Frühlings-Season 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es für einige andere Seasons jeweils ein Thema gab in der Vergangenheit, und auch die neue Season gerade angefangen hat, dachte ich einmal dass ich diesbezüglich ein Thema aufmache. Daher die generelle Frage für dieses Thema - was schaut ihr diese Season, und wie sind eure Eindrücke von dem, was bislang lief?
    Eine Übersicht sämtlicher Anime, welche diese Season laufen, kann dabei hier eingesehen werden.

  • Dann mache ich mal den Anfang. Hab momentan nicht so viel Zeit und werde wahrscheinlich den ein oder anderen Anime auf später verschieben müssen. Bisher habe ich in folgende Serien reingeschaut:



    Arslan Senki
    War auf jeden Fall eine sehr gute Empfehlung. Die erste Folge hat schon mal einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Bisher finde ich das Setting interessant und bin sehr gespannt darauf, wie die Handlung verlaufen wird.




    Re-Kan!
    Hab eigentlich nur reingeschaut, weil die Beschreibung nach einer netten Idee klang. Die erste Folge war auch ganz niedlich von der Art her. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die Serie weiterschauen werde, ich warte wohl noch ein oder zwei Folgen ab, bevor ich mich endgültig entscheide.



    Fate/stay night: Unlimited Blade Works (TV) Season 2
    Hach ja Fate/stay night. Ist schon verdammt schade, dass ein Anime mit so einer astreinen Animation leider nur so eine ernüchterne Story bietet. Seufz. Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass die Serie wenigstens etwas Unterhaltung liefert. Nachdem Season 1 schon so enttäuschend war, fängt die zweite Staffel mit einen "Schock"-Moment an, der mich absolut kalt lässt. Na ja ich hab der Serie zumindest eine Chance gegeben.



    Shokugeki no Souma
    Die Idee war mal was anderes, als die meisten Serien die ich schaue. Auch der Zeichenstil gefiel mir ganz gut. Nur leider hat die erste Folge schon ausgereicht um sagen zu können, dass das absolut nicht mein Fall ist...



    Owari no Seraph
    Ich hab zwar immer noch etwas Schwierigkeiten, die erste Folge zu beurteilen, aber es sah schon mal auf den ersten Blick vielversprechend aus.

  • Ich muss sagen, dass mir die Spring Season bis jetzt ziemlich gut gefällt und mMn deutlich mehr vielversprechende Titel dabei sind als in der Winter-Season.
    Das Highlight ist wohl ganz klar die zweite Staffel von Fate/stay night: Unlimited Blade Works. Ich hab' die Visual-Novel zwar nie gespielt, aber nach Fate/Zero und der ersten Hälfte kann es eigentlich nur fantastisch werden; habe auch mehrfach gelesen, dass uns einige interessante Twists erwarten und die erste Hälfte nochmal locker in den Schatten gestellt werden soll. Von der Animation kann sich btw mal jedes Studio 'ne Scheibe abschneiden, aber hat halt leider nicht jeder so ein Budget wie ufotable. ^^
    Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Hibike! Euphonium, die erste Folge hat mir ziemlich gut gefallen. Erinnert mich einerseits an K-On! (welches ich liebe), andererseits scheint der Fokus doch etwas mehr auf der Musik zu liegen. Ich denke auch, dass es insgesamt deutlich ernster sein wird. KyoAni hat in letzter Zeit mMn ziemlich enttäuscht, aber hier sehe ich auf jeden Fall das Potenzial auf einen Anime, der der wirklichen Qualität des Studios entspricht. Mal sehen...
    Mit Arslan Senki und Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka (Oh Gott) laufen gleich zwei Fantasy-Anime im Mittelalter Style, wobei ich mir von ersterem klar mehr erhoffe. Aber auch bei Dungeon ni Deai (...) fand' ich die erste Folge nicht schlecht, das RPG-Setting erinnert ein wenig an SAO und die Animation ist echt nicht schlecht. Dass der Anime eher in die Ecchi/Fanservice Richtung geht ist klar und dementsprechend sollte man auch nicht zu viel von der Story und den Charakteren erwarten.
    Dann ist natürlich Nagato Yuki-chan no Shoushitsu für jeden Haruhi-Fan interessant, aber man sollte von vornherein wissen, dass der Anime mit der Originalserie nicht viel zu tun hat, lol. Die Charakterdesigns sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, vor allem dass Kyon jetzt wie ein Kirito-Verschnitt aussieht. Über Nagato braucht man wohl nicht reden. ;D Scheint aber ganz witzig zu sein und wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzt, ist's denke ich in Ordnung.
    Zuletzt schau' ich noch Plastic Memories, einfach weil es vom Steins;Gate Writer ist. Die erste Folge war direkt relativ emotional, ich denke mal der Anime wird zum Ende hin ziemlich dramatisch werden. Ansonsten werden noch Nisekoi: (als Manga-Leser weiß ich, dass rein gar nichts Storyrelevantes passieren wird, aber für mich trotzdem ein Must-Watch) und die zweite Staffel von Sidonia no Kishi (Hype!) dazukommen.

  • So intensiv bin ich ja nicht dabei, dass ich jetzt in viele Titel reinschauen werde; warte da eh immer lieber, bis eine Portion an Folgen raus sind, sodass ich nicht zwanzig Reihen gleichzeitig schauen muss und nicht mehr genau weiß, was wo geschah, haha.
    Interessieren tun mich für den Frühling jedenfalls am meisten die zweite Staffel von Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works und Digimon tri., wobei bei letzterem ja weiterhin Zweifel bestehen, ob es überhaupt noch im Frühling zu sehen sein wird. April my ass, es ist schon ein wenig knapp dafür, dass so gut wie gar nichts bekannt ist. (Und der Julitermin soll wohl auch nur ein Aprilscherz gewesen sein.) Oh, aber hoffen kann man ja, vielleicht gegen Ende des Monats oder so, keine Ahnung. x) Bei Fate/Stay Night warte ich, wie erwähnt, darauf, dass mehr Folgen erschienen sind, weil kleine, feine Marathons machen Spaß. Ich weiß ja schon einmal, dass mindestens mal die visuelle Umsetzung ein Augenschmaus sein wird, ufotable vertraue ich in diesem Aspekt voll und ganz, hehe.
    Ansonsten schau ich ja Assassination Classroom weiter, weil der Anime hier meiner Ansicht nach auf jeden Fall die Witze besser herüberbringt und sich ohnehin an die Story hält und nach einigen aktuellen Geschehnissen im Manga ist's ja sowieso amüsant zu sehen, wie so der Anfang der Story war. (Dem Opening nach zu urteilen wird diese Staffel übrigens wohl bis zum Ende des Takaoka-Arc gehen @Mangaleser)
    Oh und natürlich das neue und vorerst letzte OVA von Attack on Titan, das die zweite Hälfte des Spinoffs „No Regrets“ umfassen wird und ich lege schon meine Taschentücher und die Nutella bereit, weil morgen soll das ja laut Trailer erscheinen und spätestens nach ein paar Tagen gibt's dann auch vernünftige Subs, yay. Frage mich gerade though, warum das da gar nicht in der Liste steht, aber was soll's.


    Ansonsten bin ich eh noch an meine laufenden und bald startenden Mangareihen vergeben, die beschäftigen mich bisweilen genug. /o/

  • Ich muss sagen, dass mir die Spring Season bis jetzt ziemlich gut gefällt und mMn deutlich mehr vielversprechende Titel dabei sind als in der Winter-Season.


    Gut, dies ist ja wirklich reine geschmackssache. Und nach Folge 1 kann man bei vielen eh noch nicht soviel sagen, aber bisher sehe ich dies genau anders xD


    Mein Watch-List: (mal sehen was sich noch eleminiert xD)


    - Mikagura Gaikun Kumikyoku: leider noch kein Sub für Folge 1 gefunden


    - Battle Spirit: Bisher für zwischendurch ganz oki, auch wenn ich die Monster-/Kampfanimation jetzt nicht so überragend finde.
    Dafür sind die Chars bisher recht cool.


    - Danna ga nani 2: Ich liebe es nach Folge 1 schon <3 ist zwar nur ein Kurzanime mit 5 min, aber hier kann man immer so herlich lachen.
    vom Humor knüpft es bisher voll an Staffel 1 an.


    - Nisekoi 2: Fand ich in S1 schon witzig, gerade das Beziehungs-Viereck xD und bin gespannt wie es um Raku weitergeht
    (kenne den Manga nicht)


    - Re-Kan: Überzeugt mich bisher nicht. Mal gespannt wie der Storyaufbau vorranschreitet -> bisher ein skip Kandidat.
    Ein Mädchen was Geister sieht und eine Freundin damit ansteckt obwohl diese nicht an Geister glaubt und Angst vor Ihnen hat.
    Klingt bisher auch nicht so wirklich cool.


    - Idolmaster - Cinderella Story: Überbleibsel aus der Vorseason und ich liebe es immernoch. Trotz gefühlter 1000 Characktere hat
    eben jeder auch einen Charakter. Und die Musik ist auch klasse, wird bis zum Ende geschaut. Verstehe nicht, wiesoi es mein 1. Idolmaster ist/war xD
    I <3 Mika und Rin.


    - Dungeon ni Dai: ein Dungeonstürmer (erinnert an die Türme in Magi xD) der in nem Dungeon ne Frau trifft in welche er sich verliebt und
    dzu stärker werden will. Diese Dungeon-Teams sind Gilden von Göttern, elche auf ihre Kraft verzichten um auf der Erde zu leben.
    Die Göttin des Hauptchars ist noch dazu ihn diesen verliebt. Könnte durchaus lustig werden, Folge 1 war schon gut.


    - Fairy Tail: endlich sind die Filler wieder vorbei und es geht weiter <3 sonst muss man dazu glaube nicht mehr sagen.


    - Fate/UBW2: Bei vielen Serien kennt man ja das Midseason-Finale und auch Fate (obwohl Anime) zog hier mit, dass regte mich tierisch auf.
    Aber nach einer Season Pause geht es nun weiter und ich liebe es. Als Ursprung gab es ja /Stay Night, welches toll war und später kam nuch der UBW-Film raus, welcher
    eine andere Handlung eingeschlagen hat, aber leider viel zu kurz war. Und nun macht die Serie Fate/UBW alles richtig, was man vorher an /Stay Night noch hätte verbessern können.
    Muss man definitiv schauen. Hoffe Illiya erleidet in der Serie auch das Ende ausm Film xD


    - Highschool DxD BorN: Hierzu sage ich nichts, da die Zielgrupe teilweise nicht der Altersgruppe des Forums entspricht, nur soviel a.) ICH LIEBE ES und b.) Folge 1 = UNZENSIERT.


    - Owari no Seraph: Menschen werden als Essen von Vampiren gehalten, Hauptchar bricht aus und will diese vernichten.
    Folge 1 zeigte den Wandel des Hauptchars was recht cool war, bin mal gespannt wie es weitergeht und wann die kleine Tepes auftaucht, welche man auf
    so vielen Bildern zur Serie sieht.


    - Shokugeki no Soma: Folge 1 war im Vergleich zum manga mies. Hier ist mir der Ecchi-Anteil leider zu groß und mit Essen spielt man nicht!!!
    Da macht es der Manga viel besser. Bisher Skip-Kandidat 2 wenn es sich nicht bessert.


    Sachen au meiner Liste, welche ich schon geladen habe, aber noch nicht gesehen habe: Arslan Senki, Kyokai no Rinne und Kekkai Sensen.
    Und Digimon sobld es nen Termin hat xD


    Vielleicht noch: Plastic Memories, erinnert mich vom Setting her aber iwie zu sehr an Chobbits.

  • Auch mal von meiner Seite ein paar Eindrücke bislang, gerade da ich ja doch schon einige Titel aufgegriffen habe. Ich kann zwar momentan nur die erste Folge jeweils beurteilen, aber was soll's, reicht für den Moment schon aus.


    Arslan Senki: Primär hat mich der Anime ja interessiert, da es vom Autor von Ginga Eiyuu Densetsu kommt (manche kennen es vielleicht auch als Legend of the Galactic Heroes oder Heldensagen vom Kosmosinsel), welches ja so oder so als eins der großen Meisterwerke heutzutage gilt, unter Kennern sozusagen. Ich sage dabei vorweg dass ich weder die Novels, noch das 90er-OVA von Arslan kenne, und auch den Manga von Arakawa, auf dem der Anime basiert nicht gelesen habe, also lasse ich da mal Vergleiche - ich weiß dass Kenner der ersten beiden momentan hoffnungslos den Anime bashen. Jedenfalls, hat es mir gefallen? Sicherlich. Es war in der ersten Folge nichts, was man nicht vorher schon gesehen hat, allerdings hat es als Vorbereitungsfolge doch schon seinen Sinn getan. Wenn es sich da die Zeit nimmt um für epische Momente aufzubauen, dann nur zu! Allerdings muss ich schon sagen, dass Arslan's Design ein wenig gewöhnungsbedürftig ist... ich meine, hätte man es nicht im Voraus gesagt, wäre ich nicht so schnell darauf gekommen, dass er ein Kerl ist. Die Animation könnte ein wenig besser sein, in der Hinsicht finde ich es schade dass Liden Films es erwischt hat, welche als Studio nicht ganz so der Brüller sind. Trotzdem bislang im Top Tier der Season.


    Diamond no Ace S2: Eine Recap-Folge diese Woche, eine Recap-Folge nächste Woche (auch wenn die von dieser Woche vom besten Match aus S1 war), also gibt es in der Hinsicht noch nicht viel zu sagen. Das Hypelevel ist immerhin da, sobald denn der neue Content anfängt. Ich vermute aber fast schon dass noch eine dritte Recap-Folge kommt, bevor es mit der Mainstory weitergeht, allerdings kann ich dass verschmerzen. S1 war ja ziemlich lang und den Produzenten sollte da schon mal eine kleine Pause gegönnt werden.


    Fate/Stay Night - Unlimited Blade Boredom Works 2: Ich bin ganz ehrlich - ich bin während der Folge eingeschlafen. Und damit meine ich wirklich physisch eingeschlafen. Season 1 hat das schon ein paar Mal geschafft, und in der Hinsicht scheint sich S2 nicht verbessert zu haben. Generell macht es für mich einen gewaltigen Fehler - es versucht totale Mittelmäßigkeit hinter guter Animation zu verstecken, aber eine gute Animation alleine kann keinen Titel zum Erfolg tragen. Ich würde mir echt wünschen, ufotable würde einen Titel animieren der nicht zu Type-Moon gehört, da sie momentan ihr Potential massiv verschwenden, was ich sehr schade finde.


    Kyoukai no Rinne: Habe eigentlich nur reingeschaut, weil es von Rumiko Takahashi ist. Ihr wisst schon... Ranma 1/2, Inu Yasha, Urusei Yatsura, Maison Ikkoku - sie ist ja schon eine der bekanntesten Mangakas. In dem Sinne hat der Anime schon dieses gewisse Oldschool-Feeling das ich erwartet habe, auch wenn der Anime sich vielleicht ein wenig zu sehr nach ihr anfühlt - Überraschungen gab es nicht wirklich, und es lief mehr oder weniger nach den klassischen Formeln ab. Ich werde mal abwarten und mir das ganze anschauen, hauptsächlich aus Neugier ob es sich nicht vielleicht doch noch verbessert, allerdings werde ich es nicht ganz so ernst nehmen. Wer mal etwas mit einem älterern Feeling sucht, kann es sich aber definitiv mal anschauen.


    Denpa Kyoushi: Great Teacher Onizuka, Otaku-Version. Da kann man schon im voraus sagen: Abandon Anime. Und leider stellt sich dass sogar als wahr heraus - mein erster Eindruck vom Anime ist, dass es so ziemlich widerlich ist momentan, was ich selbst dann noch sagen würde wenn ich das unendlich bessere GTO nicht kennen würde.


    Nagato Yuki-chan no Shoushitsu: Eines Tages dachte sich ein Skript-Schreiber - hey, nehmen wir alles was Haruhi in irgendeiner Weise unterhaltsam gemacht haben, und ersetzen es durch Moe! Auf diese Weise ist dieser Anime entstanden. Kyon's Sarkasmus? Gestrichen, er ist jetzt der klassische, fade Protagonist den man sonst auch in jeder Romcom sieht. Yuki Nagato? Wurde komplett zum Moeblob gemacht. Ernsthaft? Generell ist nicht wirklich was passiert in der ersten Folge - wirklich gar nichts. Wenn man denn damit vertraut ist wie die Charaktere sonst doch auch sind, verärgert das sogar noch mehr. Wenn ihr irgendwelche guten Erinnerungen an Haruhi habt (ich hatte sie nicht, auch wenn Kyon ganz cool war), haltet lieber einen riesigen Abstand davon.


    Ore Monogatari: Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich es angefangen habe. Obwohl, doch. Ich wollte eigentlich Chihayafuru anfangen, da Ore Monogatari allerdings im selben Genre ist, vom selben Team was auch Chihayafuru gemacht hat und von einigen Leuten, deren guten Geschmack ich zu schätzen weiß sehr angepriesen wurde, habe ich es doch mal angefangen. Und mein erster Eindruck? Es war sogar ziemlich nett. Takeo ist jetzt schon sehr sympathisch - ein ziemlicher Bro. Okay, es ist manchmal ein wenig ZU shoujo-haft, aber das alleine sollte mich auch nicht abschrecken - am Anfang haben mich beim Immortal Rain-Manga das Shoujo-Glitzern ein wenig gestört, bevor es sich zu einem meiner Favoriten überhaupt hochgearbeitet hat. Ich werde dem Anime da definitiv eine Chance geben. Könnte wohl auch für die interessant sein, denen letztes Jahr Gekkan Shoujo Nozaki-kun gefallen hat.


    Hibike! Euphonium: Cute Girls doing Cute Things, v300.1. KyoAni, könnt ihr nicht langsam mal eine neue Formel finden?


    Owari no Seraph: Ich weiß dass manche es ziemlich loben, aber für mich war das bislang ein einziges Desaster. Finde es schade, da der Staff dahinter eigentlich ziemlich gut ist - aber was will man auch machen. Wird wohl einer der Schlaftabletten werden für mich diese Season.


    Kekkai Sensen: Kekkai Sensen kommt mir momentan wie eine Mischung aus Men in Black, Baccano und FLCL vor, was ich cool finde, da ich alle drei Titel ziemlich mag. Dass es vom Autor von Trigun und Gungrave ist, welche ich beide ebenfalls sehr schätze, macht den ganzen Deal noch besser. Hatte soweit in meinen Augen die beste Premiere bislang, und bin mal gespannt wie es da weiterläuft. Bislang mein Top-Pick aus der Season, auch wenn die Story momentan noch nicht so präsent ist und das ganze eher auf der Rule of Cool läuft. Aber hey, ist das wirklich so ein großes Problem? Für mich jedenfalls nicht. Es hat einfach Style. Außerdem - dat Jazz-OST.


    Leider gibt es noch immer kein Datum für den neuen Lupin III-Anime - der Blue Jacket-Hype hält dennoch weiter an.


    Oh, und auch wenn es ein Carry-Over von letzter Season ist, haben wir ja immer noch diese Perle hier...
    JoJo's Bizarre Adventure - Stardust Crusaders 2: SC als solches ist ja einer der trägeren JoJo-Teile in meinen Augen, allerdings hat es mittlerweile massiv an Fahrt gewonnen. Alessi war in meinen Augen der letzte schlechtere Gegner im gesamten dritten Teil, woraufhin alles danach einfach nur richtig gut ist - Daniel D'Arby hat das bereits bewiesen, über dessen Folgen ich auch heute noch massiv gehyped bin, und die Hol Horse & Boingo-Kombo war auch sehr unterhaltsam. Jetzt kommt das große Finale - Pet Shop, Terence J. D'Arby, Vanilla Ice und DIO-SAMA - das sollten ein paar geniale 3 Monate werden. Za Warudo-Hype incoming.

  • DIGIMON! Omg, das Cover ist so wunderschön gezeichnet, diese harmonischen Farben und die schauen alle so süß aus! <3
    Was mich vll. noch begeistern könnte, ist Arslen Senki, aber auch äh… das schön gezeichnete Cover mit dem riesigen Baum und dem Jungen und dem Mädchen. Als Genre Harem fand ich nur etwas abschreckend. Auch Re-kan trifft genau meinen Nerv. :D

  • Hier ist das, was ich so gucke:


    Highschool DxD BorN:
    Juhuu, endlich die dritte Staffel DxD :) Bin ein großer Fan davon, der Humor ist einfach göttlich. Auch wenn ich durch die Novels schon ungefähr weiß, was passiert, ist das mein Lieblingsanime diese Season. Folge 1 war auf jeden Fall recht vielversprechend.


    Dungeon nie Deai:
    Ich hab nicht wirklich viel davon erwartet, aber die erste Folge war mehr als gut. Erinnert leicht an SAO, hab aber gehört das die Story einen komplett anderen Verlauf nimmt. Bin ich auf jeden Fall drauf gespannt.


    Kekkai Sensen:
    Wurde mir von einem Kumpel empfohlen, gefällt mir allerdings nicht wirklich. Die erste Folge lässt kein wirkliches Anzeichen einer Story erkennen, der Art-Style gefällt mir nicht und es war auch nicht wirklich spannend. Eine Folge gucke ich noch, dann droppe ich es vermutlich.


    Owari no Seraph:
    Erinnert mich total an AoT, die MCs sind einfach zu ähnlich. Ich bin nicht wirklich ein AoT Fan, aber hassen tue ich es auch nicht wirklich. Grafisch ist es auf jeden Fall Top und hat auch tolle Animationen. Die Story hört sich auch ganz solide an, allerdings kommen manche Dinge in der ersten Folge doch recht komisch rüber. Ein Virus, der jeden tötet, der älter als 13 ist (Ok, kann sein). Der MC flieht aus der Stadt und trifft sofort danach draußen auf Menschen (Die natürlich älter als 13 sind) und ihn sofort ansprechen und als Retter/Helden/Whatever bezeichnen (Ernsthaft???).
    Und ich fresse nen Besen, wenn der Kumpel vom Hauptcharakter wirklich tot ist (Ich glaub Mikaela hieß der). Der wird 100% zu nem Vampir und kämpft später gegen ihn. Ist einfach zu obvious :D


    Shokugeki no Souma:
    Sieht nach einer ganz netten Idee aus. Allerdings finde ich den Ecchi Anteil unangebracht (Ja, das sagt ein Highschool DxD Fan :D). Das passt einfach nicht wirklich zur Story. Die letzten 5 Minuten machen aber Lust auf mehr, es interessiert mich wirklich wie der an dieser Eliteschule zurechtkommt.


    Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Zoku:
    Ich fand die erste Staffel schon nicht wirklich gut, und warum gucke ich dann die zweite? Ka. Das wird auf reddit ziemlich gehyped, und alles was die da gut finden gucke ich irgendwie. Ist aber für mich recht langweilig.


    Nisekoi S2:
    In Nisekoi passiert einfach... nichts. Aber das ist gut. Irgendwie schafft es diese Show ohne einen deutlichen Fortschritt in der Story zu unterhalten. Das liegt wohl zu einem großen Teil an den liebenswerten Charakteren. Jeder fiebert halt mit einem Mädel mit und hofft vergeblich, dass sie Raku bekommt. Ich erwarte auch in Season 2 nicht, dass sich da ernsthaft was tut. Der große Harem wird vermutlich bestehen bleiben.
    Nicht zu vergessen: #TeamChitoge!