Mafia-Standardrunde 053

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin jetzt erstmal dafür, dass sich alle nochmal ausgiebig zu der Hypocop-Idee äußern.

    Ich halte Hypocop am ersten Tag noch nicht für sinnvoll, die Chance, dass der Cop nen Inno hat ist viel zu groß und das würde nur der Mafia helfen, den Cop einzugrenzen. Später wäre es allerdings durchaus sinnvoll.

    Du findest aber alles doof. Begründet doof, aber doof.

    Ich finde die Ideen eigentlich auch alle doof. Wenn jemand alle Ideen begründet doof findet, heißt das vielleicht nur, dass sie auch alle doof sind, in dem Fall wäre es ja schön doof, die nicht doof zu finden ^^ (Sry wenn ich mich da einmische in euren Dialog, aber das wollte ich nur mal einwerfen)

  • Wieso würde ein Inno-Report des Cops der Mafia helfen den Kreis der möglichen Cops einzuschränken? Kannst du mir das mal erklären?
    Denn mit:

    Ich verstehe die Bedenken beim Hypocop nicht ganz. Es wurde soweit ich weiß bereits ein Vorschlag gemacht, aber ich bin zu dumm zu faul das zu zitieren, deswegen hier nochmal in etwa die Gleiche Idee von mir verfasst:


    Wir bestimmen jetzt einfach, dass eine Hälfte der Teilnehmer ihren "Pseudoverdächtigen" als inno angibt und die andere Hälfte ihren "Pseudoverdächtigen" als guilty. Da es natürlich sein kann, dass der Cop in der Hälfte ist, in welcher sein Report falsch wäre, gibt es diese Vetos, sagen wir mal wie bereits erwähnt 3. Ebenfalls wäre es aber auch auffällig, wenn jetzt nur eine Person den Veto einsetzen würde, weshalb ich vorschlage, dass ein paar der Nicht-Cops auch absichtlich einen Veto verschwenden. So ist der Cop gedeckt. Achja, nur damit ich den Cop nicht verwirrt o.Ä. habe, weil wir hier ja ziemlich pingelig bei sowas zu sein scheinen: Der Cop gibt natürlich seinen richtigen Report an, unabhängig von der Hälfte welcher er zugeteilt wurde, mit Einsatz des Vetos falls nötig!
    Oder übersehe ich eine Sache, die diesen Plan zum scheitern verurteilt/verurteilen könnte?

    dieser Taktik sehe ich keine Möglichkeit, wie die Mafia die Anzahl wirklich gezielt eingrenzen könnten. Kann aber auch nur sein, dass ich was übersehe.

  • Meiner Meinung nach bringt ein Hypocop am heutigen tage mehr risiken als sicherheit, da wie bereits erwähnt die Innos durch die Existenz des GF nicht confirmed sind und die wahrscheinlichkeit, dass der Cop tatsächlich einen Maf erwischt hat, noch zu gering ist. Wenn wir jetzt Hypocoppern, Haben wir im schlimmsten Fall einen Innoreport der uns nichts bringt solange GF und Brandstifter am leben bleiben, während die Mafia den kreis in dem sich der Cop befindet relativ gut eingrenzen kann. Wenn wir am nächsten Tag hypocoppen, ist zumindest die wahrscheinlichkeit größer einen scumreport vom cop zu bekommen, weswegen ich eher zu dieser Variante tendieren würde.


    Edit: @Der schöne Stein Der kreis des Cops lässt sich eingrenzen, indem die Maf leute als cop ausschließen kann, die einen Report abgeben, von dem die Maf weiß das er nicht stimmen kann. z.B. wenn ein maf als inno bezeichnet wird.

  • Aber wenn wir den Bleeder unentdeckt lassen würden, würde sich ja ein Maf an ihm outen, da die Mafia ja vielleicht denken würde es wäre der Brandstifter. Und wir hätten dadurch einen Maf gefunden, wahrscheinlich zwar einen Nilla aber wenigstens einen Maf weniger.

    Umgekehrt kann sich der Brandstifter aber eventuell gegen Spielende noch eine wertvolle Nacht lang retten, wen er behauptet, Bleeder zu sein. In sofern wäre es sogar besser, wenn wir den Bleeder schnellstmöglich offen legen, auch um der Mafia eher Motivation zu verschaffen, sich bei einem fehlgeschlagenen Kill zu melden.


    Keine Ahnung was das soll.Du fragst nach Meinungen zum Bleeder-Claim und es posten tatsächlich einige. Die Meinungen gehen weitestgehend davon weg und du erkennst nicht wieso. Stattdessen beharrst du auf deine Idee und versuchst weiterhin Vorzüge dieser Taktik zu erläutern, die gar keine sind.
    Yes, er kann das Lynchziel bestimmen, ein mehr oder weniger confirmter Inno. Hilft aber nichts wenn er
    a) daraufhin stirbt - soll dann als nächstes Cop claimen?
    b) keine Ahnung hat und sich (vorzugsweise von dir?) leiten lässt

    Wenn der Bleeder darauf stirbt, wird uns aber ein Vöglein in den kommenden Tagen eventuell was nettes zwitschern können, wenn du verstehst worauf ich hinaus will ^____^ Dass der Cop dann claimen soll, ist natürlich schwachsinn, aber das habe ich weder gefordert noch würde es in dem Kontext irgendwie eine logische Schlussfolgerung sein (oder könntest du mir irgendeinen Grund nennen, aus dem der Copclaim der naheliegende nächste Schritt wäre?). Was die Beeinflussbarkeit des Leaders angeht, so ist diese immernoch besser, als wenn wir heute im RL führerlos versuchen, einen Maf zu erwischen:

    Aber dann bitte einen kompletten RL da ich den Bleeder doch gerne behalten will wegen, wie schon gesagt, Magbrand. 27%ige Chance dass einer unsere Feinde gelyncht wird, und 50%ige Chance dass ein Blue daran glauben muss. Dagegen wird zu 22% eine PR gelyncht, was natürlich schlimm wäre. Muss jeder für sich entscheiden ob er risky spielen will oder nicht.

    Denn dadurch, dass die Mafia wohl einen Teufel tun wird, sich gegenseitig zu lynchen, stehen die Chancen tatsächlich weitaus schlechter, wenn wir alle Kopflos durcheinander lynchen. Und selbst wenn wir uns kollektiv auf ein Ziel einigen, kann die Mafia diese Diskussion noch zu viert in die gewünschte Richtung lenken, während wir als Dorf weiterhin im trüben fischen und herumraten. Ein Leader hat zumindest den Vorteil, dass die von ihm getroffene Entscheidung nur durch Worte und nicht durch Votes beeinflusst werden kann. Insbesondere kann er auch Random.org befragen, wenn er Angst hat, eine eigene Entscheidung treffen zu müssen, was wir als Kollektiv nicht können ("Hey, hab grade per Zufallsgenerator unser Lynchziel bestimmt, und, was soll ich sagen, es ist tatsächlich zufällig Chala geworden"). Aus diesem Grund sowie dem Problem, dass der Brandstifter sich in einem kritischen Moment als Bleeder ausgeben könnte (etwa bei einem Mylo), bin ich dafür, dass sich der Bleeder jetzt schon outet und einen RL anführt.


    Des weiteren wurde hier schon paar mal erwähnt, dass wir heute einen RL durchführen sollten. Wenn wir einen durchführen - und das "wenn" ist kursiv geschrieben, weil ich nicht gerade dafür bin, einfach weil es random ist - sollten wir es nicht a la random.org machen, sondern es sollte jeder eine Person mit einer Begründung lynchen. Pures Randomlynchen ist mMn falsch, weswegen zumindest eine kleine Begründung - egal ob Scumreading, Bauchgefühl (womit ich nicht sagen will, das Bauchgefühl ein aussagekräftiges Argument ist, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) etc. - damit die anderen den Lynch mehr oder weniger nachvollziehen können.
    Soviel von mir.

    Ich bin auch definitiv gegen Random.org, grade wenn wir schon so viel Readingmaterial haben, sollten wir das auch nutzen.


    Lesen -> denken -> schreiben.

    Wenn wir die Methode von Leviator verwenden, können wir anhand von fehlerhaften Kürzeln (wir müssen natürlich auf eine andere Kodierung zurückgreifen, da sonst die Gefahr besteht, dass einfach Posts aus der Parallelrunde übernommen werden) Mafiosi ausmachen, indem einfach, nachdem alle ihren Teil abgeschickt haben, alle Blues nach fehlerhaften Codestücken suchen. Ich bin ehrlich gesagt auch für diese Methode, da sie ja anscheinend erlaubt ist, und zwar ganz einfach deshalb, weil wir damit den Brandstifter davon abhalten, sich unter den Blues zu verstecken. Damit das aber wirklich funktioniert und wir nicht irgendwelche Probleme mit der Länge der Nachricht bekommen, schlage ich vor, dass wir, anders als bei Leviators Runde, folgendermaßen vorgehen:


    Jeder postet den zweiten Buchstaben des Wortes, wenn er an der Reihe ist, wobei sich an der Sache nur die Bisasams (oder solche, die glauben, so eines zu sein) beteiligen. Dass man als nächster in der Reihenfolge sein will, signalisiert man wie vorgeschlagen durch Bedankung beim Vorposter. Satzzeichen ignorieren wir der Einfachheit halber. Ich möchte an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, dass die Sache in die Hose geht, wenn insbesondere der Brandstifter exakt die selbe Evoli-Lore wie alle Blues bekommen hat Mir fällt grade auf, dass die Lore unmöglich exakt die selbe sein kann, in sofern ist der Plan tatsächlich funktionsfähig, wenn der Brandstifter nicht Fakeclaim-Material bekommen hat, allerdings gehe ich davon nicht aus, da explizit im Startpost die Information gegeben wird, dass alle normalen Bürger Evolis sind. Wenn wir übrigens diese Methode verwenden, werden in der Konsequenz alle PRs "geoutet", allerdings verstecken sich unter diesen der Bleeder sowie ggf der Brandtsifter, während sich die Mafia auch unter diesen und nicht unter den Blues verbergen kann. In der Konsequenz wäre es Wahnsinn, einfach die PRs zu killen, weil die Mafia sich damit nach und nach offenbaren würde, weil sie die einzigen überlebenden angeblichen PRs wären. Abgesehen davon können auch Doc und Watcher gezielter auf PRs gehen und auch der Cop hat ein eingeschränktes Zielfeld.


    Find ich doof.Dann bringt ein MAFIOSO eine halbwegs plausible Erklärung weswegen warum und wieso und das Dorf rennt hinterher?
    Wo wir wieder beim Bleeder-Claim wären.. aber der ist imo genauso doof.

    Könntest du diese Meinung vielleich auch etwas ausformulieren? Finde das irgendwie vielleicht etwas mager ;)


    Kleine Verständnisfrage: Wenn wir die Hypo-Strategie tatsächlich nutzen, müssen wir dann nicht bereits Heute an Tag 1 Reports raushauen?

    Ja, müssten wir, aber wenn wir den Lore-Claim machen, ist Hypocop eh nicht sonderlich sinnvoll (bzw könnte man darüber nachdenken, dass alle angeblichen PRs diesen machen.


    tl;dr: Wenn niemand etwas dagegen einzuwenden hat, fange ich in 15 Minuten mit dem zweiten Buchstaben des ersten Wortes in meiner Lore-PN an. Und ja, das ist ein BIsasam Hardclaim, aber ich glaube kaum, dass sowas all zu großen Schaden anrichten dürfte.

  • Öhm und was stellen wir mit diesem Satz an?


    Steampunk Mew:
    Kleine Information: Es ist nicht sinnvoll, ausgehend von der Lore Rückschlüsse auf die Rolle eines Spielers zu ziehen. Was das für eure Strategie bedeutet, bleibt eurer Interpretation überlassen.


    Das zeigt mir zumindest ziemlich eindeutig, dass wir uns durch die Lore nicht wirklich unserem Ziel nähern. Scheinbar war das ganze Zusammenzählen in Runde 54 umsonst. So seh ich das jedenfalls oder was will Steampunk uns sonst damit sagen?

  • Was ich mal so in den Raum werfen möchte: Wie wäre es mit einem Hypocop jeden zweiten Tag? Dadurch kriegen wir vielleicht mehr Maf-Reports.



    (Ja, ich habe selber auch einige Cons, aber ich möchte mal eure Meinung hören)

    Welche Vorteile würde das mit sich ziehen? Ich versteh gerade nicht, weswegen man eigentlich weniger Cop-Reports möchte pls explain ;_;

  • ...ich habe wohl irgendeinen Denkfehler gemacht, das klingt für mich jetzt irgendwie auch nach Bullshit...


    @Euler: Warum sollen sich nur die Beteiligen, die Blue sind? Damit die ganze Maf weiß, wer die PRs sind?

    Weil wir mit dieser Methode nach den ursprünglichen Annahmen jeden einzelnen Blue zu 100% hätten confirmen können. 9 sichere Innos bei maximal 6 feindlichen Rollen (eher 5, weil Shiny Ditto sich offensichtlich auf die Seite des Dorfes schlagen würde) hätte einen beinahe sicheren Sieg bedeutet. Das ganze ist allerdings mit diesem Post wohl hinfällig:


    Öhm und was stellen wir mit diesem Satz an?


    Steampunk Mew:
    Kleine Information: Es ist nicht sinnvoll, ausgehend von der Lore Rückschlüsse auf die Rolle eines Spielers zu ziehen. Was das für eure Strategie bedeutet, bleibt eurer Interpretation überlassen.

    Für mich ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl dahingehend, dass die Mafia wohl die Evoli-Lore ebenfalls erhalten hat. Dementsprechend macht das mit den Buchstaben aus der Rollen-PN keinen Sinn und dieser Plan wird nicht in die Tat umgesetzt. Als Alternative Ideen verbleiben damit noch Hypocop (den wir entweder von D1 an oder garnicht umsetzen, so Schwachsinn wie jeden Zweiten Tag oder erst an D4 lohnt sich nicht, weil zu diesem Zeitpunkt aus den Reports eh ziemlich sicher für dei Mafia hervorgehen würde, wer der echte Cop ist und ein Hardclaim dementsprechend mehr bringen würde), Randomlynch ohne Führung (sehr leicht von der Mafia manipulierbar) und Bleederclaim mit anschließendem Lynchlead (in gewissen Maße von der Mafia beeinflussbar, aber nur, wenn sie den Bleeder tatsächlich überzeugen kann; an sonsten dank noch lebendem Watcher ohne Nachteile). Da wir aber eh so viele sind und Cop den Brandstifter eigentlich nur über RLs bekommen können (sonst eigentlich nur via Watcherreport, aber da brauchen wir gewaltiges Glück), sollten wir mit den Randomlynches so früh wie möglich anfangen. Das heißt, dass Punkt 1 keinerlei Einfluss auf die Entscheidung zwischen Punkt 2 und 3 hat und dass wir mit dem Randomlynch so bald wie möglich anfangen sollten, weil wir keine zwei Stunden mehr haben. Ich würde deswegen sagen, dass wir noch bis 19:30 Uhr warten, ob irgendwer einen gut begründeten Einwand gegen den Bleeder-Claim hat und sich dieser dann, falls keine Einwände mehr kommen, um 19:30 Uhr outet und sich bis spätestens 20 Uhr für ein Lynchziel entscheidet. Allen anderen bleibt bis dahin, ihre Vorschläge für den Lynch zu äußern, damit der Bleeder sich zum einen nicht allein Gedanken machen muss und damit wir zum anderen Readingmaterial durch die Verdächtigungen gewinnen. Und nein, "keine Ahnung wer scummy ist xD" ist keine valide Verdächtigung, jeder sollte zu diesem Zeitpunkt irgendeinen Verdacht haben.


    Persönliche Verdachtsmomente:
    @swatchwatch, weil dieser Hypocop mit der üblichen Panikmache verhindern wollte, ohne rationale Gründe zu nennen.
    @AleMax, @Decode und @Frosto43 weil sie unerträgliche Rumlurker sind. Selbst wenn die Bisas sind, bringen sie uns lebendig nicht mehr als tot.
    @yuxuan war gegen einen RL, ohne dafür ne Begründung zu liefern, abgesehen davon kam von ihm bisher nur ein Post, wenn auch ein recht produktiver; selbiges gilt übrigens auch für @Exarion.
    @Reality um der alten Zeiten wegen (finde sie aktuell nur marginal verdächtig, da das was ich angesprochen habe, tatsächlich Kleinigkeiten waren, die zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu anderen Verdächtigungen nicht ins Gewicht fallen).


    tl;dr: Entweder swatchwatch oder einen der drei Lurker abschießen imo, yuxuan und Exarion waren mehr so Randbemerkungen, auf die im späteren Spielverlauf zurückgegriffen werden kann.

  • (bin doch früher zu Hause als gedacht)

    Achso, btw @yuxuan Kannst du mir das mit dem Code erklären? Sollen wir unsere Meta-Rolle (also Evoli oder die Evolitionen) als Code posten...? Also praktisch bei Flamara "Flora"? Wegen dem F und dem A?

    Meine Codierung wäre so:
    Es gibt 24 Wörter nach dem 1.Wort und Sonderzeichen.
    Jeder nimmt eine Zahl und schreibt drei Wörter.

    • 1.Wort: Wie = Weichei
    • 2.Wort: in = Idioten
    • 3.Wort: jedem = jemandem
    • 4.Wort: Jahr = Jaguar
    • 5.Wort: ziehen = Zählen
    • 6.Wort: auch = da fällt mir gerade kein Wort ein
    • usw.

    z.B. Nehme ich 2.Dann schreibt ihr ein richtiges Wort das zum Anfangs- und Endbuchstaben passt und 2 Falsche,damit Maf nicht weiß welches Wort das Richtige ist. Kamel,Idioten,Salamander.So würden dann sich die Blues erkennen.
    Habt ihr das Verstanden???


    Wie findet ihr diese Idee?

  • Für mich ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl dahingehend, dass die Mafia wohl die Evoli-Lore ebenfalls erhalten hat. Dementsprechend macht das mit den Buchstaben aus der Rollen-PN keinen Sinn und dieser Plan wird nicht in die Tat umgesetzt. [...]

    Kurze Frage: Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Also wieso gehst du davon aus, dass die Mafia die Evoli-Lore erhalten hat? Finde es ein wenig überraschend, wie du das plötzlich so einfach behauptest als wäre es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit so. Bin dann jetzt kurz weg, werde wenn ich wieder an den PC kann über den RL nachdenken, vorausgesetzt ich bin rechtzeitig wieder da. Ich hoffe, ich schaffe es noch vor 21 Uhr. Falls nicht tut es mir Leid.

  • Die Sache mit der Lore hat sich nach dem Hinweis von Steampunk Mew erledigt, somit ist diese Codierung nicht mehr von Nöten. Schreib lieber mal, wen der Bleeder deiner Meinung nach als Lynchziel festlegen sollte.

  • Ich tendiere zu einem Lynch zwischen Reality und Euler, da sich beide doch ziemlich angegiftet haben, wobei Reality sehr aggressiv war, was ich nicht ganz verstehe. Klar, ist sch. gefost zu werden, aber man muss ja nicht gleich so aus der Haut fahren o.O Aber ich fand seine Verteidigung schlüssiger und Eulers ständig wechselndes Verhalten sehr scummy.

    Ich spiele seit mittlerweile zwei Jahren Mafia, und auch, wenn mein Spielstil teilweise stark variiert (Extrembeispiel wäre etwa die zurückhaltende Vorgehensweise in Mystery Dungeon 2 und dem recht zynisch-aggressiven Verhalten in Twin Valley 1.), im Allgemein neige ich doch zu einem recht aktiven und auch sehr offensiven Spielstil. Als Beispiel kann ich da wieder vor allem Twin Valley nennen (in der Runde war ich sogar 'ne Town-PR, Euler!), als Gegenbeispiel dafür die erst kürzlich abgebrochene Wiederholung von Bamelin City. Das war eine Runde, in der ich wirklich versucht habe, ruhig und eher defensiv zu spielen, habe allerdings von mehreren Seiten gehört, dass einige fest davon ausgingen, dass ich Maf sein. Was ich (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) nicht war. Kehre deshalb jetzt einfach mal zu meinem normalen Spielstil zurück, der fällt mir eh einfacher und sich gewissermaßen zu verstellen ist bei Mafia sowieso... doof. (HA!)
    Gestern war wie gesagt wirklich ziemlich übertrieben, so krass war ich eig nur in Twin Valley drauf lol, aber sei's drum, Euler hat mittlerweile ja sogar schon beigegeben und gemeint, dass er sich auf Kleinigkeiten festgefahren hat. Find übrigens eure Denkweise lustig. "Zwei Leute argumentieren gegeneinander, folglich ist einer von ihnen Maf!" - habe schon öfter beobachtet, dass aufgrund solcher Diskussionen zwei Dörfler gelyncht wurden. Der zweite dann meist aber einfach nur, weil's "der andere halt nicht war". Zumindest ich halte mich was Euler angeht jetzt erstmal zurück solange er sich selbst nicht an mich wendet/auf mich stürzt (oh mann sorry mir's keine bessere Bezeichung eingefallen ;_;).
    Hypo wäre heute theoretisch umsetzbar gewesen, denke tbh aber, dass wir uns die Chance entgehen haben lassen. Haben noch 'ne Stunde Zeit, gab bereits Leute, die meinten, sie kommen nicht mehr on, und ich wäre überrascht wenn nicht mindestens 5 Leute oder so keinen Report bringen. Ist jetzt natürlich recht dämlich für uns, können halt drauf hoffen dass der Cop morgen noch lebt und morgen dann 'nen... doppelten (?) Hypo machen, das läuft denke ich doch geordneter ab. Von mir aus ziehen wir das jetzt in der Stunde auch noch durch und es entscheidet sich einfach jeder selbstständig dafür ob er jemanden inno oder guilty hat, ich nehm dann aber echt keine Schuld auf mich falls das Ganze nach hinten losgeht.
    Dass sich der Bleeder outet ergibt nach erneutem Bedenken sogar mehr Sinn als zuerst angenommen, allerdings wäge ich immer noch den Sinn von einem Leader in der Anfangsphase ab, in der sowieso mehr oder weniger "nach Gefühl" gelyncht wird, gegen einen möglicherweise wichtigen zusätzlichen Lynchvote für uns im Lategame, weil der Bleeder trotz NK noch einmal voten darf bzw. ob es nicht sogar klüger wäre, im Lategame 'nen Leader in Form vom Bleeder zu haben, ihn also etwas länger "aufzubewahren", denn je größer der Mafanteil, desto nützlicher wäre dieser. Dabei bleibt halt aber die Chance, dass es 'nen Luckshot gibt... meh.
    Bezüglich Readingmaterial/Scumliste werde ich mich wohl später noch mal melden, hab in der Runde nicht viel mehr gemacht als mich mit Euler zu beefen, muss die Posts wohl nochmal durchschauen haha. Allgemein kann ich aber mal jeden, der noch nix geschrieben hat hier nennen, einfach weil Lurker aus Prinzip gelyncht gehören. Sind entweder Maf oder keine Hilfe fürs Dorf.


    /E: Gott viel zu lange für den Beitrag gebraucht

  • Die Sache mit der Lore hat sich nach dem Hinweis von Steampunk Mew erledigt, somit ist diese Codierung nicht mehr von Nöten. Schreib lieber mal, wen der Bleeder deiner Meinung nach als Lynchziel festlegen sollte.

    Würde dann einer der Lurker lynchen.

  • Kurze Frage: Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Also wieso gehst du davon aus, dass die Mafia die Evoli-Lore erhalten hat? Finde es ein wenig überraschend, wie du das plötzlich so einfach behauptest als wäre es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit so. Bin dann jetzt kurz weg, werde wenn ich wieder an den PC kann über den RL nachdenken, vorausgesetzt ich bin rechtzeitig wieder da. Ich hoffe, ich schaffe es noch vor 21 Uhr. Falls nicht tut es mir Leid.

    Wie bereits erklärt ist die Lore der Bisasams (zumindest falls alle anderen die selbe wie ich erhalten haben) so formuliert, dass es keinen Sinn ergeben würden, wenn sie genau so in den PNs der Mafiamitglieder stünde. Da zudem im Startpost der Hinweis enthalten war, dass die Bisasams alle von der Lore her Evolis sind, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass das der einzige Tipp für die Mafia war. Nach Steampunk Mews Tipp zu urteilen war die Idee mit den Lore-Claims nicht zielführend, was mich in dem Moment zu der Folgerung bewogen hat, dass die Mafia (und dann vermutlich auch der Brandstifter) die gleiche PN wie die BIsasams erhalten hat, um effektiv Blue claimen zu können. Alternativ möglich wäre natürlich auch noch, dass die Blues alle unterschiedlich formulierte Lore erhalten haben, was natürlich ein ziemlicher Aufwand gewesen wäre, aber angesichts dieser Warnung wohl ebenfalls in Betracht kommt.



    Achja, hübsche Alternative zum Hypocop, die mir grade eingefallen ist: Da der Cop sowieso claimen sollte, sobald er einen guilty bekommt (gibt davon nur drei und zu 66% bekommt er sogar Hooker oder Driver), geht er ab kommende Nacht stur die Liste der Leute unter ihm durch, und checkt diese. Wenn der Cop also stirbt, bevor wir etwas von ihm gehört haben, heißt das, dass alle, die [Anzahl der Nächte seit diesem Post minus eins] Leute unter ihm zumindest als inno erkannt wurden. Wenn der Cop irgendwen untersuchen müsste, den er zufällig schon besucht hat, überspringt er die Person halt einfach - dadurch verlieren wir zwar einen Inno, aber ich wüsste aktuell leider auch keine sichere Möglichkeit, dieses Problemm zu umgehen. Die Liste aus dem Startpost findet sich zu Referenzzwecken nochmal am Ende dieses Posts; da man Bearbeitungen inzwischen sehen können sollte, werde ich natürlich davon absehen, diesen Post nochmal zu bearbeiten, um die Liste auch sicher unverfälscht zu erhalten, aber wer will kann auf Nummmer sicher gehen und die Liste nochmal selber in nem Spoiler posten. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn sich der Cop auch wirklich an dieses Schema hält, weswegen ich darum bitten würde, dass sich alle Mitspieler bei diesem Post bedanken, um zu zeigen, dass sie diesen Abschnitt gelesen haben. Eine Fehlende Reaktion würde ich als passablen Lynchgrund für die kommenden Tage ansehen ^___^.