Umfrage: Sollen BBL und NPL zusammengelegt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um übrigens noch einmal auf die Pros einzugehen:


    Ich finde es sehr gewaagt, dass sich durch eine Zusammenführung ein plattformübergreifendes Interesse entwickelt, sowas funktioniert auch in der BBO nicht. Es wird sich kaum einer durch eine Zusammenführung der beiden Turniere für die andere Plattform interessieren, wenn nicht vorher schon etwas Interesse vorhanden war. Dass es Ausnahmen gibt, ist natürlich klar. Und ob es eine höhere Qualität dadurch gäbe, halte ich auch für eine interessante Theorie, ich glaube nicht, dass ein Neuling im OU die Turnierqualität anheben würde. Noch mehr bezweifel ich, dass sich deshalb jemand einen 3DS kauft.
    Ansonsten schätze ich, dass die Simu-/WiFi-Community so weit von der anderen Community entfernt ist und eine Zusammenschweißung passiert eher selten durch die Turniere, sondern eher durch andere Kontakte, die man im Forum knüpft. Natürlich gibt es genug, die sich durch Teamturniere kennenlernen, aber Simuspieler interessieren sich halt nicht dafür, wenn gerade ein Reihumteam gebaut wird und Wifi-Spieler interessieren sich nicht für RU-Teams. Durch eine Zusammenführung würde das Teamklima so wohl deutlich zurückgehen, da ist die BBO echt ein gutes Beispiel, wo in vielen Teams kaum Kommunikation herrscht.


    Zudem wüsste ich nicht, wie ein Bo13 spannender als ein Bo7 ist. Das ist circa wie die Bundesliga, sobald alles entschieden ist, ist es langweilig. In nem Bo7 wird es halt zwangsläufig spannender als in nem Bo13, weil es im Bo7 einfach wahrscheinlicher ist, dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Ansonsten sind Bo13 halt unfassbar viele Matches - mehr Freewins, Manager verlieren Übersicht, Matches überkreuzen sich eventuell etc.
    Stattdessen lieber BBL und NPL getrennt, aber auch in der BBL ein Bo3 spielen lassen. Manager dürfen sich selbst kaufen und Callen erlauben.


    Finde es übrigens gut, dass man die User jetzt auch was entscheiden lässt, hoffe, dass man die Community auch in der genaueren Planung der BBL einbezieht.

  • Wenn wir unsere Meinung hätten durchsetzen wollen, hätten wir uns diese Diskussion genau so gut sparen können und einfach unsere Entscheidung bekannt gegeben.

    Nicht böse gemeint aber aufpassen mit solchen Aussagen. Sie klingen bedrohlich. Die Community zu befragen dient eurem Interesse. Ansonsten könnt ihr euren Posten gleich verlassen. Oder glaubt ihr ernsthaft wenn die User nicht wollen das ihr Moderatoren seid, bleibt ihr weiterhin Mods?


    Was die im Startpost genannten Vorteile betrifft..

    Entwicklung eines plattformübergreifenden Interesses, wodurch in Zukunft sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Qualität der Turniere in beiden Bereichen ansteigen könnte

    Das 1. Argument zieht mal überhaupt nicht. Es ist nur eine Theorie. Simulatoren Fuzzis und Wi-Fi Fuzis kennen bereits jeweils die andere Seite. Außerdem wird hier völlig außer Acht gelassen was mit Leuten ist die sowohl Simu als auch Wi-Fi spielen. Ein Simulatoren Spieler der kein Bock auf Wi-Fi hat, wird sich jetzt deswegen nicht einen DS zulegen oder ihn wieder aus dem Schrank holen. Ein Wi-Fi Spieler der bis jetzt keine Simu Turniere gespielt hat, wird auch weiterhin keine Simu Turniere spielen. Klar ist das auch eine Theorie, aber wenn ihr mit einem Pro Argument als Theorie kommt, dann widerlege ich es halt auch mit einer Theorie. So kommen wir nich weiter.


    Damit einhergehend können neue Kontakte geknüpft werden, und das in einem deutlich höheren Maße als bei Einzelevents, was im Endeffekt zu einem näheren "Zusammenschweißen" der beiden Bereiche führen könnte.

    Das 2. Pro Argument ist auch nur eine Theorie. Schwach.. Noch dazu frage ich mich was ihr überhaupt mit einem "Zusammenschweißen" erreichen wollt? Kann euch doch im Prinzip egal sein wer sich mit wem versteht. Das ist Privat und bleibt Privat. Beef gibts sowieso immer und überall, das ist nur menschlich. Ihr solltet als BplK aber doch genau wissen das Simu und Wi-Fi zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Ich denke nicht das wir, die Community, euch das klar machen müssen. Falls doch läuft hier irgendwas falsch..



    Durch größere Teams und deutlich mehr Modi müssen pro Spieltag mehr Begegnungen ausgetragen werden, wodurch der Spannungsfaktor und der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, während der Einfluss von "Glück" im Vergleich zu den einzelnen Events minimiert wird

    Dieses Pro Argument wird mit

    Da im Vergleich zu den einzelnen Events pro Begegnung mehr Matches gespielt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit auf einzelne Fälle von Inaktivität

    diesem Contra Argument völlig zu nichte gemacht. Anders als das Pro Argument ist das von euch erwähnte Contra Argument nämlich keine Theorie. Jeder der die BBL oder NPL geleitet hat, oder auch nur daran teilgenommen hat weiß, wie oft Freewin Entscheidungen getroffen werden müssen. Events die Wochenlang gehen bringen sowieso automatische Inaktivität mit sich.



    Meiner Meinung nach ist das ganze nicht einmal eine Diskussion wert. Ich stimme dagegen, aber natürlich erst ab dem 26. (vorrausgesetzt ich vergesse es nicht)


    PS: Ich scheiß auf die Rechtschreibung ect. Hauptsache ist das die Message ankommt.

  • Ich finde diese Umfrage sinnlos.


    Die Community hat die Wahl, ob alles wie bisher ablaufen soll (die Turniere getrennt halten), oder ob man eine recht große Veränderung (die Zusammenlegung beider Turniere) durchführen soll. Die Grundidee ist sinnvoll, wenn man der Veränderung etwas abgewinnen könnte. Allerdings sieht man schon im Startpost, dass es doppelt so viele Kontra-Argumente gibt wie Pro - demnach ist die Veränderung quantitativ kein Gewinn. Qualitativ gesehen sind die Pro-Argumente ebenfalls schwach (was schon von @SaSu und @andre [/E: und @Hayvan] aufgezeigt wurde), während die Kontra-Argumente eher stark sind, insbesondere die Durchführung zweier Auktionen ist mit einem massiven Aufwand verbunden (bei der damaligen NPL hatte nach 4 Stunden auch niemand mehr Lust, und das ganze 2mal durchzuführen kommt bestimmt nicht gut an) und daher hat dieses Argument eine starke Gewichtung.
    Ganz abgesehen davon werden beide Pro-Argumente von Kontra-Argumenten ausgeglichen: Bereiche zusammenschweißen vs. Lagerbildung und Mehr Spieltage vs. Inaktivität. Was bleibt also übrig? 2x Kontra. Wie kann ich dann dafür sein, dass die Turniere zusammengelegt werden? Objektiv gesehen überwiegen die Nachteile.


    Dazu muss ich aber sagen, dass es aus meiner Sicht egal ist. Als Spieler wird sich für mich nichts ändern, egal ob die Turniere zusammengelegt werden oder nicht. Ich werde immer noch die Matches in meinen Modus machen und mit (hoffentlich) coolen Leuten in einem Team sein. Ob die Manager zusammengenommen 8 Stunden in Auktionen sitzen ist mir gleich, immerhin bin ich nicht verpflichtet da zu sein.
    Dass es mir egal ist, heißt aber auch, dass es keinen Grund gibt für das ein oder andere zu stimmen. Und objektiv gesehen würde ich dagegen stimmen.


    Wenn der Organisationsaufwand das Problem ist, wie es schon hier angesprochen wurde, dann sollte man das anders angehen. Wie der Vote "alles wie bisher vs. Änderung ins schlechtere" ausgeht, war ja irgendwo klar. Sollte die erste Möglichkeit sein, jeweils nur ein Turnier pro Jahr auszutragen (1 Jahr NPL, 1 Jahr BBL), würden sich wohl mehr Leute für die Zusammenlegung aussprechen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass es so bleibt wie es momentan ist. Auch wenn es immer viel Drama bei solchen Turnieren gibt (was ich mitunter auch als Grund für diesen Vorschlag sehe), sollte sich darauf besinnen, dass die negativ auffallenden User in der Unterzahl sind und der Großteil der User sich normal verhält und Spaß an den Turnieren hat. Diesen Leuten sollte man nicht das schlechtere Turniermodell aufdrücken, nur weil ein paar aus der Reihe tanzen.

  • hab zwar zuwenig Durchblick bei der NPL um dazu qualitativ was abzuliefern, aber denke mir würde das zuviel werden.


    Die BBL alleine hat mich letztes Jahr dazu gebracht mit dem CP anzufangen, da ich mir dafür meine ersten CP-Mon's gezüchtet habe.


    Jedenfalls damals hätten mich NPL-Contents wie OU etc überfordert. mittlerweile weiß ich wie es ginge würde aber auch nur auf Simu spielen können da ich nicht hunderte CP mons zu züchten vorhabe ^^


    summa summarum: Kontra Zusammenlegung.


    lg Premierball