In der Ruhe liegt die Rohe Gewalt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich willkommen zu meiner ersten Teamanalyse hier im BB!


    Da ich das Team jetzt lange genug gespielt habe und es sicher nicht auf einem National spielen werde, habe ich mir gedacht ich poste es einfach mal. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. :)



    Team-Bau-Prozess


    Kurz nach dem Arena-Cup in Bremen habe ich angefangen, dieses Team zu bauen. Ich hatte irgendwie voll Bock auf eines der neuen Megas. Da ich aber selber ungern Mainstream spiele, vielen Brutalanda und Co schon mal raus. Ich habe mich dann nach einigen Tests für Mega-Camerupt entschieden, weil es neben der Offensivkraft auch noch ausreichend Bulk besitzt, um mal eine Attacke wegzustecken. So war dann auch klar, dass ich Bizarroraum spiele. Parfinesse schien mir hier am geeignetsten, da es keine Angst vor Verhöhner haben musste. Als nächstes ist Gastrodon ins Team gekommen, welches Camerupts 4-fach Schwäche gegen Wasser einfach "wegsaugt". Dann habe ich etwas benötigt, was im und außerhalb des TR meist zuerst angreifen kann. Da gab es eigentlich nur ein Pokemon: Fiaro. Somit hatte ich auch etwas gegen Prioattacken und mehr offensiven Druck gegen Hutsassa und Mega-Bisaflor.
    Da das Team fast nur aus TR-Pokemon bestand, dachte ich mir: "Wat solls, spielste halt kompletten TR." Also habe ich einen zweiten TR-Bringer gesucht der schweben kann, um die Bodenschwäche noch etwas auszugleichen. Meine Wahl viel zunächst auf Bronzong, welches den TR aufgrund seines Bulks meist bringen kann. Da ich somit ganze 3 Pokemon hatte, die Feenattacken abfangen konnten (ja zu der Zeit kam noch in jedem zweiten Team Feelinara vor), dachte ich Kapoera mit Mogelhieb passt noch ganz gut in das Team. Zum einen hatte ich somit etwas gegen das omnipräsente Kangama und zum anderen unterstützte es das Team mit Rundumschutz und Bedroher ganz gut.
    Mit diesem Team bin ich dann zur allerersten PC mit VGC15-Regeln gefahren (03.01.; Berlin). Dort lief es allerdings nicht so gut (2:2 gegangen), weil man bei einem TR konzentriert spielen muss, was ich nicht getan habe. :(


    Nach weiteren Tests in Vorbereitung auf das Regional in Arnheim, hat mir dann die VGC-Legende @Michilele dazu geraten mal Hutsassa mit ins Team zu nehmen. Die Idee fand ich gut und habe es über Kapoera gespielt, welches irgendwie nie so recht zum Zug kam. Somit hatte ich dann sogar einen richtig guten Core (Gastrodon, Hutsassa und Mega-Camerupt). Zudem habe ich dann noch Bronzong gegen Cresselia ausgetauscht, da Bronzong meist nicht mehr viel im TR machen konnte (obwohl ich es mit mutigem Wesen gespielt hatte).
    Hutsassa war zwar gut, aber irgendwie bin ich mit dem nicht klar gekommen. Auch Kangama hat mir durch das Fehlen von Kapoera wieder mehr Probleme gemacht. Um den tollen Core nicht wieder zu zerreißen, habe ich Tentantel ins Team geholt, was sich mit Beulenhelm als ganz gut gegen Kangama erwieß. Das war bis heute die letzte Änderung an dem Team.


    Jetzt aber genug gefaselt! Hier ist das Team:

    [tabmenu]
    [tab=Teamvorschau]Cresselia Parfinesse Mega-Camerupt Gastrodon Ost Tentantel Fiaro
    [tab=Cresselia]
    Cresselia


    Cresselia aka Rising Moon

    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP | 116 Def | 140 SDef
    ~Bizarroraum
    ~Bodyguard
    ~Psychoschock
    ~Rechte Hand


    Die EVs sind dafür ausgelegt viel auszuhalten. Es kann höchstens von Mega-Skaraborn (Nadelrakete) OHKOt werden. Das Moveset ist zur Unterstützung ausgelegt. Bizarroraum ist klar. Bodyguard in Verbindung mit der Prunusbeere hilft mir gegen Hutsassa/Kapilz. Auch gegen gegnerischen Swagger-Spam ist es gut. Da mein Team relativ speziell ausgelegt ist habe ich mich für Psychoshock anstelle von Psychokinese entschieden. Rechte Hand sorgt für einen OHKO, den ich sonst vielleicht nicht bekommen würde. Gerade Fiaro hat sehr oft davon profitiert.
    [tab=Parfinesse]
    Parfinesse


    Parfinesse aka Olivia Jones

    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Dufthülle
    Wesen: Locker
    EVs: 244 KP | 220 Def | 44 SDef
    ~Bizarroraum
    ~Heilwoge
    ~Mondgewalt
    ~Schutzschild


    Bizarroraum ist klar. Heilwoge hat mir häufig den Sieg bescherrt, da ich im TR meist das angschlagene Pokemon heilen kann, bevor der Gegner zum Zug kommt. Dadurch konnte das Partner-Pokemon meist noch eine Attacke mehr aushalten. Mondgewalt ist dafür da, dass Parfinesse nicht ganz sinnlos rumsteht, wenn das Partnerpokemon mal nicht geheilt werden muss. Gerade Trikephalo wird damit in Schach gehalten. Schutzschild hat mir häufig geholfen, wenn der Gegner in der ersten Runde Double-Target auf Parfinesse macht.
    Mit den Evs hält es einiges aus. Nur Mega-Metagross, Lebenorb-Bisaflor oder Greninja könnten es OHKOen. Hier die Calcs:


    252+ Atk Life Orb Bisharp Iron Head vs. 244 HP / 220+ Def Aromatisse: 174-205 (84 - 99%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 244 HP / 44 SpD Aromatisse: 174-206 (84 - 99.5%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Mega Venusaur Sludge Bomb vs. 244 HP / 44 SpD Aromatisse: 168-200 (81.1 - 96.6%) -- guaranteed 2HKO


    252 Atk Tough Claws Mega Metagross Meteor Mash vs. 244 HP / 220+ Def Aromatisse: 204-240 (98.5 - 115.9%) -- 81.3% chance to OHKO
    252+ SpA Life Orb Venusaur Sludge Bomb vs. 244 HP / 44 SpD Aromatisse: 195-229 (94.2 - 110.6%) -- 56.3% chance to OHKO
    116 Atk Life Orb Protean Greninja Gunk Shot vs. 244 HP / 220+ Def Aromatisse: 174-211 (84 - 101.9%) -- 6.3% chance to OHKO
    252 Atk Life Orb Protean Greninja Gunk Shot vs. 244 HP / 220+ Def Aromatisse: 198-234 (95.6 - 113%) -- 68.8% chance to OHKO
    [tab=(Mega-)Camerupt]
    Camerupt >>> Mega-Camerupt


    Camerupt aka Vesuvio


    Item: Cameruptnit
    Fähigkeit: Felskern >>> Rohe Gewalt
    Wesen: Ruhig
    EVs: 220 KP | 4 Atk | 52 Def | 220 SAtk| 20 SDef
    ~Schutzschild
    ~Hitzewelle
    ~Erdkräfte
    ~Steinhagel


    Mit den KP und Verteidigungs-EVs überlebt es in der Mega-Form sicher ein Erdbeben von einem harten Demeteros-T (252 Atk-EVs). Die 20 SDef kann ich aber nicht mehr erklären. :(
    Erdkräfte sollte klar sein. Anstelle von Eruption spiele ich lieber Hitzewelle für konstanten Schaden. Als letzte Attacke habe ich mich für Steinhagel entschieden, um etwas gegen Glurak und Rotom-H zu haben. Antikkraft wäre auch möglich, vielleicht sogar besser gewesen, aber ich wollte etwas was beide Pokemon trifft.
    [tab=Gastrodon]
    Gastrodon Ost


    Gastrodon aka Strohhalm


    Item: Grindobeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    Wesen: Ruhig
    EVs: 252 KP | 60 Def | 112 SAtk| 84 SDef
    ~Schutzschild
    ~Spiegelcape
    ~Siedewasser
    ~Eisstrahl


    Gastrodon hat mir viele Kämpfe gegen Wasserpokemon erleichtert. Viele kennen zwar seine Fähigkeit, aber das reicht schon. Dadurch haben viele erst gar keine Wasserattacke gespielt. :)
    Mit den EVs (und der Beere) hält es einiges aus und kann sogar noch ordentlich austeilen. Besonders dann wenn es doch mal einen Tropfen Wasser abbekommt. Über Spiegelcape hatte ich erst Erdkräfte. Aber das hat mir irgendwie nicht gefallen. So habe ich mich für Spiegelcape entschieden. So überlebe ich z.B. Mega-Bisaflors Gigasauger und kann mit Spiegelcape zurückschlagen.
    Der EV-Split ist bei weitem noch nicht perfekt und müsste eigentlich nochmal überarbeitet werden, aber das kann ja jetzt jemand anderes übernehmen. ;)
    Hier noch ein paar Calcs:


    112+ SpA Gastrodon Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Mega Salamence: 172-204 (100.5 - 119.2%) -- guaranteed OHKO
    112+ SpA Gastrodon Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Landorus-T: 188-224 (113.9 - 135.7%) -- guaranteed OHKO
    112+ SpA Gastrodon Scald vs. -1 4 HP / 0 SpD Terrakion: 170-204 (101.7 - 122.1%) -- guaranteed OHKO


    252 Atk Life Orb Terrakion Close Combat vs. 252 HP / 60 Def Gastrodon: 165-196 (75.6 - 89.9%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Aerilate Mega Salamence Double-Edge vs. 252 HP / 60 Def Gastrodon: 180-213 (82.5 - 97.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Mega Venusaur Giga Drain vs. 252 HP / 84 SpD Rindo Berry Gastrodon: 144-170 (66 - 77.9%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Mega Charizard Y Solar Beam vs. 252 HP / 84 SpD Rindo Berry Gastrodon: 170-200 (77.9 - 91.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Life Orb Ludicolo Giga Drain vs. 252 HP / 84 SpD Rindo Berry Gastrodon: 151-182 (69.2 - 83.4%) -- guaranteed 2HKO
    [tab=Tentantel]
    Tentantel


    Tentantel aka Barrelroll


    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 KP | 156 Atk | 100 SDef
    ~Schutzschild
    ~Egelsamen
    ~Gyroball
    ~Blattgeißel


    Das Moveset ist recht Standard. Leider kann ich zu den EVs nicht viel sagen, da ich das Set noch aus VGC14 ist und ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann, was ich damit erreichen wollte. :(
    [tab=Fiaro]
    Fiaro


    Fiaro aka Broathähnl


    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP | 252 Atk | 252 Spd
    ~Sturzflug
    ~Irrlicht
    ~Rapidschutz
    ~Schutzschild


    Die EVs sind recht Standard. Nur beim Set bin ich etwas von der Norm abgewichen. Da ich Camerupt eigentlich immer im Team habe, benötigt es keinen Flammenblitz. Stattdessen unterstützt es das Team mit Irrlicht und Rapidschutz. Auf dem letzten Slot habe ich Schutzschild. Als letzte Attacke hatte ich erst Verhöhner. Es gab dann allerdings zu viele Situationen in denen mir der Schutzschild gefehlt hat. Häufig rechnet der Gegner auch nicht mit beiden und denkt, dass es kein Rapidschutz hat, wenn es als erstes Schutzschild einsetzt.
    [tab=häufige Leads]
    Zugegebenermaßen gibt es bei diesem Team nicht viele Leadmöglichkeiten. Die häufigsten waren wohl:


    Cresselia + Camerupt


    Cresselia + Fiaro


    Parfinesse + Camerupt


    Parfinesse + Fiaro



    So hatte ich mit einem Pokemon die Möglichkeit den TR zu bringen und konnte mit dem anderen Pokemon etwas offensiven Druck ausüben.
    Gastrodon und Tentantel wurden häufig in die zweite Reihe verbannt.
    [/tabmenu]



    So, das war das Team! Es ist bei weitem nicht perfekt. Besonders gegen Heavy-Offense ist es recht schwer mit diesem Team. Weil man eben auf TR angewiesen ist, sind die Spielzüge leichter vorherzusehen. Dieser Umstand war sowohl Fluch als auch Segen. Denn so konnte ich des Öfteren auch die Spielzüge des Gegners leichter vorhersehen.
    Die großen Erfolge blieben leider auch aus, weil ich häufig zu unkonzentriert gespielt habe. Ich möchte mal behaupten, dass ich die Kämpfe, die ich mit diesem Team perfekt gespielt habe, an einer Hand abzählen kann. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für Pokemon. XD


    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, kann er diese gern posten. Dazu gibt es schließlich dieses Unterforum.


    Grüße gehen noch raus an alle, die in den Genuss dieses Teams gekommen sind. Leider sind es zu viele User hier, weshalb ich mal niemanden hier verlinke. Besonderer Dank gilt @Michilele und @colspan für diverse Tipps und Testkämpfe. :)


    Danke für's Lesen meiner Teamanalyse!

  • Würde in dem Team schon fast auf Bodyguard-Cresse verzichten und stattdessen Sonnentag zu spielen, was v.a. Camerupt unglaublich hilft (und vllt auch Talon, wenn du das noch spielst). Cresse bitte auch mit 220 HP zoggen, um geringeren Sandsturm, etc.-Damage zu bekommen, das übrig gebliebene einfach in def stecken.
    Ansonsten find ich Grindobeere-Gastrodon einfach nicht gut in TR-Teams. Ludi bzw Rain verliert hart gegen TR und du hast da v.a. auch LO-Talon und wenn du meinen Vorschlag übernimmst Cresse mit Sunny Day.
    Steinhagel-Camerupt ist einfach unglaublich schlechter als Antik-Kraft, weil du mit RS Angst vor Wide Guard noch vor Bedrohter hast (zumal Camerupts Angriff höher ist). Bulky-CharY wird eh nicht gekillt und Talon nach einem Indimadate auch nicht, weshalb Antik-Kraft eig immer die bessere Alternative ist.
    Ansonsten gehst du ziemlich gegen Mega-Kanga unter, weil adamant Kanga mit Low Kick nur wenig Vorschaden braucht, um Ferro zu killen. Bei Ferro dann entweder Hariyama, wenn du DMG willst oder halt Amoonguss, wozu Michi dir ja schon geraten hat. Der unglaubliche Vorteil von Amoonguss ist nämlich, dass es eines der langsamsten Mons ist und so eig immer 1-2 mons Sporen kannst.
    Talon passt schon, wobei man auch überlegen kann, dass naiv und mit 252 Atk / 116 SAtk / 140 Init mit Overheat zu zoggen, womit du außerhalb des TRs Megagross outspeedest und ko'st, wobei ich das eher nicht machen würde.


    Ist aber auf jeden Fall n cooles Team, Spiel auch ab und an so n ähnliches (:

  • Das mit Rockslide auf Camerupt stimmt so nicht. Was hast du dabei vergessen zu beachten? Talonflame kann immer einen nicht bedrohten BB abschießen, der dazu führt, dass selbst -1 RS sicher OHKOt. War aber auch dafür AP drauf zu spielen.


    cresselia Wesen und DVs sollten überdacht werden., ansonsten ist es ok und auch Bidyguard ist ok ggn Breloom und Amonguss va.


    talonflame braucht imo nicht macspeed, Infernape ist generell eigtl keine große gefahr, sodass es ausreichen würde, kanga zu outspeeden. So lebt man lo bb auch sicher und kann zurück ohkon, ohne sich auf den tie zu verlassen oder quickguarden zu müssen.


    gastrodon imo mit nuddywater über scald, ist einfach der bessere move wegen flächendmg, dieder zusatzeffekt ist im tr besser und auch ggn gegnerische gastros usw hilft es ungemein. Spiegelcape bin ich kein fan von. Auch hier eher epower als stab.


    amonguss ist mmnnoch immer besser auf dem ferro slot und würde dir einfach gefahren neben camerupt easy beseitigen. ansonsten kann man über innerfocus joutesto mit bergsturm knockoff wideguard protect nachdenken, evtl rs drauf. Bergsturm ist immer ch, so sind bedroher und burns eg. Hilft ggn kangashkan.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Sofern es dir bei den KP/Def Evs nur um Adamant Landos EQ ging, kannst du auch 252HP/12 Def investieren, das erzielt fast genau das gleiche Ergebnis:


    252+ Atk Landorus-T Earthquake vs. 220 HP / 52 Def Mega Camerupt: 144-170 (83.2 - 98.2%) -- guaranteed 2HKO


    252+ Atk Landorus-T Earthquake vs. 252 HP / 12 Def Mega Camerupt: 150-176 (84.7 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO


    aber du gewinnst so halt 8 zusätzliche EVs, die du für einen zusätzlichen Punkt SAtk investieren kannst und durch die etwas höhere HP einen minimal besseren speziellen Bulk.


    Mir fehlt zu Rindo Gatsro die Erfahrung, aber so auf dem ersten Blick find ich eig dass du die Rindo nicht wirklich brauchst. Carmerupt nimmt eh jede Pflanze außer M-Venu außeinander und ansonsten haste auch noch Talon, Cresse und Ferro dagegen. Ich hab zB in nem ähnlichem Team auch mal Expert Belt auf Gatsro getestet, damit bekommst du selbst ohne großes Investment einige KO´s wie M-Mence und mit beispielsweise 60 EVs den garantierten Muddy Water Kill auf gegnerische Carmerupts. Der Vorteil ist hierbei, dass du ein defensives Wesen (imo + Def) spielen kannst und so zB auch adamant M-Mences Double Edge lebst, was du mit deinem Splitt atm nicht tust.


    Ansonsten, hab ja im Winter Open schon gegen das Team gespielt und mir gefällts ziemlich gut.