Mafiasetup

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Ich durfte gestern meinen Teamkollegen @pikapika88 für diese Mafiarunde vertreten und auch wenn ich schon vorher Kritik gehört und selbst geäußert habe, fühle ich mich, nachdem ich die Erfahrung nun selbst machen durfte, endgültig dazu bewogen, das Ganze auch mal öffentlich zu machen. Zu allererst: Zeitmanagement. Unabhängig vom Zeitpunkt des Spielbeginns sollten - bei Prüfungen auf Unis ist das zb so üblich - alle Teilnehmer mindestens 15 Minuten vorher anwesend sein, damit ein pünktlicher Rundenbeginn sichergestellt werden kann. Das ist enorm nervig, wenn sich alles um über 30 Minuten verspätet, nur weil einige insgesamt nicht gut genug vorbereitet sind. Vor allem bei so späten Spielstarts, und hier kommen wir zu meinem zweiten Kritikpunkt, ist das auf jeden Fall ein Muss. Wenn man weiß, dass eine Mafiarunde 45-60 Minuten geht, warum zur Hölle beginnt man dann damit um 19 Uhr (bzw 19:30-45)? Auch das war gegen Ende wirklich spürbar, die Kirsche auf dem Eisbecher war 'keine Ahnung mehr wer', der sich als Blue selbst zum RL vorgeschlagen hat. Ich hoffe btw noch immer, dass das Konsequenzen hat, auch wenn ich verstehen kann, dass man nach 4 Stunden Mafia um 23 Uhr keine Lust mehr hat.


    Und jetzt das, was mich am allermeisten irritiert: das Wertungssystem. Ich hab wirklich selbst keine Ahnung, wie man das besser machen kann, aber wenn sich da nichts ändern lässt, ist Mafia für diesen Wettbewerb einfach absolut ungeeignet. In meinem Fall habe ich mit 3/5 gewonnenen Runden gegen Impergator (!) mit 2/5 gewonnenen Runden insgesamt besser abgeschnitten; schwarz auf weiß ist das eigentlich gut erkennbar und nachvollziehbar. Effektiv waren aber 4 dieser 5 Runden völlig irrelevant. Es wäre völlig egal gewesen, gegen wen ich spiele oder wie gut er ist, weil ich mit meinem Gegner in 4 Runden in der selben Fraktion gesessen bin (was bei 10:4 auch garnicht so unwahrscheinlich ist). Impergator hat durchgehend besser gespielt als ich - ich bin btw 3x innerhalb der ersten 2 Nächte gestorben; 2 Runden hat er mich zum Sieg gecarried - und hat dennoch insgesamt verloren, einfach weil meine Fraktion in einem dieser 5 Spiele gegen seine Fraktion gewonnen hat. Und jetzt zum Wichtigsten. Fraktion. Man erwartet eine Teamleistung. Was passiert jetzt aber, wenn jemand deshalb seine gesamte Begegnung verliert, weil Raichu11 disconnected? Wie verarscht fühlt sich jemand, wenn er deshalb verliert, dass 'ich weiß nicht mehr wer' um 11 Uhr nachts keine Lust mehr aufs Spiel hat und sich selbst als Townie lynchen lässt? Das alles gibt dem Spiel einfach einen unfassbar großen Randomheitsgrad, bei dem dann nicht mehr der gewinnt, der es am meisten verdient hat, sondern der, der am meisten Glück hat. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, diese Runde gewonnen zu haben und möchte mich persönlich bei @Impergator entschuldigen, der eine sehr viel bessere Leistung abgeliefert hat, aber effektiv keine Möglichkeit hatte, gegen mich zu gewinnen.


    Hatte zwischendurch btw auch Spaß, aktuell ist das aber imo keine Disziplin, die in der Form weitergeführt werden sollte.

  • Und jetzt das, was mich am allermeisten irritiert: das Wertungssystem.

    Eine Alternative wäre, wie schon in der Managerkonfi gesagt, dass wir gute Plays auszeichnen und dann einfach den direkten Vergleich mit dem Gegner ziehen. Meiner Meinung nach (ich spreche nicht für die anderen Organisatoren) wäre das durchaus fair. Birgt zwar theoretisch Streitpotenzial (siehe Standardrunde #23) da aber immer nur die Leistungen zweier Spieler verglichen werden soll (z.B. Phil de Mon - Impergator) denke ich nicht, dass es hier zu unfairen Beurteilungen bzw. Streit kommen würde. Aber wenn ein solches Wertungssystem von den Spielern abgelehnt wird, können wir es natürlich nicht einführen.

  • 2 Runden hat er mich zum Sieg gecarried

    Eigentlich habe ich nur in Runde 2 gecarried bzw zumindest maßgeblich zum Dorfsieg beigetragen. In Runde 3 war das halt nicht mein Verdienst und in Runde 4 war ich Mafia und konnte effektiv nichts machen weil wir ausschließlich Blues erwischt haben und N1 direkt vom Tracker erwischt wurden (und so eine Rolle zu CCen wäre als Ninja nicht meine Aufgabe gewesen).


    und möchte mich persönlich bei @Impergator entschuldigen

    Das klang während der Runde aber noch anders. ;) Aber musst du dich nicht dafür entschuldigen, du hast ja ganz normal deinen "Job" gemacht und mitgespielt, das Problem liegt einfach am System.


    Mir war von vornherein klar dass der Skillfaktor im gegebenen Format deutlich unter 1% liegt, das hatte ich auch sowohl meinem Team als auch dem Mafiakomitee schon gesagt. Man hat ohnehin schon im Schnitt einen eher geringen Einfluss auf den Ausgang einer einzelnen Runde, weil man eben mit random Leuten in eine Fraktion gewürfelt wird und die Möglichkeit besteht, dass man früh stirbt. Wenn dann auch noch von den 5 Spielen die gemacht werden nur 1-2 für den Unterschied gegenüber dem direkten BBO-Gegner relevant sind, ist der Skillfaktor kaum noch messbar. Das liegt aber generell daran dass Swiss in der BBO, was ich schon nach der ersten Runde kritisiert habe, Disziplinen wie Mafia kaum sinnvoll zu realisieren macht. Wir haben auch schon über Alternativen gesprochen aber die haben auch alle ihre Nachteile.


    Effektiv macht es jedenfalls keinen Sinn dass Leute 4 Stunden Zeit investieren für ein Format, bei dem es zu 99% auf Glück ankommt. Ich denke da sollte sich jeder einig sein dass es so nicht weitergehen kann.

  • Möchte mich da auch mal einbringen:
    Bei uns haben @Wollust und @AZZLACKPOKELOVERDUDE gespielt, wir waren aber nur in Runde 1 im Gegnerteam von @Raichu11 und @Warlock16 und im Endeffekt haben die das Spiel nur verloren, weil (vom Rest) aus Townsided Sicht einfach total gechoked wurde (no offense). Die restlichen Runden waren die beiden im selben Team wie unsere Gegner, sprich, wir haben den Punkt gewonnen, weil Town einmal gechoked hat. Für mich klingt Fairness anders.


    Auch das Bewerten nach Leistung ist im Endeffekt mehr als lückenhaft. Wie soll man einen Spieler, der fünf mal blue war, mit einem Spieler, der jede PR mal durch hatte, vergleichen? Wenn einer in Runde 1 Dreamer war, kann man den nicht mit dem Dreamer in Runde 2 vergleichen, weil da wahrscheinlich eine komplett andere Spielsituation herrschte. Wie soll sich ein Spieler, der fünfmal in Nacht 2 oder vorher gestorben ist, gegen einen Spieler, der jede Runde bis zum Schluss überlebt hat, auszeichnen? (Ich spreche hier übrigens nicht für mein Team, aber ich denke, dass sie meine Meinung teilen).


    Natürlich sollte man Mafia als einen der größten Bereiche des Forums irgendwie in die BBO einfügen, wenn es möglich ist, aber leider ist es einfach nicht möglich. Ich würde die Regeln für diese BBO so belassen, allerdings sollte man sich überlegen, ob man es für die nächste BBO nicht dabei belässt, dass Mafia für solche Turniere nicht sonderlich tauglich war.

  • Spectating ist gar nicht deaktiviert, aber trotzdem verboten. Euler schaut sich die Runden allerdings an, um bei Problemen einschreiten zu können. Sobald eine Runde beendet ist, kann jeder sich diese nach Belieben nochmal durchlesen, eine nachträgliche Bewertung wäre also möglich.

  • Spectating ist gar nicht deaktiviert, aber trotzdem verboten. Euler schaut sich die Runden allerdings an, um bei Problemen einschreiten zu können. Sobald eine Runde beendet ist, kann jeder sich diese nach Belieben nochmal durchlesen, eine nachträgliche Bewertung wäre also möglich.

    Werden hier noch Links zu den Runden gepostet, damit sich andere das anschauen können?

  • Wieso ist spectaten eigentlich verboten? Man könnte doch einfach allen die spectaten, verbieten, mit dem Spieler in irgendeiner Form zu kommunizieren. Wer betrügen will, kann solange spectaten an ist, immer betrügen, wenn er will.