Mafia: Ein soziales Experiment - Versuchsgruppe B

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt stellt sich mir eine Frage: Warum sollten wir alle unsere Rolle (so ist es doch gemeint?) an @Steampunk Mew claimen? Da können sich die Mafs doch einfach einklinken und Sascha ist kein Stück weiter..


    Hab jetzt prinzipiell nix dagegen meine Rolle zu claimen nur würde gerne den Sinn dahinter verstehen, wenn sich doch alle Mafs einklinken können und wir dadurch nicht wirklich weiterkommen?


    Alle mafs würden wohl Blues claimen, da man eine PR größtenteils überprüfen könnte. Wenn eine PR nur 1mal geclaimt wird, ist sie für Steampunk Mew confirmed. Wenn eine Rolle zu oft geclaimt wird, ist unter diesen definitiv Mafia.

  • Ansonsten ist es halt gut, weil wenn jetzt A und B Watcher claimen (als Beispiel), A inno ist und B Maf, einer von den beiden stirbt, hat man entweder den Watcher confirmed (wenn B stirbt) oder einen Mafiosi zum Lynch (wenn A stirbt).

  • Jo macht Sinn, bis auf das Beispiel Watcher, war wohl eher Cop gemeint :P


    Ansonsten joa.. sollen wir uns denn schonmal hier Gedanken über einen Lynchleader machen oder erstmal abwarten und Bier trinken, bis Sascha von allen Leuten Claims hat und die Diskussion anstößt?

  • Lynchleader bietet sich doch die Person an, die bereits confirmed ist, und die meisten Informationen in Form von Claims hat, aka wieder Steampunk Mew. Auch hat er es am einfachsten mit den anderen Rollen zu kommunizieren bis eine Innokonvi gegründet wurde.

  • Imo ist da entweder Bisasam oder Bulletproof. Der BP verliert halt dafür seine Vest, aber es gibt schlimmeres. Zu viele Bisas dürfen wir aber auch nicht opfern, weil wir dann immer mehr Stimmrecht verlieren und die Mafia so ziemlich schnell obrhand gewinnt. Der Vorteil am Bisa opfern ist, dass so der Miller seinen Effekt verlieren könnte, womit wir sicherer beim Cop sein können (dann ist ja nur noch der Godfather da, der das Ergebnis verfälschen könnte).
    Ach ja, Steampunk Mew könnte den Bulletproof durch seine Gun confirmen wenn die Mafia in cc't, da der BP ja einen Shot überleben würde und wenn er es nicht überlebt, war es ja der Fakeclaim.

  • Da würde sich wohl BP für dieses Setup anbieten, da er sich zwei mal opfern kann. Sonst würde ich halt die Dorfbewohner nehmen, wobei man da Angst haben muss, dass einer Mafia ist (heißt: Sie opfern sich nicht und Steamy stirbt), weswegen man wohl zwei pro angriff auf steamy einsetzen sollte, auch wenn das riskant ist.


    Edit:
    Nija-Ninjat :(

  • Problem bei Blues wäre vor allem Koordination. Es sollten sich am Besten nicht alle opfern, das heißt, es sollte sich am Besten nur einer opfern (duh). Wenn man allerdings nur einen darauf anspricht, dann hat man das Problem, dass er Mafia sein könnte (besonders, da man sich als Blue vom Setup her quasi nicht confirmen kann), wobei dann halt auch der, der sich weigert als Maf confirmt, allerdings ist da eben auch die Frage, ob es das für die Maf nicht sogar wert ist, da wir nen confirmed Inno verlieren. Wenn man mehrere Blues anspricht, verliert man im schlimmsten Fall mehrere Stimmen. Daher würde ich erst den BP und dann den BP, der siene Fähigkeit verloren hat als Opfer vorschlagen, da ein BP, der sine Fähigkeit verloren hat, effektiv ein confirmter Blue ist.

  • Ich bin dagegen 2 Blues sich opfern zu lassen. Wie ich oben bereits einmal schrieb können wir bei ~40% mafia sehr leicht beim lynch or lose landen. 2 Stimmen zu opfern scheint mir da nicht worth. Wenn wir confirmed PR's haben, haben wir auch andere Möglichkeiten zur Koordination.
    Außerdem zum Miller: "Schiggy verliert nach der Opferung sein Stimmrecht (gilt also nicht als PR) und wird zu einem regulären Bisasam.".

  • Zum einen das, zum anderen müssen wir auch aufpassen - der Hooker ist immernoch im Spiel. (schlechte Formulierung. Immernoch an D0 zu benutzen war dumm) Dementsprechend sollten wir echt aufpassen, wem wir die Opferrolle aufdrängen, im schlimmsten Fall ist es ein Maf, der zwar mitmacht, aber trotzdem gehooked wird.
    Man sollte sich dahingehend überlegen den Watcher auf das gewählte Opferlamm zu legen, verliert man dann evtl die NK-Ziel Person, hat man zumindest den Hooker