken, eine ähnliche Diskussion gibt es ja ebenfalls im Doppel B, wobei meine Meinung da gespaltener ist. +1+1+1 ist für einen Boosting-Move halt schon sehr stark und schlechte Statuswerte hat der Falter ebenfalls nicht.


    Bei Lucario bin ich mir mit dem Ban nicht so sicher, vor allem deshalb, weil ich selbst nie Probleme mit ihm hatte. Ich kann die Argumente in der Theorie jedoch nachvollziehen und bin auch hier dafür.


    Wieso Duokles bannen? Da enthalte ich mich mal.

  • Von Einzel B habe ich recht wenig Ahnung. Muss Pascal aber widersprechen: Was Doppel B angeht, gehört Ramoth einfach gebannt, erstens ist es enorm zentralisierend, zweitens auch enorm gut und drittens erfährt es sowohl im Doppel B als auch im Doppel A genug Usage für einen puren Usage-Bann.

  • Ramoth im Doppel B ist zwar stark, aber definitiv nicht so stark, dass es gebannt werden muss. Tbh gibt es im Doppel B kein Pokémon, was zu stark ist, allenfalls Altaria und Sand, wobei sich die beiden auch irgendwie gegenseitig ausgleichen; ich finde den Modus gut so wie er jetzt ist.


    Was Einzel B angeht, habe ich davon leider nicht genug Plan, aber prinzipiell ist das keine Diskussion, die im Komitee geführt, sondern eine, die öffentlich angebracht werden sollte. Von daher bitte ich dich nun nochmal, @andre, einen Post, genau wie ich im Doppelkampf-Topic, zu erstellen und dort auch die Vorschläge von dir und DarkAbeShining einzuarbeiten.

  • Über einen Abbruch der B-Tours kann ab dem Neujahr nachgedacht werden - ich sehe das tbh ähnlich wie andre -, die Tour am 30.12. sollte der Vollständigkeit halber allerdings durchgeführt werden.