Bleiben PS 5 und Co ein ewiger Traum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaube ich kaum, dass in geraumer Zeit, alles nur noch auf Handys und Tablets läuft, vllt. wenn wir alle mal die 50 Jahremarke geknackt haben sind die Handys so gut wie die Konsolen und es spielt sich hauptsächlich alles drauf ab.
    TV auf dem Handy geht ja jetzt schon, in ein paar Jahren wird das aber warscheinlich alles nur noch online ablaufen.
    Was mich freuen würde Diablo 3 auf dem Tablet, das wäre mal wenigstens ein Spiel wo es sich lohnt. :D
    So Spieel wie Agry Birds geht einem nach der Zeit sowas von auf den Sack. :D


    Ich würde mich ja mal über ein Gerät freuen, dass man immer erweitern kann (außer den Rechner), es kotzt gewaltig an wenn man ne PS4 hat und aufeinmal FarCry 6 rauskommt und das würde nur noch auf der PS5 laufen, jedesmal ne neue Konsole urghhh, dann lieber bei der PS4 bleiben, ich weiß persönlich nämlich nicht was man sonst noch besser machen kann außer ein paar Macken ausbessern.
    Als Mensch frage ich mich kann mein Auge die Verbesserung überhaupt noch wahrnehmen die ich mir da zulege?

  • Glaube ich kaum, dass in geraumer Zeit, alles nur noch auf Handys und Tablets läuft, vllt. wenn wir alle mal die 50 Jahremarke geknackt haben sind

    Dann wird es keine Handy und Tabletts mehr geben. Du musst bedenken, das ist dann uralte Technik, so wie eine Schreibmaschine. In der Zukunft wird es keine Spiele mehr als Medium geben. Die Leute wollen doch nur alles online machen. Läden schließen. Ich sehe im Einzelhandel keine Zukunft mehr und das macht mich traurig.
    Man bastelt doch an künstlicher Intelligenz und davor warnt sogar Steven Hawking, aber die Menschheit will alles so. Je bequemer umso besser.



    weiß persönlich nämlich nicht was man sonst noch besser machen kann außer ein paar Macken ausbessern.

    Konsolen entwickeln sich immer weiter. Viele wollen eine geniale Grafik haben und das kann man immer mehr ausbessern, denke ich. Im Moment gibt es Blue Rays, doch es kann in Zukunft ein neues Format geben bzw es wird nur noch online laufen.

  • In der Zukunft wird es keine Spiele mehr als Medium geben. Die Leute wollen doch nur alles online machen. Läden schließen.

    Grade das kotzt mich gewaltig an alles online, jedes Spiel brauch Internet, den Mist können Sie getrost lassen, es enrvt schon dass ich jedes mal Internet brauche wenn ich Diablo 3 zocken will.
    Ist zwar die Zukunft, aber nicht jeder will den anzen Onlineschnickschnack, persönliche Meinung von mir als Sammler, ich will auch was im Regal stehen haben.
    Künstliche Intelligenz sehe ich ebenfalls als große Gefahr an.



    Viele wollen eine geniale Grafik haben und das kann man immer mehr ausbessern

    Ich frage mcih wie weit die noch die Qualitätsaufbesserung mit dem menschlichen Auge erkennen können?
    Die beste Grafik erreichen Sie indem Sie nach draußen gehen, besser geht nicht mehr, ich erkenne bei manchen DVD's zu Blu-Rays schon gar keine Unterschiede mehr, genauso der krimskrams von wegen Ultra HD und 4k, was brauch ich da für Augen um das noch wahr zu nehmen. O.O

  • es enrvt schon dass ich jedes mal Internet brauche wenn ich Diablo 3 zocken will.

    Warum brauchst du da Internet? das ist ja auch so ein Zwang und das finde ich nicht gut.



    persönliche Meinung von mir als Sammler, ich will auch was im Regal stehen haben.

    Nicht nur du, ich auch. Das Problem ist, die Leute meinen im Internet ist alles billiger, man sollte aber vergleichen. Und eben das Onlineshoppen ist für viele besser, da sie weder sich bewegen müssen, noch auf Ladenzeiten achten.



    Ich frage mcih wie weit die noch die Qualitätsaufbesserung mit dem menschlichen Auge erkennen können?
    Die beste Grafik erreichen Sie indem Sie nach draußen gehen, besser geht nicht mehr, ich erkenne bei manchen DVD's zu Blu-Rays schon gar keine Unterschiede mehr, genauso der krimskrams von wegen Ultra HD und 4k, was brauch ich da für Augen um das noch wahr zu nehmen. O.O

    Ich sehe eh keinen waren Unterschied, zwischen Röhren TV und Flachbild, nur dass das Flachbild TVs heller sind. Ich brauche auch keine HD Grafik, ich finde auch NES Grafik schön.

  • Warum brauchst du da Internet? das ist ja auch so ein Zwang und das finde ich nicht gut.

    Diablo 3 läuft über Launcher, der brauch Internet, wenn ich das nicht habe war es das mit dem spielen, ich kann ja verstehen das WoW Internet brauch ist ja ein reines Onlinespiel, aber so einige Spiele hätten Sie auch ohne Onlineaktivierung oder Internet lassen können.
    Deshalb sitze ich auch lieber vor der PS4, Far Cry 4, GTA 5, Diablo 3 und andere Rollenspiele, brauchen MAL Internet zum hochpatchen, die Grafik reicht mir vollkommen, ansonsten brauch man kein Internet, einfach Offline spielen, kein Onlinezwang und wenn man mal was online machen will, Einstellung -> Internet an, fertig.
    Nächstes Jahr werde ich warscheinlich ausziehen und wenn ich da nicht auf anhieb Internet habe, kann ich Diablo 3 am Rechner vergessen, genauso wie WoW, oder andere Spiele.




    die Leute meinen im Internet ist alles billiger

    Unter anderem stimmt das auch, jedoch bin ich kein Fan von Downloads, einfach weil ich mich nicht wirklich sicher im Internet fühle (was auch der Grund ist warum ich vieles lieber Offline spiele).
    Onlinekauf birgt bei jedem Risiken wie schnell hat man Maleware auf dem Rechner bemerkt es nicht und wird ausgespäht, meinem Vater ist das letztens mit seiner MasterCard passiert, was für ein Glück wurde Sie nach dem 2 Versuch gesperrt, da könnte man denken, ist sicher, aber trotzdem hat er die Arbeit gehabt zur Bank zu fahren und dass alles zu klären. (er ist kein fan von Anrufen, er sieht der Person lieber gegenüber)
    Mal davon abgesehen verpulvert man auch viel schneller Onlinegeld, da das ja mit ein paar klicks getan ist, wenn ich in den Media Markt gehe und mir alle WoW-Teile und Diablo3-Teile hole überlege ich mir 2mal über 100€ zu verfeuern.
    Mal abgesheen davon ist es auch sicherer, ich kaufe mir zu 95% bar in den Märkten, Geld hole ich mir auch nicht am Schalter sondern bei den Mädels/Jungs drinen.





    Ich sehe eh keinen waren Unterschied, zwischen Röhren TV und Flachbild

    Gut ich persönlich sehe da schon einen großen Unterschied, mein Bruder hat z.B. noch einen Röhrenbildschirm (er meint da merkt man keine Verzögerugn wenn er an der Konsole spielt) und ich habe einen Flachbild.
    Aber da hört für mich auch schon der Unterschied auf, was das Fernseherprogramm angeht, bei GTA 5 habe ich den Unterschied noch bemerkt (PS 3 zu PS 4), dannach ist für mich persönlich schluss. O.O

  • Launcher

    Was ist das denn? Auf jeden Fall bin ich froh, das keins meiner Spiele so einen Zwang hat. Die denken wohl nicht, das Internet auchmal abstürzen kann.



    Unter anderem stimmt das auch, jedoch bin ich kein Fan von Downloads,

    Man muss es immer vergleichen. Ich beziehe mich nicht nur auf Downloads, sondern einfach alles was du da kaufen kannst. Am Ladengeschäft finde ich es besser, das du die Sache siehst, in die Hand nimmst und dann kaufen kannst. Wenn etwas ist, kann ich dann in den Laden, ohne E.Mail Hick-Hack.

    Gut ich persönlich sehe da schon einen großen Unterschied, mein Bruder hat z.B. noch einen Röhrenbildschirm (er meint da merkt man keine Verzögerugn wenn er an der Konsole spielt) und ich habe einen Flachbild.
    Aber da hört für mich auch schon der Unterschied auf, was das Fernseherprogramm angeht, bei GTA 5 habe ich den Unterschied noch bemerkt (PS 3 zu PS 4), dannach ist für mich persönlich schluss. O.O

    Ich finde es wichtig, das Grafik schön ist, es muss bei mir kein HD sein, mir reicht wie gesgat Retrolook. Witzigerweise erleben diese Spiele scheinbar gerade einen Boom und es gibt neue Games im alten Look.

  • Die hohen Auflösungen von Fernsehern, bzw. Smartphones liegt größtenteils daran, dass man einen Fortschritt in der Technik aufweisen muss um neue Geräte besser verkaufen zu können. Wenn z.B. 90% einen Fernseher mit Full-HD und ordentlicher Größe hat, dann kauft keiner mehr einen neuen. Deshalb muss 4K, Curfed-Design und sonst son Zeug her.
    Bei Smartphones ist es ähnlich. Full-HD ist das Maximum was man auf einem 5" Smartphone erkennen, wenn ich mich nicht irre.


    Bei Konsolen sehe ich das ähnlich, man will immer bessere Grafik, immer mehr mit der Welt vernetzt sein. Da sehe ich allerdings auch eine gewisse Gefahr. Wenn die Entwicklungen so weiter gehen, dann sieht man irgendwann keinen unterschied zwischen Spiel und Realität und ist mit der gesamten Welt vernetzt. Und genau da ist die große Gefahr, dass einige komplett den Bezug zur Realität verlieren würden.
    Mir persönlich würde es auch keinen Spaß machen, wenn Spiele wie GTA exakt realitätsgetreu dargestellt werden würden.


    Ich denke auch nicht, dass Smartphones die Konsolen ablösen können, alleine schon, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass man so viel Technik in ein Smartphone bekommt. Und erstmal sollte es Akkus geben die länger als 10 Stunden halten :D

  • es kotzt gewaltig an wenn man ne PS4 hat und aufeinmal FarCry 6 rauskommt und das würde nur noch auf der PS5 laufen, jedesmal ne neue Konsole urghhh, dann lieber bei der PS4 bleiben, ich weiß persönlich nämlich nicht was man sonst noch besser machen kann außer ein paar Macken ausbessern.

    Du wirst ja nicht dazu gezwungen, dir eine neue Kosnole zu kaufen. Ist natürlich ärgerlich, aber man kann es den Entwicklern ja schlecht verübeln, dass sie Geld scheffeln wollen und die Gamergemeinde immer wieder was Neues präsentiert haben möchte. Bessere Grafik, bessere Controller (vor allem der PlayStation-Con steht ja immer in der Kritik, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) und natürlich so kostengünstig wie möglich. Denke zurück an den release der PS3, die damals 600€ gekostet hat, während die PS4 "nur" 400€ teuer war.
    Jede Konsolengeneration hat ihre Macken, die vorwiegend mit dem Nachfolger teilweise komplett ausgebessert wird. Die PS4 hatte zu Beginn ordentliche Schwierigkeiten.

    Als Mensch frage ich mich kann mein Auge die Verbesserung überhaupt noch wahrnehmen die ich mir da zulege?

    Ein echter HardCore-Gamer würde "ja" sagen, ein anderer Spieler "nein". Ich spiele neuerdings wieder täglich und man merkt die Unterschiede zeitweise nicht. Dadurch dass die Spiele ohnehin nicht den gleichen Grafikstil aufweisen, komplett andere Gameplays aufweisen und ohnehin andere Anforderungen benötigen, um reibungslos zu laufen, kann man pauschal nicht sagen, dass sich da in der Entwicklung viel tut. Ich bin eher eine bescheidene Zockerin, die gerne auch ihren 30 jahre alten Atari zu Gemüte führt oder "Ratchet & Clank" auf der PlayStation 2 spielt. Ich kaufe mir die meisten Kosnolen und Handhelden inzwischen aber eher nicht mehr, um auf ihnen zu spielen, sondern einfach nur um diese zu sammeln. Daher habe ich also meist immer diesen einen Grund, das sammeln nämlich, wenn ich mir eine neue Kosnole anschaffe.

    Dann wird es keine Handy und Tabletts mehr geben. Du musst bedenken, das ist dann uralte Technik, so wie eine Schreibmaschine. In der Zukunft wird es keine Spiele mehr als Medium geben. Die Leute wollen doch nur alles online machen. Läden schließen. Ich sehe im Einzelhandel keine Zukunft mehr und das macht mich traurig.
    Man bastelt doch an künstlicher Intelligenz und davor warnt sogar Steven Hawking, aber die Menschheit will alles so. Je bequemer umso besser.

    Ich denke auch, dass Smartphones und Tablets ab einen bestimmten Zeitpunkt rückläufig werden, aber nicht in ihrer Funktion einbüßen. Es wird sich bloß die mediale Umsetzung ändern. Vieles wird, so denke ich, irgendwann soweit sein, dass man bloß einen Knopf an seinem Armband drücken muss und es wird einem ein holografisches Fenster geöffnet, an welchem man durch Bewegungssensoren nur noch mit der Hand in der Luft herumwedeln muss, um bestimmte Dinge, wie der Aufruf des Internets auszuführen oder den Anruf entgegen zu nehmen. Die Technik wird sich ändern, nicht unbedingt nur zum Guten, aber es lässt sich nicht aufhalten. Und so gebe ich Steven Hawkins Recht mit seiner Warnung.

    Konsolen entwickeln sich immer weiter. Viele wollen eine geniale Grafik haben und das kann man immer mehr ausbessern, denke ich. Im Moment gibt es Blue Rays, doch es kann in Zukunft ein neues Format geben bzw es wird nur noch online laufen.

    Grafik ist aber nicht alles und man merkt doch gerade an Nintendo, dass es denen nicht darum geht, dass ein Spiel mit fotorealistischen Hintergründen und realistischen Charakteren glänzt, sondern dass der Spielspaß gegeben ist.
    Klar geht beides, aber gerade bei den anderen Publishern und Enwticklern ist nur noch ersteres gefragt und der Rest eher "mäh". Denn viele Spieler sind auch mit toller Grfaik zufrieden, auch wenn die Story und das GamePlay völliger murks ist.
    Ich denke mir aber, dass es CD auch weiterhin geben wird und nicht alles übers Internet läuft. Die CD-Größe wird sich wahrscheinlich nur ändern und auf dem Format der GameCube-Discs bleiben, aber sie werden noch lange bleiben. Natürlich sind Treamingdienste im Internet beliebt, aber ich schaue mir Filme trotzdem lieber auf meiner normalen Glotze an, inklusive meiner Konsolen, die entweder DVDs oder Blue-Rays abspielen. Ist einfach gemütlicher als am PC, Lappy oder Tablet. Und sich auf dem Smartphone einen Film anzuschauen ist ja krebserregend.

    Ich sehe eh keinen waren Unterschied, zwischen Röhren TV und Flachbild, nur dass das Flachbild TVs heller sind. Ich brauche auch keine HD Grafik, ich finde auch NES Grafik schön.

    Endlich jemand, der den Wert eines alten Röhrenfernsehers noch zu würdigen weiß und keinen großen Unterschied zum Flachbild sieht. Ich liebe meinen alten Röhrenverschnitt und war damals gar nicht begeistert, als meine Mutter mich zwang, mir beim Einzug in meine Wohnung einen Flachbild anzuschaffen. War anfangs auch gar nicht begeistert, weil ich das Bild als deutlich schlechter empfand, vor allem weil die Konturen von Zeichentrickcharakteren doppelt vorhanden waren. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber wenn ich meine alte Röhrenglotze hinzunehme (konnte mich von dem alten Teil einfach nicht trennen), dann sehe ich immer noch keinen Unterschied in der Auflösung. Meine Spiele sehen auf beiden Fernsehern sher schön aus. Inzwischen nutze ich den alten TV ausschließlich zum Zocken meiner Retro-games, denn dann kommen mehr Erinnerungen auf an die Kindheit. :)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die aktuellen Smartphone- und Tabletgames sind eher für die Casuals interessant, die es nur der Unterhaltung wegen spielen und keine hohen Ansprüche haben. Der Großteil dieser Spiele ist sowieso der größte Schrott, den die Welt je gesehen hat. Viele wurden einfach der Geldmacherei wegen produziert und dabei hat man die Qualität in der Toilette runtergespült. Solche Spiele haben keine Zukunft. :)


    (Professionelle) Gamer hingegen gibt es viele und die haben andere Anforderungen an Spiele und Geräte wie PCs oder Konsolen. Vielleicht wird es eines Tages möglich sein, dass man mit einem Tablet die Leistung eines guten PCs erbringen kann und man mit zusätzlichen Features auch gut darauf zocken kann, aber ich denke, dass PCs die Oberhand haben werden - auch in der Zukunft. PCs werden immer und immer besser und die Systemanforderungen der heutigen Spiele steigen auch immer mehr, von daher bin ich der Meinung, dass Tablets PCs nicht ersetzen werden. Tablets haben einfach einen anderen Nutzen.
    Ich möchte mir eine solche Zukunft nicht vorstellen. xD




    Endlich jemand, der den Wert eines alten Röhrenfernsehers noch zu würdigen weiß und keinen großen Unterschied zum Flachbild sieht. Ich liebe meinen alten Röhrenverschnitt und war damals gar nicht begeistert, als meine Mutter mich zwang, mir beim Einzug in meine Wohnung einen Flachbild anzuschaffen. War anfangs auch gar nicht begeistert, weil ich das Bild als deutlich schlechter empfand, vor allem weil die Konturen von Zeichentrickcharakteren doppelt vorhanden waren. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber wenn ich meine alte Röhrenglotze hinzunehme (konnte mich von dem alten Teil einfach nicht trennen), dann sehe ich immer noch keinen Unterschied in der Auflösung. Meine Spiele sehen auf beiden Fernsehern sher schön aus. Inzwischen nutze ich den alten TV ausschließlich zum Zocken meiner Retro-games, denn dann kommen mehr Erinnerungen auf an die Kindheit.


    Ich habe auch noch immer meinen alten Röhrenfernseher und damit sehen die älteren Spiele noch awesome aus, aber ab der Playstation 3 war natürlich Schluss, weil die Auflösungen der Spiele nicht mehr optimal waren. Aber hier machen auch nur HD Konsolen einen Unterschied in der Grafik, worin ältere Spiele z.B. auf der Wii auf beiden Bildschirmen super aussehen meiner Meinung nach. :) Ich behalte meinen Röhrenfernseher aus diesem Grund noch.

    Ich denke mir aber, dass es CD auch weiterhin geben wird und nicht alles übers Internet läuft. Die CD-Größe wird sich wahrscheinlich nur ändern und auf dem Format der GameCube-Discs bleiben, aber sie werden noch lange bleiben. Natürlich sind Treamingdienste im Internet beliebt, aber ich schaue mir Filme trotzdem lieber auf meiner normalen Glotze an, inklusive meiner Konsolen, die entweder DVDs oder Blue-Rays abspielen. Ist einfach gemütlicher als am PC, Lappy oder Tablet. Und sich auf dem Smartphone einen Film anzuschauen ist ja krebserregend.


    [font='Tahoma, Geneva, sans-serif']Wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren so anschaut, dann bin ich im Bezug auf die Zukunft anderer Meinung im Zusammenhang mit Videospielen. Es wird einfach extrem viel über das Internet gemacht und vieles funktioniert nicht mehr ohne. Es fängt schon damit an, wenn ich mir ein PC-Spiel im Laden kaufe und die CD einfach nur solche Programme wie Steam installiert, womit man das eigentliche Spiel dann runterladen kann. Schon bei manchen Spielen wie Diablo ist man auf permanente Internetverbindung angewiesen, weil es sonst nicht spielbar ist.
    Bei Konsolen wie z.B. PS3 und vor allem bei der PS4 ist Internet wichtig, allein wegen dem PSN.
    Allgemein vereinfacht das Internet vieles und das ist bei Videospielen, sowie bei allen anderen Medien auch der Fall. Und ich denke, dass in der Zukunft einfach mehr über das Internet abgedeckt wird, sodass man zumindest die CDs, wie wir sie heute kennen, nicht mehr gebraucht werden.

  • Ich denke auch, dass Smartphones und Tablets ab einen bestimmten Zeitpunkt rückläufig werden, aber nicht in ihrer Funktion einbüßen. Es wird sich bloß die mediale Umsetzung ändern. Vieles wird, so denke ich, irgendwann soweit sein, dass man bloß einen Knopf an seinem Armband drücken muss und es wird einem ein holografisches Fenster geöffnet, an welchem man durch Bewegungssensoren nur noch mit der Hand in der Luft herumwedeln muss, um bestimmte Dinge, wie der Aufruf des Internets auszuführen oder den Anruf entgegen zu nehmen. Die Technik wird sich ändern, nicht unbedingt nur zum Guten, aber es lässt sich nicht aufhalten. Und so gebe ich Steven Hawkins Recht mit seiner Warnung.

    Das bringt auch viele Hacker ein. Wenn du alles nur noch online machst, kommen Leute und steuern es fremd.



    Die CD-Größe wird sich wahrscheinlich nur ändern und auf dem Format der GameCube-Discs bleiben

    Glaube ich nicht, denn die Wii hat wieder große CDs, also hat es sich nicht durchgesetzt.



    aber sie werden noch lange bleiben

    Bezweifel ich stark, downloaden ist doch viel, viel "cooler".



    Endlich jemand, der den Wert eines alten Röhrenfernsehers noch zu würdigen weiß

    Ich kenne den eben nur von einer Freundin oder in der Schule, aber zuhause haben wir auch nur so ein flaches Ding. Das haben Oma und Opa Papa geschenkt. Ich weiß gar nicht, ob wir mal Röhren TV hatten, seit wann gibt es denn Flachbild?

  • Wenn man 2015 mal in Bus und Bahn so neben sich schaut, sitzen die meisten Leute an ihrem Smartphone und daddeln. Vor allem auch Leute, die bis dahin nie ein Spiel angerührt haben. Das könnte daran liegen, da solche Games als kostenlose App zu tausenden angeboten werden und man diese nur noch runterladen muss. Die meisten Spiele haben keine großen Umfang und sind deshalb für jeden leicht zugänglich, ohne große Vorkenntnisse. Vor allem Mädchen und Frauen werden so ans spielen leicht verständlich herangeführt und spielen Sachen wie Candy Crush.

    Mit meinen 25 Jahren kann ich mich nicht nur an eine Zeit vor den Smartphones sondern auch vor dem großen Handy-Boom erinnern. Auch damals haben die Leute keine Handhelds oder so draußen gehabt. Genauso wenig wie Solitär für Windows (eins der meisten gespielten Spiele überhaupt) richtige Games ersetzen kann, kann Candy Crush das machen.


    Der aktuelle Stand:
    Hier sieht man, dass sich PS2, Gamecube und Xbox (die letzte Konsolengeneration, bei der es noch keine Smartphones und Tablets gab) sich zusammen unter 200 Millionen Mal verkauft hat. Die Konsolen PS3, Wii und Xbox 360 (die erste Generation in der es diese Geräte gab) haben sich fast 300 Millionen Mal verkauft und diese Geräte gibt es immer noch zum kaufen. Das sind 100 Millionen mehr. So ähnlich sieht es auch bei den Handhelds auch. Die Wii U und die PS Vita straucheln, schaut man sich aber vor allem einmal die Verkaufszahlen der PS4 und des 3DS an, sieht man, dass die Menschen immer noch Interesse an richtigen Videospielplattformen haben.
    Spiele wie GTA V verkaufen sich über 50 Millionen mal (Minecraft über 60 Millionen mal). Früher haben das nur Spiele geschafft die wie Wii Sports oder Tetris bei einer Konsole dabei waren. Das heißt Videospiele verkaufen sich aktuell besser denn je, daher mache ich mir für jetzt keine Sorgen. So viel Umsatz kann ein Candy Crush einfach nicht generieren.


    Trends für die Zukunft:
    Es stimmt vieles gibt es nur noch digital. Gleichzeitig kommen aber auch in den letzten ein zwei Jahren Games, die es vorher nur digital gab im Nachhinein als Retail-Versionen heraus. Gleichzeitig gibt es momentan so viel Collector's Editions wie noch nie. Das heißt parallel zu dem Digitaltrend gibt es auch einen sehr großen Sammlertrend. Daher sehe ich auch immer eine Zukunft für die nicht-digitalen Versionen. Ähnlich wie bei Schallplaten (und inzwischen auch CDs) wird der Markt wohl immer immer kleiner werden, aber für die Liebhaber wird es das wichtigste auch analog geben, ganz einfach weil sich gutes Geld damit verdienen lässt.
    Man sieht am Beispiel von GTA V momentan wie erfolgreich solche Videospiele sind. GTA wird immer beliebter und das wird auch in der Zukunft zu sein. Die Spiele werden nicht aussterben, wenn sie doch immer beliebter werden. Daher wird es auch Konsolen geben. Ich kann es mir höchstens vorstellen, dass Handys irgendwann dazu in der Lage sind so gut zu sein wie die Konsolen. Wenn ich aber dann mein Handy an den Fernseher anschließe und mit einem Controller zocke oder ob ich es dann mit der Konsole mache, macht ja keinen Unterschied solange das Spiel gleich gut bleibt und das tut es auch. Weiterhin werden die großen Spiele immer größer. Spiele wie Skyrim oder GTA sind so groß, dass sie sehr schnell die Festplatten voll machen. Ein Smartphone ist mühelos in der Lage 40 - 50 Spiele wie Candy Crush auf dem Speicher zu haben, aber 40 - 50 Spiele wie GTA geht nicht und die Größe der Spiele wächst schneller als der Speicher in den Handys. Wenn Smartphones und Tablets die Konsolen daher ersetzen sollten, würde es selbst für Smartphones auch analoge Kaufversionen geben, weil der Festplattenspeicher nicht ausreicht.


    Warum japanische Entwickler auf den mobilen Markt zugehen:
    Das ist ein Trend der nichts mit dem Videospielmarkt zu tun hat, den wir hier kennen. Wenn man mal Nintendo ausnimmt haben viele der klassischen Videospielentwickler aus Japan viele Probleme. In Japan verkaufen sich die japanischen Videospiele und im Westen die westlichen. Videospiele, die auf beiden Märkten gut funktionieren werden immer weniger. Nintendo ist da einer der wenigen Allrounder. Konami, SEGA aber auch Capcom und Co. haben alle wenige Marken, die sich im Westen gut verkaufen (Konami hat zum Beispiel Metal Gear und SEGA hat Sonic). Ansonsten haben die Entwickler viele Spiele, die eher auf dem japanischen Markt beliebt sind (vor allem JRPGs, Life Simulations, Dating Simulations, Visual Novels oder solche Spiele wie Dynasty Warriors). Japaner haben ja kleine Wohnungen und daher hat nicht jeder einen Fernseher, da es da nicht wie bei uns ist, dass jedes Kind ein Zimmer hat. Von daher sind die Handhelds da schon immer beliebt und seit die Handhelds (mit Abstrichen) dazu in der Lage sind mehr als nur auf dem N64/PS1 Niveau zu agieren haben sie einen richtigen Boom erlebt. Die Japaner spielen fast nur noch auf dem Handheld. Seit es Smartphones gibt sind diese als Gamingplattform auch immer beliebter. Gerade Visual Novels, rundenbasierte RPGs und Life Simulations kann man problemlos auch auf Smartphones Spielen. Das heißt in der japanischen Straßenbahn sieht man die Leute auch auf dem Handy daddeln, aber halt Final Fantasy und nicht Candy Crush Saga. In Japan gibt es daher viele Firmen (wie zum Beispiel DeNa, mit denen Nintendo jetzt zusammen arbeitet), die eine Mischung aus sozialem Netzwerk und Spieleentwickler sind. Das ist in Japan voll der Trend. Konami, SEGA und Co haben ja für viele ihrer Spiele sowieso gröstenteils nur japanische Käufer (vieles kommt ja auch nicht zu uns in den Westen) und von daher verlagern die Sachen auf Smartphones, die sowieso nicht zu uns kommen.
    Wie SEGA sagt wird es Sonic trotzdem weiterhin auf Konsole geben, da die Serie sich gut genug verkauft. Konami wird es das mit Metal Gear genauso machen. Von daher wird uns da kaum was fehlen. Falls Capcom den Schritt ebenfalls geht, werden sie auch weiter Street Fighter und Resident Evil herausbringen. Das Problem sehe ich eher bei Spielen aus der zweiten und dritten Reihe. Also klassische Spieleserien, die sich aber nicht mehr so gut verkaufen wie früher. Das wären zum Beispiel Silent Hill und Castlevania bei Konami oder Shenmue und Yakuza bei SEGA. Da werden weitere Sequels natürlich immer unwahrscheinlicher, da es sich kaum lohnt. Ich hoffe jedoch, dass Konami und SEGA diese Marken daher an andere Entwickler verkaufen werden.

  • Ihr solltet euch IMHO nicht zu sehr an den Tablet und Handys aufhängen. Die Smartwatches stolpern zwar noch so vor sich hin, aber zu Beginn des Internetzeitalters hatte auch noch kein Mensch einen Internetzugang. Wearables sind die Zukunft, nicht Portables.
    An Oculus Rift noch einen Computer dranzubauen, der die Spiele berechnen kann, ist spätestens in 20 Jahren ein Klacks. Bis dahin ist Oculus (bzw. seine Äquivalente) kleiner und hübscher geworden. Google Glasses waren nur der Anfang. Es wird spekuliert, ob wir in der Zukunft nicht sogar Augenimplantate haben werden, wobei ich vermute, dass die noch bei der breiten Bevölkerung eher Bedenken hervorrufen - zu Anfang. Eine Brille aber ist schnell auf- und wieder abgesetzt, und einen kleinen Rechner und einen Controller da dranzuhängen ebenfalls. Das kann man noch beliebig weiterdenken im Bereich Touchsensoren unter der Haut, die auch den Controller überflüssig machen etc.


    Tablets und Smartphones - das würde ich behaupten - sind Übergangsstadien, die vielleicht mal Konjunktur haben werden als Game-Plattformen (wenn sie das nicht gerade schon haben), aber ihre Glanzzeit wird noch kürzer währen als die der Handheld-Konsolen (der Gameboy und seine Nachfolger machen es ja jetzt schon stolze 25 Jahre, ich gebe Tablets und Smartphones in dieser Beziehung vielleicht die Hälfte). Vielleicht wird unsere Smartwatch bald durch ein Ear-Plug ergänzt, dann brauchen wir zum Telefonieren und Musikhören schon nicht mehr das Smartphone. Ergänze eine Daten-Brille, und alles visuelle wird auch von der Smartwatch bedient. Dabei ist sie kleiner und praktischer als jedes Smartphone und ist schneller "bei der Hand". Das Ende vom Lied? Sich die Chips gleich implantieren zu lassen.


    Das ist so meine Vision. Unsere Enkel werden nicht mehr verstehen können, warum wir so einen Fuhrpark an Geräten mit uns rumgeschleppt haben. ;)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • die es vorher nur digital gab im Nachhinein als Retail-Versionen heraus

    Bei DS und 3DS gibt es Spiele, wie Angry Birds, Super Markt Mania, Gardenscapes. Die es für PC und Handy umsonst gibt, aber bei Nintendo Geld kosten.
    Mein Onkel hatte auf seinem Handy Angry Birds, das hat er sich kostenlos heruntergeladen. Für den 3DS habe ich es einmal im Laden für 30€ gesehen. Super Markt Mania habe ich auf dem 3DS und Gardenscapes aus. Das Supermarktspiel habe ich gratis im Windwosstore vom PC gesehen und Gradenscapes gratis, als ich gegoogelt habe. Das verstehe ich nicht und es ist unfair, ein kotsenloses Spiel zu verkaafen.



    Das heißt in der japanischen Straßenbahn sieht man die Leute auch auf dem Handy daddeln, aber halt Final Fantasy und nicht Candy Crush Saga.

    Wenn die Japaner mher mobile zocken, wie in Südkorea, ist doch klar, das Zocker kein Candy Crush spielen.

    So viel Umsatz kann ein Candy Crush einfach nicht generieren.

    Kann das übrigens auch online umsonst spielen, habe es mal gegoogelt, da ich es bisher nur vom Namen her kannte. Du kannst es eh nicht mit Finaly Fantasie vergleichen, denn CC ist doch nur so ein Casual Spiel und das andere nicht, zumindest steht es im Ladenregal zum Vollpreis.


    Augenimplantate haben werden


    Ich lasse mir doch nicht sinnlos an den Augen rumpfuschen....Ich hoffe es setzt sich nicht alles durch, denn vieles davon ist sinnloser Schwachsinn.

  • Das verstehe ich nicht und es ist unfair, ein kotsenloses Spiel zu verkaafen.

    Kommt in diesem Falle auf die Version des Spiels an. Gerade "Angry Birds" gibt es in vielen verschiedenen Variationen und taucht hier und da mal in einer "Star Wars"-Edition auf oder wird durch andere bekannte Serien aufgetrumpft. Nebenbei kann es sich bei einem zu zahlenden Spiel auch um eine völlig überarbeitete Version handeln, die von der Aufmachung her dem Handy-Spiel ähnelt, aber komplett anders ist.
    Gründe gibt es viele, aber nicht alle muss man auch verstehen.

    Du kannst es eh nicht mit Finaly Fantasie vergleichen, denn CC ist doch nur so ein Casual Spiel und das andere nicht, zumindest steht es im Ladenregal zum Vollpreis.

    Vergleich mal eine Banane mit einem Hotdogwürstchen... Beides zwar lang und rundlich, aber vollkommen anderer Inhalt. :grin:
    "Final Fantasy" ist ein reinrassiges Rollenspiel und in keinster Weise mit einem "Candy Crush" zu vergleichen. Da treffen Welten aufeinander, die völlig verschieden sind, vor allem im Umfang, dem Gameplay und der Charakternetwicklung... denn in CC gibt es letzteres überhaupt nicht.
    Ansonsten finde ich FF für ein Smartphone oder Tablet in der momentanen Ausfürhung eher für unvorteilhaft. Auf den Geräten kannst du höchstens die alten Varianten von Teil eins bis fünf drauf spielen. Alles andere macht die Technik nicht mit.

    Ich lasse mir doch nicht sinnlos an den Augen rumpfuschen....Ich hoffe es setzt sich nicht alles durch, denn vieles davon ist sinnloser Schwachsinn.

    Diese technischen Prothesen, die Silverchen angesprochen hat, nennt man "Augmentierungen" und dabei ist es egal, ob du ein Bein, einen Arm, den kompletten Oberkörper oder eben nur ein Auge ersetzt hast. Diese ganzen Spielereien nennt man so und haben durchaus auch Vorteile. Mit einem neuen Bein kannst du laufen, springen und sogar wieder schwimmen. Mit einem Arm wieder heben, schreiben etc. Mit einem künstlichen Auge die Welt neu erfassen und Dinge sehen, die dir vielleicht vorher entgangen sind. Das ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits voll im Gange.
    Zudem haben Augmentierungen den Vorteil, dass du damit auch deine Körpergrenzen besser wahrnehmen könntest, z.B. durch spezielle Programmierungen, die an deinen Körper angepasst, deine Statuswerte wie Atmung, Funktion, Schmerz etc. überwachen und dich warnen, wenn etwas snicht stimmen sollte.
    Leider wird diese Form der Technik aber zuerst durch das Militär für sich genutzt, um möglichst damit Soldaten zu erschaffen, die leicht zu steuern sind, aber eine Menge Schaden austeilen und aushalten. Sozusagen die neue Wegwerfware der Zukunft.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Kommt in diesem Falle auf die Version des Spiels an. Gerade "Angry Birds" gibt es in vielen verschiedenen Variationen und taucht hier und da mal in einer "Star Wars"-Edition auf oder wird durch andere bekannte Serien aufgetrumpft. Nebenbei kann es sich bei einem zu zahlenden Spiel auch um eine völlig überarbeitete Version handeln, die von der Aufmachung her dem Handy-Spiel ähnelt, aber komplett anders ist.
    Gründe gibt es viele, aber nicht alle muss man auch verstehen.

    Also lohnt sich doch der Kauf? Ich interessiere mich für die normale Version von dem Spiel. Ich brauche kein Star Wars.



    mit einem neuen Bein kannst du laufen, springen und sogar wieder schwimmen.

    Neee, ich bin zufrieden wie es ist, ich bin ja nicht gelähmt. Jede OP hat ein Risiko und so lange sie nicht notwendig ist, verzichte ich. Du glaubst ja gar nicht was da alles schief gehen kann.

  • Vergleich mal eine Banane mit einem Hotdogwürstchen... Beides zwar lang und rundlich, aber vollkommen anderer Inhalt. :grin:


    "Final Fantasy" ist ein reinrassiges Rollenspiel und in keinster Weise mit einem "Candy Crush" zu vergleichen. Da treffen Welten aufeinander, die völlig verschieden sind, vor allem im Umfang, dem Gameplay und der Charakternetwicklung... denn in CC gibt es letzteres überhaupt nicht.


    Ansonsten finde ich FF für ein Smartphone oder Tablet in der momentanen Ausfürhung eher für unvorteilhaft. Auf den Geräten kannst du höchstens die alten Varianten von Teil eins bis fünf drauf spielen. Alles andere macht die Technik nicht mit.

    Spiele wie Dragon Quest VIII schaffen es in der Android-Version sogar bei uns schon auf den Android Marktplatz (LINK). Von daher ist es faktsich falsch, dass es nur die 8- und 16-Bit Varianten auf den Geräten Spielen kannst. Selbst auf meinem 2012er Smartphone kann ich auf einem PS1 Emulator Auch FF VII, VIII und X spielen und da frisst der Emulator die größte Leistung, ein direkter Android Port erlaubt noch mehr. Aktuelle Smartphones sind weitaus leistungsfähiger als es die PS Vita ist und von daher kann mann rein von der Leistungsfähigkeit weitaus mehr als diese paar Spiele auf die Geräte bringen.
    Ich selbst würde diese Spiele auch lieber auf Geräten mit richtigen Controllerelemtenten spielen, aber es ist ein Fakt, dass es in Japan genug Leute gibt denen das nicht so wichtig ist.


    Silverchen:
    Dein Post ist ganz arg Off-Topic. Jedoch will ich einmal auf zwei Dinge eingehen:
    1. Aktuell sind diese Wearables ja noch nicht mal in der Lage ohne das Smartphone zu funktionieren. Weiterhin werden die Bildschirme ja immer größer, sodass es ja zwischen Tablets und Smartphones ja inzwischen schon die Phablets gibt. Keiner will lange auf so einem kleinen Bildschirm bei Facebook surfen, da macht es keinen Spaß die Urlaubsfotos der Freunde anzuschauen. Weiterhin sind gerade im Uni-Alltag Tablets auch Arbeitsgeräte, all das kann man mit einer Smartwatch auch nicht. Was da jetzt mit VR oder AR-Brillen in Zukunft kommt und wie erfolgreich das wird kann man ja jetzt nicht prophezeien, jedoch werden die Wearables die Smartphones und Tablets nicht ersetzen, das muss dann schon eine andere Technik leisten.


    Zu den Augmentationen:
    Das ist ja noch mehr Off-Topic (dazu kann man ja gerne einen eigenen Thread aufmachen). Wenn jemand einen Thread dazu eröffnet werde ich als Cyberpunk-Fan mal meine ganzen Kritikpunkte dazu aufgreifen.

  • Also lohnt sich doch der Kauf? Ich interessiere mich für die normale Version von dem Spiel. Ich brauche kein Star Wars.

    Kann ich dir pauschal leider nicht beantworten, weil ich "Angry Birds" nicht spiele und daher nicht weiß, welche Unterschiede es zu den einzelnen Versionen gibt (falles es welche gibt).

    Selbst auf meinem 2012er Smartphone kann ich auf einem PS1 Emulator Auch FF VII, VIII und X spielen und da frisst der Emulator die größte Leistung, ein direkter Android Port erlaubt noch mehr.

    Wobei ich in PS- und PS2-Spielen keine große Leistung mehr sehe, was die Anforderungen betrifft. Vielleicht denke ich auch zu minimalistisch und erkenne die großen Stärken der heutigen Smartphones und Tablets einfach nicht. Was dem Spielspaß aber wohl trüben dürfte ich die mögliche Überhitzung der kleinen Geräte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja PS1 und PS2 ist auch heutzutage keine wirkliche Leistung mehr, da sind wir uns einig. Trotzdem ist ein PS1 Spiel auf einem 3 Jahre alten Smartphone schon weitaus mehr als lediglich dazu in der Lage sein Final Fantasy I bis Final Fantasy V abspielen zu können.
    Auch ohne sonderlich zu überhitzen, können moderne Smartphones und vor allem Tablets, die Vita um einiges übertreffen udn das ist ja dann fast schon PS3-Niveau. Mehr scheinen die Japaner ja nicht zu wollen, denn wie gesagt bin ich ja auch kein Fan dieses Booms des Smartphones als Core-Gamingplatform. Mir geht es ledigtlich den Status Quo in Japan zu beschreiben.

  • In der Zeitung stand am Montag etwas über den Tod des Präsidenten von Nintendo. Und die schrieben, das Nintendo immer mehr mit Gratis - und Billigspielen auf dem Handy zu kämpfen hat, weshalb ich nicht verstehe, das sie dann bei den Spielen nicht günstiger werden wollen...
    Im dem Artikel steht auch, das Nintendo jetzt so ein Gesundsding rausbringt, das ähnlich ist, wie diese Armbänder, die Läufer haben, mit denen man auch im Internet surfen kann. Allerdings soll es mehr als nur ein Gesundsteil sein und aufgrund der schlechten Verkaufszahlen von 3DS und Wii U soll es wohl schon 2016 auf den Markt kommen.


    Ich denke mir, das der schlechte Verkauf auch damit zusammenhängt, das Nintendo nur noch die Gamer hat, die es schon vor DS und Wii gab, da die Casualleute auf dem Handy spielen.
    Zudem ist es ja auch so, das die anderen Konsolen der Konkurrenz Leistungsstärker sind und viele Zocker eben eine noch bessere Grafik wollen, als Nintendo ihnen bietet.

  • Zudem ist es ja auch so, das die anderen Konsolen der Konkurrenz Leistungsstärker sind und viele Zocker eben eine noch bessere Grafik wollen, als Nintendo ihnen bietet.

    Auch die Konkurrenzkonsolen bieten nicht unbedingt bessere Spiele und davon ist der PC nicht ausgenommen. Besonders Multiplattform-Entwickler haben damit zu kämpfen, da sie auf mindestens drei Geräten ihr Spiel zum Laufen bringen müssen und im Gegensatz zu einer Exklusiv-Entwicklung, die sich eben auf ein Gerät konzentriert, kostet das mehr Nerven und Ressourcen, als sie als Entwickler womöglich haben. Schließlich soll das Spiel auf allen Geräten mit möglichst gleicher Leistung laufen bzw. zumindest die technischen Möglichkeiten ausreizen. Was nur in seltenen Fällen wirklich sehr gut gelingt, möchte ich fast schon sagen. Sich bei einem Gerätekauf also auf die Grafik zu stützen, empfinde ich persönlich ein halbgares Argument, das sich vor allen Dingen "moderne Gamer" angeeignet haben. Nicht, dass ich etwas gegen neue Spiele habe, allerdings ist das erste, worauf meist herumgehackt wird, die Grafik - auch, wenn der Stil vielleicht beabsichtigt war, aber das ist eben das, was man am ehesten sieht.


    Außerdem beweist in meinen Augen der 3DS durchaus, das Nintendo im Handheld-Bereich noch immer gut vertreten ist. Verkaufszahlen von Smartphone-Spielen hin oder her - die sprechen eben hauptsächlich Casual-Gamer an - bietet mir der 3DS eine Spieleauswahl, die so auf dem Smartphone wohl nicht möglich wäre und die vor allen Dingen auch Anspruch erfordert und deren Qualität man je nach Titel spürt. Dass leistungsstärker nicht unbedingt besser bedeutet, zeigt auch die PS Vita, die mittlerweile im Westen fast gänzlich verschwunden ist. Allerdings liegt da das Problem unter anderem an fehlenden, hochwertigen Exklusivtiteln und dem nötigen Marketing seitens Sony. In Japan läuft sie schließlich tadellos. Unabhängig davon, welches Gerät einem nun besser gefällt, denke ich aber, dass weiterhin Handhelds erscheinen werden, da sie eben eine hohe Abverkaufszahl haben und man sie überall mitnehmen kann. Damit die Handyspiele wirklich dominieren können, müssen sie schon etwas mehr bieten als den üblichen Kram, der schon seit Jahren in neuen Aufgüssen erscheint.