Ordnung in den Alben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Für meine X/Y-Sammelkarten habe ich mir jetzt ein Pro-Binder Album zugelegt, in das ich die Karten einsortieren möchte. Und genau da liegt auch das Problem? Wie sortiere ich die Karten am besten ein?


    Alphabetisch ohne Rücksicht auf die Entwicklungen?
    Alphabetisch und entsprechende Entwicklungen zusammen in einer Reihe?
    Nach der Nummer im Pokédex?
    Nach alten und neuen Karten, geordnet nach Themendecks?


    Wie sortiert ihr eure Sammelkarten in eure Alben ein? Habt ihr da ein spezielles Prozedere oder schmeißt ihr alles kreuz und quer durcheinander? Und wenn ihr es durcheinanderwürfelt, wie stellt ihr dann sicher, dass ihr eine Karte schnell wiederfinden könnt?


    Welches Ordnungssystem könnt ihr empfehlen, weil es effektiv ist?

  • Sammelst du denn alle Karten jeglicher Serien?


    Ich sammle z.B. nur das, was mir gefällt.
    Das ordne ich dann in erster Linie nach Beliebtheit, dann nach Typ (z.B. Vögel) und innerhalb dieser Sortierung nach Element.
    (Also auf der ersten Seite mein Lieblingspokemon und dann geht es mit den Vögeln weiter, wobei zuerst z.B. die mit Feuer-Element kommen, dann Eis usw.)

  • Sammelst du denn alle Karten jeglicher Serien?


    Ich sammle z.B. nur das, was mir gefällt.
    Das ordne ich dann in erster Linie nach Beliebtheit, dann nach Typ (z.B. Vögel) und innerhalb dieser Sortierung nach Element.
    (Also auf der ersten Seite mein Lieblingspokemon und dann geht es mit den Vögeln weiter, wobei zuerst z.B. die mit Feuer-Element kommen, dann Eis usw.)


    Bis jetzt habe ich alle Karten jeglicher Serien aus der X/Y-Reihe gesammelt, ja. Aber die ganzen Karten aus den Boostern lagern bei mir halt in diversen Boxen und ich möchte sie jetzt endlich mal geordnet in Alben unterbringen. Und es sind halt jetzt schon ziemlich viele (Karten, nicht Alben).


    Ich hatte mir schon überlegt, alle Spezial-Energiekarten, alle Trainerkarten und alle Mega-Entwicklungskarten in einen Ordner zu packen. Nur bei den "normalen" Pokémonkarten habe ich halt noch keinen Schimmer, wie ich sie ordnen soll - und zwar so ordnen soll, dass ich sie jederzeit wiederfinde und nicht erst mal anderthalb Stunden nach meinem Krabby suche.

  • Ich hab meine Karten alle nach der Dex-Nummer sortiert. Ist zwar etwas ungewöhnlich aber imo einfacher als nach Setnummer zu sortieren. Und es hat den Vorteil, dass du als Sammler nicht irgendwann danach gierst, alle Sets zu vervollständigen, weil das ins Geld schlägt. ;)

  • Ich sortiere erst nach Seltenheit (die seltenen Karten kommen nach vorne), dann nach "Art" der Karte (Pokémon, Item, Unterstützer...) und dann noch bei den Pokémon nach Typ, Entwicklungen und Sympathie (meine Lieblingspokémon sind natürlich weiter vorn).
    Da meine Anzahl an Karten in meinem Album noch recht überschaubar ist, habe ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht, wie ich meine Karten sinnvoll einsortieren kann. Aber für den Moment habe ich es so gelöst.

  • Da es mein Sammelziel ist, jedes Pokémon zu besitzen, egal aus welchen Sets, sortiere ich meine Karten nach Pokédex Nummer.


    Ich habe für jede Generation einen Ordner und darin jeweils für jede Dex-Nummer einen 9-er Sleeve.
    So kann man neue Karten ganz leicht dazwischensortieren, ohne die alten Karten jemals wieder begrapschen zu müssen. :D Sollte ich dann für eine Dex-Nummer mehr als 18 verschiedene Karten haben (zum Beispiel ist das bei mir bei Pikachu der Fall), dann kommt einfach eine neue Seite zwischen Pikachu und Raichu.
    Man braucht zwar so über 700 Sleeves, aber die gibt es ja zum Glück in 100-er Packungen ganz billig bei Ebay. (Bei Legendären oder Megas schummel ich aber auch manchmal und nehme nicht für jedes eine Seite...)


    Zur Zeit habe ich auf die Art etwa 3.000 Karten auf meine 6 Ordner verteilt (plus ca. 7.000 doppelten, Energie, Trainer, etc. in großen Boxen) und bei der Anzahl ist es so wirklich sehr überschaubar.